Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Worte hör ich wohl....

Das ist mir zu linear. Sicher ein Denkmodell und davon ist derzeit jedes willkommen! Aber imho eines, das viele andere Einflussfaktoren außer Acht lässt, die in der individuellen Konstitution begründet sind. Das scheint mir das größte Problem zu sein: in der aktuellen Situation einschätzen zu können, welche Faktoren wie gewichtet werden müssen, um zu einer hilfreichen Aussage zu kommen. In 10 Jahren haben wir viel mehr Daten, viel mehr Studien und viel mehr Kenntnisse und sind viel schlauer. Das hilft nur jetzt nicht weiter, weswegen ich jeden Ansatz "aufsauge" und weiterverfolge.

Es geht ums grundsätzliche Prinzip.

Die Virenladung, die man bei der Infektion abbekommt, entscheidet recht wesentlich über die Schwere des Verlaufs. Bekommt man die volle Ladung Sekrettröpfchen ab, dann können sich die Viren schneller "vermehren" und in die Lunge herabsteigen, als dass das Immunsystem die Virenpartikel unschädlich machen kann.

Mit dieser Theorie lässt sich dann auch recht logisch erklären, warum so viel medizinisches Personal schwer erkrankt. Die stehen ständig in Tröpfchenwolken. Und somit hilft dann auch das Maskentragen dem Träger!

Und viele Virus-Medikamente funktionieren nach einem vergleichbaren Prinzip. Sie verlangsamen die Virus-"Vermehrung" und geben so dem Immunsystem zusätzliche Zeit, um spezifische IgMs und IgGs zu bilden.

Kommentar
Anzeigen
Geld desinfizieren: neue Betrugsmasche:

Vor allem man die Krise staatlicherseits um den Bargeldgebrauch weiter einzuschränken.

Es ist nun mal sehr viel einfacher, digitale Guthaben mit Minuszinsen zu belegen. Bei der Verschuldungsorgie, die derzeit abläuft, braucht die EU Minuszinsen von -3-5%. Und man möchte natürlich nicht, dass Normalos ihre kleinen Ersparnisse vor der Entwertung retten können. Das Thema wird so in 8-12 Monaten in den Fokus rücken.

Aber zunächst beschäftigen wir uns im Infizierten und Toten, und dann mit Arbeitslosigkeit und Depression, und danach kommt dann die Enteignung derer, die dann noch was haben.

Kommentar
Heute ist einer der Gott sei Dank recht seltenen Tage, die ich gleich nach Beginn am liebsten direkt wieder in die Tonne kloppen würde. Aber sei es drum, er kann ja noch was Gutes bringen und wenn nicht, ist morgen wieder ein neuer Tag. Deshalb:

Guten Morgen zusammen :)

Die heutigen Pressetermine, zu sehen bei phoenix und in den 3. Programmen der jeweiligen Bundesländer:

10:00 Uhr Pressekonferenz des Robert Koch-Institus zum aktuellen Corona-Sachstand
10:00 Uhr Pressekonferenz Bayern: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschaftsminister Bernd Sibler, Professorin Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie an der TUM und Helmholtz Zentrum München sowie Professor Michael Hoelscher, Leiter der Abteilung Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München zu aktuellen wissenschaftlichen Aspekten der Corona-Krise
11:30 Uhr Regierungspressekonferenz mit Regierungssprecher StS Steffen Seibert
12:00 Pressebriefing NRW: Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner informieren über die aktuelle Lage und Maßnahmen der Landesregierung im Rahmen der Corona-Virus-Pandemie in Nordrhein-Westfalen sowie über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Belgien.

Macht das beste draus und bleibt gesund!

Kommentar
Gerade Pressekonferenz vom RKI:
"Nun äußert sich Wieler zum Thema Masken. "Um sich selbst und andere vor Ansteckung zu schützen, bleibt das Wichtigste Abstand zu halten", sagt der Leiter des Robert-Koch-Instituts. Stoffmasken "könnten dabei helfen, andere zu schützen. Aber sie helfen nicht dabei, den Maskenträger selbst zu schützen." Für Fremdschutz gäbe es wissenschaftlich keine Belege."

Warum verbreitet der Herr Professor diesen unverantwortlichen bullshit.

Tröpfchen bleiben im Vlies hängen, dass lässt sich experimentell in wenigen Minuten zeigen und zwar auf beiden Seiten der Maske. Völlig unverantwortlich diese "Volksverarsche", Prof. Kekule hat dem auch schon mehrfach widersprochen.

Kommentar
Die Kurzarbeiter Phishingmail habe ich auch bekommen.
Die fragen genau die Daten ab die man braucht um in NRW
Soforthilfe zu beantragen.

Was dann passiert ist sonnenklar. Sie stellen den Antrag mit
Deinen Daten aber einem anderen Konto. Das andere Konto
haben sie vorher gehackt. Sobald die Kohle drüben eingeht
transferieren sie das Geld vom gehackten Konto auf eines im
Ausland und weg ist die Kohle.

Der Abgephishte muss 9000 Euro versteuern die er nicht
bekommen hat, und der mit dem gehackten Konto muss
9000 Euro zurückzahlen, von denen er nichts wusste.
Im schlimmsten Fall ist er noch dran wegen Geldwäsche.

Kommentar

Weil Industrie und Wirtschaft nicht nachkommen, die Versorgungslöcher der Politik zu stopfen.

Und jeder immer noch für sich bastelt und die Chefin aus MV berichtet, sie versuche Schutzmasken aus China aufzutreiben.

Nix da mit Koordination, Plattform - nix da, weil der Praktikant, der die Bedarfe abtelefoniert und Sammelbestellungen macht,
die dann in einem Flieger mit Material für alle besorgt und verteilt werden,
heute frei hat.

So versucht Söder, Bayern zu retten, der Chef von Heinsberg beschafft regional, oder schreibt wie die Chefin von MV nach China ...

Siemens, VW, Beiersdorf - da liegt meine Hoffnung - nach wie vor !

Kommentar
Weil es nun mal tatsächlich keine belastbaren wissenschaftlichen Publikationen hierzu gibt?
Da man nicht nur Infektion/Nicht-Infektion vergleichen müsste, sondern auch Schwere des Verlaufs, keine leichte Aufgabe.

Ich persönlich finde ja Masken am wichtigsten, weil sie in der Öffentlichkeit eine Awareness für den Ernst der Lage schaffen.

Kommentar
Weil es nun mal tatsächlich keine belastbaren wissenschaftlichen Publikationen hierzu gibt?

Ich kenne die einschlägige Literatur zu diesem Thema nicht. - Aber hochdekorierte Wissenschaftler in Asien, Virologen und Epidemologen propagieren Mundschutzmasken und tragen diese selbst bei Pressekonferenzen. Bildet sich Wieler wirklich ein, er wisse mehr, als die Fachleute in Asien? Ohne Mundschutz im öffentlichen Raum, wären die Erfolge von Singapore, Taiwan und Südkorea nicht möglich gewesen.

Und warum tragen dann Ärzte bei Operationen einen Mundschutz? Hilft doch nichts, ist doch nichts bewiesen. Wirklich lächerlich.

Zumindest gilt das Awarness Argument und mit Mundschutz greift man sich nicht direkt an Nase und Mund. - Das Tragen von Mundschutz hat dagegen keinerlei Nachteile, warum wehrt sich Wieler so gegen den Schutz????

Kommentar
Und jeder immer noch für sich bastelt
Das stimmt und meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass die KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) am Anfang den Mund zu voll genommen und etliche Prozesse (Verteilung, Organisation der Testung) an sich gerissen hat. Dem vollmundig Versprochenen konnten sie dann (ich bin versucht zu sagen: wie immer...) nicht gerecht werden. Gestern beschwert sich dann Herr Gassen darüber, dass die KBV von der Politik ausgehebelt werden würde und bekommt von dort UND den eigenen Kassenärzten vor Ort sofort Kontra.

Gerade heute morgen erlebt: Wir brauchten neue Rezepte für Medikamente. In der Praxis angerufen, vorbestellt und hingefahren. Unsere Ärztin reicht die Rezepte durchs Fenster, kurze Unterhaltung: die Praxis ist offiziell geschlossen, weil sie von der KBV keinerlei Schutzausrüstung bekommen hat. Sie hat deshalb ihr Personal in Kurzarbeit geschickt und macht jetzt zusammen mit ihrem Mann Telefondienst. Rezepte und AU-Bescheinigung werden wie gesagt durchs Fenster gereicht oder gefaxt, Untersuchungen finden nicht mehr statt. Entweder bist Du so krank, dass Du ins Krankenhaus eingewiesen wirst oder du musst warten, bis sich die Lage wieder normalisiert hat.

In der PK von Söder heute morgen wurde er gefragt, ob es stimme, dass die jetzt in Bayern produzierte Schutzausrüstung nur in Bayern verwendet werden soll. Seine Antwort: das ist derzeit so wenig, das reicht noch nicht mal ansatzweise für Bayern. Je mehr die Produktion hochgefahren werden kann desto eher könne und werde man auch deutschlandweit liefern.

Kommentar
Ich kenne die einschlägige Literatur zu diesem Thema nicht. - Aber hochdekorierte Wissenschaftler in Asien, Virologen und Epidemologen propagieren Mundschutzmasken und tragen diese selbst bei Pressekonferenzen. Bildet sich Wieler wirklich ein, er wisse mehr, als die Fachleute in Asien? Ohne Mundschutz im öffentlichen Raum, wären die Erfolge von Singapore, Taiwan und Südkorea nicht möglich gewesen.
Auch das weiss man nicht. Immerhin flachen die Kurven nun auch in Europa ab, ganz ohne Mundschutz.

Mundschutzmasken helfen sicher, wenn jeder sie trägt (Mundschutzpflicht). Aber dafür muss es genügend geben. Das Argument lautet ja, *SOLANGE* ein Mangel an Mundschutz herrscht (also den billigen OP Masken), bleiben die besser für den medizinischen Bedarf reserviert.

Aber Du hast natürlich recht, das RKI verhält sich hier nicht austeichend proaktiv: diese einfachen OP Masken hätte man schon Ende Januar in Milliardenstückzahl fertigen lassen können, ist ein wenige Cent-Artikel.

Nichtsdestotrotz ist die Wirkung von Masken spekulativ.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten