D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...Dann gibt es einen kleinen Bereich, wo Du nur den Balken siehst und einen weiteren Bereich wo neben dem Balken eine sehr helle Reflexion das ganze Bild überstrahlt...

Dann nimm, wenn vorhanden eine andere (Nikon)- DSLR und wiederhole den Versuch.

Der Balken wird eventuell schmaler sein oder nicht auftauchen.

Die helle Reflektion konnte ich dagegen mit der D610 auch beobachten.

Und wer als Serien- Fan hat "True Detective", der sollte mal in Staffel 1, Folge 6 oder 8 die Verhörszenen im Knast durchsehen.

Bei einer hab ich mich wegen des "Black Bandits" fast beim Biertrinken verschluckt :D

Bei Bedarf suche ich genauere Angabe zur Folge und zum Zeitpunkt raus ;)

Gruß
erma

Kommentar
Anzeigen
Infos zu diesem Thema findet man -verwässert- derzeit im DSLR-Forum.

Hier ging es doch konkret um das "Gegenlichtproblem".
Eigentlich macht es doch auch Sinn, wenn Benutzer vom Erfolg oder Misserfolg der korrigierten Einstellungen berichten würden.
Meine d750 befindet sich derzeit noc beim NIKON - Service. ....
Weitere Infos von "Wissenden" wären doch hilfreich - oder ?

Kommentar
Weitere Infos von "Wissenden" wären doch hilfreich - oder ?

Ja, absolut hilfreich, wünschens- und wissenswert.

Neben dem Flare-Effekt interessiert mich auch die (verbesserte?) AF-Funktion und dessen Genauigkeit. Gerade darüber berichten User im Zusammenhang mit der Modifikation im Dpreview Forum.

Kommentar
Per Mail wurde mir heute mitgeteilt, dass meine vor einer Woche verschickten D750 repariert wurde und auf dem Weg zurück ist.

Kommentar
Per Mail wurde mir heute mitgeteilt, dass meine D750 repariert wurde und auf dem Weg zurück ist.

Ging ja richtig schnell.:up: ich hab heute meine zu meinem Fotohändler gebracht. Der Verkäufer meinte, dass es schon 2 - 3 Wochen dauern könnte. Z.Z. wären auch keine d750 zum Verkauf vorhanden, da Nikon alle zurückbeordert hat.

Kommentar
Heute soll meine zurückkommen! Nikon hat mir bezüglich der Reparatur folgendes mitgeteilt:

"Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Streulicht-Effekts bei starkem Gegenlicht (siehe Servicehinweis im Nikon Online Support Center). Überprüfung/Reparatur der Blendschutzkomponente. Überprüfung/Justage der Position des AF-Sensors im Spiegelkasten. Test und Justage nach Herstellervorgaben. - Der Effekt des Streulichts bei starkem Gegenlicht tritt grundsätzlich bei allen DSLR Kameras in unterschiedlicher Ausprägung auf. Es ist technisch nicht möglich diesen Effekt vollständig zu unterbinden. Abhilfe schafft hier auch die Verwendung einer Gegenlicht/Streulicht- Blende oder die geänderte Ausrichtung zum Motiv. - ausgetauschte Ersatzteile: Front body unit Grip unit Rear rubber unit Side rubber unit Cover (for diopter knop)
115KB GRIP UNIT
115KH REAR RUBBER UNIT
115K9 SIDE RUBBER UNIT
11A5J-A0391X FRONT BODY UNIT
1K110-923 COVER"

Kommentar
Heute soll meine zurückkommen! Nikon hat mir bezüglich der Reparatur folgendes mitgeteilt:

"Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Streulicht-Effekts bei starkem Gegenlicht (siehe Servicehinweis im Nikon Online Support Center). Überprüfung/Reparatur der Blendschutzkomponente. Überprüfung/Justage der Position des AF-Sensors im Spiegelkasten. Test und Justage nach Herstellervorgaben. - Der Effekt des Streulichts bei starkem Gegenlicht tritt grundsätzlich bei allen DSLR Kameras in unterschiedlicher Ausprägung auf. Es ist technisch nicht möglich diesen Effekt vollständig zu unterbinden. Abhilfe schafft hier auch die Verwendung einer Gegenlicht/Streulicht- Blende oder die geänderte Ausrichtung zum Motiv. - ausgetauschte Ersatzteile: Front body unit Grip unit Rear rubber unit Side rubber unit Cover (for diopter knop)
115KB GRIP UNIT
115KH REAR RUBBER UNIT
115K9 SIDE RUBBER UNIT
11A5J-A0391X FRONT BODY UNIT
1K110-923 COVER"

Das steht bei jedem, der seine Kamera zurück bekommt.

Kommentar
Hattet Ihr, wie in der Nikonmaske auf der Homepage beschrieben, von Eurem Fotohändler bzw, NSP einen Login Code zur Verfolgung des Reparatutstatus bekommen?

Danke

Kommentar
Hattet Ihr, wie in der Nikonmaske auf der Homepage beschrieben, von Eurem Fotohändler bzw, NSP einen Login Code zur Verfolgung des Reparatutstatus bekommen?

Danke

Ja, in Düsseldorf bekommt man ein Passwort mit der Eingangsbestätigung, mit dem man den Status nachvollziehen kann. Den Händler sollte man eh außen vor lassen. Es geht mit ihm nicht schneller.

Kommentar
... Den Händler sollte man eh außen vor lassen. Es geht mit ihm nicht schneller.

Dauert sogar länger! Mein Händler hat die Kamera erst mit 5-tägiger Verspätung zum NIKON-Service geschckt.

AAAber - ich brauchte sie nicht verpacken und nicht zu versichern. Das Transport- und Verlustrisiko tragen Händler und NIKON (vermutlich!?).
Ich werde die D750 morgen vom Händler abholen.

Kommentar
Dauert sogar länger! Mein Händler hat die Kamera erst mit 5-tägiger Verspätung zum NIKON-Service geschckt.

ist auch verständlich, die können ja nicht jede einzeln schicken und lassen eben ein paar zusammenkommen. Ich denke mal, die Vorteile überwiegen.:)

Kommentar

AAAber - ich brauchte sie nicht verpacken und nicht zu versichern. Das Transport- und Verlustrisiko tragen Händler und NIKON (vermutlich!?).
Ich werde die D750 morgen vom Händler abholen.

O.K. - verpacken müsstest du sie selbst. Da Nikon dir aber einen vorfrankierten Paketaufkleber per Mail schickt, der natürlich auch die Versicherung beinhaltet, trägst du dieses Risiko und die Kosten selbstverständlich nicht.
Meine habe ich übrigens letzte Woche Dienstag verschickt und heute zurückerhalten. Heute Abend teste ich mal den AF mit 35/1.8 und 85/1.8 und werde dann berichten. Ich war allerdings vorher auch schon mit der AF-Genauigkeit zufrieden.

Kommentar

Versichern brauchte ich meine auch nicht, verpacken schon. Das mache ich eh lieber selbst. Meine ging direkt von mir zu Nikon Düsseldorf und heute zurück. Ich habe sie heute erhalten.

Kommentar
Kurzer Bericht:
Kamera ist top-sauber, im Sucher sichtbare Fluse ist weg, Sensor gesäubert.
Flare habe ich bisher nicht getestet, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wie, hatte auch keine Probleme gesehen (also eher prophylaktisch eingeschickt).
Der AF sitzt mit 35/1.8 und 85/1.8 bei Offenblende auf den Punkt, da geht´s keinen Strich nach vorne oder hinten (getestet mit Spyder LensCal) :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten