D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bitte um eure geschätze Meinung:

Ich habe mir letzten Freitag die D750 gekauft :) Große Freude!
Natürlich habe ich den Verkäufer gefragt, wie es denn mit diesem Modell und dem umstrittenen "Streulicht-Fehler" stünde. Der Verkäufer wusste zwar nichts darüber aber versicherte mir, dass er bei Auftreten dieses Fehlers selbstverständlich die Kamera austauschen würde (d.h. nicht nur zur Rep. einschicken, sondern eben austauschen) weil er, nachdem er seinen Kollegen befragt hat, sich sicher sei, dass er von Nikon inzwischen nur noch Kameras aus der bereits fehlerfreien Charge erhalten habe. Die Zusage, dass getauscht würde schaffte natürlich Vertrauen.

So habe ich am Wochenende erstmals die Kamera austesten können und bin dabei jedoch bei einem von ca. 150 Bildern auf ein Ergebnis gestoßen, dass mich etwas verwirrt. (normalerweise, ohne die vielen Kommentare im Internet, wäre mir das vielleicht gar nicht aufgefallen und ich hätte dieses eine Bild als Ausschuss gelöscht ohne weiters nach der Ursache zu suchen)

Aber dieses Beispiel hat vielleicht doch irgendwie was mit dem Streulichtfehler zu tun, - nur umgekehrt, - die schrfkantige Abgrenzung des Streulichtes trennt nach unten (!) ab. Aber vielleicht höre ich auch nur das Gras wachsen, - deshalb: bitte um eure Meinung!

Hier das Testbild:

picture.php

Ach, ich habe gerdae bemerkt, dass ich die Exifs nicht in der Datei habe (beim verkleinern fürs Forum die falschen Häckchen gesetzt) sorry.
Aber ich weiß noch ungefähr mit welchen Werten ich fotografiert habe:
Zeitautomatik, Blende 4 oder 5,6 (Belichtungszeit weiß ich nicht mehr) ISO 100, keine Belichtungskorrektur, Matrixmessung,
Sigma 120-300/2,8 EX OS

Kommentar
Anzeigen
Schau mal im Stativgewinde deiner Kamera nach ob da ein schwarzer Punkt ist, wenn ja, ist die Kamera von Nikon schon überarbeitet.

Kommentar
Das sieht mir eher so aus, als wäre die Katze hinter Glas fotografiert und im mittleren Bereich ist halt eine Spiegelung zu sehen.

Nein, kein Glas, da ist nur Zaun dazwischen! Ich bin auf einer Bank gestanden und habe oben drüber fotografiert, was ziemlich mühsam war, weil ich trotz Bank immer noch auf den Zehenspitzen stehen musste (bei 3kg 120-300).
Aber wenn ich den obersten Draht erwischt hätte, wäre doch vermutlich nur eine (mehr oder weniger deutlich sichtbare) Linie im Bild, oder?

Kommentar
Schau mal im Stativgewinde deiner Kamera nach ob da ein schwarzer Punkt ist, wenn ja, ist die Kamera von Nikon schon überarbeitet.

Nein, hat sie nicht! Aber, ich dachte, das mit dem schwarzen Punkt wird in der ersten Phase der Überarbeitung gemacht, - bedeutet das etwa, dass Nikon für die gesamte Dauer aller neu produzierten D750 einen schwarzen Punkt ins Gewinde malen wird?

Kommentar
zum bildfehler:

sieht tatsächlich nicht normal aus. aber bei einem einzigen bild, schwer zu sagen, woran das liegen könnte. ich würde mal versuchen, das zu reproduzieren.

Kommentar
ähem, das ist seine gesetzliche pflicht! :winkgrin:

Ich bin kein Jurist, aber meiner Meinung nach hat man nur das Recht, dass so ein Schaden durch Reparatur behoben wird, - nur wenn das nicht in einem üblichen Rahmen/Ausmaß/Zeit, etc. möglich ist, kann man vom Kauf zurücktreten, - Recht auf Tausch hat man meiner laienhaften Meinung nach aber nicht, aber vielleicht liege ich da falsch und/oder vielleicht gibts auch noch Unterschiede bei der Gewährleistung in Deutschland und Österreich.

Deshalb habe ich dem Verkäufer auch gesagt, dass ich nicht eine neu gekaufte Kamera gleich wieder zum Nikon Service (das leider nicht mehr in Wien ist) einschicken möchte. Und sein Angebot war eben ein Tausch, falls dieser Fehler auftritt.

Bloß bin ich unsicher, ob das überhaupt dieser Fehler ist oder nicht doch irgendeine Unachtsamkeit von mir.
(Ich halte ja nichts davon, so lange zu suchen bis man tatsächlich irgend etwas findet, das einem die Freude an einer neuen Kamera trüben könnte, - man kennt ja die Eigendynamik von Berichten im Internet)
Daher auch meine Frage. Aber ich werde nach deinem Vorschlag versuchen, diesen "Fehler" zu reproduzieren. Und wenns mir nicht gleich gelingt, werde ich das ganze sofort wieder vergessen, - denn die D750 macht einfach Spaß, und die meisten Fehler macht man immer noch selbst!
(außer dieses Bild wäre in der freien Natur und nicht im Zoo entstanden und ich hätte den Gepard gerade in dem Moment erwischt, in dem er eine Gazelle im Sprung fängt und das alles wäre auch noch scharf und nicht verwackelt, - DANN wäre ich ernsthaft sauer über diese Kante ;-)

Kommentar
Normalerweise trat das Problem auf wenn eine Lichtquelle über oberem Rand oder unter unterem Rand sich befeindete. Das Problem mit Licht von Oben wurde gelöst, das mir von Unten nicht wirklich. Aber es stört nicht mehr so stark.

Auf deinem Bild gibt es keine Lichtquelle von unten, deshalb würde ich sagen, dass es etwas anderes ist.

Angeblich die korrigierten Kameras haben einen blauen Punkt auf dem Karton.

Und noch etwas, für mich sieht es nach einem normalen Schatten aus. Guck mal die das Tier an, er ist nicht "anders" belichtet obwohl es über die Kante ragt. Wenn es Streulichtproblrm sein würde, müsste Hälfte des Tiers auch hell sein.

Kommentar
Bei der Überarbeitung wird ja der Spiegelkasten getauscht. Ich nehme mal an, daß nicht nur das Gehäuseteil selber getauscht wird, sondern ein vormontiertes Teil verwendet wird. Oder werden alle Einzelteile, wie Spiegel AF.Modul etc aus der alten Kamera übernommen? Weiß das jemand?

Danke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten