Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das haben wir hier doch wirklich schon seit Wochen rauf und runter diskutiert.
Aber Maske ist nicht gleich Maske.
-> FFP3-Maske gegen selbstgenähtes Tüchlein aus dünnem Stoff.
-> FFP-Maske gegen schlichte OP-Maske (die gibt es in normgerechter, aber auch in minderwertiger Ausführung).
-> Alte, einfache Maske, seit drei Wochen im Gebrauch, gegen eine frische mit der höchsten Wirsamkeitsstufe.

- Aber alles egal, Hauptsache die Schnute verhüllt.

Ich bin nicht mal dagegen, eine Maske zu tragen, wenn es zum Beispiel dem Kassierer an der Kasse entgegenkommt.
Aber unterschiedslos froh zu sein um jeden Fetzen vor einem Gesicht, das nenne ich Religion.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Weitere Informationen aus der bayerischen Pressekonferenz:
  • Söder zur Schutzmasken-Pflicht wie in Österreich: "Uns beschäftigt der Gedanke auch. Ich schließe nicht aus, dass das irgendwann in Deutschland auch der Fall ist. Derzeit ist es aber nicht geplant."

dieser Gedanke sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftig denkender Mensch haben:)
nur sollte dann dafür gesorgt werden, das jeder Bürger sich auch so ein Schutzmasken zu zivilen
Preisen besorgen kann, und zwar limitiert jeder eine ,Hamsterkäufe unmöglich.
Könnte z.B. über Apotheken gegen Vorlage des Pers.-Ausweises gehem.
 
Kommentar
Aber Maske ist nicht gleich Maske.
Christian, auch das steht hier schon an diversen Stellen im Thread. Hast Du nicht selber auch mitdiskutiert?

Nochmal:
Selbstgenähte oder auch einfache OP-Masken schützen weniger den Träger als seine Umwelt. Wenn also jeder so eine leicht zu erwerbende oder herzustellende Maske trägt, ist das Infektionsrisiko für alle deutlich minimiert.

Aber unterschiedslos froh zu sein um jeden Fetzen vor einem Gesicht, das nenne ich Religion.
Nenn das wie Du willst, ich nenne das in der aktuellen Situation vernünftig. :nixweiss:
 
Kommentar
Aber Maske ist nicht gleich Maske.
Warum liest du nicht nach? Wozu werden hier Informationen, meist sachliche, gepostet, wenn sie dann nicht gelesen werden? Alles x-mal neu zu erfragen, ist nun wirklich nicht nötig.

Und, zum hundersten Mal: Es geht nicht um deine Ansteckung, sondern um die Reduktion der Möglichkeit, dass du (nein, du weißt nichjt, dass du gesund bist, du vermutest) andere ansteckst.
 
Kommentar
dieser Gedanke sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftig denkender Mensch haben:)
nur sollte dann dafür gesorgt werden, das jeder Bürger sich auch so ein Schutzmasken zu zivilen
Preisen besorgen kann, und zwar limitiert jeder eine ,Hamsterkäufe unmöglich.
Könnte z.B. über Apotheken gegen Vorlage des Pers.-Ausweises gehem.

Die Dinger sollten endlich flächendeckend überall verteilt werden und für Nachschub zu sorgen, wäre dann auch " ganz nett ".
Vielleicht schaffen nun endlich mit VW, Siemens und anderen die ausreichende Versorgung.

Die Politik wird es unterstützen, weil es Kosten spart.
 
Kommentar
Da kommst du nicht weit. die "üblichen" (auch medizinischen) Masken sind Einwegprodukte für eine Tragedauer von etwa vier Stunden - und auch nicht auswaschbar. Also, selbst wenn du sie einen ganzen Tag lang trägst...

Als fleissiger (*hust) Heimwerker benutze ich bei bestimmten Arbeiten FFP2-Masken aus dem Baumarkt. Mal vorausgesetzt, ich fasse sie nur mit frisch gewaschenen Händen an. Wie oft, bzw. wie lange kann ich die benutzen? Ich fürchte, waschbar sind die auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Dinger sollten endlich flächendeckend überall verteilt werden und für Nachschub zu sorgen, wäre dann auch " ganz nett ".
Vielleicht schaffen nun endlich mit VW, Siemens und anderen die ausreichende Versorgung.

Die Politik wird es unterstützen, weil es Kosten spart.
um mehr ging es mir nicht,
zunächst mal bei Seite gelassen welche Art von Masken,
bevor sich die Politik über eine Maskenpflicht Gedanken macht muss sichergestellt
sein das genügend da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Als fleissiger (*hust) Heimwerker benutze ich bei bestummten Arbeiten FFP2-Masken aus dem Baumarkt. Mal vorausgesetzt, ich fasse sie nur mit frisch gewaschednen Händen an. Wie oft, bzw. wie lange kann ich die benutzen? Ich fürchte, waschbar sind die auch nicht....

Solange, bis Du was besseres hast.

Jede Maske ist besser als keine. -
Ist schon etwas her, aber der Virus war schon; Radfahrer passiert. Der hustete. Manchmal ist Fusch besser als feuchte Luft.
 
Kommentar
Es geht nicht um deine Ansteckung, sondern um die Reduktion der Möglichkeit, dass du (nein, du weißt nichjt, dass du gesund bist, du vermutest) andere ansteckst.
Schrob ich doch.
Ich weiß es
Du weißt es
Tausend andere wissen das auch.

Hundertausend andere dagegen haben nicht die geringste Ahnung.
Deswegen sollte alle 101002 sich nicht irgendetwas vor das Gesicht
schrauben, sondern etwas gescheites. Und daran mangelt es.
 
Kommentar
Um die Umwelt vor Tröpfchen zu schützen sollte alles benutzt werden
sogar ein Schal kann da Nothilfe sein.
In meinen kommt ein Geschirrtuch das nach dem wöchentlichen Einkauf
ausgekocht und gebügelt wird.
Habe mir Brotmischungen gekauft,
so kann ich dank 2 Kühl-gefrierschränken jetzt
alle 2 Wochen einkaufen gehen.
Im übrigen bekomme ich langsam Magenkrämpfe und
werde nur noch stummer Leser werden.
 
Kommentar
Da kommst du nicht weit. die "üblichen" (auch medizinischen) Masken sind Einwegprodukte für eine Tragedauer von etwa vier Stunden - und auch nicht auswaschbar.

Waschen zwar nicht, aber man kann sie mit einem Dampfbügeleisen quasi "sterilisieren". Das wird auch nicht ewig gehen, irgendwann wird der Vlies brüchig. Aber einige Tage kann man damit schon gewinnen.

Stoffmasken, oder einfach einen Baumwollschal kann ich nach dem outdoor-Ausflug überbügeln und dann kurze Zeit später wieder für den nächsten Ausflug nutzen.
 
Kommentar
.

Aus Frankreich meldet gerade der FAZ-Ticker,
daß der Virus im Bart hängen bleiben kann …

Sieht so aus, als ob der Bart ab müsse! :heul:


.
 
Kommentar
:Coronavirus:

+++ Frankfurter OB will Lufthansa verstaatlichen +++

6.16 Uhr: Die Lufthansa gehört zu den Unternehmen, die durch die Corona-Krise hart getroffen werden. Die Airline hat bereits Kurzarbeit für Tausende ihrer Mitarbeiter angemeldet. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hat deswegen jetzt gefordert, die Lufthansa für die Zeit der Krise zu verstaatlichen. "Ich bin dafür, dass wir die Lufthansa über eine gewisse Zeit verstaatlichen, bis die Krise überstanden ist", sagte Feldmann der Bild-Zeitung. "Die Lufthansa ist existenziell für den Wirtschaftsstandort Frankfurt", so der Oberbürgermeister. "Und Frankfurt ist das Drehkreuz der Wirtschaft für Deutschland." Wie das gehen soll und wie lange eine solche Beteiligung dauern solle, sagte Feldmann nicht. Nur soviel: "Es hängt so viel an der Lufthansa, dass wir schnell handeln müssen. Denn Frankfurt ist abhängig von einem funktionierenden Flughafen."

Quelle: hessenschau
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten