Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@falconeye hatte hier schon vor einigen Wochen mal über erste Bedenken zum Thema Grippeschutzimpfung und COVID-19 berichtet. Weiß da jemand schon was Aktuelles? Ich bin bisher auf nichts Konkretes gestoßen.
Allerdings fiel mir auf, dass zunächst eine Werbekampagne für die Impfung anlief, nun aber hauptsächlich auf die Impfempfehlung der STIKO verwiesen wird. Das hat vermutlich den Grund, dass mal wieder nicht genügend Impfstoff vorhanden sein wird und schon jetzt der Run auf die Arztpraxen / Impfung größer ist als in den Vorjahren.

Ich würde dennoch gerne besser einschätzen können, ob generell im Zusammenhang mit Corona eine Grippeschutzimpfung mehr nutzt als schadet (ungeachtet der Impfempfehlungen für bestimmte Gruppen).

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Nach 5-6 Jahren sagte mir mein Doc

ernst.w
ernst.w kommentierte
Super, danke, dann werden wir wohl auch zuschlagen. Für jährlich war uns diese Impung doch zu teuer; kostet bei uns ca. 150,- pro Person.

EvaK
EvaK kommentierte
Da ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, werde ich wie jedes Jahr den Grippeschutz erneuern lassen. Impfstoff scheint kein Problem zu sein, sowohl bei der Hausärztin als als auch dem betriebsärztlichen Service gibt es keine Engpässe.

EvaK
EvaK kommentierte
Eine regelmäßige, jährliche Grippeschutzimpfung hat vielleicht ein erhöhtes Risiko für andere Virusinfektionen zur Folge.
Ich lasse mich seit vielen Jahren einmal jährlich gegen Grippe impfen. Erstaunlicherweise habe ich mir seitdem kaum noch einen gewöhnlichen Schnupfen (Rhinoviren) eingefangen -- obwohl die Grippeschutzimpfung grundsätzlich nicht gegen Rhinoviren hilft. Dieser Eindruck wurde mir auch schon von einer Ärztin unseres betriebsärztlichen Services bestätigt, die bei sich und KollegInnen ähnliches beobachtet hatte. Es bleibt mir nur die Vermutung, daß die Impfung doch das Immunsystem etwas ankurbelt.

falconeye
falconeye kommentierte

Es bleibt mir nur die Vermutung, daß die Impfung doch das Immunsystem etwas ankurbelt.
Das könnte sein. Schade, dass auf diesem Gebiet nicht intensiver geforscht wurde und man jetzt im Dunkeln tappt - es scheint ja widersprüchliche Forschungsergebnisse zu geben. Die diversen Korrelationsstudien kann man alle vergessen, da zuwenig Faktoren eliminiert wurden (vor allem nicht Alter der Geimpften und Häufigkeit der Impfung sowie Verlauf von Covid). Die grundsätzliche Befürchtung lautet wohl, dass Impfungen das Immunsystem mit T-Zellgedächtnis stärken, das naive Immunsystem dagegen weniger "trainieren". Gegen Rhinoviren kommt ja das naive Immunsystem weniger zum Einsatz, da diese Viren i.d.R. wiedererkannt werden. SARS-CoV-2 muss aber vom naiven Immunsystem bekämpft werden. Das alles ohne Gewähr und möglicherweise falsch. Das ist halt der Reim, den ich mir bisher auf die ganze Thematik mache und hoffe, dass sich bald mal Menschen unvoreingenommen dazu äussern, die tatsächlich etwas davon verstehen ;)

Anzeigen
Zur Info: seit einigen Tagen aktualisiert das RKI sein Dashboard mit den Fallzahlen nicht mehr um Mitternacht, sondern ca. um 8 Uhr morgens.
Den Hinweis habe ich auch in den Startbeitrag aufgenommen.

Edit: der immer Abends (so ab 19.00/19.30 Uhr, manchmal auch später) erscheinende Tagesbericht weist dann genau diese Zahlen aus, kann sich aber in der Dokumentation der einzelnen Ausbruchsgeschehen durchaus unterscheiden bzw. im Text aktueller sein, was die einzelnen Landkreise mit hohen 7-Tages-Inzidenzen betrifft).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... das naive Immunsystem ...

Ich will keineswegs klugsch...., aber ich denke, es muß natives Immunsystem heißen; erst dachte ich, du hast dich verschrieben, aber nachdem es dreimal kam ...

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ich kann mich vertun, verwechsle das auch immer und "native" erscheint logischer. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich mich vertan habe -> https://en.wikipedia.org/wiki/Naive_T_cell In der Literatur heisst es wohl meistens weder noch, sondern "Innate".

Nativ stünde für angeboren, naiv für noch keinen Antigenen begegnet. Beides läuft letztlich auf dasselbe hinaus, denke ich. Der Punkt ist, dass das Immunsystem aus zwei Teilen besteht:
  1. Dem "Innate" Teil (dem entwicklungsgeschichtlich sehr alten Teil).
  2. Dem "Adaptive" Teil, der dazulernt (dem entwicklungsgeschichtlich recht neuen Teil).
Impfungen verbessern #2, SARS-CoV-2 ohne Impfung wird von #1 bekämpft. Allerdings gibt es den Verdacht, dass frühere Coronaviris-Infektionen auch #2 gegen SARS-CoV-2 verfügbar machen könnten.

In meinem Post oben meinte ich mit "naiv" den Innate Teil mit naiven T-Zellen. Danke für die Richtigstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Hilft das?

vielleicht Interessantes von der Filterfront :)

Wir waren gestern bei unserem Großhändler für Raumluftfilter und hatten ein längeres Gespräch.

- das ganze Thema ist für alle Beteiligten Neuland. Zwar werden Raumluftfilter an vielen Stellen eingesetzt, zB Reinräume, Labore, kerntechnische Anlagen, medizinischer Bereich, Schadstoffsanierung. Da weiss man aber immer ziemlich genau mit welchen Mengen an Stoffen man zu tun hat. Für viele Stoffe gibt es Grenzwerte (AGW früher MAK).Man kann das ganze dann noch steuern über zusätzliche Filtermasken für die Personen, die solche Räume aufsuchen müssen und man kann die Aufenthaltsdauer steuern. Das trifft für Corona-Schutz aber alles nicht zu.

- die Arbeit von Prof. Kähler wird geschätzt, man orientiert sich an seiner geforderten Luftwechselrate von 6 je Stunde
(das Raumvolumen wird sechsmal je Stunden gefiltert. Dh. ein Raum von 4*5*2,5m = 50m³ = 300m³/h.)
Dazu sollte man vielleicht noch wissen, dass man bei Schadstoffsanierungen Luftwechselraten zw. 8 und 15 verwendet. Dabei ist aber die Schadstoffmenge bzw. die mögliche Expositionsmenge in der Raumluft sicher ungleich höher als als in Büroräumen oder Klassenzimmern, in denen lediglich ausgeatmet wird.

- auf Unverständnis stößt seine Forderung nach H14 Filtern. Der Unterschied liegt nur im Abscheidegrad bei > 99,75 % zu 99,975 %, nicht bei der Pertikelgröße. H14 macht die Filterwechsel teurer.

- bei Geräten, die mit UV-Strahlen desinfizieren ist zu beachten, ob diese nicht Ozon in erhöhtem Maße ausstoßen.

- man rechnet in ein paar Wochen mit deutlichen Lieferengpässen aufgrund der zu erwartenden gestiegenen Nachfrage

bernhard64
bernhard64 kommentierte

"Das war doch alles vorhersehbar, haben wir keine Unternehmer mehr"

Zugegeben, es war auch nicht unser erster Gedanke, als der Lockdown ausgerufen wurde.

Intern sprechen wir aber schon seit ca. Juni über das Thema, allerdings mit dem Ergebnis, dass die Nachfrage das ANgebot bei weitem übertreffen würde. Ich erinnere da den Berliner Bürgermeister Müller, der in einer Talkshow sagte, er habe ca. 800 Schulen in Berlin.

Die Hersteller haben sicher Vorkehrungen getroffen, inwiewet die Produktion hochgefahren werden kann bzw. ob man zB als Hersteller von Trocknungsgeräten schnell einen HEPA-Luftreiniger bauen kann (weiss ich aus erster Hand).

Wir selbst haben auch schon etwas "unternommen" :cool: und haben jüngst 70 IQAir nebst je 2 Sets Wechselfilter) gekauft, knapp 20 sind schon mit Fullservice vermietet.

Im Juni hat sich kein Kunde Gedanken über seine Raumluft gemacht ...

bernhard64
bernhard64 kommentierte

" Aber vielleicht könnte man das neu auflegen, mit verbesserter Methodologie? "
Das ist der Plan :cool:. Innenraumlufthygiene ist ja quasi Teil unseres Tagesgeschäfts (https://bss-schimmelpilz.de/)

bernhard64
bernhard64 kommentierte

" Wuppertal Institut "
Danke. Ich leite das an unsere Arbeitsgruppe weiter ...

C
Christian B. kommentierte
Kay
Die 15 Stück sind für 4 Standorte, an denen 40 Berufsträger und weitere 120 Mitarbeiter arbeiten. An diesen 4 Standorten gibt es insgegesamt 13 Besprechungszimmer mit ständigem Besucherverkehr - insbesondere im Notariat - und 2 Empfangsbereiche, die nicht gut zu durchlüften sind. Wenn Du 15 Geräte durch 40 Berufsträger teilst, relativiert sich vielleicht der Aufwand im Vergleich zu einer Einzelkanzlei.

• Like
Reaktionen: Kay
falconeye
falconeye kommentierte

Es gibt gefühlt eine Handvoll Hersteller (Deconta (haben wir im Einsatz), DustControl (haben wir im Einsatz), Trotec (propagiert Herr Kähler in Spots ;)) und IQAir(haben wir im Einsatz) und sicher noch ein paar mehr.
Deconta wurde ja auch von @Christian B. erwähnt bzw. eingesetzt.
Das ist eine andere Klasse (leistungstechnisch wie auch preislich) gegenüber den auf Amazon vertriebenen Geräten, die ja auch immerhin bis zu 300+ m^3/h schaffen und HEPA-Filterr haben (z.B. Phillips). Da wäre so ein Leistungsvergleich hochinteressant!

Nachdem gestern je ein Fall in 6 Schulklassen an 6 verschiedenen Schulen bekannt wurde (die betroffenen Schulklassen und ihre Lehrer sind alle in Quarantäne) und das Infektionsgeschehen auch darüber hinaus zusehends anstieg, hat Schweinfurt nun eine 7-Tagesinzidenz von 37/100.000 erreicht. Ab sofort gelten deshalb diese Regeln.

Dazu passt, was ich euch eigentlich erst morgen Abend mit mehr Infos berichten wollte: unsere Tochter wachte heute morgen mit starken grippeähnlichen Symptomen auf. Vorbildlich hat ihre Hausärztin eine Infektionssprechstunde eingerichtet, die heute mit Termin besucht wurde. Ein Nasen- und Rachenabstrich wurde gemacht, es gab dann eine Visitenkarte mit QR-Code und Login, um frühestens ab morgen Nachmittag das Ergebnis abzuholen (zum Glück konnte das direkt in der Praxis gemacht werden, sonst hätten wir auf einen Termin im Testzentrum warten müssen). Häusliche Isolation wurde seitens der Praxis angeordnet; wir können das räumlich mit ein bisschen Organisation zum Glück sehr gut umsetzen. Nachdem mein Haus- und Hoffotograf gleich mehrfach zur Risikogruppe zählt und erst Dienstag ein neues Attest vom Betriebsarzt für weiteres Verbleiben im Home Office bekam, habe ich mich als "Bindeglied" mit den meisten Kontakten zwischen den beiden ebenfalls separiert. Übernachten im Arbeitszimmer ist angesagt. Einen wichtigen Termin für morgen haben wir verschoben, Zeitverzug 4 Wochen (grr... aber die Verantwortung für den Fall der Fälle wollten wir nicht übernehmen).

Jetzt müssen wir abwarten - mögliche Infektionsquellen, die neben den Symptomen auch den Ausschlag für den Test gaben: eine Freundin, die eine der betroffenen Schulen besucht & der enge Kontakt zu ihr vor einigen Tagen sowie der Besuch einer Bildungseinrichtung, in der seit Montag die rechte Sitznachbarin erkrankt fehlt und der linke Sitznachbar es trotz leichter Triefnase mit der Maskenpflicht nicht wirklich genau nimmt. Außerdem natürlich ÖPNV mit etlichen Rausnaslern und nicht möglichem Abstand.

Wir schieben keine Panik, aber für den Fall der Fälle haben wir hier zu Hause jetzt unser möglichstes getan. Alles andere ergibt sich und liegt nicht in unserer Hand.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Daumen gedrückt!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Anja, hoffe für euch, dass alles gut verläuft, was immer auch jetzt Sache ist.

Kay
Kay kommentierte
Liebe Anja: Auch von mir werden die Daumen ganz fest gedrückt, dass alles gut verläuft.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Liebe Anja
drücke euch ganz fest die Daumen

falconeye
falconeye kommentierte
unsere Tochter wachte heute morgen mit starken grippeähnlichen Symptomen auf
Jetzt, wo das Testergebnis negativ ausgefallen ist ...

Gut zu wissen, dass grippeähnliche Symptome immer noch auch andere Ursachen haben können und vermutlich wahrscheinlich auch haben ;) Immerhin behindern die AHA-L Regeln ja auch Grippe- und Rhinoviren in ihrer Ausbreitung.

Bundesweite Antikörper-Studie „Leben in Deutschland – Corona-Monitoring“ startet

Wie viele Menschen haben bereits eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durchgemacht? Wie hoch ist die Dunkelziffer, also die Zahl der unentdeckt gebliebenen Infektionen? Welche Menschen sind häufiger von einer Infektion betroffen? Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und das Robert Koch-Institut (RKI) untersuchen diese Fragen im Rahmen der bundesweiten Studie „Leben in Deutschland – Corona-Monitoring“. Die Studie, für die 34.000 Erwachsene zur Teilnahme aufgefordert wurden, startet Anfang Oktober und wird bis voraussichtlich Ende Dezember 2020 Proben und Forschungsdaten erheben. Damit werden erstmals aussagekräftige Ergebnisse zum Antikörperstatus für ganz Deutschland vorliegen.

Quelle:

2 Kommentare
fx33
fx33 kommentierte
Startet Oktober? Ich wurde für diese Studie als auserwählt und ließ mein Blut bereits Anfang/Mitte September. Mein Antikörperstatus ist negativ (Meine älteste Tocher wurde auch ausgesucht, aber sie hat sich dem aus gesundheitlichen Gründen verweigert. Bei einer Blutentnahme kippt sie um. Da sie wie ich Aspie ist, aber deutlich stärker ausgeprägt, hat sie ebenso wie ich recht wenige Sozialkontakte. Das Infektionsrisiko ist bei ihr sehr gering.)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das RKI führt verschiedene Studien durch. Bei dieser hier kommt das Test-Kit mit Material für den Mund-Rachen-Abstrich und Blutentnahme einer geringen Menge aus dem Finger per Post, zusammen mit einem Fragebogen. Ich kenne das Studiendesign nicht genau, aber es kann gut sein, dass die Rekrutierung und Vorauswahl der Teilnehmer schon vor dem 1. Oktober erfolgt ist.
Was ich gut finde, ist dieser Aspekt hier, der über die reine "Momentaufnahme" hinaus geht:
Da die TeilnehmerInnen des Corona-Monitoring auch in den kommenden Jahren Teil der SOEP-Befragung sein werden, können die Forschenden auch die langfristigen Folgen der Corona-Infektionen in Deutschland beobachten.

Spannend, Trump samt Gattin mit SARS2 infiziert.....

Das wird nicht nur Auswirkungen auf die anstehende US Wahl haben, sondern auch die Einschätzungen zu Covid beeinflussen. Trump gehört eindeutig zur Risikogruppe, hat er einen milden Verlauf, ist das Wasser auf die Mühlen der Corona-Kritiker, verstirbt er, werden wohl in Europa strenge Präventiv-Maßnahmen jetzt zur "zweiten Welle" durchsetzbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Da wohl kaum jemand eine derart gute medizinische Versorgung erhält wie der amerikanische Präsident, wird er vermutlich nicht versterben. Bei einem schwer(eren) Verlauf wird die Info darüber wenn überhaupt nur verspätet an die Öffentlichkeit gelangen.
Klar, vor der Wahl... Alles andere wäre wieder einmal "Cheating by the Democrats." ;)

falconeye
falconeye kommentierte

Da wohl kaum jemand eine derart gute medizinische Versorgung erhält wie der amerikanische Präsident
Richtig. Zumal es (noch nicht zugelassene) Antikörpertherapien gibt (z.B. Centivax) und die (zugelassene) Plasmatherapie. Rechtzeitig eingesetzt, heilen diese Covid eigentlich recht zuverlässig. Plasmatherapie ist aber schwer verfügbar und wird meist zu spät erlaubt (wenn sich ein schwerer Verlauf abzeichnet), wenn das Immunsystem bereits verrückt spielt. Das wird Trump wohl erspart bleiben.

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Falls er sterben sollte, wird man den Demokraten die Schuld geben. „Biden hat ihn angesteckt“ oder so was.

falconeye
falconeye kommentierte
markusm1000
markusm1000 kommentierte
Update, ganz frisch: der Test ist negativ, bzw. die Formulierung lautet "nicht nachgewiesen" :)
Die Abfrage ist ganz schnell und einfach zu erledigen - mittels Aufruf der Homepage (oder Scannen des QR-Codes) auf der Visitenkarte, gefolgt von der Eingabe der umseitig aufgeklebten Auftragsnummer, Geburtsdatum und Postleitzahl. Das sieht dann so aus (die Auftragsnummer habe ich entfernt):

Coronavirus-SARS-CoV-2-Testergebnisse.png

Wenn das Ergebnis noch nicht vorliegt, kommt ein entsprechender Hinweis, man möge es später nochmal versuchen.
Danke euch allen fürs Daumendrücken - hat geholfen!! :6874:
(Und neben der allgemeinen Erleichterung ist es mir sowie meinem Rücken eine besondere Freude, dass ich nicht länger als die eine Nacht im Arbeitszimmer schlafen muss - das war nicht lustig heute morgen... autsch )

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
WUNNEBAR!!!

Bertho
Bertho kommentierte
Ein Synchronflug mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ist Euch erspart geblieben. Gratuliere Euch.

falconeye
falconeye kommentierte
Die Abfrage ist ganz schnell und einfach zu erledigen
Interessant. Ich bekam zwei E-Mails ... eine mit einem Passwort und eine mit einem passwortgeschützten PDF. Die email wurde beim QR-Code gestützten Checkin im Testcenter abgefragt und per Test-Mail direkt zur Anzeige beim Test gebracht.

norei
norei kommentierte
Glückwunsch!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Erstmal: Klasse, Anja. (y)
Bei mir war es so, dass ich vor dem Abstrich einen Account bei der Laborfirma eröffnen musste. Ich hätte also jederzeit nachfragen können. Hatte sich aber erledigt, da das Ergebnis viel schneller (nach nur 9 Stunden) kam, als angegeben (ca. 24 Stunden).
Nachtrag: Benachichtigung kam per E-Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Es kursieren Behauptungen (u.a. von Schiffmann), dass zwei 13jährige Kinder durch das Tragen von MNS gestorben seien.
Was hinter diesen perfiden Äußerungen steckt, könnt ihr HIER nachlesen.

4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Na ja, zumindest der Fall der 13-Jährigen aus Hagenbach/Pfalz ist kurios
-> https://www.pfalz-express.de/versto...rin-noch-keine-erkenntnisse-zur-todesursache/
Trotz Obduktion und 3 Wochen Zeit keine Erkenntnisse zur Todesursache?

Ich behaupte nicht, dass das Kind wegen des Tragens eines MNS gestorben ist. Aber widerlegt ist es auch nicht, Faktencheck hin, Faktencheck her. Insbesondere wurde konkret ein Sauerstoffmangel wohl nicht ausgeschlossen. Auch ist es sicher möglich, Masken zu basteln, die das Atmen massiv behindern. Kenne selber solche Masken, wo der Stoff nach rein modischen Gesichtspunkten gewählt wurde ... Leider konnte ich keine Angaben zur getragenen Maske selbst finden.

Allerdings hat sich Schiffmann wohl mit anderen Fake-Meldungen blamiert
-> https://platform.twitter.com/embed/index.html?creatorScreenName=presse_online&dnt=true&embedId=twitter-widget-0&frame=false&hideCard=false&hideThread=false&id=1311582255505121280&lang=de&origin=https://www.presse.online/2020/10/02/bodo-schiffmann-geht-zu-weit-fake-vom-6jaehrigen-maedchen/&siteScreenName=presse_online&theme=light&widgetsVersion=ed20a2b:1601588405575&width=550px

AnjaC
AnjaC kommentierte
Auch hier in Schweinfurt soll angeblich ein Mädchen betroffen sein. Nachdem in der gesamten Social-Media-Schweinfurter-Elternblase noch nicht mal eine(r) jemanden kannte, der einen Nachbarn hat, der wusste, um welches Kind es geht, war spätestens bei der Warnung der Polizei Unterfranken klar, dass es sich um einen Fake handelt:

falconeye
falconeye kommentierte
Das ist mein 2. Link oben.

fx33
fx33 kommentierte
Sauerstoffmangel durch MNS ist völlig unmöglich. Das Luftvolumen hinter der Maske ist so gering, dass bei jedem Atemzug ein großes Vielfaches dieses Volumens von außen eingeatmet wird. Das Stoff kann keinen Sauerstoff aus der Luft filtern. Alleine schon die Vorstellung, einen Sauerstoffmangel durch den MNS nicht ausschließen zu wollen, ist völlig abwegig.

Es geht voran:
" In Deutschland darf ein Corona-Impfstoff an Menschen getestet werden, der auf einem Impfstoff gegen Pocken basiert. " (NZZ)

Die Nachricht ist im Spiegel besser erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Update 3. Oktober 2020

Germany
New Cases 02.10.2020: 2835
Weekly average: 2095
7 day incidence: 17,7
Rt: 1,12 (0,93 - 1,35)
Forecast 30.10: 4420 (1035 - 18880)
Alert Value A: 0,57 high risk

Screen Shot 2020-10-03 at 12.25.40.png

Der Trend seit 10.7. stetig wieder steigender Fallzahlen setzt sich zuletzt leider wieder ungebrochen fort. Der Alertlevel bleibt "high" und nimmt weiter zu.

Mit den aktuellen Trendzahlen würde Deutschland Anfang November/Dezember/Januar bei 4500/10.000/20.000 neuen Fällen täglich liegen. Ich erwähne dies hier aufgrund der jüngsten Äusserungen Merkels zu den Fallzahlen (19.000 neue Fälle täglich zu Weihnachten). Das deckt sich mit meinem Modell und den aktuellen Zahlen, obwohl 19.000 eine unseriöse Genauigkeit im Forecast suggeriert.

Einen langfristigen Wert für Rt so knapp über 1 (1,1) zuzulassen, ist total bescheuert. Schon kleine zusätzliche Maßnahmen sollten genügen, den Wert unter 1 zu drücken. Andernfalls sehe ich einen zweiten Lockdown zum Jahreswechsel auf uns zukommen, zumal der Druck auf Rt durch vermehrte Indoor-Aktivitäten zunehmen wird ...

Auch der Altersschnitt der Infizierten steigt wieder, von zuletzt 32J auf wieder 37J. Auf dem bisherigen Höhepunkt lag er bei 52J. D.h., wir sind von -20J (mit entspr. milden Verläufen) schon wieder zurück bei nur noch -15J. Auch die Positivenquote bei Tests stieg wieder weiter an, auf zuletzt 1,22%. D.h., das Infektionsgeschehen ist leider real und kein Artefakt vermehrter Tests.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Austria
New Cases 02.10.2020: 688
Weekly average: 696
7 day incidence: 55,0
Rt: 1,02 (0,90 - 1,16)
Forecast 30.10: 704 (261 - 1897)
Alert Value A: 0,90 high risk
Österreich schaukelt sich in Wellen nach oben und ist gerade in einem Wellental.

Switzerland
New Cases 02.10.2020: 552
Weekly average: 360
7 day incidence: 29,4
Rt: 1,11 (0,90 - 1,38)
Forecast 30.10: 199 (38 - 1044)
Alert Value A: 0,49 high risk
In der Schweiz sind seit 2 Wochen Besserungstendenzen erkennbar.

Spain
7 day incidence: 156,5
Rt: 0,96 (0,69 - 1,32)
Alert Value A: 1,28 very high risk

France

7 day incidence: 111,1
Rt: 0,94 (0,32 - 2,76)
Alert Value A: 1,23 very high risk

Italy

7 day incidence: 22,7
Rt: 1,15 (1,10 - 1,21)
Alert Value A: 0,74 high risk

United Kingdom

7 day incidence: 65,9
Rt: 1,09 (0,92 - 1,29)
Alert Value A: 1,22 very high risk

Poland

7 day incidence: 30,0
Rt: 1,32 (1,13 - 1,54)
Alert Value A: 1,42 very high risk

US

7 day incidence: 89,4
Rt: 1,04 (0,99 - 1,08)
Alert Value A: 1,20 very high risk

Canada

7 day incidence: 70,3
Rt: 1,32 (1,29 - 1,34)
Alert Value A: 1,58 very high risk

Israel

7 day incidence: 461,7
Rt: 0,97 (0,34 - 2,76)
Alert Value A: 1,88 very high risk
Der Lockdown zeigt Wirkung.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Danke, Falk.
Welche Maßnahmen würden deiner Meinung nach ausreichen, um Rt unter 1 zu drücken?

falconeye
falconeye kommentierte
Nun, Dinge wie kein Alkoholverkauf nach 22:00, keine Privatfeiern > 12 Pers. o.ä.

Für alle, die (wie ich) die Flut der neuen Begriffe zur Epidemie ab und zu dann doch noch nachschlagen müssen, hier ein Spickzettel:

Covid-19-Glossar-Corona - Wichtige Begriffe einfach erklärt:

Natürlich nicht gedacht für die große Zahl an Fachleuten in diesem Forum ...:)

Kommentar
es scheint ja widersprüchliche Forschungsergebnisse zu geben.
Es gibt überhaupt keine Forschungsergebnisse im Sinne von, wir haben eine Theorie der mikrobiologischen und biochemischen Vorgänge und probieren die nun im Experiment.
Es gibt eine Fraktion mit einer vagen Vorstellung eines sich abnutzenden Immunsystems und eine Fraktion mit der Ansicht, dass das Immunsystem trainiert werde. Beide zählen nun Patienten, die ihren Vorstellungen entsprechen und nennen das dann Studie - Forschungsergebnis per Mehrheitsentscheid.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Falls Du uns sagen möchtest, dass Medizin im Grunde Rätselraten mit Statistik und ohne echtes Verständnis ist, bin ich ganz bei dir. Aber das betrifft doch im Grunde alle "Studien". Und doch gibt es Fortschritte, wurden Antibiotika entdeckt etc. Wenn halt auch oft durch Zufall.

Also, wenn das keine Placebos oder anderer Siff ist, sondern eine ernthafte Offerte, dann gibt es jetzt nach Monaten endlich Masken zu kaufen.
Der Laden ist neu und hat ein Angebot, das für Arztpraxen und Krankenhäuser zugeschnitten ist, aber für jeden ab Montag wieder geöffnet sein wird.

full

Wenn ich dann höre, wie kompliziert die Tests gemacht werden und wie einfach alles sein könnte, verstehe ich ... könnte ... - aber ... : es fehlen die Worte.

Die ganze Versorgung hätte genau so vor Monaten aussehen dürfen bei funktionierender Versorgung in einem Staat wie Deutschland!

full

Wenn Ihr etwas braucht, schicke ich Montag den Praktikanten!
Alles da: OP-Masken, FFP2, FFP3, SCHNELLTESTS, ...

5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Diese Antikörpertests gibt es schon länger, sind mehrheitlich nicht sehr zuverlässig bis unbrauchbar und zeigen eine Infektion erst lange nach der Infektion an.

Einige Produkte dürfen aus gutem Grund nicht in Apotheken verkauft werden.

Man arbeitet an hinreichend zuverlässigen Antigen Schnelltests. Die sind aber nicht mit Antikörpertests zu verwechseln. Vielleicht hörst Du auch mal auf, ständig vom Praktikanten zu reden - mich nervt es.

Kay
Kay kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Der Praktikant ist die Figur eines Hoffnungsträgers,
der nicht nur berichtet ( Ist-Zustand ),
sondern schaut, was praktisch zu tun sein könnte ( Praktikant ).

AnjaC
AnjaC kommentierte
Kay
Ja, das ist mittlerweile ein Markt, auf dem du als Kunde schon genau wissen musst, worauf zu achten ist. Gerade bei den derzeit frei verkauften Antikörpertests ist Vorsicht geboten. Was mich aber interessieren würde, wenn Du eh hingehst: lass dich doch mal bitte informieren hinsichtlich der Bezeichnungen für die Masken, die FFP2 entsprechen sollen. N95 (USA) und KN95(China) werden als Äquivalent bezeichnet, aber sind es oft nicht. Würde mich mal interessieren, was das Ladenpersonal dazu so weiß und sagt.

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Mach ich.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Masken - zumindest teilweise - von 3M.
In der Vergangenheit hatte ich mich um FFP3-Masken von 3M bemüht, aber keine bekommen, weder von 3M direkt, noch im Großhandel.
Inzwischen hatte ich FFP3-Masken aus anderer Produktion bestellt und welche von Zekler aus Schweden ( www.zekler.com ) erhalten.

Update zu Trump

Richtig. Zumal es (noch nicht zugelassene) Antikörpertherapien gibt (z.B. Centivax) und die (zugelassene) Plasmatherapie. Rechtzeitig eingesetzt, heilen diese Covid eigentlich recht zuverlässig. Plasmatherapie ist aber schwer verfügbar und wird meist zu spät erlaubt (wenn sich ein schwerer Verlauf abzeichnet), wenn das Immunsystem bereits verrückt spielt. Das wird Trump wohl erspart bleiben.
Ich habe hier nun neuere Infos zur Behandlung von D.Trump. Er kam ja zwischenzeitlich ins Krankenhaus.

Ganz wie von mir bereits oben vermutet, erhält Trump eine (noch nicht zur allgemeinen Anwendung zugelassene) Antikörpertherapie. Und zwar von der Fa. Regeneron (Link beschreibt die Therapie).
Regeneron bestätigte, dass es das Medikament im Rahmen des "Compassionate Use Request" freigegeben hat, in dem die Food & Drug Administration denjenigen, die nicht an klinischen Studien teilnehmen, den Gebrauch gestattet.

Nach meiner Recherche liegt eine Behandlungsdosis von REGN-COV2 bei ca. $2500. Die Trump Administration hat im Juli für ca. 500 Mio $ davon eingekauft.

Eine weitere (womöglich bessere) Quelle für eine existierende Anitkörpertherapie ist die Fa. "Immunoprecise Antibodies" aus Kanada.

Der ganze Vorgang wird hier von Jacob Glanville besprochen, einer Quelle meines Vertrauens und selbst Creator eienr Antikörpertherapie (Centivax):

Vielleicht eine wichtige Info, wie eine State-of-the-Art Therapie aktuell aussieht und u.U. nützlich, um an Covid erkrankte ältere Angehörige zu retten.

Nach meinem Kenntnisstand ist ein schwerer Verlauf mit einer solchen Therapie, rechtzeitig und kompetent angewandt, nahezu ausgeschlossen, auch für ältere Patienten. Trump wird also in wenigen Tagen wieder auf der Bildfläche erscheinen und dort bleiben.

Hier ist der im Video zitierte Artikel von J.Glanville:

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Eine mögliche Konsequenz der Erkrankung von D.Trump ist, dass Antikörpertherapien als Regelversorgung freigegeben und bezahlt werden. Geschieht dies, könnten hohe Infektionszahlen zugelassen werden und ein erneuter Lockdown vermieden. Eine spannende Entwicklung, weshalb ich ja auch Centivax schon früh mit einer Spende unterstützt hatte (damit eine solche Therapie nicht nur Reichen vorbehalten bleibt).

Trump hat Sauerstoff bekommen, aber keiner weiß wann. Die Information wird nicht korrekt durchgeführt.

Die Berichterstatter sind verärgert. (CNN-läuft gerade, lief gerade, wird weiter berichtet werden)
Es ist nicht klar, seit wann er krank ist und wie stark.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Trump hat Sauerstoff bekommen
Meines Wissens nach ist dies nur ein Gerücht.

Ausserdem weiss CNN ggfs. nicht die Details der Therapie, wie ich sie hier berichtet habe. Eine erfolgreiche Antikörpertherapie reduziert die Virenlast um 99% in Stunden eher als Tagen. Selbst wenn er Freitag Sauerstoff bekommen haben sollte (er hatte Donnerstag auf Freitag Fieber), wird es ihm inzwischen vermutlich besser gehen. Diese Antikörpertherapien sind neu und der Verlauf nicht der, den man in Kliniken bisher gewohnt war, zu sehen.

Wenn man natürlich nur Twitter liest und mit seinen White-House Quellen spricht, tappt man im Dunkeln ;)

Immerhin, hier ist eine Textpassage, übersetzt, von CNN selbst, die ich für intzeressant genug für unser Forum halte:
Regeneron bestätigte am Freitag, dass es dem Präsidenten im Rahmen seines "compassionate use"-Programms eine einzige 8-Gramm-Dosis des Cocktails zur Verfügung gestellt habe. Das Unternehmen betonte, dass für solche Anfragen, die vom Arzt eines Patienten initiiert werden müssen und unter "seltenen, außergewöhnlichen Umständen" genehmigt werden, nur ein begrenztes Angebot zur Verfügung steht.
Die Therapie hat keine Notfallgenehmigung der FDA, aber sie kann durch "compassionate use" oder durch eine klinische Studie zugänglich gemacht werden. Die Patienten in einer Studie wissen jedoch nicht, ob sie das Medikament oder ein Placebo erhalten haben, was nichts bewirkt.
Reiner sagte gegenüber CNN, die Entscheidung, Präsident Trump einen experimentellen monoklonalen Antikörper-Cocktail zu geben, zeige, wie besorgt das Weiße Haus über seine Covid-19-Diagnose sein könne.
"Die große Nachricht dort ist, dass er ein experimentelles Medikament bekommen hat. Er hat ein Medikament bekommen, das nicht von der FDA zugelassen ist", sagte Reiner, der den ehemaligen Vizepräsidenten Dick Cheney behandelt hat.
"Es ist also interessant, dass er einen Compassionate Use eines experimentellen Medikaments bekam, was für den Grad der Besorgnis spricht, den sie haben. Das ist der Punkt - es spricht für den Grad der Besorgnis. Sieben Millionen Amerikaner hatten Covid-19, und im Grunde hatte fast keiner von ihnen dieses Medikament", sagte Reiner. "Die Tatsache, dass sie ihm das Medikament Regeneron gegeben haben, spricht für den Grad ihrer Besorgnis".

Das sind 8 Gramm REGN-COV2. Möglichst schnell nach einer Infektion zu verabreichen! Wie gesagt, dieses Wissen sollte in Zeiten dieser Pandemie jetzt jeder besitzen, muMn.

Zuletzt bearbeitet:
Trump hat Sauerstoff bekommen, (...)

Sein Leibarzt hat die Frage nicht direkt beantwortet.

Er hat sie nicht verneint. Das heisst aber auch nicht daß er sie bejaht hätte.

falconeye
falconeye kommentierte
@AnjaC ich reagiere da ein wenig enthusiastischer, vermutlich, weul ich die Arbeit von Centivax schon länger verfolge und ich dies habe kommen sehen. Monoklonale Antikörper waren lange Zeit nicht so erfolgreich, weil sie, bedingt durch die Herstellung, unrein und selbst ein Antigen waren.

Speziell der Ansatz von Centivax, optimierte Antikörper am Computer ohne diese Nebenwirkungen zu entwerfen, eröffnet aber ein ganz neues Spiel. Zwar ist der Antikörper, den Trump jetzt erhält, nicht ganz auf diesem Level (Centivax hat nicht die fin. Mittel, jetzt schon mehr als ein paar Dosen zu produzieren). Aber deshalb habe ich ja das Video von Jacob verlinkt. Und danach ist das, was Trump erhält, gut genug. Vielleicht liest man auch den Artikel von Jacob, den ich oben verlinkt habe.

Anders als bei einem Impfstoff kann man bei einem Antikörperserum einfach gucken, ob es funktioniert. Kränker wird man dadurch kaum und es ist ja nicht so, dass der Wirkstoff, den Trump nun erhielt, nicht bereits ausprobiert wurde ...

P.S. Heilen heisst heilen. Eine Dosis gut designter Antikörper vernichtet 99% der Viruslast im Körper, Fieber und Symptome verschwinden, weitere Schäden bleiben aus, der Körper entwickelt Immunität. Natürlich darf das Immunsystem da nicht bereits Amok laufen, dann ist es zu spät.

EDIT:
Hier ist ein Link zu klinischen Tests des Therapeutikums REGN-COV2, das Trump erhielt:
-> https://investor.regeneron.com/news...v2-antibody-cocktail-reduced-viral-levels-and

(der Link ist von Dienstag - wir bewegen uns hier an der vordersten Front der Ereignisse und Trump hat echt Schwein, dass er nicht schon 1 Woche früher erkrankte ...).

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Naja, polyklonale Antikoerper anderen Ursprungs sind dem Koerper fremd und er reagiert darauf - z.B. mit Fieber und das Immunsystem erzeugt u.U. Antikoerper gegen die Antikoerper.
Ich habe noch nicht verstanden waren die gespritzten Antikoerper spezifisch gegen SARS-COV2 oder hat er simpel eine Gammaglobulin Infusion erhalten oder war es gereinigtes Plasma eines Gesundeten?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
fx33
fx33 kommentierte

Mein früherer Chef wurde für die Entdeckung der Produktionsprinzipien monoklonaler Antikörper illuster ausgezeichnet, und bei Anwendung dieser Methode entstehen hochreine Antikörper. Vielleicht nicht die billigste Methode und deshalb werden unreine Antikörper produziert, deren praktischer Nutzen dann drastisch abnimmt.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Danke!
Dann wird der Aktienkurs ja durch die Decke gehen wenn die Therapie den US Praesidenten so schnell wieder genesen laesst.

Setzt sich die Erkenntnis durch, dass COVID innerhalb von Stunden durch Gabe von 8mg eines Serums heilbar ist, dann ist die Corona-Krise vorbei!
Das wäre wünschenswert -aber wohl nicht im Sinne einiger Interessengemeinschaften......mMn.

4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Das ist doch Quatsch. Woher kommt nur immer dieser Reflex anzunehmen, dunkle Mächte seien am Werk?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Entschuldige die deutliche Wortwahl, aber hier kann ich echt nicht anders:
Was für ein Unsinn! ......mMn.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mal kurz durchatmen und Verstand anschalten. Wölkchen spricht nicht von dunklen Mächten....

aber wenn man bereit ist, sich auch mit den politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Freund Covid zu beschäftigen, dann stellt man fest, dass es durchaus SARS2-Profiteure gibt. Und die würden wohl gerne noch etwas opportunistisch die Covid-Welle weiterreiten.

Politisch in Deutschland sind CDU und Söder klare Profiteure der Pandemie. Die Anhänger von MMT dürfen sich freuen, Geldfluten allüberall. Die EU geht endgültig in die Schuldenunion und darf sich jetzt auch selbst verschulden; Maastrichtvertrag - scheißegal. Die Bargeldabschaffer kommen auch voran. Die Fans von Reichen- und Neidsteuern sehen neue Chancen für ihre Umverteilungsideen. Die Gegner individueller Freiheit freuen sich, wie einfach sich Grundrechte einschränken lassen. usw-usw.

Covid beschleunigt gesellschaftliche und politische Veränderungen, die bestimmte "Interessengemeinschaften" schon lange auf dem Zettel haben.

häuschen
häuschen kommentierte

Und Du meinst, denen sind ihre politischen/finanziellen/wirtschaftlichen Interessen wichtiger, als ihre nun eingeschränkten, persönlichen Interessen und nehmen Maskenpflicht, Reisebeschränkungen, etc. damit freiwillig in Kauf? Ich weiß ja nicht ...

Setzt sich die Erkenntnis durch, dass COVID innerhalb von Stunden durch Gabe von 8mg eines Serums heilbar ist, dann ist die Corona-Krise vorbei!
Diese Erkenntnis ist von sehr theoretischer Natur. Derzeit kostet eine Dosis USD 2.500, alles Weitere sollte auf der Hand liegen bzw. mit den Daumen einer Hand nachgerechnet werden können.

falconeye
falconeye kommentierte

Es genügt eine Dosis. Sie macht so lange immun, wie der Körper zum Abbau benötigt, wenige Monate. Da der Körper keine T-Gedächtniszellen bilden kann, ist man anschliessend aber nicht mehr immun. Wenn man sich ansteckte und tatsächlich erkrankte, dann natürlich trotzdem.
Eine geringere Dosis (von den Beschaffungsmengen schätze ich, ca. 1/4 Dosis) prophylaktisch gegeben, macht für einige Wochen immun.

Die Herstellung geschieht i.d.R. in Bioreaktoren. Monoklonale Antikörper werden i.d.R. mit Tierzellen produziert und sind dann nicht ganz so effektiv. Die genauen Details der Herstellung dieses konkreten Wirkstoffs kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit

Okay, vergiss die Frage im anderen Kommentarthread.
Man kann es also doch herstellen, wenn man die Vorlage dazu geerntet hat.

Macht die großtechnische Herstellung das nennenswert günstiger?

falconeye
falconeye kommentierte

Du verwechselst Convalescent Plasma und Monoklonale Antikörper.
Trump erhält monoklonale Antikörper (ein Cocktail namens REGN-COV2 aus zwei Antikörpern). Meines Wissens werden dafür in Bioreaktoren manipulierte Zellen dazu gebracht, diese Anitkörper zu produzieren (vgl. Nobelpries 1984 für (1975) Georges Köhler und César Milstein). Diese Produktion lässt sich natürlich skalieren...

Hier ist eine schöne Beschreibung der Grundidee der Herstellung monoklonaler Antikörper bzw. der Arbeit von 1975
-> https://www.immunology.org/kohler-and-milsteins-hybridoma-technology-1975

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
Danke!

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich las sie waeren polyclonal?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten