Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das wäre unverzeihlicher Leichtsinn!
Nur weil hier einzelne Forumsteilnehmer irgendwelche Vermutungen äußern, sollte man daraus keine Handlungen ableiten.
Seriöse Virologen gestehen ein, dass sie über das Virus an sich und auch über die Übertragung auf den Menschen kaum etwas wissen.
Vielleicht bringen ja die Untersuchungen von Prof. Streek in Heinsberg etwas Licht ins Dunkel.
Warten wir`s ab.

Gruß
Hans

Der Gruene Bezirksbuergermeister Berlin Mitte hat sich vor einigen Wochen bewusst selbst angesteckt um bei seiner Freundin sein zu koennen.
Dann war er ueberrascht wie heftig die Krankheit bei ihm verlief.
Er war der Meinung das die Krankheit in ZWEI Tagen vorbei ist.
Mir faellt da nichts mehr ein - auch nichts zu Gehirn oder aehnlichem.

War gerade eben ein Brot einkaufen - mit Maske und Handschuhe - beim Baecker vor dem Supermarkt.
Parkplatz voll und die Rentner kommen zu ZWEIT zum Einkaufen ohne Schutz.
Leider hat es gerade die Risikogruppe noch immer nicht in allen Teilen begriffen.
Was koennen wir dagegen tun, das ist die Frage.
 
Kommentar
Anzeigen
Hinterher ist man immer schlauer.
Da bin ich bei Dir. Jetzt aktuell nachkarten ist Energieverschwendung. Heißt nicht, dass ich das ignoriere, ich merke mir die Dinge schon genau. In gewissem Ausmaß habe ich auch Verständnis, dass die laufende Krise ein Prozess ist und dass für die Versäumnisse der Vergangenheit in Politik und Wirtschaft nicht unbedingt die jetzigen Amtsinhaber verantwortlich sind, sondern ihre Vor(vorvor..)-Gänger.

Unsere Medienschaffenden tragen mindestens die gleiche Verantwortung.
Das sehe ich auch so - aber leider ist die Einschalt- und Klick-Mentalität der Medienkonsumenten oft so, dass genau das vorrangig bedient wird: Kontroversen, wo keine sind. Talkshowgäste dazu bringen, dass sie sich blamieren. Schlechte Recherche in Kauf nehmen, um möglichst schnell einen Aufreger zu bringen. Ich habe keine Ahnung, was bei den Privatsendern abgeht (ich schau zu 90% öffentlich.-rechtliche Sender und zu 10% Filme aus der Konserve). Normalerweise ist es aber so, dass ich RTL, pro Sieben etc besser nicht mehr einschalte, wenn ich mich schon über ARD & ZDF aufrege.

Es ist auch schon oft vorgekommen, dass wir hier im Thread besser, umfassender und vor allem sachlicher informiert waren als dann 2 Tage später im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sei denen nicht böse. Das sind die, die für uns die Zeit bis zur Erreichung der Herdenimmunität abkürzen !

Doch ich bin denen boese, dass sind diejenigen die wir in erster Linie schuetzen wollen mit unserem Shutdown der Wirtschaft.
Und wenn man sich die Zahlen ansieht dann werden sie eher im Intensivbett landen als immun werden.
 
Kommentar
Wir koennen uns gluecklich schaetzen mit unseren Medien und Berichtserstattung.
Ich weiss nicht ob der Link gestattet ist aber in den USA macht FOX Corona laecherlich und behauptete es gibt weder Pandemie noch Tote und rief dazu auf zu fliegen und ins Restaurant zu gehen.

Ein Land im Buergerkrieg der Meinungen.

 
Kommentar
Der Gruene Bezirksbuergermeister Berlin Mitte hat sich vor einigen Wochen bewusst selbst angesteckt um bei seiner Freundin sein zu koennen.
Dann war er ueberrascht wie heftig die Krankheit bei ihm verlief.
Er war der Meinung das die Krankheit in ZWEI Tagen vorbei ist.
Mir faellt da nichts mehr ein - auch nichts zu Gehirn oder aehnlichem.

Mir fällt dazu schon noch etwas ein:
Wenn viele denken: Machen wir halt die Krankheit mal durch und dann haben wir irgendwann unsere Herdenimmunität erreicht und alles ist vorbei - dann übersehen sie, dass eine schwere Viruserkrankung (wie auch schon die herkömmliche Influenza-Grippe) unter Umständen auch dauerhafte Folgeschäden (z.B. fürs Herz, die Lunge - und ja, möglicherweise auch fürs Gehirn) nach sich ziehen kann.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja, und bei uns fordert die BILD zur Abstimmung auf: "Welchem Virologen vertrauen Sie am meisten?"
Damit bin ich auch nach dem Genuß von US-Nachrichten nicht glücklich.

Sind aber schon Welten Anja.
Ich habe einige Freunde drueben - dort herrscht blanker Hass zwischen den Meinungen - Diskussion unmoeglich.
Und das sind Menschen die ich und sich seit Jahrzehnten kennen.

Der Chef des CDC erhaelt Morddrohungen und braucht Bodyguards.

Da bin ich schon froh ueber unsere Diskussions- und Informationskultur derzeit.
 
Kommentar
Na, dann schaut doch mal nach, ob Dr. Sommer, Dr. von Hollander, Lilo Wanders und Olivia Jones die folgende Aktion auch unterstützen. Christian Drosten und Eckart von Hirschhausen tun es, zusammen mit vielen anderen Prominenten:

#maskeauf


Das Anliegen (Zitat von der Webseite): Wenn alle Menschen im öffentlichen Raum Atemschutzmasken tragen, kann die Ausbreitung von SARS-CoV-2 verlangsamt werden. Und weil medizinische Masken tatsächlich in die Medizin gehören, wollen wir zum Basteln und den Selbstbau eigener Masken ermutigen und dazu anleiten.
 
Kommentar
Prof. Wieland vom RKI hat gestern (?) gesagt, dass er nicht glaubt, das wir genügend Beatmungsplätze in Deutschland haben, dass er sich aber freuen würde, wenn er sich da irren würde.
Ausreichend Schutzmasken, Schutzkleidung für Corona-Therapeutenteams und Beatmungsgeräte inklusive ausgebildeter Fachkräfte....
Das ist doch wohl das Minimum, was man sicherstellen muss.
Kann man nicht Firmen unter Vertrag nehmen, die das produktionstechnisch können?
Liegt es an unserem Wirtschaftssystem oder ist das technisch nicht möglich.............
Wenn China und Rußland Ärzte und tonnenweise Hilfsgüter liefern, wird das sofort als plumpe Propaganda abgetan.
Wenn die Deutsche Bundeswehr eine handvoll französischer Patienten in deutsche Krankenhäuser ausfliegt, ist das geradezu eine Heldentat und wird gefeiert!
Wir sind leider schlecht aufgestellt.
Dass man Fachkräfte nicht aus dem Boden stampfen kann, ist mir schon klar.
Mit Gefahrenzulagen für die vorhandenen und evt. zurückkehrende Fachkräfte, könnte man Anreize schaffen.

Wenn nicht ein Wunder geschieht, werden wir Verhältnisse in den nächsten 2 Wochen erleben, die an Italien und Spanien erinnern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten