Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Masken Recycling durch bügeln- geht das nicht evtl auch? Habe davon noch nichts gehört - wäre ja schneller als waschen.:nixweiss:
Ja, sollte (ich übernehme keine Garantie) auch funktionieren. Allerdings eher bei den sog. "Community-Masken", also nicht die OP-Masken mit Vlies, das bügelst Du damit nämlich platt.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
:platsch: Beratungsresistent......

34-Jähriger nach mehreren "Corona-Partys" in JVA
Nach wiederholten Corona-Partys ist ein Mann in Oberfranken für zwei Wochen in Gewahrsam genommen worden. Bis zum derzeitigen Ende der Ausgangsbeschränkungen am 19. April müsse der 34-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt bleiben, teilte die Polizei mit. Die Polizei war in der vergangenen Woche vier mal zur Wohnung des Mannes in Bamberg gerufen worden, weil er Bekannte zum Alkoholtrinken eingeladen hatte. Beim fünften Mal am Donnerstagabend nahmen die Beamten den Mann mit.

Quelle: br.de

Kommentar
...weshalb Viren ihre Mutationen planen in Richtung geringerer Mortalität? Wissen sie selbst von diesem Interesse?
ich gehe mal davon aus, das war ein Formulierungsfehler :):cool:

Es ist einfach natuerlich Auslese - Darwin.

Wenn eine Virusmutante keine oder fast keine Symptome macht - auch bei Aelteren - wird sie nicht erkannt, der Traeger nicht behandelt, isoliert, ergo wird sie sich weiter verbreiten als die derzeitige COVID-19 Variante.

Das ist das Ziel der Natur - "Das egoistische Gen" - am Ende geht es nur darum seine DNA, Erbanlagen weiter zu verbreiten - auch bei uns.
Je angepasster desto erfolgreicher - sieht man doch bei unserern Politikern sehr oft :D

Umgekehrt wird das Virus noch toedlicher werden die Isolations und Ueberwachungsmassnahmen noch stringenter, aehnlich Ebola oder MERS und die Verbreitung geringer oder komplett gestoppt.

Kommentar
Ich berichte mal was die Maskendiskussion in der Bevoelkerung im Einzelfall anrichtet.

Gerade im Supermarkt meine Nachbarin gesehen - sie ist immun supprimiert weil Nierentransplantation.
Ohne Maske.

Zu Hause auf dem Parkplatz angesprochen - mit Abstand- warum keine Maske?

Im TV sagen sie doch es bringt doch eh nichts!

Das ist der Erfolg solcher Aussagen - nicht jeder ist intelligent genug zu differenzieren oder halt richtig zuzuhoeren.

Deswegen meine Meinung - besser EINE Maske - als KEINE Maske

Kommentar
Das deckt sich imho nicht mit den bisherigen Erkenntnissen zu den Risikogruppen und auch nicht damit, dass 80% der Infizierten gar keine oder nur milde Symptome haben. Grad die, die beim Starkbierfest, beim Apres Ski oder sonstigen Spreaderervents eine hohe Virenlast abbekommen haben, sind doch die, bei denen die Verläufe eher mild sind.

Anja, du bringst da was durcheinander - aus meiner Sicht.
Woher weisst du denn das deren Verläufe mild waren?

Klar je besser dein Immunsystem desto besser die Toleranz der Virenlast - mit Grenzen.
Das entkraeftet nicht die Tatsache das die Anzahl der Viren eine Rolle spielt betreffs des Krankheitsverlauf, besonders in der Risikogruppe.

Kommentar
:Coronavirus:

Ohne Kommentar, da dieser nicht jugendfrei wäre:

USA leiten 200 000 Atemschutzmasken für Berlin Polizei um

Eine vom Land Berlin in China wegen des Coronavirus bestellte Lieferung von Schutzausrüstung soll von den USA abgefangen und in die Vereinigten Staaten umgeleitet worden sein. Das erfuhr der Tagesspiegel aus Berliner Sicherheitskreisen.

Berlin hatte bei dem Hersteller Atemschutzmasken mit den Schutzklassen FFP2 und FFP3 bestellt, die Einsatzkräfte und Pflegepersonal vor Ansteckung mit dem Coronavirus schützen. Es soll sich um eine Lieferung von 200.000 Schutzmasken handeln.

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) bestätigte am Nachmittag, dass die Masken in Bangkok „konfisziert“ worden seien und deshalb nicht ihr eigentliches Ziel - Berlin - erreicht hätten. „Wir betrachten das als Akt moderner Piraterie. So geht man mit transatlantischen Partnern nicht um“, sagte der Innensenator.

Auch in globalen Krisenzeiten sollten „keine Wildwest-Methoden“ herrschen, sagte Geisel: „Ich fordere die Bundesregierung auf, bei den USA auf die Einhaltung internationaler Regeln zu drängen.“

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) äußerte sich: „Das Handeln des US-Präsidenten ist alles andere als solidarisch und verantwortungsvoll“, sagte Müller. „Es ist unmenschlich und inakzeptabel.“

Quelle und mehr: Der Tagesspiegel, NTV und andere Medien

Kommentar
@Klaus Harms
Ich las kuerlich das Corona wie Brennglas den wahren Charakter offenbart.
Es wird ein vor und nach Corona geben - ich glaube das ist inzwischen Konsens.
Und noch staerker als beim Zollstreit werden die Staaten erkennen wer solidarisch ist und wer ruecksichtslos seine eigenen Interessen durchsetzt.

Kommentar
@Klaus Harms
Ich las kuerlich das Corona wie Brennglas den wahren Charakter offenbart.
Es wird ein vor und nach Corona geben - ich glaube das ist inzwischen Konsens.
Und noch staerker als beim Zollstreit werden die Staaten erkennen wer solidarisch ist und wer ruecksichtslos seine eigenen Interessen durchsetzt.

Ich hoffe, dass Politik und Wirtschaft aus solchen Vorkommnissen lernen und bestimmte Dinge in Deutschland herstellen lassen. Auch wenns teurer ist. Das hätte so ganz nebenbei auch noch positive Umweltauswirkungen.

Kommentar
Ohne Kommentar, da dieser nicht jugendfrei wäre:

Es soll sich um eine Lieferung von 200.000 Schutzmasken handeln.

Sach ich doch. Jeder bestellt für sich.
Es fehlt noch immer der Praktikant. -
Bedarf ermitteln. BRD Versorgung per Plattform und dann BW-Flieger nach Bangkok mit Militärschutz und abholen.
Aber nein, Berlin sorgt für sich, Heinsberg für Heinsberg.

Wenn das mit der BRD klappt, erweitern auf ganz Europa - Solidarität ist nicht nur klatschen auf dem Balkon.
Wahrscheinlich bestellt auch Valencia für Valencia und Klagenfurt für Klagenfurt. Alles nur Gerede !

Kommentar
Ich hoffe, dass Politik und Wirtschaft aus solchen Vorkommnissen lernen und bestimmte Dinge in Deutschland herstellen lassen. Auch wenns teurer ist. Das hätte so ganz nebenbei auch noch positive Umweltauswirkungen.

Wenn man die Aussagen und Kommentare z.B. von Hr. Soeder kuerzlich hoert dann wird es zumindest fuer Katastrophen relevante Güter ein Lager geben.

In Berlin zu Mauerzeiten hiess das Senatsreserve.

Nach Corona wird die Globalisierung sicher nicht umgekehrt werden, aber ich das Konzept Just in Time wird bestimmt ueberdacht werden fuer bestimmte Bereiche.

Desweiteren wird die Diskussion nach Sparen im Gesundheitswesen vom Tisch sein, ich hoffe auch sehr das "systemrelevante" Berufe wie Polizisten, Medizinisches Personal, LIEFERDIENSTE etc. dann endlich so bezahlt werden wie es sein soll - auch wenn dann vieles teurer wird.

Kommentar
Bedarf ermitteln. BRD Versorgung per Plattform und dann BW-Flieger nach Bangkok mit Militärschutz und abholen.
Aber nein, Berlin sorgt für sich, Heinsberg für Heinsberg.
Jeder versucht eben alles.
Gesundheitsminister Spahn hat heute auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass es nun eine gesicherte Lieferkette für Schutzausrüstung aus China gibt. Die (z.B.) Masken sollen dann innerhalb von weniger als 2 Tagen in D verteilt sein. Wenn die Fracht auf dem Flughafen Frankfurt angekommen ist, fahren ca. 20 bis 25 Sattelschlepper mit Schutz der Bundespolizei zum Logistikzentrum des Spediteurs (auch besonders geschützt), wo die Ware umgeschlagen und die Empfänger beliefert werden (KBV, Bundesländer, Kliniken).

Spahn sagte aber auch, dass es noch hakt bei der Anlieferung zum chinesischen Flughafen. Es sei schon oft vorgekommen, dass bestellte und bezahlte Ware am Verladeterminal nicht oder nicht zum angekündigten Zeitpunkt angeliefert worden sei. Man arbeite daran, das zu verbessern.

Quelle hab ich noch keine zum Nachlesen, habe aber die PK bei phoenix gesehen.

Zur Wiederverwendung von Masken gibt es aber eine Pressemeldung des Gesundheitministeriums:

In dem dort verlinkten PDF heißt es z.B. "Hitzeinaktivierung mittels trockener Hitze bei 65°C-70 °C für 30 Minuten empfohlen". Das kann in Trockenschränken erfolgen, die fast überall verfügbar sind. Bei FFp2 und -3 Masken muss man darauf achten, ob sie eine CE-Kennzeichnung haben oder nicht. Wenn nicht, sind sie für das Verfahren evtl nicht geeignet. Weiter heißt es

Die Dekontamination beseitigt u.a. Corona-Viren – dies gilt aber nicht für alle Erreger (Viren und Bakterien). Daher nur personalisierte Wiederverwendung. Nach Einsatz bei Patienten mit Tuberkulose oder anderen Infektionen mit erhöhter Persistenz der Erreger sind die Masken zu verwerfen.

Hier geht es direkt zum PDF

Kommentar
Ist das hier schon gepostet?

Das muMn z.Zt. beste und wichtigste Video zum Thema Epidemiologie von Corona - es bringt auch wunderbar auf den Punkt, was ich in meinem Paper (hier eingangs verlinkt) sagen wollte.
(schon 2 Millionen Klicks seit gestern, und deutsch :) )

Kommentar
Wie ich das verstehe, ist derzeit noch die beste Möglichkeit, sich anzustecken, den Siff hinter sich zu bringen und auf einen flachen Verlauf der Krankheit mit möglichst wenig Nebenfolgen zu hoffen. - Also ist die Aufgabe, die Krankheit " klein " zu halten.
Von daher wird der Ansatz interessant, wenn es etwas bringen sollte, sich kurz und abgemildert anzustecken, etwa indem man sich durch ein Tuch kurz anhusten läßt.
Es wird nur schwierig werden, diese Methode zu testen, oder auswertbare Ergebnisse zu finden.
So ganz allmählich geht mir die Überlegung durch den Kopf, ob ich mich irgendwann als Freiwilliger melden sollte, aber noch bin ich nicht soweit.

Kommentar
Es wird kurzfristig zu Plünderungen und zu Anarchie führen ... und in Deutschland rufen Linke jetzt schon zu Straftaten auf:

Seh ich nicht so.
Anarchisten gibt es links und rechts.
Wer im Sinne eines Mundraubes zugreift, muss weder links noch kriminell sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten