Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Warum fragst Du dann? :nixweiss:

Auch beim Thema Beschaffungsmanagement sind wir immer ziemlich aktuell, gerade heute mittag gab es dazu wieder neues hier im Thread.

Es ist einfach mühsam, dauernd wieder etwas neu zu erklären, dass längst besprochen ist, zu dem die Infos ständig aktualisiert werden und das aus keinem mir ersichtlichen Grund wieder herausgekramt wird, außer dem, damit es was zu kritisieren gibt.

Kommentar
Aus der FAQ bei den Bayern:

... Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. ...

Von nicht stehenbleiben während des Ausgangs oder gar fotografieren steht da nichts ...

Kommentar
Deutsche aus österreichischen Quarantänegebieten zurück
In einer ungewöhnlichen Rückholaktion hat die deutsche Botschaft in Wien mehr als 300 Deutschen die Heimreise aus österreichischen Quarantänegebieten ermöglicht. Die Menschen, meist in der Tourismusbranche am Arlberg oder im Paznauntal tätig, harrten seit dem 13. März dort aus, weil die Gemeinden unter Quarantäne gestellt worden waren. Da die Maßnahmen bis zum 13. April verlängert wurden, setzte sich die Botschaft bei der österreichischen Regierung für eine vorzeitige Ausreise ein. Nach einem Medizincheck wurden die Menschen in Privatautos und Bussen zum Grenzübergang Scharnitz/Mittenwald geleitet. Die österreichische Polizei eskortierte den Konvoi. In Deutschland müssen sich die Menschen bei den Gesundheitsämtern melden und eine 14-tägige Heimquarantäne einhalten.

Quelle: br.de

Kommentar
In deutschen Krankenhäusern werden momentan rund 7.000 Menschen mit Covid-19 behandelt. Davon befinden sich etwa 1.500 Patienten auf Intensivstationen, von denen etwa 1.100 beatmet werden müssen. Das ergab eine Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Und bevor jetzt einer fragt: natürlich müssen nicht die Intensivstationen beatmet werden ;)

Kommentar
Bayern:
... Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. ...

Von nicht stehenbleiben während des Ausgangs oder gar fotografieren steht da nichts ...
Anders rum ist es besser zu verstehen:
Es ist keine Ausgangssperre, aber ALLES ist - wie bei einer Sperre - beschränkt, also eingeschränkt, sprich verboten.
Und die Ausnahmen, die erlaubt sind werden klar angegeben: Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft.

Ergo: Nix anders, denn das Meiste "andere" könnte zu Grüppchenbildung führen, ergo alles nicht erlaubt.

Kommentar
Und das hätten wir dann auch geklärt:

Gericht billigt Ausgangsbeschränkungen
Das oberste Verwaltungsgericht in Bayern billigt die Ausgangsbeschränkungen und Gaststättensperrungen in dem Bundesland trotz der massiven Einschränkung von Grundfreiheiten. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof lehnt den Antrag zweier Privatpersonen ab, die Verordnung der Landesregierung außer Vollzug zu setzen. Aufgrund der infektionsrechtlichen Bedrohungslage seien die Einschränkungen der Grundfreiheiten gerechtfertigt. Gegen den Beschluss gibt es keine Rechtsmittel.

Kommentar
Habe ich gerade gefunden und packe den Link gleich auch in den Startbeitrag:

EveryoneCounts - Das Social Distancing Dashboard
In der Karte sieht man, wie sich Social Distancing auf die verschiedenen Bundesländer in Deutschland auswirkt. Ein Wert von 100% entspricht dem Normal-Wert vor der COVID-Pandemie, also bevor die Bürger zu Social Distancing aufgerufen wurden. Ein kleiner Wert weist auf eine Verringerung der Aktivität hin. Weniger ist besser!

Klar sind die Daten nicht vollständig, aber man bekommt einen visuellen Eindruck, was sich verändert hat.

Kommentar
Ergo: Nix anders, denn das Meiste "andere" könnte zu Grüppchenbildung führen, ergo alles nicht erlaubt.
Hm, das muss man jetzt aber nicht alles ins Extreme auslegen: ich habe Bedüfnis nach frischer Luft und einen kleinen Spaziergang mit dem Hund. Darf ich, ist erlaubt. Plötzlich klingelt mein Handy: :eek:ich darf nicht rangehen, weil nicht explizit erlaubt, also verboten??? Wohl nicht. Genauso sehe ich das, wenn ich kurz stehen bleibe um mit der Knippse einen Schnappschuss zu tätigen (nur meine persönliche Meinung).

Gruß,
Werner

Kommentar
Moin
Statusupdate:
Tja, was soll man sagen... Wir sind gut vorbereitet. Darum konnten die beiden Verdachtsfälle in der Familie nicht getestet werden. Sie wurden durch den Hausarzt an die Hotline des Gesundheitsamtes verwiesen, dort wurde gesagt am Kreiskrankenhaus kann getestet werden. Da beide im KKH sehr (!) gute Connections haben, dort angerufen wegen Verhaltensanweisungen.
Die sind erstmal aus allen Wolken gefallen. Wo sie den die Info her haben. Es werden zwar gerade Zelte zum Testen errichtet, vor Donnerstag ist aber nicht damit zu rechnen das es läuft.
Zurück bei der Hotline des G-Amtes... Die wissen nix davon, lt. deren stand laufen dort seit heute Tests, sie haben schon mehrere Verdachtsfälle dorthin verwiesen. Man soll sich morgen nochmal melden.
Wir reden hier über eine Kreisstadt mit ~60.000 Anwohnern...
Ist ja nur so das einer der beiden, sowie deren gemeinsames, 1 1/2 Jähriges Kind, zur Risikogruppe gehören.

Ansonsten war heute ein (fast) normaler Tag. Alle schieben Panik, der Rewe hat kein Klopapier, Küchenrolle und Taschentücher mehr, aber alles andere gabs. Ein Fortschritt also zu letzter Woche.
Meine Frau schneidet jetzt noch ein paar Masken zu und Näht die gleich im Nachtdienst auf der Arbeit zusammen. So langsam mache ich mir Sorgen, sie hat schon eine Woche kein neues Kleid mehr fertig genäht...

Lg
Cassie

Kommentar
Hm, das muss man jetzt aber nicht alles ins Extreme auslegen: ich habe Bedüfnis nach frischer Luft und einen kleinen Spaziergang mit dem Hund. Darf ich, ist erlaubt. Plötzlich klingelt mein Handy: :eek:ich darf nicht rangehen, weil nicht explizit erlaubt, also verboten??? Wohl nicht. Genauso sehe ich das, wenn ich kurz stehen bleibe um mit der Knippse einen Schnappschuss zu tätigen (nur meine persönliche Meinung).
und (auch) da würde der so vielzitierte "gesunde Verstand" helfen, vorausgesetzt man kann diesen bei der (hoffentlich kurzen) Diskussion mit der Polizei, entsprechend einbringen...:
Wenn meine Tel. klingelt, darf ich rangehen, denn dies ergibt keine größere "Gefahr" einer Gruppenbildung, selbiges gilt für einen schnellen Schnappschuss.
Sobald ich aber länger als "ein paar Sekunden" stehenbleiben muss (durch diese Tätigkeit) und ich dadurch die Aufmerksamkeit der anderen Leute auf mich ziehe, ist die Grüppchengefahr deutlich größer, also nicht sinnvoll...

Kommentar
....
Sobald ich aber länger als "ein paar Sekunden" stehenbleiben muss (durch diese Tätigkeit) und ich dadurch die Aufmerksamkeit der anderen Leute auf mich ziehe, ist die Grüppchengefahr deutlich größer, also nicht sinnvoll...

Verstehe ich nicht. Warum sollte jemand, der stehenbleibt, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Und noch unverständlicher ist mir, warum die Grüppchengefahr dadurch größer ist. Mit der Logik dürfte man sich ja nicht auf eine Parkpark setzen..... (was ich bei Spaziergängen immer tue um Sonne zu tanken, wenn sie denn scheint.)

Kommentar
Verstehe ich nicht. Warum sollte jemand, der stehenbleibt, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Und noch unverständlicher ist mir, warum die Grüppchengefahr dadurch größer ist. Mit der Logik dürfte man sich ja nicht auf eine Parkpark setzen..... (was ich bei Spaziergängen immer tue um Sonne zu tanken, wenn sie denn scheint.)
Schade, dass man offensichtlich jede kleinen Gedanken erklären muss...
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und die Spanne von "unauffällig" bis "extrem grüppchenbildend" ist sehr gross, das ist klar, oder?
Und damit in einer Seuchen-Situation mit Ausgangsbeschränkungen nicht jede der vielen Möglichkeiten durchdiskutiert werden muss, reagiert die Polizei eben mit solchen pauschalen Sätzen, wie "Fotografieren nicht erlaubt..."
Und daher schrieb ich:
"Sobald ich aber länger als "ein paar Sekunden" stehenbleiben muss (durch diese Tätigkeit) und ich dadurch die Aufmerksamkeit der anderen Leute auf mich ziehe, ...

Kommentar
:Coronavirus:

Notstandsgesetz in Ungarn gibt Viktor Orbán die Möglichkeit, ohne Kontrolle zu regieren

Ministerpräsident Viktor Orbán hat seine Macht mithilfe der Corona-Pandemie erheblich ausgebaut: Das Parlament in Budapest billigte am Montag mit deutlicher Mehrheit einen Gesetzentwurf der Regierung, der es Orbán nun ermöglicht, im Rahmen eines Notstands von unbegrenzter Dauer per Dekret zu regieren.

Quelle: ZDF heute

Kommentar
Notstandsgesetz in Ungarn gibt Viktor Orbán die Möglichkeit, ohne Kontrolle zu regieren

Soweit ich weiß, ist der possierliche Kerl mit einer zweidrittel Mehrheit im Parlament ohnehin schon nicht machtlos gewesen.
Solche Zeiten haben schon immer Leute an die Macht gehievt, die man besser im Garten vergraben hätte.
Uns kann sowas auch passieren und dabei denke ich nicht einmal an AFD und Konsorten, sondern an viel harmloser wirkende Bengel,
die sich zurzeit durch kluge Schachzüge hervorheben.
Jens Spahn (Bezeichnung geändert) zum Beispiel hatte vor seiner Hochzeit als Seuchenretter auch sehr merkwürdige Vorstellungen von Demokratie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
"Sobald ich aber länger als "ein paar Sekunden" stehenbleiben muss (durch diese Tätigkeit) und ich dadurch die Aufmerksamkeit der anderen Leute auf mich ziehe, ...

Herumstehende Fotografen haben noch nie meine Aufmerksamkeit erregt, so sie denn keine riesige Sinar manfrottiert haben.

Übertreibt man es mit der Auslegung des social distancing, wird nicht allzu lange Vernunft walten. Ich denke, die Obrigkeit hat genug mit tatsächlichen Blödmännern zu tun, als sich mit herumstehenden Fotografierenden herumzuschlagen.

Kommentar
Verstehe ich nicht.
Ich zitiere unseren Vizekanzler (Pressekonferenz von heute 11 Uhr:
"An alle, die das Problem noch immer nicht verstehen: Man muss nicht alles verstehen, um mitzumachen und andere zu schützen. Ich bin auch kein Experte, aber ich kann den Experten zuhören. Und daher verstehe ich, dass wir die Ansteckungssgeschwindigkeit noch schneller runterbringen. Je schneller wir das schaffen, desto eher werden wir wieder halbwegs normal leben können."

Kommentar
Herumstehende Fotografen haben noch nie meine Aufmerksamkeit erregt, so sie denn keine riesige Sinar manfrottiert haben.
Deine Aufmerksamkeit ist auch egal, denn es kann ja andere Leute geben, die evtl. kurz neben dem Fotografierenden stehen bleiben und sich wundern, was da gerade fotografiert wird... evtl. ein Gespräch beginnen, usw... hab ich dutzend Male erlebt...

Unds gibt ja noch andere geläufige Beispiele:
... sehr attraktive, oder anderweitig sehr auffällige - Models, die bedürfen nicht mal einer "richtigen" Kamera um einen "Menschenauflauf" zu provozieren...

Jetzt genug davon von meiner Seite, wer es nicht verstehen mag, dass es genügend Beispiele gibt, soll es eben bleiben lassen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten