D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da wurde bei der Gelegenheit die gesamte Gehäusegummierung ausgetauscht, bevor sie wie bei anderen Gehäusen nach kurzer Zeit sich löst.

Kommentar
1K110-923 COVER

Dies Angabe fehlt bei meiner Reparaturbeschreibung.

Um was geht es dabei eigentlich konkret?

Ich beantworte meine Frage selber.
Auf meine Nachfrage antwortete der NIKON-Service mit folgender Information:

"Bei dem benannten Bauteil handelt es sich um den Aufkleber ( Cover) für das Diopthrinkorrekturrädchen , auch Smilie genannt. Bei Ihrer Kamera ist dieses Cover einwandfrei und mußte nicht getauscht werden."

Alles ok.

Kommentar
Meine D750 war jetzt eine Woche in München und alles Perfekt! Kein Schwarzer Balken mehr bei Gegenlicht und der AF sitzt zu 100% inklusiv dem schwarzen Punkt im Stativgewinde.

Danke an die Service-Mitarbeiter und Nikon.

Kommentar
Meine D750 ...Kein Schwarzer Balken mehr bei Gegenlicht und der AF sitzt zu 100% inklusiv dem schwarzen Punkt im Stativgewinde. ...

Kann ich so nicht bestätigen.
Eine Abschwächung ja - obwohl man müsste eigentlich "vorher und nachher" vergleichen können.
Unter Umständen hat sich auch der Winkel verkleinert unter dem diese Abschattung erzeugt werden kann.
Gänzlich verschwunden ist das Problem jedenfalls nicht.
Aber, im Fotoalltag stört's nicht.

Kommentar
Ich hatte vor dem Service einen deutlichen schwarzen Balken oben im Bild.
Wobei mir das ohne Internet-Foren gar nie aufgefallen wäre.
Die Bilder würde ich sowieso in die Tonne werfen.

Ich habe meine D750 nur zum Service eingesendet, damit der Wiederverkaufswert stabil bleibt, für die gaaaaaaanz Ängstlichen, die immer ein Haar in der Suppe suchen und sich eigentlich aufs Fotografieren konzentrieren sollten.

Ich kann hier aber -für meine D750- bestätigen, dass ich den schwarzen Balken nicht mehr erzeugen kann, egal wie ich die Kamera halte und drehe.

Kommentar
Kann ich so nicht bestätigen.
Eine Abschwächung ja - obwohl man müsste eigentlich "vorher und nachher" vergleichen können.
Unter Umständen hat sich auch der Winkel verkleinert unter dem diese Abschattung erzeugt werden kann.
Gänzlich verschwunden ist das Problem jedenfalls nicht.
Aber, im Fotoalltag stört's nicht.

Ich möchte meinen Beitrag noch etwas konkretisieren:

1. Es ist deutlich schwerer den abgedunkelten Balken zu reproduzieren.
2. Wenn es "gelingt", ist er deutlich diffuser und etwas schmaler, d.h. der Kontrast zwischen dem oben liegenden Balken und dem übrigen Bild ist schwächer.
3. Im Sonnenlicht, genaugenommen mit der nicht mehr sichtbaren Sonne oberhalb des oberen Bildrandes, ist mir kein "Balken" gelungen.
4. Erzeugen konnte ich den Balken nur unter extremen Bedingungen:
Auf dem Schreibtischsessel sitzend mit der 100 Watt-Schreibtischlampe in ca. 60-70cm Entfernung unterhalb des oberen Bildrandes. Fokussiert wurde auf ein Objekt in ca. 6-7m Entfernung in einem abgedunkelten Raum (der Autufokus schaffte es gerade noch).

Also, unter solchen Bedingungen fotografiere ich eigentlich nie.
Die Aussage von NIKON dass sich dieses "Gegenlichtproblem" nicht völlig ausschließen lässt, scheint bei solchen leistungsstarken Kameras korrekt zu sein.

Kommentar
Punkt 2 trifft bei meiner jetzigen noch nicht modifizierten D750 auch zu. Mein erstes Exemplar zeigte aber auch bei Sonnengegenlicht den Effekt. Habe ich deswegen zurückgegeben.

Mit einer LED Taschenlampe in einer dunklen Umgebungbekomme ich es aber auch bei der jetzigen provoziert.

Erst mal wird so wie sie ist fotografiert. Sollte ich dann im Laufe der Zeit den Effekt bemerken, wird es repariert. Ansonsten eventuell bei einem anstehenden Service.

Kommentar
Ab gestern darf ich mich nun auch als betroffen outen.
Krasses Phänomen. Konnte das aber nur bei live view fotografisch festhalten. Bei vermeintlich gleichen Aufnahmewinkel ohne live view fotografiert, ist mir die Reproduktion des Effektes nicht gelungen, was ja nach Art der Fehlerbeschreibung gar nicht sein kann.
Werde sobald ich wieder mal Zeit zum fotografieren habe, noch mal versuchen den Fehler zu reproduzieren ohne liveview.

Kommentar
...Konnte das aber nur bei live view fotografisch festhalten. Bei vermeintlich gleichen Aufnahmewinkel ohne live view fotografiert, ist mir die Reproduktion des Effektes nicht gelungen, was ja nach Art der Fehlerbeschreibung gar nicht sein kann...

Doch, kann gut sein.

Der Fehler tritt in einem nur sehr engen Winkelbereich auf.

Mir ist es nur durch LiveView- Suche gelungen, den Effekt zu provozieren und zu fotografieren.

Ich habe dann LiveView ausgeschaltet, mich ein wenig bewegt und per Sucher dutzende Fotos mit vermeintlich gleicher Ausrichtung fotografiert. Ohne "Erfolg".

Auf dem Stativ montiert und per LiveView ausgerichtet tritt der Effekt aber auch im Sucher- Modus auf.

Aber bald kommt die helle Jahreszeit, meine D750 ist noch nicht umgerüstet und ich bin gespannt ;)

Gruß
erma

Kommentar
Moin

Ich habe meine heute nach Köln geschickt. Wenn ihr die nach Düsseldorf geschickt hattet, habt ihr das dann selber frankiert?

Da dachte ich, nach Ostern werde ich die Kamera nicht vermissen und dann fängt jetzt alles zu blühen an im Garten und ich könnte ein bisschen mit Makro experimentieren.... wie man es macht, man macht es verkehrt. Da lag die Kamera die letzten Tage/Wochen eigentlich nur rum. Kaum ist sie weg, vermisst man sie... :D

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
Ich wohne an der Grenze zu Ostfriesland und habe meine Kamera nach Anruf in Düsseldorf kostenfrei zu Nikon schicken können. Das Ticket hatte ich innerhalb einer Minute per Mail. Mit dieser Reaktion war ich äußerst zufrieden.

Kommentar
Moin

Konnte jetzt sehen, dass meine Kamera sich in der Qualititätssicherung befindet.
Es wurde das übliche ersetzt plus eine weitere Position (letzte), die ich noch nicht gesehen hatte.

11A5J-A0391X - FRONT BODY UNIT
115KB - GRIP UNIT
115KH - REAR RUBBER UNIT
115K9 - SIDE RUBBER UNIT
10C6U - SPRING

Mein Panasonic Plasma war übrigens auch auf Kulanz in der Werkstatt. Dort wurde mir bestätigt, dass eine Platine in der Regel gegen eine generalüberholte ausgetauscht wird beim Service. Die haben den Workflow, das die Platinen bei den Fernsehern vor Ort ausgetauscht, repariert und dann den Servicestellen wieder als Austauschteile zur Verfügung gestellt werden.
Wir hatten hier ja am Anfang das Thema... :fahne:

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
10C6U - SPRING

wird nur vom 20.03. bis 20.06. eingebaut

:hehe::hehe::hehe::hehe: Dann habe ich jetzt die Blütengarantie eingebaut bekommen - den ewigen Frühling :hehe::hehe::hehe::hehe:

Meine Kamera ist gerade zu Hause angekommen. Sie war nicht einmal ein Woche weg. Dann bin ich mal gespannt... und der Feierabend ist noch etwas hin...

Kommentar
:platsch: Aarrggghhh. Ich bin auch noch so blöd und falle darauf herein :platsch:

:beleidigt: grmpf :beleidigt:

Kommentar
Sieht alles gut aus bei mir. Draussen hatte ich das Problem nicht und am Schreibtisch mit der Schreibtischlampe konnte ich es gestern im LiveView auch nicht mehr reproduzieren.
Meine Folien kleben noch auf dem Display. Einzig die Gummierung steht an zwei kannten ein klein wenig über, aber da habe ich vorher auch nicht drauf geachtet.
An den Schrauben kann man mit der Lupe erkennen, dass sie geschraubt wurden. Den Fokus habe ich mit 3 Objektiven getestet mit Zollstock aus freier Hand. Das passt auch. Nur meine Einstellungen, die sind alle weg. Die Kamera wurde nicht ausgelöst, zumindest stand der Bildzähler so wie vor Einsendung.

Bin entsprechend zufrieden, was die in Köln mit meiner Kamera veranstaltet haben. Und die Laufzeit war Spitze. Donnerstag in die Post gegeben und am Mittwoch war sie wieder bei mir. :up:

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten