Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bin jetzt doppelt gepiekst.

Bin dann der Anregung gefolgt, mir von der Apotheke meines Vertrauens noch ein Zertifikat zu besorgen (@Christian B. : ging ganz fix).
Jetzt habe ich als Impfbescheinigungssammler zu meinen blauen, rosa, weißen, gestreiften und gelben Impfnachweisen noch neu
das
" EU Digitales Covid-Impfzertifikat " auf weißem Papier - zwei DIN-A4 Seiten, für jede Impfung eine
für die Extra-Tasche mit den Reise-Dokumenten, sollte ich mich vorübergehend aus dem hiesigen Bundesland entfernen wollen.

Auf den Papieren (zwei) sind wieder diese Tuschezeichnungen.
Die kann man mit dem Handy einscannen, dann ist statt zwei nur noch ein soon Krakeldings auf dem Bildschirm und das kann man dann wieder woanders einscannen. (Ich bin ja ordentlich!)
 
Kommentar
Anzeigen


Wenn wir Angebote erstellen, so i.d.R. auch nach Aufwand (in h), ohne Offenlegung unserer Buchhaltung. Man nimmt halt den marktüblichen, der Qualifikation angemessenen Stundensatz.

Wenn es so gewesen wäre, wäre es ja schön. Man fragt die Apotheken, für welchen Stundensatz sie das anbieten möchten, jeder bietet seinen Preis, und diejenigen, die es am günstigsten machen, bekommen dann den Zuschlag. So kann man eine "Marktüblichkeit" dann ja auch feststellen.

So war es ja aber nicht. Der Staat hat einen Preis verordnet. Immerhin hatten die Apotheken noch die Wahl, ob sie es zu dem Preis machen wollten oder nicht. Nachdem man sich dann entschieden hat, wurde der Preis um 2/3 abgesenkt. Das halte ich - jetzt mal völlig unabhängig davon, worum es geht - um ein unseriöses Vorgehen. So kann man miteinander nicht umgehen. Wenn ich Apotheker wäre, hätte ich das Angebot sofort abgebrochen und die Kunden auf die Stelle verwiesen, die die Impfung vorgenommen hat.

Bei den Masken hatten die Apotheker noch nicht einmal die Wahl, ob Sie sich an der Spahn'schen Wahlkampf-Aktion beteiligen wollten oder nicht. Da werden die einfach Leute in den Laden geschickt, denen jemand anderes gesagt hat, dass sie sich da umsonst was abholen können. Zu dem Zeitpunkt war noch völlig unklar, was man pro Maske bekommen würde. Und das ganze immer auf Zuruf übers Wochenende mit Info über die Presse. Klasse.
 
Kay
Kay kommentierte


Lieber Christian,
bei Deinen Berichten über die Apotheke, in der Deine Frau arbeitet, weiß ich nicht, was die Leitung da falsch macht, oder zumindest besser machen könnte.
Um mich herum waren und sind eine ganze Reihe von Apotheker*innen:
Meine Schwester ist Apothekerin mit eigener Apotheke, einer meiner Neffen ist Apotheker mit einer gepachteten Apotheke, mein Ex-Schwager war Apotheker mit einer eigenen Apotheke, unter mir wohnt ein Ex-Apotheker, Freunde meiner Eltern, Bekannte ...
Nie und nimmer hat sich jemand von ihnen beschwert, wenig verdient zu haben. Die Pandemie hat mit den Maskenverkäufen und anderen Zusatzleistungen Kunden und Geld gebracht. Es war anstrengend, ja, aber mehr nicht. Das Geld stimmt, nach wie vor.

Der Ausländeranteil liegt teilweise bei über 18% - in Kiel werden das auch nicht viel mehr sein können (und selbst wenn, dann ist der Standort so gesucht, bekannt und gewollt.)

Du gibst hier ein Bild, das ich aus den mir bekannten Berichten von Familie und Apotheken-Umfeld nicht teilen kann.
 
Kay
Kay kommentierte

Mit den Ausdrucken vom Impfzentrum war ich hier in einer Apotheke.
Auf die Äußerung meines Wunsches hat man mich um Ausweis, Impfpass und Imfbestätigung gebeten, die Unterlagen der Dame am PC gebracht und mir diese zwei "EU Digitaleles Covid-Impfzertfikat" Bescheinigungen (2x geimpft) in die Hand gedrückt.
Meine Spende für die Kaffeekasse überraschte, verlangt wurde gar nichts ( € 0,00 ).
Die Apotheke hat genug Personal, ich wurde höflich, freundlich und sehr entspannt bedient.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Die hier immer wieder kolportierten 5 - 10 min Zeitaufwand sind, wenn man es ordentlich und kundenfreundlich macht, nicht realistisch. … ich habe meine Frau gestern noch einmal befragt, und sie sagt mir, dass sie mit 10 min pro Kunde im Schnitt nicht auskommen.
Bei mir hat es entspannte 5 min gedauert, dabei hat die MA die halbe Zeit weiter bedient. Weitere Erfahrungen habe ich nicht. Aber …

1. ist mir klar, dass man sich beliebig blöd anstellen kann, wenn man ein Onlineformular ausfüllt. Aber dann bitte nicht zum Akademikergehalt. Mein Gott, das Onlineformular hat gerade mal 6 Felder, nur zwei davon sind Freitext (Name, Vorname, abzutippen vom Ausweis). Beim zweiten Mal hat man den Namen ja wohl im Clipboard oder 2. Fenster …
2. Sind Beratungsleistungen zum Impfpass etc. nicht abgegolten, nur zum Zertifikat, das auch auf Papier gilt. Wenn es eine Schlange in der Apotheke gibt, ist man mit dem Aushändigen des Zertifikats und einem besser vorbereiteten Infoblatt „so gehts weiter“ fertig. Sonst hat man eine verärgerte Schlange …

Zum Thema: Brechen von Zusagen: Die 18€ wurden versprochen und werden eingehalten. Die 6€ gelten ja erst ab 1.7.2021. Keine Apotheke muß da noch mitmachen oder soll das auch nur. Denn der Zweck ist ja nur in der Übergangsphase jetzt, bis 30.6. haben die Apothekenbesitzer sich daran bereits dumm und dämlich verdient. Danach stammen die allermeisten Zertifikate ja von den Impfzentren oder Ärzten direkt.

Je mehr Du dich verteidigst, desto mehr gehe ich auf die Palme. Anfangs war ich ja eher neutral eingestellt, aber jetzt nicht mehr. Daher schweige ich ab jetzt besser zum Thema … Ist auch nichts gegen dich persönlich, Christian. Also, sorry 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Cassie
Cassie kommentierte
Meine Frau und ich sind gemeinsam in der Apotheke Gewesen für den Digitalen Impfnachweis, insgesamt waren also Drei Zertifikate auszustellen. Das hat, inklusive Verkauf von einem Anti-Mücken Armband, keine 15 Minuten gedauert. So meine Erfahrungen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ok die ca 5-10 Minuten stammen von mir
gehe davon aus wie lange man benötigt um ein paar Daten in ein Onlineforumlar einzugeben
.
hängt aber auch vom "Kunden" ab ( manche haben das Bedürfnis ihr halbes Leben zu erzählen) ;)
brauchte für Morgen einen Schnelltest.
Hatte einen Kunden vor mir hatte ca 10 Minuten gedauert ....
ich war in knapp 4 Minuten durch ( Ergebnis negativ)
 
Wenn ich Apotheker wäre, hätte ich das Angebot sofort abgebrochen und die Kunden auf die Stelle verwiesen, die die Impfung vorgenommen hat.

Solche Einstellung zum Beruf und der Berufsausübung kenne ich nicht und wundere mich dann aber auch nicht, dass es nicht läuft.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte


Ich halte mich aus der Diskussion weitestgehend heraus, solange sie zivil bleibt.
Nur so viel:

... und die Impfzentren bieten es bis heute nicht an

Das stimmt nicht. Ich habe bei meiner Impfung Mitte Juni den digitalen Impfpass dort erhalten. Während der anschließenden Wartezeit hätte mir auch jemand beim App-Installieren geholfen, falls ich Hilfe benötigt hätte.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke für diese Information. Genau so sollte es ja auch sein.
 
lommi
lommi kommentierte

Ich habe bei meiner Impfung Mitte Juni den digitalen Impfpass dort erhalten. Während der anschließenden Wartezeit hätte mir auch jemand beim App-Installieren geholfen, falls ich Hilfe benötigt hätte.
So lief es bei meiner Frau und mir ebenfalls. Beide Erstimpfung am 16. Juni im Impfzentrum Gettorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Was mir auf den Sack geht, ist dass sich jemand anmaßt, Vergütungen, die jemand anderes bekommt, als unangemessen zu bezeichnen
Das ist aber keine Anmaßung, wenn es sich um ein Privileg handelt. Das mit den Apotheken ist ja harmlos, es sei ihnen gegönnt.

Viel mehr regt mich auf, wenn wenige Auserwählte zu Multi-Millionären werden, einfach nur, weil man ihnen erlaubt hat, Internet-Domainnamen zu registrieren (ich meine NICHT das Denic in D, das ist eine Genossenschaft - ich meine die Zustände in einigen anderen Ländern bzw. für einige TLDs).

Und sag jetzt bitte nicht, es wäre Anmaßung, das zu kritisieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich auch und in manchen Impfzentren (Beispiel: Ludwigsburg) wurden auch noch Theken eingerichtet um früher geimpften noch nachträglich das Ding auszustellen.
 
Wie ist das eigentlich mit der Impfung und nicht entdeckten vorherigen Corona Verläufen?

Wer Corona hatte, bekommt hier ja nur noch eine Impfung, und die mit zeitlichem Abstand von der Krankheit. Hat vermutlich seinen Grund. Allerdings wird nur jede zweite oder dirtte Erkrankung an dem Virus wirklich via Test entdeckt, viele haben es auch gehabt, ohne wirklich was zu merken. Macht es Sinn, sich vorher testen zu lassen, ob man schon mal Corona in der Vergangenheit hatte? oder kann man da bedenkenlos doppelt impfen danach?

Mit den Impfungen passiert jetzt genau das was ich erwartet hab. Bisher hat man einen Termin zugewiesen bekommen, nach der Methode nimm den oder stell dich wieder hinten an. Ab nächster Woche kann ich einfach sontan ohne Termin ins Impfzentrum gehen, und die Apotheken fangen dann auch an zu impfen. Der Stress, den man sich mit den diktierten Terminen angetan hat, hat grade für die jüngeren nur wenige Wochen gebracht, bald kann man einfach hin. Ich gehe Mitte Juli. Mitte Juli, weil wir eine Wohnungsübergabe Ende Juli machen müssen und davor noch die bisherige Möbilierung wegräumen müssen in den letzten Julitagen. Wäre ultradoof, genau dann wegen Nebenwirkungen nicht fit zu sein sondern ein oder zwei Tage im Bett zu bleiben, was ja vereinzelt vorkommt.
Wenn ich Mitte Juli die erste mache, dann gilt das Zertifikat ab irgendwann Mitte bis Ende August, und ab da für 12 Monate. D.h. nächster Sommer ist auch abgedeckt.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
"Wie ist das eigentlich mit der Impfung und nicht entdeckten vorherigen Corona Verläufen?"
Weiß nicht, wie das in der Schweiz ist.
Hier wurden wir von der Ärztin gefragt: " Hatten Sie Corona? "
Mit unserem inzwischen in diesem Forum erworbenen Wissen haben wir das gutachterlich verneint.
Getestet wurde nicht. - Hugo :D war zwar nicht mit, aber ich bin auch allein eine Re-Speck-Person.
So werden Dunkelfelder systematisch erschaffen.
 
D
dimetos kommentierte
Da es ja nie ganz ausgeschlossen ist, dass man an eine symptomlose Covid-Erkrankung gehabt hat, kann man grundsätzliche negative Folgeerscheinungen von Impfungen nach Infektion nach dem jetzigen Wissensstand wohl halbwegs ausschliessen.
Bei meiner Impfung wurde übrigens einer Frau in der Nachbarkabine geraten, sich trotz durchgemachter Infektion zweimal impfen zu lassen, alleine schon um sich Diskussionen über den vollständigen Impfstatus zu ersparen. Meiner Meinung nach war der Grund für die Devise "Eine Impfung für Infizierte reicht" auch dem Mangel an Impfstoff geschuldet.
 
P
pulsedriver kommentierte
Das tönt ja erstmal beruhigend. Hatte halt überlegt, ob ich nicht erst so einen Test machen lassen will, um sicher zu gehen. Das kann man ja auch lange nach der Erkrankung oft noch nachweisen. Jetzt wäre noch Zeit, das vorher zu machen.
Ich halte es für möglich, dass ich in Kontakt mit dem Virus war. Der fragliche Zeitpunkt ist allerdings einige Wochen vor dem ersten offiziellen Fall in der Schweiz. Im Februar 2020, wo wir in den Ferien waren, hatten angeblich viele Leute einen seltsamen Husten, wie man im Nachhinein hier und da gehört hat. Mit der Tochter sind wir damals sogar noch zum Arzt, die ist sonst nie krank. Corona? Selbst beim Arzt damals noch kein Thema, "Atemwegserkrankung", ein paar Tage Bettruhe verschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Antikoerpertiter bestimmen lassen am Montag.
Groesser als das Ende Messskala >250 mit dem Roche Test.
Biontech hat also auch in meinem Alter mit 66 sehr gut funktioniert.

Beste Gruesse Bernd
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Macht jeder Hausarzt ist aber privat abrechnung 20 Euro
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Meinst du den normalen Test auf Antikörper gegen Covid-19, den ich schon vor 3 Monaten auf Verdacht machen ließ?
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich glaube nicht das du einen Antikoerpertest hast machen lassen.
Bei Verdacht auf Infektion wird ein ANTIGEN Test gemacht - Schnelltest oder PCR.
Antikoerpertetst bei Verdacht auf vergangene Infektion wuerde Sinn machen.

Best Bernd
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Doch, wegen Verdacht auf vergangene Infektion (der PCR-Test war negativ).
Ist dieser Antikörper-Test der selbe, den du machen liessest?
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ja das ist derselbe Test.
Wenn du 2x geimpft bist dann solltest du einen Titer sehen der ueber 1 liegt am besten jedoch im Bereich 100 und darueber.

Beste Gruesse Bernd
 
Wann kommt die 4. Welle?


Nach der zu beobachtenden großen Enthemmung vieler Bevölkerungsgruppen (Innenstadt Party, Fussball, Urlaub, Küsschen, Restaurant, Firmen lockern Homeoffice, Testen geht runter, Impfkurve wird abflachen) bei durchaus immer noch sehr kühler Witterung frage ich mich schon wann es wieder los geht.


Ich habe im Juli und im August je 1W Urlaub und hoffe das klappt, aber vielleicht geht es schon im Juli wieder nach oben?
 
2 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Hier: #5.433.1 sagt unser Hausphysiker:

“...Ob eine vierte Welle droht, lässt sich an einem Indikator festmachen: Fallen die Inzidenz-Werte jetzt nicht weiter bis unter 1 oder sogar 0.1, sondern verharren mittelfristig eher zwischen 4 und 9, so droht im Winter eine vierte Welle. Steigen die Werte schon demnächst wieder auf Inzidenzen über 10, ist die vierte Welle sicher und beginnt schon im Herbst...“
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kekulé sagte gestern im TV (Programm weiss ich nicht mehr), dass im Herbst mit einer 4. Welle gerechnet werden muss, die sich jedoch voraussichtlich auf junge Menschen konzentrieren wird.
 
Rein rechtlich gesehen, halte ich es im übrigen sehr zweifelhaft, ob der Staat die Prüfung und Erstellung derartige Dokumente überhaupt an Private outsourcen DARF. Bin mal gespannt auf die Reaktionen hier, wenn die ersten auf gefälschten Impfpässen resultierenden QR-Codes auftauchen.

Manche deutschen Gerechtigkeitsbürger werden es als ihre Pflicht empfinden, auch dagegen wieder zu klagen.
Gerade als Jurist finde ich derartige Prozesse weitgehend peinlich und habe einem Mandanten, der unbedingt in einer Kleinsummenstreitigkeit " sein Recht " haben wollte, lieber DM 50.- gegeben, als das zu Gericht zu tragen ( Klage gegen Handwerker, der einen Glasbaustein beschädigt hatte). Juristen sollten es endlich auch als ihre Pflicht erkennen, darauf hinzuwirken, dass nur geklagt wird, wenn geklagt werden muß und nicht geklagt wird, wenn nur wieder jemand " aus Prinzip " recht haben will.

Im übrigen erfüllen andere Private wie der TÜV Aufgaben, die weitgehend auch in staatliche Hände passen könnten.
Bei Zertifikaten in der Industrie lebt ein ganzer Berufszweig von Prüfung und Erstellung von Dokumenten.
Alle Fertigungsabläufe müssen dokumentiert werden (Kurzform) und bei neuen Kontakten zählt dann die Abnahme nach DIN ISO xy, oder neueren/anderen Prüfungsnormen. Da läuft nichts ohne Privatkontrolle. Das ist mittlerweile seit Jahrzehnten gängige Praxis.

Gefälschte Dokumente gab es im übrigen schon so lange, wie es Dokumente eben gibt. - Manche sehen das " sportlich " , andere haben sogar Kontakte zu Mitarbeitern in den Behörden mit Originalmaterialien - ist alles nicht neu - so wurden z.B. jahrelang geklaute Autos verschoben.
Es wird mich nicht wundern, wenn gefälschte Apps, Urkunden, Zertifikate und dergl. auftauchen; ich komme aus der Praxis und kenne genug Formen " abweichenden Verhaltens " und würde mich wundern, wenn keine Fälschungen auftauchen.

Apotheker zur Prüfung sind sinnvoll, da sie die Mittel kennen, die Aufkleber, die Zertifikate und eh Fälschungen aussortieren dürfen/müssen. Das gehört zum Beruf dazu. Ein Verwaltungsangestellter im Gesundheitsamt kennt im Zweifel dagegen nur die eigene Pillendose und den Waschzettel dazu.

Und : Verwaltungsangestellte sind für Prüfungen nicht zuständig und vor allem nicht bemessen!
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Im konkreten Fall hier war die Überlegung ohnehin absurd. Schließlich stammt das Originaldokument von privat (dem Arzt).
 
Forecast ...

Aktuell liegen wir mit einer Inzidenz von 6.1 exakt auf dem 80%-Ast meiner Prognose von letzter Woche. Im 80%-Ast gibt es keine 4. Welle. Hoffen wir, dass wir auf diesem Zweig bleiben ... Nä. Woche gibts wieder das reguläre 2-wöchentliche Update.
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Einer meiner Testindikatoren für Delta ist die Stadt München, wo Delta bereits weit fortgeschritten ist (Die Initialeinträge in D waren Muc, Ffm und Dus). Der Anteil dort wird mEn aktuell bereits über 50% liegen (offiziell 25%, aber das ist 1-2 Wochen her). Trotzdem bleibt Rt in München bei 0.85 ± 0.15. Das ist zwar ein wenig schlechter als im Bundesschnitt, aber die Inzidenz bleibt unauffällig (unter 10).
 
falconeye
falconeye kommentierte
Impfzentrum Düsseldorf vergibt wieder Termine. 11.7./22.8. sind meine. Biontech oder Moderna.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Jetzt geht es noch schneller. Mein Hausarzt hat eben angerufen.
Biontech, morgen nachmittag 15:10h.
Beruhigend, wenn man sich ansieht wie sich das Volk da draussen benimmt.
 
...meine Prognose für die D-Variante, basierend auf das Verhalten der Menschen auf der Strasse:

_DSC6525sw.jpg

...da wir in einem Fotoforum sind...

Gruß

Peter
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
darum versucht man ja so schnell wie möglich ( noch vom dem 29.06.21)
die Urlauber aus Portugal zurück zu holen, damit sie nicht in Quarantäne müssten :fahne:
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Mal sehen, ob die morschen UEFA-Betonköppe noch rechtzeitig kapieren, dass es angesichts der aktuellen Lage in UK Wahnsinn ist, jeden 2. Platz im Wembley-Station zu besetzen.
 
1624877647608.jpeg

Bitte nicht alles glauben was man liest! :ROFLMAO:
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
:itd-3d-ani-w60-smiles-041: :itd-3d-ani-w60-smiles-041: :itd-3d-ani-w60-smiles-041:
+++ 12:48 Söder dringt auf Erhalt der Impfzentren - sie aufzugeben wäre "großer Fehler" +++
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert einen Erhalt der Impfzentren. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Impfzentren über den September erhalten bleiben müssen", sagt der CSU-Politiker nach dem Corona-Impfgipfel der Bayerischen Staatsregierung. Diese aufzugeben, wäre ein "großer Fehler", sie würden weiter benötigt. Söder warnt angesichts der hochansteckenden Delta-Variante vor einer vierten Infektionswelle. Delta sei vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen eine große Herausforderung. Deshalb müsse das Impftempo weiter gesteigert werden.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Muss mich verlesen haben :)
 
Der neue Virusvariantenbericht des RKI ist erschienen -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-30.pdf?__blob=publicationFile

Nach erster Auswertung durch mein Modell liegen wir bis Sa. schon bei 88% Anteil Delta-Variante! (der offizielle Wert des RKI von vor 2 Wochen ist nun 36.7%). Eine vierte Welle sagt mein Modell aktuell nicht vorher, aber es ist spitz auf Knopf (Inzidenz ≤50 im April 2022). Bei Exponentialfunktionen sind riesige Faktoren bei so langen Zeiträumen kein Thema. Wichtig bleibt der Indikator: Die Inzidenz muss jetzt im Sommer erst noch unter 1, und trotz Delta scheinen wir das bis Ende des Sommers schaffen zu können.

Mehr dann zum Samstags Update.

Traurig: Ohne Delta würde gemäß meines Modells bis Mitte Juli die Inzidenz auf unter 0.1 sinken, bis Ende Juli auf einzelne Fälle wöchentlich (bei aktuellen Maßnahmen). Mit Delta bleibt das Thema leider präsent, das ist schon blöd gelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Ist es bedrohlich dunkel, sagen 75% " wir werden uns für Notfälle eine Taschenlampe kaufen "
- ist es wieder hell und die Sonne scheint, stehen sie in der Schlange beim Eisverkäufer.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay

Genau das.

Nicht umsonst habe ich ja "Es ist doch wieder alles auf...." gesagt.

Da stehen sie jetzt wieder alle und fressen Eis, als wüssten sie nicht wie ein Bier aufgeht.
(Kinski)

Das Volk glaubt mehrheitlich es sei vorbei.
Die einen halten sich wegen (Teil-) Impfung für kugelsicher,
die anderen gucken auf die Inzidenzen und denken sie können
sich jetzt ja kaum noch anstecken.

Beides potentielle Einreichungen zum Darwin-Award.
 
luckyshot
luckyshot kommentierte

@VisualPursuit

Es scheint, dass Du Recht hattest...
Die Nachrichten sagen, dass mangels Nachfrage nicht mehr alle Termine im Impfzentrum vergeben werden können und die mir bekannten Hausärzte telefonieren stundenlang, weil zu viele auf den Listen woanders geimpft wurden und sich nicht abmelden. :(

So wird das nix...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Naja - es wird anders.
Wer die Impfung nicht will, probiert mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später die Krankheit.
 
1. Tag nach der zweiten Impfung. Diesmal merke ich noch gar nichts, noch nicht mal Armschmerzen, dabei war ich doch ein wenig beunruhigt.
In Thailand stieg die Zahl der Neuinfektionen gestern auf rund 5500, so viel wie noch nie, ab heute dürfen Geimpfte Touristen wieder nach Phuket, wohl nur in die gebuchten Luxushotels.
Die Fußball EM hat gezeigt dass alles wieder normal ist, ich hab ja kein Spiel gesehen, nur in der Tagesschau, und jetzt seh ich mir garantiert nie wieder eines an, na gut, als Teenager war ich auch so bekloppt. Jubel, Trubel, Heiterkeit, was braucht der Mensch mehr.
 
Kommentar
Nur scheinbar OT …

Dieses Video ist auf so vielen Fronten erhellend …
  • Leute im Internet können widersprechende Ansichten vertreten (ja wirklich :) )
  • Auch Wissenschaftler irren (hier ein UCLA Professor für Physik)
  • Auch Youtuber können wertvolle Inhalte kreieren
  • Widersacher im Internet können miteinander reden
  • Meinungsverschiedenheiten im Internet können beigelegt werden, und der Unterlegene sich sogar unter Zahlung von $10.000 entschuldigen :)
  • Das Thema an sich ist ganz nett ;)
So vieles von dem, was den allermeisten Coronadiskussionen des letzten Jahres leider total abging. Also hier mal ein Kontrapunkt:

P.S.
Ihr merkt schon, ich lebe in einer Welt, in der es noch richtig und falsch gibt ;)
 
Kay
Kay kommentierte
Moin,

da gibt es bei den Juristen wegen der Wege der Wahrheitsfindung andere Holpersteine als bei einem Physiker.
Das erste Unterscheidungsmerkmal ist - nicht immer, aber meist:
Der Physiker prüft, was ist,
der Jurist prüft, was war.
Der Physiker ist bei der Bestandsaufnahme dabei = anwesend,
der Jurist/die Juristin und alle D´s sind nicht dabei gewesen,
sondern müssen in einer Tatbestandsklärung im Nachherein versuchen, Licht ins Dunkel zu bekommen.
Die sogenannten Beweismittel im Prozeß taugen weniger als das Wort wert ist.

Es sind Bücher ( Hugo :D meint: sogar dicke! ) darüber gschrieben worden, wie unverläßlich jede Beweisaufnahme ist.
Auch ich kann aus Erfahrung viel dazu berichten - führt hier aber zu weit.

Von daher kommt auch der Spruch vieler Richter: Bei mir bekommen Sie nicht die Wahrheit, sondern ein Urteil.
 
Kay
Kay kommentierte
Kay

P.S. Hybrid-Versionen von Naturwissenschaftlern und Juristen finden sich z.B. bei Patentanwälten*innen.
 
Kay
Kay kommentierte

" Das zu leugnen, hiesse, Fehlbarkeit auf andere zu schieben."

Die Fehlbarkeit zu kennen und zu erkennen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben jedes Strafverteidigers.
(Jedes Richters, jedes Staatsanwaltes ... - jedes Juristen)
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Ich sprach ja nicht davon, die richtige Antwort zu kennen, sondern zu leugnen, dass sie überhaupt existiert.
Der Physiker prüft, was ist, der Jurist prüft, was war.
Also, zumindest ich kann mich an den Urknall nur noch sehr sehr dunkel erinnern ;)
 
Kay
Kay kommentierte

" Knallzeugen " haben wir genug.
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Zum Thema EM …

Laut einer Auswertung in UK haben sich 400 von 2600 Schotten mit EM Ticket für Wembley infiziert (das sind 15% der Fans!). 2000 Corona Fälle in Schottland werden auf die EM zurückgeführt, die tägliche Fallzahl hat sich von 1000 auf 4000 in wenigen Tagen vervierfacht, fast alles junge Männer. Man rätselt nun, ob man sich eher im Stadion, Bus oder Pub danach ansteckt …

Der Rt Wert in UK liegt bei 1.35 und flacht nicht ab, was die Regierung in UK wundert, denn es wurden wieder Maßnahmen verschärft.

P.S. Sorry, dass ich den Scherz nicht aufgreife. Aber Du hast mich daran erinnert, dass ich noch was zu EM und UK sagen wollte …
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Und zum Thema Infektion von doppelt Geimpften (etwa 10% der Fälle) und einfach Geimpften: Die Symptome sind ganz anders als ohne Impfung, nämlich (in Reihenfolge der Häufigkeit):
  1. Kopfschmerzen
  2. Laufende Nase
  3. Halsschmerzen
  4. Niesen
  5. Andauerndes Husten
  6. Kein! Fieber
Die Regierung in UK bittet um Beachtung, da viele diese Symptome ignorieren und dann andere anstecken.
 
Update 03.07.2021
Screen Shot 2021-07-03 at 12.07.48.png
Germany
New Cases 02.07.2021: 671
Weekly average: 566
7 day incidence: 4,8
Rt: 0,94 (0,80 - 1,12) | 0,83 (7-day avg)
Forecast 30.07: 180 (49 - 670)
Alert Value A: -0,15 moderate risk

Der Alertlevel hatte am So 20.06. mit "-0,54 low risk" sein Minimum erreicht und steigt seitdem wieder. Letzte Woche auf "-0,36 low risk" und aktuell auf "-0,15 moderate risk". Auch ist Rt von 0.56 vor 2 Wochen über 0.78 letzte Woche auf nun 0.94 gestiegen.

Nach meinem VoC-Modell (s.u.) ist die Delta-Variante bereits dominant und daher wird die Inzidenz im Juli möglicherweise auf etwa diesem Niveau verharren, also nicht weiter auf unter 1 absinken oder über 20 ansteigen. Danach könnte sie, bedingt durch den weiteren Impffortschritt, im August/September noch in die Nähe von 1 sinken, um dann aber trotzdem in eine vierte Welle ab Winteranfang zu münden. Die Inzidenz könnte aber auch jetzt schon wieder ansteigen, analog Portugal etc. (vgl. Ausland unten). Wir stehen gerade exakt an einem Kipppunkt.

Die Zahl der Toten sinkt weiter (aktuell 40 (79 vor 2 Wochen) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten fällt deutlich auf 562 (gegenüber 1011 vorletzte Woche). An der demografischen Entwicklung hat sich kaum etwas verändert, am meisten infiziert ist wieder die Gruppe der 10-14J mit einer Inzidenz von 12.

Vorletzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2809999
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Die Überlegungen gehen ja inzwischen dahin, dass man die mit AZ 2x geimpften mit Moderna/Biontech noch nachimpfen kann.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Ich vermute, um 2xAZ + 1xBNT Geimpfte bildet sich ein Schutzkreis von 6m Umkreis, in dem kein Virus überleben kann :)
 
Kay
Kay kommentierte
Her damit!!!:6874:
 
Forecast gemäß meines VoC Prognosemodells vom 03. Juli 2021


Screen Shot 2021-07-03 at 12.05.05.png

Die aktuelle Entwicklung folgt nun relativ exakt meinem 100%-Szenario von vor 2 Wochen. Nach einem Rückgang im Sommer (inkl. eines Zwischenplateaus jetzt) folgt ein Anstieg zum Winter.

Diese Prognose ist aber extrem fragil! Schon kleine Änderungen im Wert von ∆Rt(Delta) oder dem Verhaltensmuster hat einen grossen Effekt über diese Zeiträume. Aber man sieht hier ein mögliches Szenario: Ein erst einmal nur kurzeitiges und moderates Ansteigen von Delta im Juli. Der Wert für Rt springt jetzt zwar kurz über 1, fällt aber wieder, und steigt aber ab Herbst langsam auf 1.2 - 1.3 im Winter.

Aktuell messe ich ∆Rt(Delta) = 0.62 ± 0.25 und schätze die momentane Ausbreitung auf bereits 88%.
 
Kommentar
Ausland

UK ist nun "out of control", s.u. (aufklappen).

Austria
New Cases 02.07.2021: 95
Weekly average: 79
7 day incidence: 6,2
Rt: 0,85 (0,76 - 0,94) | 0,83 (7-day avg)
Forecast 30.07: 18 (8 - 43)
Alert Value A: -0,36 low risk

Switzerland

New Cases 02.07.2021: 158
Weekly average: 118
7 day incidence: 9,6
Rt: 1,10 (0,87 - 1,39) | 0,87 (7-day avg)
Forecast 30.07: 53 (9 - 322)
Alert Value A: -0,04 moderate risk

France

7 day incidence: 18,6
Rt: 1,15 (0,87 - 1,52) | 0,97 (7-day avg)
Alert Value A: 0,48 high risk

Spain

7 day incidence: 109,5
Rt: 1,84 (1,16 - 2,91) | 1,36 (7-day avg)
Alert Value A: 1,87 very high risk

Portugal

7 day incidence: 126,1
Rt: 1,34 (1,21 - 1,50) | 1,23 (7-day avg)
Alert Value A: 1,65 very high risk

United Kingdom

New Cases 02.07.2021: 26706
Weekly average: 22186
7 day incidence: 233,0
Rt: 1,36 (1,30 - 1,41) | 1,37 (7-day avg)
Alert Value A: 2,07 out of control

Israel

7 day incidence: 19,5
Rt: 1,44 (0,95 - 2,17) | 1,80 (7-day avg)
Alert Value A: 1,64 very high risk

US

7 day incidence: 28,6
Rt: 1,10 (1,06 - 1,15) | 1,06 (7-day avg)
Alert Value A: 0,88 high risk

Russia

7 day incidence: 103,5
Rt: 1,10 (1,06 - 1,13) | 1,12 (7-day avg)
Alert Value A: 1,67 very high risk

Thailand

7 day incidence: 49,9
Rt: 1,21 (1,12 - 1,31) | 1,16 (7-day avg)
Alert Value A: 1,22 very high risk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten