Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin ja ein hoffnungsvoller Mensch und glaube/hoffe/erwarte, dass alle Beteiligten (Experten, Behörden, Apotheken, Ärzte, vor allem aber Politiker und Bevölkerung) bis zur nächsten Pandemie dazulernen werden.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Pandemien gibt es seit tausenden von Jahren … Ich glaub, in der Bibel gibt es auch welche. Die Zahl der Todesopfer nimmt sicher ab, nicht zu.
 
luckyshot
luckyshot kommentierte
@falconeye
4 Mio Corona-Tote muten geradezu harmlos an bei einer Weltbevölkerung von 7700 Mio.
Verglichen mit 20 bis 50 Mio Pest-Toten bei nur 450 Mio Weltbevölkerung...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mich würde durchaus interessieren, was Du dazu zu sagen hättest, wenn es in diesem Thread nicht so absolut off topic wäre…😘
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Zum Glück gibt es ja Unterhaltungen / private Nachrichten ... :6874:
 
Bluepirate
Bluepirate kommentierte
Die Botschaft hör ich wohl. Allein, mir fehlt der Glauben.
 
Anzeigen
Kein Update 10.7.2021

erst 7 Tage um, aber ein kurzer Zwischenstand ...

Die Fallzahlen in D, A, CH explodieren nämlich gerade - das wird in den Zahlen der Medien vielleicht noch nicht so klar. Der Anstieg ist viel stärker (1.3x stärker), als Delta es verursachen könnte. D.h., der Grund ist zunehmend sorgloses Verhalten und das teilweise fast vollständige Aufheben der Maßnahmen (Laumann Schachzug). Ein Rt um 1.5 scheint das neue Normal (D nähert sich dem auch schnell an) und bei 1.5 verdoppelt sich die Inzidenz im Wochentakt, d.h., vertausendfacht sich in 10 Wochen ... Die fortschreitenden Impfungen dämpfen das vermutlich ein wenig ab, Ende Oktober werden die Inzidenzen aber (gemäß meinem VoC-Modell) ggfs. Lockdown-pflichtig, egal, wie niedrig die Hospitaliserungsrate ist, das macht dann nämlich nur noch 1-2 Wochen Unterschied. Wir befinden uns nun in meinem 120%-Szenario von vor 3 Wochen.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten, den Lockdown im Herbst zu verhindern: alle durchimpfen, auch Kinder, Ältere und AZ-Geimpfte ein 3. Mal, Impfbusse in den Strassen, spürbare Benachteiligungen für Nicht-Geimpfte. Oder jetzt moderate, aber stärkere Maßnahmen, um die Inzidenz wieder zu senken. Das scheint in UK und Israel gerade zu passieren, dort sinkt Rt wieder (in Israel von ~3 auf jetzt 1.35).

Germany
7 day incidence: 5,7
Rt: 1,17 (1,01 - 1,36) | 1,07 (7-day avg)
Alert Value A: 0,38 high risk
Das RKI meldet den gleichen Rt-Wert
Rt steigt aktuell um ca. +0.2 pro Woche an!

Austria
7 day incidence: 8,1
Rt: 1,46 (0,87 - 2,47) | 1,08 (7-day avg)
Alert Value A: 0,50 high risk

Switzerland

7 day incidence: 18,8
Rt: 1,55 (1,09 - 2,21) | 1,42 (7-day avg)
Alert Value A: 1,14 very high risk

Spain

7 day incidence: 220,1
Rt: 1,40 (1,15 - 1,71) | 1,62 (7-day avg)
Alert Value A: 2,32 out of control

Netherlands

7 day incidence: 127,7
Rt: 3,25 (1,60 - 6,59) | 2,05 (7-day avg)
Alert Value A: 2,70 out of control

United Kingdom

7 day incidence: 304,5
Rt: 1,16 (1,04 - 1,29) | 1,21 (7-day avg)
Alert Value A: 1,93 very high risk
Der Rt-Wert in UK sinkt wieder, das ist ein gutes Zeichen. Also doch nicht Laufen Lassen, die Bevölkerung passt ihr Verhalten an, obwohl die Regierung die Duchseuchung angeordnet hat ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

negativen Einmal-Effekt, hervorgerufen durch die Fussball-EM
Ausgeschlossen. Die EM hat gesamtgesellschaftlich einen nur winzigen Effekt. Bei Delta kehrt Normalität erst ab einer (Impf- + Genesenen-)quote von ca. 85% (inkl. Kindern!) ein. Wer verspricht, das ginge auch vorher, erreicht die 85% per Durchseuchung. Und Durchseuchung geht nicht ohne Inzidenz und grossem Rt. Bei 50% Impfquote (doppelt) liegt das natürliche Rt bei womöglich 3 (R0 ist für Delta nicht genau bekannt, aber womöglich 6), ein Wert von 1.5 wäre da schon eine Drosselung auf die Hälfte, nur, dass das halt nicht reicht.

Wird eine Durchseuchung aller Nicht-Geimpften gewünscht, sollte dies auch so kommuniziert werden. Das gilt auch für Hr. Laumann. Alternativ ist er einfach nur zu dumm, die Zusammenhänge zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palimpalim
Palimpalim kommentierte
Bezüglich NRW schließe ich mich der Meinung der Restaurant-Bedienung (weiter oben) an. Die Entscheidung ist mMn schlicht eine aus wahltaktischen Gründen. Allerdings - wie wir ja alle wissen - hat Herr Laschet über Ostern intensivst über seine Corona-Politik nachgedacht. Evtl. wissen die doch mehr als wir?

Damit das hier nicht ganz politisch wird noch ein Auszug von der Webseite meiner Hausärztin bzgl. impfen/Impflinge gesucht:

—- „ HINWEIS ZUR ANMELDUNG ZUR CORONA-IMPFUNG:

Nachdem unsere Impflisten nun nahezu vollständig abgearbeitet sind und wir zuletzt erstmals einige Impfdosen verwerfen mussten - auch weil einige Patienten nicht zum vereinbarten Termin erschienen - deaktivieren wir ab sofort die Möglichkeit der email-Anmeldung zur Impfung !

Benötigen Sie noch eine Impfung, sprechen Sie uns bitte ab sofort wieder persönlich in der Praxis an oder melden Sie sich telefonisch zu den üblichen Sprechzeiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jeder persönliche Terminwunsch 1:1 erfüllt werden kann und planen Sie deshalb etwas zeitliche Flexibilität ein: Alle derzeit verfügbaren Impfstoffe werden als Sammeldosis –mindestens im 6er Pack – an uns geliefert und wir müssen zu jedem Termin erst einmal die benötigte Mindestanzahl an Impflingen einsammeln, bevor wir den Impfstoff aus der Kühlung nehmen und aufbereiten.“ —-
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

"Alternativ ist er einfach nur zu dumm,..."
Hab ja "alternativ" gesagt. Ich denke inzwischen, hinter Lauman steckt die entspr. Beratung, im wesentlichen auch Streeck. Streeck hat sich im wesentlichen so geäussert, dass NRW jetzt ein notwendiges Experiment mache, das von ausgiebigen Tests begleitet werde.

Mein Problem damit ist, dass, wenn Durchseuchung im Augenblick ohnehin keine Option ist (dafür ist es nämlich auch Streeck noch zu früh), das Ergebnis des Experiments doch bereits feststeht - man es sich dann also hätte sparen müssen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Interessante Randbeobachtung in dem Zusammenhang zur "Komplexität" des "Systems" Streeck sein Auftritt diese Woche bei maybritt illner. Er nutzte die Frage nach der Beurteilung einer Stiko-Empfehlung für einen direkten Vorwurf an den ebenfalls anwesenden Karl Lauterbach bzgl. vermeintlicher persönlicher Angriffe gegen ihn selbst. Wurde allerdings schnell "auf den Pott" gesetzt mit der Entgegnung, es ginge doch jetzt gerade gar nicht um ihn, sondern um die Stiko.

Link zur Sendung:
 
Pressekonferenz: Durchseuchung ist keine Option

PK eines „Notgipfels“ von 122 Wissenschaftlern aus UK und weltweit.

Veröffentlichtes Positionspapier (The Lancet): https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01589-0

(engl. Ton mit Untertiteln)

Die wiss. Community (oder ein Teil davon) hat sich nun wohl eine Meinung gebildet, ob man “Laufen Lassen“ kann: Man kann nicht. Und läuft nun Sturm gegen den Kurs der Politik in UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ich selber positioniere mich (noch) nicht. Das Positionspapier der Wissenschaftler oben enthält bzw. zitiert leider wenig belastbares Material. Ich sehe keine Modellrechnung der zu erwartenden Belegung der Intensivbetten bei verschiedenen Werten von R0, und welche Werte von R0, d.h. nicht pharmazeutischen Interventionen, erforderlich wären. Es wird nur qualitativ von „es ist noch zu früh“ und „der Link zwischen Inzidenz und Hospitalisierung ist nur geschwächt, nicht gebrochen“ geredet. Und von der Gefahr, dass man so neue Immun-Escapevarianten züchtet - was aber natürlich vor allem eher für Länder ohne gutes Impfprogramm gilt. Insgesamt ist mir das zu wenig, um das Positionspapier als mehr als eine Meinung zu werten. Aber immerhin …

Unterdessen steigt Rt in D auf 1.22, in NL auf 3.69 (unter 1 bis 1.Juli!). Ich sprach gestern ausdrücklich und absichtlich von explosionsartig. Die Fragen oben sind sofort zu klären (innerhalb von Stunden) und die Politik muß Entscheidungen treffen, JETZT. Entweder, oder. Zugucken funktioniert bei einer Pandemie immer noch nicht. Von daher ist der UK „Notgipfel“ auf jeden Fall das richtige Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Positionierung: Beste Strategie Delta-Variante

Ich habe mir nun (endlich) eine eigene Meinung zu diesem Themenkomplex gebildet, in dem ich ein paar Szenarien durchgerechnet habe. Möglich wurde dies, weil mein "Dunkelziffernindikator" für UK seit ein paar Tagen stabile Werte liefert, d.h., ich kann nun endlich erste Annahmen über die Schwere der Pandemie treffen, die diese aktuell noch hat.

Zuerst, als Hintergrundbetrachtung, meine Analyse zu UK:

Der Dunkelziffernindikator liefert einen Faktor 11.1 der Sterblichkeit gegenüber der bisher höchsten Welle im Winter. Konkret: PCR-gemeldete Fälle rechnen sich zu 0.19% in Tote 13 Tage später um. Dieser Faktor 0.0019 ist größer, wenn man einen größeren zeitlichen Abstand, als 13 Tage, annimmt, was medizinisch begründbar wäre. Aber meine Analyse sieht hierfür (noch) kein Indiz. Der Faktor 0.0019 war bis vor kurzem nicht berechenbar, weil der neue Ausbruch von Delta deren Zahl zuvor nicht dominierte.

Annahmen:
Virus: R0 = 6, Impfstoff-Effizienz nach 2.Dosis: 80%, Immunstatus nach Infektion: 100%
Dunkelziffer: 3x
Kontaktreduktion: 57% (57% der Kontakte werden verhindert)
Lockerung (Reduktion der Kontaktreduktion pro Woche um): 2%
Genesen: 20%
Geimpft: KW27: 51%
Impffortschritt/Woche: +1.65% bis max. 80%

Daraus folgt:
KW27: Rt=1,22, Inzidenz=304 (aktuell korrekte Werte)
KW34: Inzidenz=2738 (Maximum)
KW36: Tote=495 täglich (40% des Peaks der Winterwelle)
KW44: Inzidenz=1
KW4: Aufhebung der letzten Maßnahme

Der aktuelle Status Quo (moderate Öffnungen in UK) stellen bereits den Einstieg in eine fast optimale Strategie für UK dar. Die weitgehende Öffnung ab 19.7. ist eine Verschlechterung der Strategie, es muß eine schrittweise Öffnung erfolgen.

Beschleunige ich die Lockerung, d.h. reduziere ich die Kontaktreduzierungen um z.B. 10% pro Woche, ergibt sich KW 35 (Anfang September) eine humanitäre Katastrophe in UK mit 5x mehr Toten als zum Höhepunkt der Winterwelle, wo UK ohnehin schon viele Tote zu verzeichnen hatte! Der Spielraum, den Johnson maximal hat, ist ein Tempo der Lockerungen um max. -4% pro Woche - wenn er eine zweite Welle wie im Winter akzeptiert. Eine vollständige Lockerung zum 19. Juli (d.h. -57% auf einen Schlag) ist völlig illusorisch.


Nun, meine Analyse zu D:

Annahmen:
Virus: wie oben
Dunkelziffer: wie oben
Kontaktreduktion: 66%
Lockerung (Reduktion der Kontaktreduktion pro Woche um): 1.3%
Genesen: 10%
Geimpft: KW27: 42%
Impffortschritt/Woche: +2% bis max. 85% (2% ist etwas weniger als aktuell in D, aber mehr als aktuell in UK)

Daraus folgt:
KW27: Rt=1,22, Inzidenz=6 (aktuell korrekte Werte)
KW43: Inzidenz=1725 (Maximum)
KW45: Tote=389 täglich (45% des Peaks der Winterwelle)
KW4: Inzidenz=1

Anmerkung: Lockert man um weniger als -1.3% pro Woche, gibt es noch eine 5. Welle 2022, wenn die letzten Maßnahmen entfallen. Die 4. Welle fällt dann etwas sanfter aus, aber die 5. Welle ist dann noch einmal so groß. Lockert man noch schneller, fällt die 4.Welle höher aus. Bei einem Lockerungstempo von -1.7% pro Woche wird der Peak (in Zahl der täglichen Toten) der 3. Welle erreicht. Ich stelle hier daher das Szenario einer konstanten, aber "optimalen Lockerungsgeschwindigkeit" dar. Im realen Leben wird man natürlich Phasen unterschiedlicher Öffnungsgeschwindigkeiten erleben.

Der aktuelle Status Quo (moderate Öffnungen in D, mit Rt ~1.25) stellen bereits den Einstieg in eine fast optimale Strategie auch für D dar. Die Inzidenz wird erst wieder signifikant, wenn die Impfquote bereits jenseits der 60% ist, d.h., jeder, der wirklich wollte, auch bereits geimpft ist.

Hinweis: während die Inzidenz noch niedrig ist, bis ca. 100, verursachen höhere Werte von Rt keinen grossen Schaden. Rt sollte aber nicht über 1.3 steigen und ab einer Inzidenz von 300 fallen.

Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, um Rt jetzt wieder unter 1 zu drücken. Ein Wert von Rt<1.3 bis zum Ende des Sommers, genauer, bis zum Erreichen der Inzidenz 300, sind gut geeignet, um im Oktober in eine Phase der kontrollierten Durchseuchung einzutreten. Diese ist bei den obigen Annahmen unvermeidlich, da die Impf-Effektivität und Impfquote allein leider nicht ausreichen, Herdenimmunität zu erreichen. Aber sowohl die medizinischen, als auch die wirtschaftlichen, Auswirkungen werden deutlich geringer als letzten Herbst/Winter ausfallen.

Ende 2021 wäre dann das Ende der Pandemie erreicht, wenn die letzte Maßnahme entfallen kann.

Schlußbemerkung:

Eine kontrollierte Durchseuchung der Nicht-Geimpften (ohne Überlastung der Kliniken), sowie die mildere Infektion einiger Geimpfter, lässt sich wohl ohne Impfpflicht aller ab 2J nicht vermeiden. Die Strategie oben stellt daher nach meiner aktuellen Analyse den besten Kompromiss dar. Eine unkontrollierte Öffnung jetzt erscheint mir aber völlig unrealistisch. Sie setzt auch das falsche Signal bzgl. Wichtigkeit der Impfung.

ERRATUM: Eine frühere Version dieses Beitrags war fehlerhaft. Ich hatte im Modell keinen Term für die Dunkelziffer berücksichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Hier noch ein Chart, wie sich die Inzidenzen und Todeszahlen in D gemäß meiner Analyse entwickeln könnte, wenn man mit dem heutigen Rt um 1.22 und Inzidenz um 6 startet und kontrolliert (s.o.) durchseucht. Effekte der Impfungen und Immunität durch Genesung (inkl. Dunkelziffer) sind berücksichtigt. Die tägliche gemittelte Todesrate der 3.Welle im Peak war 873.

Screen Shot 2021-07-12 at 13.20.55.png

In diesem Chart wird über einen Zeitraum bis Mitte 2022 kontinuierlich auf Null gelockert auf. Ggfs. kann man dies aber schon Ende 2021 beenden, d.h., die Immunität der Bevölkerung ist dann für die R0=6 des Virus ausreichend genug.

Wie man sieht, könnte eine solche kontrollierte Strategie der Durchseuchung zahlenmäßig noch verantwortet werden. Ich sehe auch wenig Alternativen.

Die Effekte durch EM und Reiserückkehrer sind in diesem Szenario im Großen Ganzen nur marginal relevant.

ERRATUM: Eine frühere Version dieses Beitrags war fehlerhaft. Ich hatte im Modell keinen Term für die Dunkelziffer berücksichtigt!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-07-12 at 13.20.55.png
    Screen Shot 2021-07-12 at 13.20.55.png
    89,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
gannet
gannet kommentierte

Vielen Dank für die Berechnungen und die graphische Veranschaulichung.
Du benennst dieses Szenario als "kontrolliert durchseuchen". Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Grundlage hierfür eine Kontaktreduktion von 66%, was mit dem aktuellen Status quo erreicht wird.
D.h. man müsste die Maßnahmen konstant halten, sowohl bei jetzt niedrigen Inzidenzen als auch bei höheren Inzidenzen von bis zu knapp 2000.
Soweit richtig?
Zwei Gedanken dazu:
1) Das Szenario erfordert viel Mut - zunächst den Mut, vor den Wahlen keine Geschenke im Sinne von weiteren Öffnungen zu verteilen, und nach den Wahlen den Mut, diese hohen Inzidenzen zuzulassen. Die dann niedrigere Fallsterblichkeit erfordert ein Umdenken für die Bestimmung von Grenzwerten für Maßnahmen...
2) Ich weiß wohl, man soll Menschenleben nicht gegeneinander abwägen. Aber das Alter der sterbenden Menschen wird sich deutlich nach unten verschieben. Das muss man auch erst einmal aushalten können.

Beste Grüße
Hanjo
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Allerdings sieht mein Modell nach Korrektur des Fehlers deutlich freundlicher aus, d.h., es braucht ein wenig weniger Mut ;)
D.h. man müsste die Maßnahmen konstant halten
Nach Korrektur sieht mein Szenario dies nicht mehr vor, sondern sie werden ab sofort kontinuierlich zurückgefahren, aber sehr langsam!

Ich sehe auch keine Alternative. Hält man die Inzidenz auf dem jetzigen Niveau unten, sind die Maßnahmen ja stärker und es endet nie. Lockert man zu stark (d.h., zu schnell zu viel) (wie UK es plant), droht eine humanitäre Katastrophe.

Die einzige Alternative wäre eine 95%-Impfbereitschaft ab 2J. Die ja in diesem Szenario vielleicht einsetzt, das ist ein Lichtblick! Oder ein Update der mRNA Impfstoffe, dann würden wieder ~85% Impfquote reichen. Ein weiterer Lichtblick ist, dass die Leute wieder weniger sorglos würden und man noch ein wenig schneller lockern könnte. Rt müsste halt echt gut unter Kontrolle gehalten werden. Und das gehört dann als neues Ziel kommuniziert.

Mein Modell kann auch falsch sein (das hoffe ich EDIT: Hoffnung erfüllt :) ): R0 ist kleiner, die Vakzinwirksamkeit bei Delta ist doch höher als 80%, es haben sich jetzt schon viel mehr als ~10% angesteckt, die Impfbereitschaft inkl. Kleinkinder überschreitet 85% und das auch schneller, die CFR ist doch kleiner als 0.19% … Aber aktuell sind das die Parameter, wie sie sich mir darstellen (EDIT: ja, wenn man die Dunkelziffer nicht übersieht :( - besser keine Nachtschichten mehr) …

Vor allem am Parameter 0.19% kann man drehen. Denn dieser sinkt mit zunehmender Impfquote, da Geimpfte deutlich besser vor Tod geschützt sind. Steigt die Impfquote in die Nähe von 80 oder 90%, dürfte dieser Wert noch auf unter 0.1% fallen, und man könnte das Szenario oben schneller und mit weniger Maßnahmen umsetzen. Eine Strategie würde die CFR monitoren und Rt anpassen.

ERRATUM: Eine frühere Version dieses Beitrags war fehlerhaft. Ich hatte im Modell keinen Term für die Dunkelziffer berücksichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
ERRATUM

Eine frühere Version des Postings und des Charts waren fehlerhaft. Ich hatte im Modell keinen Term für die Dunkelziffer berücksichtigt!

Ich habe den Fehler korrigiert. Danke, @AnjaC , für das Schreibrecht :)

Nach Korrektur sieht die Prognose doch wesentlich freundlicher aus. Da bin ich froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Schau mal bitte, das sollte jetzt gehen.
 
Da passiert doch kaum mal etwas vorausschauend (ich vermisse den Praktikanten mit der Glaskugel).
Jetzt schreibt die Zeit online : " ... schrieb die Ema. Man stehe aber mit Herstellern bezüglich Boostern in Kontakt, um regulatorische Schritte so schnell wie möglich unternehmen zu können, falls dies notwendig sei. "
Die fangen wieder mal erst an, wenn das Kind schon die Füße im Brunnen hat.
" Falls dies notwendig sei. " ???
Der Impfstoff, der für für die 2x mit AZ geimpften für die 3.Impfung taugen würde, wird jetzt den Impfunwilligen und Terminvergessern angeboten und wenn die nicht wollen, vernichtet.
Irgendwann wird die Zeit wieder eng, aber man wartet und steht in Kontakt - wer wird nicht verraten, " man " reicht.
Diese Verdummung stinkt doch schon wieder - " keiner traut sich " wäre wenigstens ehrlich!
 
Kommentar
3 Kommentare
gannet
gannet kommentierte
Leider mit Bezahlschranke...
 
Kay
Kay kommentierte

Tschuldigung.
- Der Artikel beschreibt, wie durch mangelndes Verständnis von Statistik die Meßwerte falsch interpretiert werden können.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Das Thema haben wir hier schon durchdekliniert.
Bei der aktuellen Inzidenz ist ein positiver Schnelltest natürlich fast immer falsch positiv.
 
Update 17. Juli 2021

Germany
New Cases 16.07.2021: 1565
Weekly average: 1084
7 day incidence: 9,1
Rt: 1,40 (1,25 - 1,57) | 1,26 (7-day avg)
Forecast 13.08: 7518 (3133 - 18039)
Alert Value A: 0,74 high risk

Screen Shot 2021-07-17 at 12.49.34.png

Der Alertlevel steigt weiter steil an und hat nun 0.74 erreicht (Vorwoche: 0.16), vgl. blaue Kurve im Chart. Der Alertlevel erreicht bald very high risk, da sollte ein wenig gebremst werden.

Nach meinem VoC-Modell ist die Delta-Variante nun schon zu über 90% dominant. Das entsprechende Modell veröffentliche ich hier nicht mehr, da sich der exakte Anteil von Delta kaum mehr auswirkt. Der Anstieg jetzt ist auch (gemäß Modell) nicht durch Delta verursacht, sondern durch Verhaltensänderungen und Reiserückkehrer.

Die Zahl der Toten sinkt weiter (aktuell 19 (40 vor 2 Wochen) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten fällt deutlich auf 379 (gegenüber 562 vorletzte Woche). An der demografischen Entwicklung hat sich leicht etwas verändert, am meisten infiziert ist jetzt die Gruppe der 20-25J mit einer Inzidenz von 2.7x über Durchschnitt.

Ich habe mein Modell bzgl. des zeitlichen Verzuges des Abstandes Infektionsmeldung und Tod neu kalibriert. Zu Beginn der Pandemie betrug der Wert 13 Tage, inzwischen 26 Tage. Über alles ergibt aktuell ein Wert von 24 Tagen die beste Korrelation zwischen dem Verlauf der Fallzahlen. Mein Modell nutzt nun diesen wert von 24 Tagen. Dies hat zwei Konsequenzen: Der Alertlevel sinkt um ca. 0.1, da dadurch aktuell der Dunkelziffernindikator sinkt. Und die Korrelation zwischen Inzidenz und Tod in UK steigt auf eine CFR von 0.36%.

Ich hatte hier am Sonntag ja meine Betrachtung zur weiteren Strategie angestellt, die auf eine unvermeidliche, kontrollierte Durchseuchung hinausläuft. Mit dem neuen Wert bleibt diese Welle (in UK nun "Exit-Welle" genannt) nur noch knapp unter der Belastung der Intensivkapazitäten während der Winterwelle, sowohl un UK, als auch in D (bis 84% Belastung im Peak). Daher ist es wichtig, Rt zu kontrollieren, während man Maßnahmen lockert. Der aktuelle Wert von Rt (1.40) ist nach meinem Dafürhalten bereits ausserhalb des Korridors von 1.20 - 1.30, der für diese Strategie optimal wäre. Während dieser Phase (Rt über 1.20) sollten muMn keine weiteren Lockerungen erfolgen.

Vorletzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2811878
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
United Kingdom
7 day incidence: 411,5
Rt: 1,22 (1,16 - 1,28) | 1,16 (7-day avg)
Alert Value A: 2,05 out of control

Screen Shot 2021-07-17 at 13.20.30.png
Dies ist die Lage vor dem "Freedom Day" nä. Montag. Der Wert für Rt von 1,22 ist für die geplante Strategie eigentlich gut geeignet. Ihn jetzt zusätzlich in die Höhe zu treiben, wird nur ganz kurz funktionieren können. Die UK-Wissenschaft läuft gegen den Freedom-Day Sturm.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Israel
New Cases 16.07.2021: 830
Weekly average: 675
7 day incidence: 53,2
Rt: 1,65 (1,21 - 2,25) | 1,29 (7-day avg)
Forecast 13.08: 5967 (538 - 66176)
Alert Value A: 1,72 very high risk

Screen Shot 2021-07-17 at 13.25.48.png
Israel akzeptiert die "Exit-Wave" nur möglicherweise, hat Maßnahmen zur Dämpfung von Rt ergriffen. Diese wirken. Vermutlich wird Israel vermehrt auch Kinder impfen und Erwachsene boostern, parallel zur gebremsten Durchseuchung des Rests.
 
falconeye
falconeye kommentierte
P.S. Mein Update "Sonstiges Ausland" ist nicht mehr ... Bin jetzt aber zu faul, den neu zu erstellen ...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Schade.
 
falconeye
falconeye kommentierte


Austria
New Cases 16.07.2021: 341
Weekly average: 244
7 day incidence: 19,3
Rt: 1,73 (1,47 - 2,04) | 1,59 (7-day avg)
Forecast 13.08: 11755 (3302 - 41844)
Alert Value A: 1,31 very high risk
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nachdem das ein "Bericht der Gruppe um den Mobilitätsforscher Kai Nagel an das Bundesministerium für Bildung und Forschung" ist, fehlt mir leider die Originalquelle (oder hab ich was übersehen?). Der Spiegel zitiert ja auch nur Auszüge. Dass da mal jemand so wie Falk rechnet, scheint mir aber sehr sinnvoll ;)

Ich vermute, dass in dem Bericht gar keine weiteren Schlüsse gezogen werden, da das Aufgabe der Politik ist. Deswegen vom Versagen der Gruppe um Nagel zu sprechen, finde ich voreilig, solange wir den Originaltext nicht kennen.

Das "neue Gefühl" für Inzidenzwerte scheint mir schon einzusetzen, nachdem heute in den Medien von Inzidenzen >400 für die Niederlande ohne größere Schreckensmienen berichtet wurde. Derweil wird auch nur nebenbei berichtet, dass UK Einreisende (auch Durchreisende) aus Frankreich in Quarantäne schickt wegen der dortigen starken Verbreitung der Beta-Variante. Für eine hauptsächlich mit Astrazeneca geimpfte Bevölkerung ist das sicher sinnvoll - aber auch wir brauchen das hier eigentlich nicht. Dieser Schluss wird auch nicht gezogen.

Mein subjektiver Eindruck: die Berichterstattung wird derzeit (verständlich) von den furchtbaren Unwetterkatastrophen beherrscht; über Corona wird beinahe routinemäßig und nicht sauber genug recherchiert berichtet. Umso wichtiger wäre es, die Originalquellen einsehen zu können, um nicht auf schnelle Interpretationen der Medien angewiesen zu sein.
 
falconeye
falconeye kommentierte

fehlt mir leider die Originalquelle
Einfach mal googeln … https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/13423/2/2021-07-16_MODUS_COVID_Bericht.pdf

Aus dem Bericht:
Die hier auftretenden Werte von mehr als 50% Anstieg pro Woche sind sehr beunruhigend; die oft gehörte Einschätzung “leichter Anstieg” teilen wir dezidiert nicht. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann ist es möglich, dass noch vor Ende August Inzidenzen um 100 erreicht werden, die Anfang September bereits auf 200 steigen könnten.
Ich wiederhole meine Kritik: diese Arbeit fußt im Gestern. Für Anfang September schätze ich ebenfalls eine Inzidenz um 150 ab, aber sehe diese Zahl als Zielgröße, nicht als Warnung („sehr beunruhigend“). Es ist NICHT Aufgabe der Politik, ein gangbares Szenario heraus aus der Pandemie zu entwickeln. Dies ist Aufgabe der beratenden Wissenschaft! Die Politik entscheidet nur.

Weiter unten im Text beschäftigt sich der Text proaktiv mit der Durchseuchung, so weit, so gut. Es fehlt im vorgestellten Modell aber die Leitlinie, entlang der dies gesteuert werden kann (akzeptabler Bereich für Inzidenz und Rt etc.). Oben wird vor einer Inzidenz 200 gewarnt, obwohl diese unten weit überschritten werden soll. Also, wissenschaftlich ist das nicht …

Die Kritik betrifft aber nicht die Arbeit der Gruppe, sondern nur den verfassten Bericht. Die Arbeit selbst scheint ok.

Ein Highlight aus dem Abstract:
Um Schüler:innen die Möglichkeit der Immunisierung durch Impfung zu lassen, sind sowohl Schutzmaßnahmen in den Schulen als auch niedrige Inzidenzen bei Erwachsenen notwendig, bis ein entsprechendes Angebot vorliegt.
Echt jetzt? Das Land soll im 1/3 Lockdown bleiben, bis die Stiko ein Einsehen hat (und EMA für die Zulassung ab 2J ab Sep.). Im Ernst? Aber Hauptsache, richtig gegendert. Wie gesagt, der Bericht ist …
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Mir scheint, es tauchen jetzt vermehrt Kommentare auf, die nur ein Abwarten und Nichtstun schönreden wollen.
Das Konzept der Wissenschaft, 95% der Bevölkerung bis Spätherbst geimpft zu haben, ist nicht am Impfstoff, sondern am mangelnden Impfwillen gescheitert.
Das Konzept der Politik richtet sich jetzt nur noch darauf, die Durchseuchung als "Maßnahme" zu verkaufen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Und du willst den mangelnden Impfwillen womit kompensieren?
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Das Konzept der Wissenschaft, 95% der Bevölkerung bis Spätherbst geimpft zu haben
Ein solches Konzept gab es nie, da undurchführbar.
Falls Du mit „Abwarten und Nichtstun schönreden“ mich meinen solltest, so ziehe ich mir den Schuh nicht an.
Für realistische Impfquoten habe ich hier einen gangbaren Weg raus aus der Pandemie beschrieben.
 
Bevor man alles öffnet, also auch Grossevents, .... sollte man schon schauen, dass jeder, der das will, sich hat impfen können. Und das geht ein bisschen anders als "Wir haben in Umfragen 65% Impfwillige festgestelt und bis zum Tag X gab es genau so viele Impftermine".
Das braucht etwas länger. Bisher waren die Termine zumindest bis vor kurzem alle gebucht, weil die, die sich unbedingt vor der Krankheit schützen wollten, und die, die noch die Impfung für die Reise im Sommer brauchten, halt alle Hürden und Ungemach auf sich genommen haben, den Stich zu bekommen. Völlig unpassender Termin? Nachher andere wichtige Termine nicht wahrnehmen können, weil man grade nach der zeiten Impfung doch sehr schlapp war und keinen anderen Impftermin bekommen konnte? All das wurde hingenommen, um überhaupt einen Termin zu bekommen.
Die, die ganz drigend geimpft werden wollten, sind aber nun durch. Jetzt kommen die wie ich, die sich impfen lassen wollen, aber nicht um jeden Preis. Ich bin nun angemeldet für nächste Woche, hab mir unter ganz vielen Apotheken, die nun je ein paar Impftage pro Monat anbieten, eine aussuchen können, wo der Tag auch für mich gut ist. Also gehe ich hin. Termin liegt so, dass ich meine Verpflichtung Ende Juli (Umzug einer Wohnung) nun machen kann, ohne dass ich grade mit Nebenwirkungen der Impfung noch kämpfe. Die erste ist dann 1 Woche vorbei, die zweite kommt erst nachher.
Genauso sind jetzt viele derer, die sich eigentlich schon impfen lassen wollen, jetzt einfach im Urlaub. Gibt genug Gegenden, wo man hinfahren kann, ohne geimpft zu sein und ohne Test. Und sei es nur im eigenen land. Impfen? Ja, aber dafür verzichtet man nicht auf den Urlaub, das kommt in den Wochen danach. Auch auf das muss man Rücksicht nehmen.

Alle die möchten geimpft funktioniert also erst eine Weile nach den Sommerferien, und wenn es schon eine Weile Termine im Überfluss und nicht per fixer Zuteilung vom Impfzentrum gab. Eine Weile heisst sicher 2 Moante nach den Ferien. 2 Monate in denen es auch keine Wartelisten mehr gab und wo man sich einen der verfügbaren Termine selber buchen kann, sprich aussuchen kann. Oder wie hier in den Impfzentren n unserem Kanton: Einfach ohne Anmeldung spontan vorbeikommen kann für die erste IMpfung.

Die Sicht: Wer sich impfen lassen will, nimmt dafür alle Hürden und Schikanen in Kauf, verzichtet auf seinen Urlaub, ist bereit hundmüde von der Impfung an wichtige Temrine zu gehen,... ide ist zu kurz. Nicht alle, die sich impfen möchten, möchten das so dringend, dass ihnen alles andere egal ist.

Bei uns im Kanton läuft die bezüglich Terminen lockere Phase nun ab dem 28. Juni. Vorher gab es keine Termine nach Wahl. Und bis 9. August sind noch Ferien, wo soieso viele nicht zu Hause sind. Und sich in den Ferien impfen lassen ist auch eine ganz schlechte Idee. Wäre ja manchmal sogar möglich, wenn man im eigenen Land bleibt. Nur hab ich in den Ferien ganz anderes vor als 1 oder 2 Tage sich krank zu fühlen und zu nichts Lust zu haben.

Ich fände es gut, wenn wir hier erst gegen Ende September oder Anfang Oktober alles aufmachen. Dann hatten wohl wirklich 99% aller, die es wollen, eine Chance auf den Piks, und zwar auch auf die einfache Art. Was ich auch gut finde ist, dass das BAG schreibt, dass niederschwellige Massnahmen wie Masken in Bus und Bahn und beim Einkauf sowie kein Händeschütteln noch lange bleiben sollen. Das tut jetzt nicht so ultra weh und verhindert dann eben doch, dass es eine zu hohe Welle bei den ungeimpften gibt. Viel wichtiger ist, dass wir dann erstmal weltweit für genug Impfstoff sorgen. Damit wir die Krankheit auch in anderen Ländern eindämmen können und natürlich auch noch aus wirtschaftlichen Gründen, zu viele Existenzen hängen am Tourismus, und nur in den wenigsten Ländern gibt es da einfach Gelder oder Unterstützung vom Staat für dessen Ausbleiben. Es kann auch nicht angehen, wenn grade in ärmeren Ländern dann Millionen ihre wirtschaftliche Existenz verlieren, nur weil nicht mehr gereist werden darf auf Jahre. Da gibt es kein Hartz IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte


Naja, die Umfragen zeigten AFAIK um die 40 bis 50%, die sich unbedingt impfen lassen wollen. Und noch mal halb so viele, die sich eher impfen lassen wollen. Beim Impfen gibt es alles, nicht nur Impfdrängler und militante Impfgegner.

P.S: Wenn man im Urlaub krankt wird, zählen die Krankheitstage zumindest hier in der Schweiz nicht als Urlaubstage. Es geht also weniger um die Tage, sondern um den versauten Urlaub.
Oder mein konkretes Beispiel: Wir vermieten bisher eine möbilierte Wohnung, auf 1. August wird sie nun nicht möbiliert vermietet. Der bisherige Mieter ist am 29. draussen. Ich hab also 2 Tage, die Wohnung leer zu machen. Wenn ich dann flach liege, kommt der Mieter dann in die noch voll möbilierte Wohnung oder zieht einfach eine Woche später erst ein? Wo soll der dann so lange bleiben? Oder 2 Tage vor Termin noch eine Umzugsfirma finden? Mal ganz abgesehen davon, was das das dann kostet, man wird einfach keine mehr bekommen, die sofort kann.

Unser Leben richtet sich terminlich nicht nur danach, unbedingt den Pieks zu bekommen, es gibt noch viele andere wichtige Sachen, die teilweise auch nicht so einfach zu verschieben sind. Dann muss eben die Impfung warten. Ein paar Wochen kann da auch nicht so schlimm sein bei einer Pandemie, die schon länger als 1 Jahr geht. Und wirklich verfügbar ohne all die Einschränkungen beim Termin ist die Impfung bei uns jetzt grade mal seit 3 Wochen. Und davor, als Schlange war muss ich ehrlich sagen, zählt nur, dass möglichst keine Impftermine und Impfdosen verschwendet werden. Da zählt als erstes Mal die Anzahl Impfungen und nicht, ob ich schon dazu gehöre. Und dann als zweites ist wichtig, dass die mit dem höchsten Risiko schon impfen können. Da gehöre ich nicht dazu. Ich bin unter 50, hab keine Vorerkrankungen, keinen Beruf mit häufigem Kontakt mit vielen Menschen. Ich bin sicher nicht die höchte Prio beim Impfung bekommen. Und kann das locker erst dann angehen, wenn der erste Run vorbei ist, eben nämlich jetzt.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Habe ich ganz sicher falsch verstanden
Bei @pulsedriver vielleicht, aber so ticken die meisten. Deshalb gibt es eine positive Korrelation zwischen Inzidenz und Impftempo (wenn die Menschen dann plötzlich doch wieder Schiss kriegen). Und deshalb geht die Strategie „Inzidenz niedrig halten, bis alle geimpft sind“ halt mit einer real existierenden westlichen Bevölkerung nicht.
 
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Es gibt Leute, die haben das Vorsorgeparadoxon nicht verstanden. Das führt dann zu diesen Wellenbewegungen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Selbst wenn ich gedrängt hätte, vor Mitte Juni wäre ich eh nicht an die Reihe gekommen. Und für die paar Wochen früher den ganzen Stress? Zumal das eine Zeit sehr tiefer Inzidenz war? Ich gehe auch weder in ein Fussballstadion noch in eine Disco, ja noch nichtmal in einen Bus. Die grössten Risiken bei mir sind mal in einem Restaurant zu sitzen oder mit weniger als 10 Leuten in einer Turnhalle etwas Tai Chi (nicht Tai Chi Boxen) zu machen.
Mit aktuell etwas über 40% voll geimpften und noch etwas über 10% einfach geimpften wird eine völlige Öffnung jetzt noch nicht gutgehen in der Schweiz. Selbst wenn man berückstichtigt, dass schon zwischen 20 und 25% das Virus hatten und somit auch von der ungeimpften Hälfte der Bevölkerung nochmals 10 bis 12% auf die Gesamtbevölkerung kommen, die schon mal im Kontakt mit dem Virus waren.
Bei 60% ganz geimpft und 10% einmal sähe es wohl viel besser aus.
Das werden wir bis im September haben.

Ausserdem reden beim BAG (Gesundheitsministerium) nun schon Leute davon, dass Masken und Verzicht auf Händelschütteln zur Normalität werden:

mindestens 60% zweifach geimpfte, dazu noch etwas einfach geimpfte und 10% Ungeimpfte, deren Immunsystem aber schon mal das Virus bekämpft hat, dazu minimale Hygieneregeln wie Masken in engen Innenräumen, Lüften von Schulzimmern, kein Händelschütteln, das könnte durch aus reichen, dass es auch mit den aktuellen Varianten keine so hohe Belastung des Gesundheitssystems mehr gibt wie letzten November. Die Inzidenz wird vielleicht sogar etwas höher liegen. Aber ein guter Teil davon sind dann Geimpfte, von denen nur noch ganz, ganz wenige Spitalpfelge brauchen. Die Impfung ist ja besonders bei den schweren Fällen hilfreich, leichte Fälle unterdrückt sie weniger gut als schwere. Sieht man auch in GB, wo aktuell rund die Hälfte aller mit positivem Test mindestens schon eine Impfung hatten:
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Vielleicht nicht verlernt, aber die Politiker die auf Prognosem mit Maßnahmen reagieren müssten, haben Scheuklappen auf.
 
Ein Highlight aus dem Abstract:
Echt jetzt? Das Land soll im 1/3 Lockdown bleiben, bis die Stiko ein Einsehen hat (und EMA für die Zulassung ab 2J ab Sep.). Im Ernst? Aber Hauptsache, richtig gegendert. Wie gesagt, der Bericht ist …
Also bis jetzt bin ich ja immer ein stiller Mitleser gewesen und fand auch gerade Deine Beiträge immer als wirklich sehr informativ und vernunftgeleitet. Aber diese Äußerungen stoßen mir nun extrem sauer auf.

Das soll jetzt also Dein Ernst sein? Auf die Impfung von Kindern ab 2 Jahren brauchen wir als Gesellschaft nicht mehr zu warten und können statt dessen fröhlich das "Projekt Durchseuchung" starten??? Ich habe selbst einen Sohn im Alter von 5 Jahren und die ganzen letzten 12 Monate vor einer Infektion im Kindergarten bewahren können. Das war mit enorm viel Mühen und Belastungen für die Familie verbunden. Und das alles, damit sich die Kinder jetzt doch anstecken sollen??? Und um die Frage zu beantworten "Echt jetzt - ....": Ja, verdammt!!! Das darf man doch jetzt wirklich erwarten, dass die Infektionszahlen so lange niedrig gehalten werden, bis es auch für die Kinder eine Impfmöglichkeit gibt und nicht die Familien mit Kindern jetzt wieder im Stich gelassen werden.

Insofern ist der zitierte Artikel vollkommen korrekt und fußt keinesfalls im Gestern...
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
@Foto-Fan das tut mir leid, wenn es so rüberkam. Natürlich will ich keine Durchseuchung der Kinder, bevor eine Impfung möglich war. Das wäre ja auch ungerecht und unsolidarisch. Hier habe ich keinen Dissenz mit dem Bericht.

Aber bei einer (wie von mir beschriebenen) kontrollierten Zunahme der Inzidenz, die bis zum Ende des Sommers noch moderat bliebe (nicht höher als bisher schon erreicht) bleibt ja genug Zeit dafür. EMA und Stiko müssten halt Zulassung und Empfehlung anpassen. Im September erfolgt der Antrag ab 2J, später 2021 ab 6Monaten.

Mein Punkt ist: Das R0 des Coronavirus ist inzwischen so hoch und die Impfdurchbrüche so häufig, dass (mathematisch) ein Herdenschutz nicht mehr realistisch erreichbar ist. Jedes Kind wird am Ende geimpft oder infiziert. Da den Impfstoff jetzt nicht freizugeben, ist bedenklich, wenn die Begründung lautet, die alternative Infektion sei ja gar nicht sicher.

Und dann finde ich Berichte, die fordern, die Inzidenz so lange niedrig zu halten, ebenfalls bedenklich.

Denn wir haben hier einen Teufelskreis:
1. Dank niedriger Inzidenz sieht die Stiko keine Veranlassung einer Impfempfehlung für Kinder.
2. Dank fehlenden Impfangebots für Kinder muß die Inzidenz niedrig gehalten werden.
3. zurück zu 1.
4. Unreachable, Wird so nie erreicht: Exit aus der Pandemie

Darauf möchte ich mit meinem Post nur hinweisen und hier leistete der zitierte Bericht keine Hilfe. Sorry, wenn es so nicht rüberkam.

Vielleicht können wir uns so einigen: wer weiterhin niedrige Inzidenzen fordert, muß auch ein Impfangebot für Kinder fordern (Stiko, EMA). Und da ist jede Verzögerung so schädlich wie jeder Inzidenzanstieg.

Unter uns: Sobald die Inzidenz über 100 steigt, wird die Stiko eine allg. Impfempfehlung ab 12J aussprechen. Begründung: die Risikoabwägung habe sich ja geändert … (das ist in mein Geschreibse eingepreist, aber könnt ihr ja nicht ahnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Thailand sind die Fälle von Neuinfizierten gestern auf über 10000 täglich gestiegen. Heute 11397 und 101 Tote. Die Lage wird als ernst angesehen. Es mangelt an Impfdosen, Astrazeneca ist nicht genügend vorhanden, Biontech noch gar nicht und Moderna ist per Bestellung für Selbstzahler verfügbar. Als Problem werden die vielen illegalen Einwanderer aus den Nachbarstaaten angesehen, sie werden meist von Bauunternehmen illegal beschäftigt und leben in Arbeiter Camps.
 
Kommentar
Durchseuchung als "Maßnahme"
Wenn Durchseuchung ohne Katastrophe möglich ist wird man sie geschehen lassen. All die Leugner, Impfgegner und die FDP werden dann übermenschlich stark.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na im Sinne von Tomas Puello: Zusammenbruch des Gesundheitswesens.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich begreife nicht, wie Menschen sich in der Hoffnung auf eine ausreichende, gegebenenfalls Lebens rettende Behandlung in einem Krankenhaus (falls die Erkrankungsfolgen so stark sind, dass diese nötig würde) nicht impfen lassen wollen. :cry:
 
falconeye
falconeye kommentierte
@Wuxi Leider enthält dein Satz einen logischen Widerspruch:
- möglich ist
- geschehen lassen
Das Zweite schliesst das Erste aus. Von allein geschieht hier gar nichts. Man muß das aktiv UND SEHR FEINFÜHLIG steuern und kontrollieren. Sonst geht das in die Hose. Zumindest sagt das meine Simulation.

Katastrophe definiere ich mit: Schlimmer als in der 3. Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Michael, die Dummheit stirbt nicht aus
 
  • Like
Reaktionen: pws
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Da hast du wohl recht, aber warum ist das so?
"Der Klügere gibt doch nach - deshalb werden die Dümmeren nicht weniger"...
 
Das Volk ist einfach zu blöd. Ich bin gestern nach langer Zeit mal wieder mit
der U-Bahn in die Stadt gefahren. Platz in Fahrtrichtung vorne gewählt
(durch die offenen Fenster gibt es einen Luftzug von uns weg statt auf uns zu).

Und dann umgeguckt. Schockiert.

Von 12 Leuten in meinem direkten Sichtfeld hatten drei überhaupt keine
Maske an, drei hatten sie unter dem Kinn, die anderen hatten die Nase raus.

Maskenversagen bei 100%.

Wir sind dann zurück gelaufen.

Klar, Karma wird's richten.
 
3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Es ist Sommer, die Inzidenz ist niedrig, Corona ist ja fast vorbei...... bla bla bla
/Ironie off (nur damits keiner falsch versteht)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bin gerade in Österreich. Masken gibt es nicht mehr. (Außer im Supermarkt.)

Aber beim Essen unter freiem Himmel braucht man GGG-Nachweis.

o_O
 
Z5_Chris
Z5_Chris kommentierte
Das Gefühl hab ich leider schon seit über einem Jahr... Schon Ostern 2020, als ich während der noch sehr restriktiven "Kontaktbeschränkungen" mit meiner Familie auf einer kleinen Radtour unterwegs war habe ich mich bei einigen Häusern hier über die vielen (oft Landkreisfremden) Autos davor gewundert geärgert. Wenn zwischendurch in guten Zeiten die Politik die "verantwortungsbewussten Bürger" gelobt hat dachte ich oft das die wohl noch nicht meine Heimat besucht haben... Das zieht sich seitdem so hin, so dass ich schon fast abgestumpft bin und mich nicht mehr darüber wundern oder aufregen möchte :(
 
Aber beim Essen unter freiem Himmel braucht man GGG-Nachweis.

o_O
Wuxi, das ist nicht die ganze Wahrheit, aber man kann alles passend machen. :-(

In Österreich sind in ALLEN Gaststätten der 3G-Nachweis und eine Registrierung erforderlich. Wenn du dich draußen hinsetzt, gut. Du gehst dann in den nesisten Fäljen durch das Lokal in dennGastgarten. Und wenn der Regen kommt, gehst du auch rein, unters Dach, oder?

Der Gastwirt muss daher vorher, also egal, wo du deinen Gastbesuch beginnst, kontrollieren.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Doch es ist die ganze Wahrheit. GGG wird - wie Du und ich übereinstimmend sagen - kontrolliert aber im Innenraum im Hotel und Restaurant keine Masken mehr. Da waren gestern richtig große Gruppen am Feiern. Hat mich gewundert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich bezog mich auf den von mir zitierten Teil deines Postings (wozu sonst sind Teilzitate gut?), ich denke du weißt, warum. ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber mein Teilzitat ist 100% zutreffend. Und in anderen Ländern gilt draußen eine andere Regelung jedoch drinnen wiederum eine andere. Und ja, man kann das managen. Aber vermutlich verstehe ich nicht was Dich treibt, Ernst. Auf Verdacht entschuldige ich mich mal.
 
Karl Lauterbach auf Twitter:


Die Conclusions der Studie auf deutsch übersetzt:

Schlussfolgerungen
Wir fanden heraus, dass eine schwere COVID-19-Infektion, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist, bei einer Minderheit von vollständig geimpften Personen mit multiplen Komorbiditäten auftreten kann. Unsere Patienten hatten eine höhere Rate an Komorbiditäten und Immunsuppression im Vergleich zu zuvor berichteten nicht geimpften hospitalisierten COVID-19-Patienten. Eine weitere Charakterisierung dieser gefährdeten Population kann dazu beitragen, Leitlinien zu entwickeln, um ihren Schutz zu erhöhen, entweder durch fortgesetzte Sozialdistanzierung oder durch zusätzliche aktive oder passive Impfungen.

Quelle: BNT162b2 vaccine breakthrough: clinical characteristics of 152 fully-vaccinated hospitalized COVID-19 patients in Israel
https://doi.org/10.1016/j.cmi.2021.06.036
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Jetzt wäre „nur noch“ wichtig, diese Gruppe näher zu bestimmen bzw. „zu charakterisieren“, um überhaupt reagieren zu können.

In Summe sehr schlechte Nachrichten.
 
falconeye
falconeye kommentierte


Wieso denn das?

Während der Studiendauer (Januar bis April 2021) waren nur 0.8% der Fälle in Israel hospitalisierte Immundurchbrüche, nur 0.2% der Fälle starben und waren doppelt geimpft (nur 90 Fälle von fast 50k insgesamt), Durchschnittlichsalter 75. Man kennt natürlich den Anteil doppelt Geimpfter an den Infizierten nicht, nur den der Hospitalisierten. Aber Israel veröffentlicht 96% Impfeffizienz für Hospitalisierung. Die Impfeffizienz gegen Tod sollte noch höher liegen. Genau kann man das nicht berechnen, denn Geimpfte gehen größere Risiken ein. Natürlich sind in dieser Gruppe dann überproportional viele Immunsuprimierte. Das alles sind aber keine schlechten Nachrichten.

Für Delta gelten natürlich andere Zahlen, die man noch gar nicht genau kennt. In UK liegt die IFR aktuell ca. 1/5 unter der von vor den Impfungen, über die Verteilung Geimpfter zu Ungeimpften weiss ich da noch nichts.
 
luckyshot
luckyshot kommentierte
Kein Zitat, keine Studie, einfach richtiges Leben:
Hatte heute Kontakt mit meiner Cousine in Barcelona (das war die erste Familie in meinem Dunstkreis, die sich sehr zeitig letztes Jahr angesteckt hatte - meine Cousine ist Ärztin und hatte das Virus aus der Klink mit nach Hause gebracht), sie schickte mir eine Sprachnachricht und ich meinte, sie falsch verstanden zu haben, als sie sagte, 2 ihrer Töchter (20 +-) seien wieder positiv. Ich fragte nochmal nach und sie schrieb das:
“...Yes…they are positive! But they are doing fine, thanks God. Barcelona is full of vaccinated re infected, but they don’t have a really severe disease...“ Die ganze Familie war nach der Genesung mit Pfizer geimpft worden...
 
Nach dem Wegfall der Coronaregeln in England und den gesehenen Videos von dort, wäre für mich der nächste logische Schritt eine Anhuste- und Kusspflicht zwischen fremden Personen (Ironie off). :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anschauungsbeispiel

Letzte Woche war mein Büro-LK Inzidenz-Spitzenreiter, nun betrifft es auch Nachbar-LK. Daher hier vielleicht ganz interessant der Hintergrund, da die Infektionsquelle ein einziges Großereignis ist, das ganz Südost-Deutschland betrifft!


Das ist ein von einer Firma organisiertes „Spring Break“ in Istrien für Abiturienten.

Insofern ganz interessant, als wirklich viel und ständig getestet wurde, auch PCR. Vor der Reise, und auch danach ständig. Ich mache Veranstalter und Teilnehmern keinerlei Vorwurf! In meinem LK wurden Teilnehmer per Krankentransport zurückgebracht, was mir fast schon übertrieben anmutet. Immerhin: von aktuell 40 Fällen im LK (ursprünglich fast alle unter 20J) ist nur 1 symptomfrei.

Trotz der ständigen Tests und Isolation haben sich ca. die Hälfte der Teilnehmer infiziert, wenn ich richtig zitiere. Sie kamen fast alle Test-negativ zurück, aber da war es schon passiert. Inzwischen wird die Teilnehmerliste an alle LK verteilt und Quarantäne angeordnet.

Hier eine Quelle: https://www.merkur.de/lokales/wolfr...tsried-bad-toelz-wolfratshausen-90858646.html

Die Lehre hieraus für mich: Nach Beenden der Maßnahmen kann man trotz hoher Impfquote wegen der Delta-Variante nicht verhindern, dem Virus ausgesetzt zu werden. Und unendlich fortsetzen kann man die Maßnahmen auch nicht.

Die „Exit-Wave“ wird daher auch hier kommen, leider aktuell ziemlich schnell: Rt liegt heute bei 1.29.
Ganz interessant die Reaktion der Menschen in UK: sie tragen überwiegend weiter Maske, obwohl sie nicht mehr müssen.

Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, zumindest in den nä. 6 Monaten, dass, wo immer sich ein paar 100 Menschen treffen, das Virus vor Ort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich werde selbstverständlich weiter Maske tragen, auch wenn ich geimpft bin und die Pflicht fallen sollte. Und ich werde weiter eng gerängte ÖV Busse meiden wo es geht. Das wir am ehesten mal vorkommen, wenn wir irgendwo in den Ferien sind und hingeflogen sind, kein Auto haben. Die Impfung ist ja nur bezüglich der schweren Fälle sehr effizient, leichte Fälle kommen trotzdem häufig vor, siehe GB oder Israel. Selbst wenn die Impfung vor einem schweren Verlauf scützt und das ganze dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher wie eine Erkältung verläuft: Noch gibt es all das Quarantäne Trara nach einem positiven Test. Nee, da trage ich lieber eine Maske, als dass ich einen positiven Test bekomme. Selbst wenn man gar keine Symptome haben sollte, die Quarantäne ist einiges nerviger als weiter Maske tragen, da hab ich mich längst dran gewöhnt. Und nein, Hände werde ich auch nicht mehr schütteln.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten