Das Thema interessiert mich sehr. Aber ganz sicher nicht, weil der amerikanische Präsident nun 8 mg eines Serums erhalten hat, sondern weil ich auf zulassungsrelevante Studienergebnisse gespannt bin.
Weil es jetzt schon eine Weile her ist, zitiere ich dies mal separat ...
Laut meiner Berechnung hat sich Trump am 26.9. im Rose Garden infiziert, d.h., er ist nun im kritischen Tag 11 der Infektion. Allem Anschein nach ist er nun symptomfrei. D.h., es hat sich wohl nicht der schwere Verlauf entwickelt, der sich bereits abzeichnete. Ich nehme dies zum Anlass, das Thema erneut aufzugreifen (ich hatte Tag 11 bewusst abgewartet). Er gab gerade ein kurzes Interview, in dem er nochmals einige Dinge betonte:
- Vor Gabe der Antikörper fühlte er sich sehr schlecht.
- Nach Gabe fühlte er sich innerhalb 24h sehr gut, was unverändert anhalte.
- Verantwortlich sei die Antikörpergabe von Regeneron, nicht die anderen Therapeutika.
- Das Antikörperserum sei kein Therapeutikum, sondern ein Heilmittel (a Cure).
- Das experimentelle Antikörperserum sei sein Vorschlag gewesen, nicht der seiner Ärzte, er habe davon gehört gehabt.
- Er wolle diese Behandlung für alle Amerikaner und kostenfrei. Hunderttausende Dosen seien in Produktion. Regeneron und Eli Lilly. Die US Army kümmere sich um die Logistik.
- Die Wissenschaft habe hier Fantastisches geleistet.
Klar,
@AnjaC , eigentlich muss man erst mal die Phase 3 des klinischen Tests abwarten, der für REGN-COV2 am 14.9. begonnen hat. Aber ausnahmsweise (ich kann es selbst kaum glauben, dass ich dies sage...) bin ich hier mal mit Trump einer Meinung: Ein Heilmittel existiert, jetzt geht es um die politischen Implikationen davon. Ich fand es lange unerträglich, dass z.B. die Arbeit von Centivax von fast allen ignoriert wurde - diese haben ebenfalls ein (vermutlich noch effektiveres) Antikörperserum entwickelt, aber kein Geld bekommen - so wie ich nie eine Antwort von RKI & Co., denen ich dies mehrmals mitzuteilen versucht hatte. Nun hat Trump die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit endlich darauf gelenkt. Dafür bin ich ihm dankbar. Und er hat sich möglicherweise selbst das Leben gerettet, als er das Regeneron Serum selbst ins Spiel brachte.
Und ja, bei diesem Text preise ich ein, dass Trump im Wahlkampfmodus ist. Trotzdem!
Schade ist, dass niemand Centivax unterstützte. Denn die wollen eine Antikörper-Dosis für ca. 100$ auf den Markt bringen, damit es für jeden zugänglich ist. Die Centivax Antikörper sind ebenfalls fertig. Aber es ist viel Zeit und damit Menschenleben verloren. Sowie eine Chance für den deutschen Staat, einen Milliardenbetrag für die Versorgung der Bevölkerung einzusparen.
In Kurzform: muMn ist beim Thema Antikörperserum jegliche Form der Zurückhaltung nicht länger angemessen.
@HaDiDi Bei den Antikörpern von Eli Lilly handelt es sich um die Präparate „LY-CoV555“ und „LY-CoV016“. Allerdings hat der Börsenkurs wie auch bei Regeneron schon reagiert, aber vielleicht kannst Du noch ein bisschen was mitnehmen - das Thema wird gross!

Allerdings halte ich den Eli Lilly Antikörper für weniger effektiv. Lilly plant die Produktion von 100k Dosen im Oktober und 1M dieses Jahr.