Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe eine Frage in die Runde, hat schon jemand den digitalen Impfnachweis und woher?
Unser Hausarzt hatte noch keine Software, da bekamen wir den Tip zur Apotheke zu gehen, da würde wohl ein Dokument zum RKI geschickt.
Da es aber nicht eilt haben wir noch nichts unternommen.

4 Kommentare
Cassie
Cassie kommentierte
Hab einen von der Apotheke, am gleichen Tag wie die Impfung gemacht. Hat für 3 Nachweise (Frau 2x, ich 1x) keine 15 Minuten gedauert und ist Kostenlos.

EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe ihn gestern direkt bei der Zweitimpfung im Impfzentrum bekommen, genauer gesagt den Zettel mit dem QR-Code als Einleger zum Impfpaß. Den kann man mit der CovPass-App einscannen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich bekomme meinen am Mittwoch bei der Zweitimpfung von meinem Arzt, wobei die Erstimpfung im Impfzentrum war.

Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Unsere QR-Codes für die vergangenen Impfungen sind schön "altdeutsch" per Post gekommen. Einzeln! :unsure: :46:

Anzeigen
Ich habe eine Frage in die Runde, hat schon jemand den digitalen Impfnachweis und woher?
Unser Hausarzt hatte noch keine Software, da bekamen wir den Tip zur Apotheke zu gehen, da würde wohl ein Dokument zum RKI geschickt.
Da es aber nicht eilt haben wir noch nichts unternommen.
Ich war in Hessen bei der Apotheke - die haben Kopie von Ausweis und Impfnachweise gefertigt und schicken das ans RKI. Der digitale Impfnachweis soll binnen 3 Werktagen fertig sein. Natürlich kostenfrei.

4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das ist so nicht korrekt. Eine Apotheke im Verband deutscher Apotheken nutzt ein Webportal des Verbandes (PC in der Filiale notwendig), füllt dort 6 Felder aus (Name, Vorname, 4 Anklickfelder) und druckt den PDF-Link der Antwortseite aus. Das passiert in Echtzeit, dauert keine 5 Minuten.

Wenn es so gelaufen wie beschrieben ist, dann wird die Apotheke sehr schlecht betrieben.

S
salvatore kommentierte

Kann ich so bestätigen:
Ich hatte zwei Impfungen im Impfpass eingetragen und zwei Zertifikate des Impfzentrums (in Franken).
Die Zertifikate des Impfzentrums liesen sich nicht direkt in die von mir genutzte App ("CovPass-App") einlesen (da nicht überprüfbar - müssen Zertifikates des RKI sein - entsprechende Meldung der App).
Bei meiner Hausapotheke wurde nur der Impfpass und mein Personalausweis benötigt. Wie von falconeye beschrieben musste die Apothekenhelferin lediglich die Daten aus dem Impfpass und vom Personalausweis in ihren PC eingeben. Innerhalb von Minuten erhielt ich zwei Zertifikate des RKI. Diese wiederum wurden über den QR-Code in die App eingelesen. Fertig.
Einfache und sehr schnelle Prozedur.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Inzwischen (seit ca. 3 Wochen) erhält man den QR-Code für den Impfpass auch im Impfzentrum direkt bei der Impfung. Diesen gibt es zusätzlich zu den QR-Codes, die Du versucht hast, einzulesen - die sind nur für die Administration im Impfzentrum notwendig und haben nichts mit dem Impfausweis zu tun.

falconeye
falconeye kommentierte

Ja, und in Bayern kann ausserdem jeder seine QR-Codes im impfzentren.bayern Portal jederzeit einfach, also auch nachträglich oder erneut runterladen (Link "Nachweis 1./2. Impfung herunterladen") am Ende der Seite unten.

Auf dieser Seite kann man im www nachsehen ob und welche Apotheke das Impfzertifikat anbietet. Mein Apothekenmanager ( Auf der Seite die Serviceleistung auswählen "Digitales Impfzertifikat".)
Ich war bei unserer Stammapotheke und hatte innerhalb von Minuten die Zertifikate von mir und meiner Frau. Personalausweis nicht vergessen!!!
Man bekommt 2 Stück eins für die Erst- und eins für die Zweitimpfung. QR Codes mit der Warnapp gescannt und fertig.

1 Kommentar
rautatie
rautatie kommentierte
Danke, werde ich am Montag erledigen. Gestern gab es unverhofft die Zweitimpfung mit BNT.

Nachdem ich hier vor einiger Zeit geklagt habe, wie weit Schweinfurt beim Impfen hinterher hinkt, kann ich jetzt gegenteiliges berichten. Man sucht nun händeringend nach Leuten, die sich noch nicht zur Impfung registriert haben und fährt nochmals eine forcierte Werbekmapagne für die Impfung.

Bei uns war die Inzidenz ja stellenweise und lange sehr hoch. Deswegen gab es mehrere Sonderimpfaktionen, von einer habe vor 3 Wochen auch ich profitiert (Johnson & Johnson). Am 30.06. veröffentlichte die Stadt folgenden Aufruf:

Bald mehr Impfstoff als Impfwillige?
Impfungen in der Priorisierungsgruppe 3 starten – Wartelisten aller Registrieren in spätestens drei Wochen leer

Gestern bekam unsere Tochter (17) im 2-Stundentakt SMS-Benachrichtigungen aus dem Impfportal, sie möge bitte jetzt ihren Impftermin vereinbaren. Die ersten hat sie im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen, sonst hätte sie am gleichen Tag noch einen Termin bekommen. So war es dann heute nachmittag so weit. Geimpft wurde sie mit dem Impfstoff von Biontech, der Zweittermin wurde gleich mit vergeben. 14.30 Uhr rein, 15.05 Uhr nach Ablauf der Wartezeit wieder raus. Es waren diesmal sehr viele Jugendliche mit ihren Eltern da und nur wenige ältere Menschen. Ich schätze, wir kommen voran! (y)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Prio 4, registriert einen Tag, nachdem das Impfportal online war.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Tochter arbeitet bei einem Hausarzt und berichtet oft von den Impfwirren. Einerseits erscheinen Impfling nicht zu ihrem Termin weil sie schon an einer anderen Stelle die Impfung erhalten haben und den Termin nicht absagten. Impftermine werden nur in der Anzahl vergeben, die normal aus den Fläschchen gezogen werden können, weil nur diese Anzahl gewährleistet ist. Sollten sich mehr ergeben, werden Impflinge von einer Ersatzliste spontan angerufen. Vor ein paar Tagen rief unsere Tochter mich um 18:15 Uhr an, ob ich noch einen Impfling wüßte, sie hätten noch eine Dosis über. Für jetzt und sofort. Habe dann Bekannte, Arbeitskollegen, ... angerufen - ohne Erfolg. Um ca 18:45 Uhr kam dann die Entwarnung, es wurde jemand gefunden.
Und noch eine Posse: Patienten wurden abtelefoniert ob sie Interesse an der Impfung hätten. Ein Patient hat deswegen sogar mit einem Anwalt gedroht. Man muß die Menschheit nicht immer verstehen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt vor der Urlaubsaison WOLLEN noch viele reisetaktisch geimpft werden.

Ab Mitte August bricht die Impfbereitschaft in sich zusammen.

Orakel, Orakel….

EvaK
EvaK kommentierte
Ab Mitte August bricht die Impfbereitschaft in sich zusammen.
Da sei Delta davor. Das wird die Leute hoffentlich zur Impfung treiben, denn die Aussicht auf eine vierte Welle und den nächsten Lockdown sind nicht verlockend.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hoffe mit!

In Thailand steigen die Zahlen auch täglich. Anfang der Woche waren es ca. 4600 Neuinfektionen, heute sind es 6230.
Seit Beginn der Pandemie sind es 277151 Fälle laut Bangkok Post. Das sind ja an Einwohnern gemessen nicht so viele, was mich wundert ist dass es scheinbar jetzt erst so richtig losgeht, die Indische Variante gabs schon länger und jetzt ist die Delta Variante dazugekommen.
Wir bekommen unsere Flugtickets jetzt von Thaiairways als Gutschein umgewandelt, wenn man nicht gerade in einem Luxus Urlaubsprogramm gebucht ist, wird es wieder schwierig ohne Quarantäne nach Thailand zu reisen. ist aber nicht ganz so schlimm, in Zeiten des WWW ist die Welt klein geworden und die familiären Kontakte sind wenigstens über Internet gut möglich.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Die Lage in Thailand hatte ich heute morgen schon in meinem Update, „Ausland“ behandelt.

...um Festzustellen daß die Zahlen wieder steigen würden brauchts nicht viel an Gehirnmasse.

1. Es sind noch nicht viele Zweitgeimpft.

2. Das Verhalten der Menschen sowohl auf der Strasse wie sonstige Begegnungen im beengten Räumen gibt den Anschein der Coronaabstinenz wieder.

Siehe z. Z. Frankfurt am Main.

War mir vor zwei Wochen klar, so musste es kommen.

Gruß

Peter

Kommentar
Ich kann jetzt auch mal was in diesem Thread schreiben. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Frust ablassen was uns passiert ist.

Mein 10jähriger Sohn geht bzw. ging in die vierte Klasse der Grundschule. Ging? ja weil ab morgen sind ja in NRW Ferien. In der Schule wurde immer 2x in der Woche in Lolly PCR Test gemacht. Das geschah am Dienstag und am Donnerstag. Am Freitag morgen um kurz vor 7 Uhr gab es dann eine Nachricht die mal eben alle aufgeschreckt hat. Im Testpool der Parallelklasse gibt es einen positiven Fall. Für alle die nicht mit der Pooltestung vertraut sind mal kurz eine Erklärung:

Zweimal die Woche werden in jeder Klasse die Kinder und auch die Lehrkarft per PCR Lollytest getestet, die Tests gehen ans Labor und da werden dann diese pro Klasse getrennt ausgewertet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine personenbezogene Zuordnung. Ist jetzt in dieser Menge (Pool) ein positiver Test, wird die ganze Klasse informiert und sie müssen zuhause bleiben. Für so einen Fall erhielt jedes Kind zu Beginn des Präsenzunterrichts ein Testkit für zuhause mit Barcodeaufkleber über den dann eine Personalisierung möglich ist. Sprich dieser Test ist zugeordnet und bei der Auswertung im Labor ist dann bekannt von wem der stammt.

Ok, im ersten Moment dachten wir was geht das uns an wenn in der Parallelklasse einer positiv getestet wurde. Aber..... Am Mittwoche haben beide Klassen zusammen einen Film in einem Klassenraum geschaut,bei knapp 50 Kinder in einem Raum ist es nichts mehr mit Abstand halten. Masken wurden wohl getragen, aber es gab wohl auch eine Popcornpause.... was das bedeutet kann man sich denken, es gab also auch Momente ohne Maske. Also musste sich jedes Kind am letzten Schultag zuhause testen, die Tests mussten um 09.00 Uhr in der Schule abgegeben werden. Und ab da hieß es dann für die Kinder Häusliche Quarantäne, bis die Ergebnisse vor liegen und das Gesundheitsamt weitere Anweisungen gibt.

Naja, man kann sich vorstellen, dass wir dann alle wie auf Kohlen saßen. In der Regel sollte am nächsten Tag das Ergebnis vorliegen. Ab 11 Uhr wurde es dann unruhig in der Elterngruppe. Die ersten Fragen kamen ob denn schon jemand ein Ergebnis hat, wo man nachfragen kann, ob die App über die man wohl auch ein Ergebnis abfragen kann schon bei jemandem was angezeigt hat. Es wurde alles verneint und es kam dann auch vereinzelt (ich denke nicht jeder nutzt die App) die Antwort dass die App einen Fehler meldet. Um 15:30 kam dann die erschütternde Nachricht: Das Labor hat mitgeteilt dass die Proben unauffindbar seien :mad:

Da lief ja dann wirklich alles schief.... Corona Hotline der Stadt Wuppertal ging nur bis 14 Uhr, Beim Gesundheitsamt war man wohl auch schon im Wochenende oder kein Entscheidungsträger da. Später gabs dann noch die Nachricht der Schulleitung, dass vor Sonntag keine Infos mehr kommen wie es weiter geht. Jetzt , während ich das hier schreibe, gibt es neue Infos der Schulleitung. Da heisst es nur, dass auch ihrerseits die Worte fehlen. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Gesundheitsamt heute, hat man noch keine Auskunft erhalten wie weiter vorgegangen wird und das wohl erst morgen wieder möglich wäre.

Ich fühl mich gerade auch wie in Quarantäne, da mein Hals so dick ist über das Krisenmanagement des GA, dass ich eh nicht durch die Wohnungstür passe.

Achso, by the way..... Eigentlich würden wie jetzt im Auto sitzen und in den Urlaub fahren....:mad:

Für die Zweifler oder Besserwisser die jetzt meinen selbst schuld wenn man in so einer Situation anfangs der Ferien in den Urlaub will: Bei getrennte lebenden hat man eben mal in der Regel eine Aufteilung der Sommerferien und jeder will dann auch in den Urlaub fahren. Und dieses Jahr hab ich eben die ersten 3 Wochen abzudecken.

Gruß
Wolfgang

1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
watn Mist!

Ich würde nicht warten und das nächste Testcenter aufsuchen. Wirklich nicht schön, diese Ungewissheit.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Auch mein Gedanke. Es gibt Schnelltestcenter, die bieten gegen eine Gebühr einen PCR Test mit garantierter Antwortzeit von wenigen Stunden.

Ich würde nicht warten und das nächste Testcenter aufsuchen. Wirklich nicht schön, diese Ungewissheit.
Das war auch meine erste Idee. Bringt uns leider keinen Vorteil. Man kann sich scheinbar nicht freitesten.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Bei uns gibt es vier bis acht PCR-Tests pro Woche gratis (REWE). Und ebenfalls gratis jederzeit in den Teststraßen.

F
fwolf15 kommentierte

ja, das seid Ihr uns weit voraus. Liegt vielleicht daran dass ihr paar weniger Einwohner habt? ;)

ernst.w
ernst.w kommentierte
…und weniger Steuern, um das Budget zu füttern. ;) Also kann ich deine Annahme nicht stützen.

F
fwolf15 kommentierte
aber das BIP ist nur um 4000$ weniger als bei uns, also sooo schlecht gehts Euch auch nicht

falconeye
falconeye kommentierte

Schnelltests sind bei uns gratis. PCR-Tests nur auf Veranlassung (Arzt, GA), sonst aus eigener Tasche
Meines Wissens stimmt das nicht. In Bayern gibt es immer noch den kostenlosen „Jedermann“ PCR Test, in dafür ausgewählten Testcentern. Zusätzlich bieten aber viele Schnelltestcenter auch einen PCR Test gegen Gebühr an, dafür innerhalb z.B. 3h mit Ergebnis. Z.B. hier für 139€ -> https://www.schnelltest.bayern/ Dort wird auch erklärt, wie man an den kostenlosen PCR Test kommt. Das Schnelltestcenter kann ich übrigens für München nur empfehlen.

jeder will dann auch in den Urlaub fahren
Ist das denn ein Naturgesetz?

Ich verstehe ja, dass die Situation sehr ärgerlich ist, aber nach 1,5 Jahren Pandemie sollte man schon damit rechnen, dass urlaubstechnisch was schiefgehen kann.

4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Im Rechnen sind viele nicht sehr gut, wie die Bilder des letzten
Wochenendes aus dem Düsseldorfer Flughafen zeigten.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Allgemein betrachtet stimme ich dir zu, aber in dem speziellen Fall spielt das keine Rolle, mal abgesehen davon, dass der Urlaub "pandemiegerecht" geplant wurde. Das Vorgehen des GA Wuppertal ist davon völlig unabhängig und meiner Meinung nach unterirdisch.

F
fwolf15 kommentierte
Hier mal noch kurzes Update: Montag 09:00 Uhr immer noch nichts neues. Um 10:25 war es mir dann zu dumm, da habe ich dann versucht das GA zu erreichen... Fehlanzeige... dann eben die Corona Hotline der Stadt Wtal. Gleich durchgekommen und da gefragt ob es ein Update gibt, er erinnerte sich daran dass am Samstag schon mal jemand nachgefragt hatte wegen der Grundschule, aber nein er würde da nichts neues wissen. Dann kam der Oberklopper: Als ich ihm dann erzählt habe, dass Samstagnachmittag die Info kam dass das Labor keine Tests finden kann, wurde er hellhörig und meinte davon wüsste er gar nichts, ich solle mal kurz warten er ruft mal beim GA an. Nach ca. einer Minute Wartemusik war er wieder da und meinte, kann eigentlich nicht sein, die Kollegen würden immer noch auf die Testergebnisse aus dem Labor warten, von verschwundenen Tests würde dort auch keiner was wissen.... und es kann schon mal ein paar Tage dauern.....Aha dachte ich. Sonntag hieß es noch die Schulleitung stände im dauernden Austausch mit dem GA. Von der Schulleitung bekamen wir die Info dass das Labor keine Tests bekommen hat... Also irgendeiner sagt da mit Absicht oder aus Unwissenheit nicht die Wahrheit. Hab mich dann bedankt für die Info und erstmal durchgeatmet (für nen Schnaps war es mir dann doch noch zu früh....) Ok, was nun dachte ich. Also erstmal in der noch relativ ruhigen Elterngruppe alle etwas aufgeweckt in dem ich meine neueste Info einfließen ließ. Dann kam scheinbar plöotzlich Bewegung rein. Kurz vor 12 war die Info wohl dann überall hin durchgedrungen (inklusive Schulleitung) Es gab dann eine kurze Info dass am Dienstag an der Schule ein Testcenter aufgebaut würde und es demnächst eine Info gibt wer da alles hin soll. Um ca.12:40Uhr kam dann an die nicht betroffene Klasse ein Infobrief im Auftrag des GA. Diese Info begann mit dem Satz:
das Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal lädt Sie hiermit zu einem Abstrich auf das Coronavirus SARS-CoV2 ein. Die Untersuchung findet am Dienstag den 06.07.21 um 9.00 Uhr in der Grundschule ein.
Aha, eine Einladung, keine Vorladung oder eben Aufforderung, denn es ging weiter mit Der Abstrich ist für Personen der Klasse XX NICHT verpflichtend. Sprich die nicht betroffene Klasse kann, aber muss nicht zum Abstrich kommen, es wird aber geraten. Und es stand auchnoch drin, dass die häusliche Isolation aufgehoben ist und die Kinder auch an der Kinderbetreuung teilnehmen können.
Für die betroffene Klasse ist aber wohl die Testung morgen verpflichtend.

Eine komische Wendung meiner Meinung nach. Noch ist nicht bekannt ob der Abstrichtest automatisch ein PCR Test ist. Eine weitere Info sickerte mittlerweile auch noch durch: Die Tests kamen nie im Labor an, obwohl das ist nicht richtig. Sie kamen nicht am richtigen Labor an. Sollten wohl in Solingen ankommen, aber wurden nach Leverkusen gebracht (oder andersrum ?!?!)

Also momentan schaut es so aus als ob ich doch noch mit zwei Tagen Verspätung dann am Mittwoch in den Urlaub starten kann. Wir haben gleich heute Nachmittag schon mal, um eben wenigstens etwas Sicherheit zu bekommen, in einem Testcenter einen Antigen test gemacht. Auch wenn der für viele in der Situation vielleicht nicht aussagekräftig ist oder es was zu bemängeln gibt, Ihr glaubt gar nicht wie ein Negatives Ergebnis da für die Nerven gut ist.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Was für ein Durcheinander und vor allem, welch ein Beispiel für schlechte Kommunikation seitens des Gesundheitsamts. Ich wär vermutlich schon die Decke hochgegangen.
Vor allem, was für ein Quatsch, die Testung nicht für alle verpflichtend zu machen. Wenn man eh alle in Quarantäne hat, sind doch auch alle vor Ort. Es ist eine überschaubare Anzahl von Personen - da kann man doch auf Nummer Sicher gehen.

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub - spricht ja kaum was dagegen, dass ihr starten könnt.

Der Wegfall aller Maßnahmen und die wissentliche Durchseuchung
der Ungeimpften in naher Zukunft wurden hier ja bereits diskutiert.

So wie es aussieht, geht das in Grossbritannien schon bald los:

Und in Spanien haben sich die Fälle innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt.
Hurra, Ferien!

VisualPursuit

Ich behaupte daß es dieses Konzept nicht gibt, geschweige denn daß es klar kommuniziert würde.
Und daraus ergibt sich mein Kommentar.

Wenn die Hospitalisierungsquote steil ansteigt, wird vielleicht nachgedacht.
Aber dann ist es bereits zu spät.

Was Deine Maßnahmenliste angeht hast Du meine volle Zustimmung.

falconeye
falconeye kommentierte

Kinder <12 fallen wieder völlig untendurch in dieser Ausdrucksweise
Möglicherweise, aber auch das ist noch nicht geklärt. Denkbar, das SarsCov2 für Kinder mit intaktem naiven Immunsystem nur „yet another Corona“ Infektion darstellen, wie wir sie ja alle in der Kindheit in Europa schon mal durchgemacht haben. Deshalb können uns die anderen Coronaviren ja auch kaum noch was snhaben. Falls dem so wäre, dürfte man die Inzidenz unter 12J ignorieren. Aber wie gesagt, ein weiterer aktuell ungeklärter Aspekt.

falconeye
falconeye kommentierte
VisualPursuit
Du und verrechnen, das ist ja mal was neues.....

AnjaC
AnjaC kommentierte
... und ich dachte noch: ein ehrgeiziges Ziel, aber vernünftig. Auf die Idee des Nachrechnens bin ich bei Falk überhaupt nicht gekommen :ROFLMAO:

Immer alles positiv sehen und schönreden sollte eigentlich mal langsam dem Realismus weichen, obwohl, Worte sind Schall und Rauch. Der Rubel muss rollen und "Man spricht Deutsch" und Schnitzel mit Pommes gibt's schon Jahrzehntelang an den Grillstationen der Teutonenhaut am Mittelmeer oder sonstwo.
Fußball ist unser Leben, König Fußball regiert die Welt, ja das klingt mir auch noch in den Ohren.

Kommentar
Aus Bericht über die heutige bayerische Kabinettssitzung:

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt erneut die Träger von Schulen und Kitas bei der Beschaffung mobiler Luftfilter: Für die Klassenzimmer aller Schulen sowie für die Gruppen- und Funktionsräume aller Kitas, Großtagespflegestellen und Heilpädagogischen Tagesstätten können mobile Luftreinigungsgeräte angeschafft werden. Hierfür stellt die Staatsregierung insgesamt über 190 Mio. Euro zur Verfügung (...) Die Beschaffungskosten werden mit bis zu 50 Prozent vom Freistaat gefördert (...)

und

Sicheren Präsenzunterricht im nächsten Schuljahr zu gewährleisten hat für die Staatsregierung höchste Priorität. Dabei sind Testungen von Schülerinnen und Schülern einer der zentralen Pfeiler der Pandemiebekämpfung, um frühzeitig Infektionen zu erkennen und einen regulären Schulbetrieb zu ermöglichen. Dies gilt besonders für den Bereich der Grundschulen, da Kinder dieser Altersgruppe noch nicht geimpft werden können, und Präsenzunterricht gleichzeitig jedoch von höchster Bedeutung ist. Angesichts der steigenden Verbreitung der Delta-Variante passt Bayern seine Corona-Teststrategie beständig an neue Herausforderungen und verbesserte Testmöglichkeiten an. Im neuen Schuljahr will die Staatsregierung daher in Grundschulen verstärkt auch auf PCR-PoolTestungen setzen.

Quelle:

Kommentar
Noch eine Info eines Bekannten aus NRW. Selbiger möchte beruflich so schnell wie möglich in die USA reisen. Das ist derzeit kaum möglich, da kein Visum erteilt wird. Er schaut aber schon mal, dass er alle dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Eine davon: Vollständig Geimpfte müssen zwingend mit dem gleichen Impfstoff zweitgeimpft sein.
Bei ihm war es nach Erstimpfung Astrazeneca bei der Zweitimpfung Biontech. Das erkennt die Visastelle nicht an. Deswegen wurde er nun zum dritten mal geimpft, wieder mit Biontech.

Fragt mich bitte nicht, wie ein gesunder Mittdreißiger ohne systemrelevanten Beruf derzeit an 3 Impfungen kommt oder was ich davon halte. Ich will nur die Info weitergeben, falls jemand auch auf die Möglichkeit einer USA-Reise wartet und noch auf die Impfung wartet.

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Brauch noch einen Tipp für vor der nächsten größeren Reise mit unbekanntem Wegesverlauf - gewünscht Moderna nach 2x AZ.
Jeder Tip wird mit großem Dank belohnt.

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Einfach nochmal im Impfzentrum anmelden. Es gibt ja kein zentrales Impfregister. Aber bitte erst, wenn es keine Wartelisten mehr gibt, wäre sonst asozial. Die KK merkt es natürlich bei der Abrechnung, aber das ist erst später.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die Impfzentren haben ja Luft.
Das Robert-Bosch-Krankenhaus stellt bald einen Tag die Woche die Impfungen ein.
Mangels Interesse, nicht mangels Impfstoff, wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe gerade getestet: könnte direkt drei Impftermine bekommen.

Kay
Kay kommentierte

Der Gedanke liegt nah. Mir gefällt dabei nur nicht, irgendein Ermittlungsverfahren an den Hals zu bekommen; auch selbst dann nicht, wenn nicht viel dabei herauskommen sollte - in den Knast werden sie mich nicht stecken.
Versuchter Betrug? - Kann man aufklären nach der Impfung.
Mittelbare Falschbeurkundung wäre dann noch im Angebot.
Wenn man überlegt, was faul sein könnte, ist meist irgendwas tatsächlich faul.

VisualPursuit

Keine Western. Nüchterner Blick auf die Realität.
Und er kann rechnen.

falconeye
falconeye kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
" die Hälfte stirbt" hätte es auch getan.
Gut ich akzeptier das, bin wohl auch einer der wenigen der keine Talkshows, keine Komikersendungen keine Youtuber und fast nur die Tageszeitung und mal Abendnachrichten als Quelle hat. Aber ich habe das NFF, wollte jetzt nicht dass das Niveau auch hier den Bach runter geht, ich provozier ja auch mal gern.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Dann werden wir in meiner Lebenszeit vermutlich nie mehr ohne Maske unterwegs sein.
Denn wir werden immer wieder Faelle von COVID19 haben in der Zukunft und Todesfaelle und Hospitalisierung.
Inzidenz Null wird es nicht so schnell geben.

Bin mal gespannt was bei der naechsten Grippewelle passiert, Lockdown - Impfzertifikat?
Die ja auch schwere Herzmuskelentzuendung bei Juengeren verursachen kann mit Langzeitschaeden und auch Todesfaelle bei Aelteren.

Bitte nicht falsch verstehen - aber wenn alle die sich impfen lassen wollen geschuetzt sind dann kann es - fuer mich - kein Argument mehr geben fuer weitere Lockdowns und Beschraenkungen.

Das waere wie ein generelles Fahrverbot weil einige ohne Sicherheitsgurt unterwegs sind und getoetet werden koennten wenn sie beim Handy glotzen mit mir kollidieren.

Beste Gruesse Bernd

VisualPursuit

Lockdowns sehe ich auch nicht mehr, aber Masken im ÖPNV und im Supermarkt
sehe ich noch für längere Zeit, finde ich auch nicht weiter schlimm.

Und ja, die Impfgegner und Schwurbler werden von Delta "geimpft".
Sehe ich auch so. Wer nicht hören will muss fühlen.

Das stimmt insofern, als man es aktuell echt nicht abschätzen kann.
In UK ist die Deltavariante doch bereits dominant mit mehr als 80% und ich kann nichts lesen ueber drastische Hospitalisierung oder Todesfaelle.
In Indien gehen die Zahlen seit kurzem drastisch zurueck was darauf hin deutet das die Delta Variante dort die Bevoelkerung immunisiert hat, denn ich habe nichts gelesen das Indien eine groessere Impfkampagne gestartet haette.

Ich las etwas von einer Mortalitaetsrate von 0,3% bei der Deltavariante - nein ich erinnere die Quelle nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
So einfach ist das leider nicht, sonst gäbe es ja eine konsolidisierte Meinung dazu.

Ich versuche ja auch, die Lage einzuschätzen, aber das geht aktuell kaum. Die Zahlen in UK z.B. sind noch nicht sehr hilfreich. Z.B. stiegen die Zahlen der Hospitalisierung diese Woche um 29%, die Inzidenz aber um 49%.

Wenn ich die Inzidenz vor 7 Tagen mit der Hospitalisierung jetzt in Relation setze, komme ich auf 1.7%, nicht so weit von den 2.8% in Israel entfernt. In Wirklichkeit hinkt die Hospitalisierung aber mehr hinterher, das sieht man den Kurven und auch dem Wachstumswert an. Dann hängt diese Rate extrem von Faktoren ab: Alter (Schulkinder vs. junge Erwachsene vs. Ältere vs. Geimpfte mit Immundurchbruch etc.) Auch, ob NPI in Kraft waren (Non Pharmaceutical Interventions), denn einige Experten gehen davon aus, dass die Hospitalisierungsrate deutlich steigt, wenn die NPI entfallen uns damit die Infektionsdosen steigen.

Gerade hat bei uns eine Verschiebung von den Schulkindern zu den jungen Erwachsenen stattgefunden, auch das erhöht die Hospitalisierungsrate. Ähnliches vermute ich für UK.

Zur Vermutung, die Bevölkerung sei immunisiert: das wurde meistens widerlegt, auch für Indien. Die Wellen dort enden, weil in diesen Ländern zum einen R0 nicht so hoch ist (Lebensweise und offene, nicht klimatisierte Räume). Und zum anderen die Menschen ihr Verhalten anpassen. Zum Höhepunkt der 2.Welle gab es 400.000 Infektionen täglich, das ist eine Inzidenz von 200, die hatten wir auch. Auch mit Dunkelziffer reicht das nicht zur Immunisierung. Es reicht natürlich, Rt ein wenig abzusenken.

Die Mortalitätsrate zu Delta ist noch völlig unbekannt. In Indien wütete auch nicht Delta, sondern Kappa (B.1.617.1). Mortalitätsrate ist auch ein wenig hilfreicher Begriff (er misst, welcher Anteil der Bevölkerung stirbt). Interessant ist die CFR (bekannt, aber nicht aussagekräftig) und IFR (aber dann aufzuschlüsseln nach Alter, Impfstatus und Infektionsweg (Maske, draussen, Party etc.)). Nur für den Wildtyp bekannt und nur nach Alter aufgeschlüsselt.
Die Mortalitätsrate in Indien aktuell ist 0.03%, nämlich 400.000 offizielle Coronatote bisher / 1.3 Mrd. Schon daraus folgt, dass sich erst eine Minderheit angesteckt hat.

Um zu verstehen, warum hieraus eine grosse Unbekannte folgt, stelle man sich vor, die gesamte Bevölkerung in D infiziert sich jetzt. Wenn davon nur 0.5% hospitalisiert würden (1% der 40% Ungeimpften und 0.1% der 60% Geimpften), dann wären das knapp 400.000. Das Problem ist, dass wir bisher immer nur sehr niedrige Inzidenzen hatten. Die Skala „/100.000“ endet bei 100.000, nicht 200 … Bei denkbaren Szenario von Laufen Lassen muss man eben auch die Möglichkeit extremer Inzidenzen und der damit verbundenen Konsequenzen betrachten. Das tun die wenigsten, die meisten denken, sie hätten bereits eine Welle der Pandemie erlebt. Haben sie nicht, bisher wurden alle Wellen unterbunden. Aktuell ist die Inzidenz in UK mit ~250 noch winzig, im Vergleich zu den Möglichkeiten. Allerdings greifen die Prozinzregierungen in UK dennoch bereits wieder ein.

Man verstehe mich nicht falsch: Ich bin für Laufen Lassen nach Abschluss der Impfkampagne. Aber nicht bevor man alle Aspekte oben mal zu Ende gedacht hat. So etwas Wichtiges kann man einfach nicht mit dem Bauch entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

UPDATE: Eine UK-Quelle berechnet die Hospitasierungsrate zu 1.96% (6.4% oder 3x Anfang des Jahres) und zitiert UK-Regierungsquellen, wonach mit Inzidenzen bis 3000 gerechnet wird. Man mache jetzt das Experiment, wo es Sommer ist, und müsse ggfs. halt später einschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Die Presse ist (mal wieder) auch nicht besser - Zitat aus Bild von heute aus der Erinnerung sinngemäß:

" Die Deutschen auf Malle müssen Regeln befolgen - die Holländer feiern ... "
Wer das liest und zu Sauf und Braus vom Ballermann gehört ...

Verantwortungsvoll wäre es gewesen, sinngemäß zu schreiben: " Unsere Gäste sind das Vorbild! "
Stimmt zwar auch nicht, aber es gibt eine bessere Motivation, weniger zu saufen, als die deutschen Urlauber noch anzustacheln.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

BILD in diesem Forum zu zitieren, ist aber eine hochgradige Beleidigung aller Foristen.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
17. Virusvariantenbericht des RKI -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-07-07.pdf?__blob=publicationFile

Die Medien werden melden: Anteil Delta nun bei fast 60% (59.4%).

Aber diese Angabe hinkt ja zwei Wochen hinterher, die RKI Testdatenerfassung hinkt 1 Woche hinterher (und hat verzerrte Daten). Mein Modell korrigiert die Verzerrung und projiziert auf die Ist-Situation bis nächsten Samstag: 95%.

Meinen zuletzt projizierten Wert für letzte Woche (88%) korrigiere ich auf 82%; der offizielle Wert steht dann im 18. Bericht.

Rt liegt aktuell bei 1.05, laut Modell (altem Verhalten) müsste Rt noch bei 0.95 liegen. Das darf nicht so bleiben, wenn keine vierte Welle im Herbst gewünscht ist. Delta wird nur noch einen Anstieg von Rt um 0.03 bewirken (die Impfungen werden dies aber danach überkompensieren), alle anderen Änderungen sind Änderungen im Verhalten.

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wir können ja froh sein, dass keine EM-Spiele mehr in Deutschland stattfinden. Ich lasse mich überraschen, wie sich die Spiele in London auf das UK-Pandemiegeschenen auswirken werden. Die Briten können es den geldgierigen UEFA-Betonköppen verdanken.

Kay
Kay kommentierte

Das ist von vielen Politikern zu kurz gedacht. Die Spiele sind dort, wo Delta ist und die Kontrollen sind nur im Stadion.
Die Fans rennen aber auch sonst dort durch die Gegend und wollen hinterher wieder nach Italien, Schweiz, Deutschland und verbreiten nach Lehrbuch den Virus in der Heimat.
Die Briten hätte man auf ihrer Insel gut abschotten können und gerade nach dem Brexit ist auch niemand mehr in der Pflicht, sie zu liebkosen.
Flüge nach England streichen - das ist versäumt worden.
Hinterher, wenn die Delta-Welle kommt, werden sie wieder sagen, das hätte niemand wissen können.
Dann haben wir fast Vollschutz für Alpha bis Gamma in der Höhe, aber nicht genug Schutz für Delta in der Breite.
Gefällt mir gar nicht.

Geänderte Strategie in Hamburg (Behördenmitteilung):

"Senatorin Dr. Melanie Leonhard: „Uns haben Einschätzungen erreicht, wonach die Schutzimpfung für Patienten, die mit einem Vektorimpfstoff geimpft wurden, nochmals erhöht werden kann, wenn die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff durchgeführt wird. Das werden wir in Hamburg auch so umsetzen. Wenn Sie schon einen Termin im Impfzentrum haben, müssen Sie nichts unternehmen, bitte kommen Sie zu Ihrem vorgesehenen Termin! Sie erhalten eine Schutzimpfung wie durch die aktuelle wissenschaftliche Lage empfohlen."

5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Glückwunsch! Das kriegt offenbar nicht jedes IZ hin. Als ich gestern meinen 2. Impftermin beim IZ Neuss storniert habe (bekam gestern BT bei meinem HNO-Arzt), konnte ich sehen, dass für die AZ-Erstgeimpften auch für die Zweitimpfung AZ vorgesehen ist.

Kay
Kay kommentierte

Zwei Wochen davor wurde ich mit eben diesem Wunsch als anmaßender Sonderling angesehen.
Möchte ich jetzt eine dritte Impfung, wo genügend Impfstoff vorrätig ist, geht das nicht.
Da heißt es warten, bis alle dran sind und der Stoff wieder knapp ist.
Mitdenken ist nicht erwünscht - " Wir wissen schon, warum wir das so machen! "
Da freue ich mich, wenn in Hamburg wenigstens verspätet die Lösungen angepasst werden.
Und manches ist wohl einfach so ...

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Kay

Leider!
Mir wurde geantwortet daß die Impferei kein Wunschkonzert ist- ich habe zu nehmen was da ist.
Also habe ich beim Impfzentrum storniert- beim Hausarzt Biont. bekommen und warte nun auf meine 2. Impfung.
Heute steht im Tagesblättchen zu lesen daß die Impfstoffe AZ u. Johnson weiter gegeben werden.

Kay
Kay kommentierte

Leider ist die ganze Planung nur rudimentär flexibel.
Irgendwann wird (hoffentlich) die Gesundheitskarte mit den Eintragungen kommen und dann wird es einfacher werden.
Dafür muß nur noch besprochen und dann geklagt und dann wieder und weiter ...
Auch so hat die Behörde alles im Griff:
" Die Sozialbehörde weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Verschiebung der geplanten Termine aus logistischen Gründen nicht möglich ist. Es ist unbedingt erforderlich, den vereinbarten Termin einzuhalten.
Weiterhin gilt, dass beide Impfungen am selben Ort durchgeführt werden, also die Zweitimpfung stets dort erfolgt, wo die Erstimpfung verabreicht wurde. Patientinnen und Patienten, die in Praxen geimpft worden, erhalten auch dort ihre entsprechende Zweitimpfung."
(Behördenmitteilung)
- übersetzt: Weil wir es verschlampt haben, unsere EDV anzupassen, müssen wir weiter mit Fotokopien und Zweit- und Drittschriften arbeiten.
Unterschreiben Sie bitte auf allen Blättern!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

Diese Behördenmitteilung hat sich doch seit der Einbindung der Haus-/Betriebsärzte in die Impfkampagne komplett erledigt. Jeder Bürger hat seitdem die Möglichkeit sich nicht nur im Impfzentrum impfen zu lassen. Ich habe mir meine Zweitimpfung bei meinem HNO-Arzt geben lassen (natürlich den IZ-Termin storniert, damit er von anderen Menschen in Anspruch genommen werden kann).

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten