Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das RKI hat die Risikogebiete erweitert:

Die internationalen Risikogebiete wurden zuletzt aktualisiert am 27.3.2020 um 20:50 Uhr. Neu sind die Region Île-de-France in Frankreich, der Bundesstaat New Jersey in den USA sowie Österreich (ganzes Land statt nur Tirol).

Quelle: RKI
 
Kommentar
Anzeigen
Das ist aber immer noch kein Grund zur Panik. Statistisch betrachtet (ohne Dunkelziffer) ist derzeit etwa jeder 1.000ste Bürger infiziert. Wievielen Leuten bist du begegnet? Wieviele davon haben dich angehustet, angeniest und aus kurzer Entfernung angesprochen?
Ehe es jetzt Proteste hagelt: Ich will NICHTS verharmlosen, sondern nur deutlich machen, was die Zahl der Infizierten für jeden Einzelnen tatsächlich bedeutet.
Dem ist meiner Meinung nach voll beizupflichten.
Sicher ist, daß das neue Virus ernster zu nehmen ist als ein Influenza-Virus, mit dem es anfangs verglichen wurde.
Denn es befällt die Lunge, und das kann zu ernsten Folgen führen, bis hin zum Exitus.

Aber daß jetzt alle so tun, als habe sein nächster tödlich wirkende Ausdünstungen, die noch in einer Entfernung von
mehr als einem Meter wirksam seien, ist trotzdem merkwürdig.

Und niemand weiß, ob die täglich wachsende Anzahl von Neuinfektionen nicht dadurch kommt, daß mehr und mehr
Menschen getestet werden. Wenn also um Ostern herum festgestellt wird, die Maßnahmen hätten nichts gebracht,
müßte versucht werden, Klarheit darüber zu bekommen, ob der Anstieg der Anzahl der Infizierten daran liegt, daß
mehr und mehr getestet worden ist.
Im Moment stochern leider alle im Nebel.

Frage noch an jene, die darüber besser bescheid wissen: Was wird bei dem standargemäßen Rachen- / Nasenabstrichtest
ermittelt? Das Vorhandensein von Viren-RNA, oder? Unabhängig davon ob es aktive, vitale Viren sind, oder?

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bayern beginnt mit Bau von 26 Hilfskrankenhäusern, je eines in allen 26 Rettungsdienstbereichen
Nach Recherchen des BR sollen hauptsächlich bereits bestehende Einrichtungen wie derzeit leerstehende Kurkliniken genutzt werden. An Zeltkrankenhäuser ist nach Informationen von "Report München" nicht gedacht.

Quelle:
 
Kommentar
Ach, eines noch. Im Gegensatz zu anderen Stimmen hier halte ich es durchaus für angebracht, mit Staaatsbeamten
über Grundrechte oder die Sinnhaftigkeit von Bestimmungen oder Maßnahmen zu reden, denn erstens sollten diese
die (Grund)-Rechte kennen, zweitens haben sie einen Amtseid auf die Verfassung und die Rechtsordnung geschworen.
Allerdings sollte man dann fundiert argumentieren können; oberflächliche Kenntnisse oder Hörensagen reichen
dafür
nicht aus.
Drittens muß das natürlich sachlich und ruhig geschehen, in einer freundlichen Form. Beamte sind auch nur
Menschen, die nicht frei von Fehlern sind, diese Fehler aber eher nicht zugeben werden, wenn die Gegenseite
deswegen aggressiv reagiert.
Hat man aber triftige Argumente, die man freundlich aber bestimmt vorträgt, kann man sein beamtetes Gegenüber
durchaus so verunsichern, daß es einknickt (ohne hinzufallen), und man geht im Einvernehmen auseinander. ;)
Auch "Bitte", "Danke" und ähnliche Zauberwörtchen können nicht schaden.

d'ac·cord, wie HaDiDi bereits schrieb: wir sind keine Untertanen. Und nochmals: Augenmaß sichert auch langfristig die Akzeptanz für alle notwendigen Maßnahmen.

Für unabdingbar halte ich es außerdem, daß der Personenkreis, der sich qua Gesetz unter Umständen sogar über mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hinwegsetzen darf, gerade in Streß-Situationen rechtskonform und besonnen agiert. Da dürfen auch keinem Beamten die Nerven durchgehen. Dies sollten Auswahlverfahren und Ausbildung eigentlich garantieren.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Für unabdingbar halte ich es außerdem, daß der Personenkreis, der sich qua Gesetz unter Umständen sogar über mein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hinwegsetzen darf, gerade in Streß-Situationen rechtskonform und besonnen agiert. Da dürfen auch keinem Beamten die Nerven durchgehen.
Dem Bürger aber auch nicht. Polizisten und Polizistinnen sind auch nur Menschen, sicherlich mehr als andere geschult im Konfliktmanagement, aber deswegen hatten sie noch lange kein SEK-Training oder sind Maschinen.

Nicht nur in diesen Zeiten, sondern immer gilt, dem Gegenüber respekt- und verständnisvoll zu begegnen. Egal, wer einem da gegenübersteht. Vergesst mir bitte nicht die Menschen hinter der Polizeiuniform. Mir kommt es manchmal so vor, als erwarteten viele von anderen perfektes Verhalten, während sie selber einerseits bittschön als mündige Bürger respektiert werden wollen, sich andererseits aber auch gerne darauf zurückziehen, dass sie ja keine Fachleute/Juristen/Politiker/Polizisten/... sind und man ihnen deshalb alles inkl. Fehlverhalten und emotionalen Ausrastern verzeihen muss.
 
Kommentar
Jetzt gleich Pressekonferenz von Markus Söder bei phoenix und auf bayern.de
 
Kommentar
.

NRW-Soforthilfe 2020 funktioniert ganz einfach
und völlig problemlos – die Bestätigungsmail
war innerhalb von Sekunden da …

Berlin dagegen kackt wohl total ab – mit einer
Warteschlange von >25.000 … :heul:


.
 
Kommentar
In Österreich wird bald nur noch mit Schutzmaske eingekauft!

(Hoffe nicht dass das oben schon gemeldet war?)

Muss wohl doch zur Nähnadel greifen......
 
Kommentar
Hessen schmiert auch ab:

Sehr geehrte Antragstellerin,
sehr geehrter Antragsteller,

zur Zeit wird der Service von mehreren hundert Antragstellerinnen und Antragstellern gleichzeitig genutzt.

Um die fehlerlose Bearbeitung aller Anträge sicherstellen zu können, haben wir die Anzahl der gleichzeitigen Beantragungen begrenzt.

Daher möchten wir Sie bitten, den Service zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufzurufen.

Um Ihnen die Beantragung zu erleichtern und Ihnen eine schnelle und einfache Abwicklung des Prozesses zur ermöglichen, weisen wir auf die Ausfüllhilfen und Checklisten benötigter Unterlagen auf unserer Webseite unter https://rp-kassel.hessen.de/corona-soforthilfe hin.

Wir danken für Ihr Verständnis




.
Berlin dagegen kackt wohl total ab – mit einer
Warteschlange von >25.000 … :heul:


.
 
Kommentar
Hessen schmiert auch ab:


ja, die Tücken des Föderalismus, statt eines
unkomplizierten Know-how-Austauschs … :heul:


Die NRW-Soforthilfe ist erfolgreich gestartet: In den ersten 44 Stunden haben mehr als 150.000 Kleinunternehmer, Freiberufler und Soloselbstständige einen Antrag gestellt. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirksregierungen haben bereits 100.000 Anträge bewilligt.


Laut WAZ hat ein Essener Unternehmer seinen Antrag
innerhalb von nur 19 Stunden bewilligt bekommen.

.
 
Kommentar
Infos aus der Pressekonferenz Bayern:

Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden erwartungsgemäß bis zum Ende der Osterferien am 19. April verlängert, aber nicht weiter verschärft. Bayern war da ja ohnehin schon anders unterwegs als andere Bundesländer. So darf man bei uns nur alleine raus oder mit der Familie (die 2-Personen-Regel gilt nicht) und die Wohnung nur aus triftigen Gründen verlassen.

Es gab am Wochenende verstärkte Polizeistreifen und "einige ham`s wieder übertrieben" (O-Ton Söder), so dass auch etliche Anzeigen aufgenommen wurden, die genaue Zahl habe ich jetzt vergessen.
Edit: es waren 50.000 Kontrollen und 9.000 dokumentierte Verstöße.

Letztlich hat sich imho Markus Söder zusammen mit seinem Kabinett wieder sehr gut präsentiert. Es gab kein Drumrumgerede, sondern deutliche und klare Aussagen, auch an Mitgefühl und Augenhöhe mit den adressierten Bürgerinnen und Bürgern fehlte es nicht. Das gefällt mir immer wieder deutlich besser als das Rumgeeiere mancher anderer Ministerpräsident(inn)en.
 
Kommentar
+++ Erste Corona-Klagen vor hessischen Gerichten +++

8.17 Uhr: Vor hessischen Gerichten gibt es die ersten Klagen im Zusammenhang mit der Coronakrise. Sowohl Firmen als auch Privatpersonen haben bereits juristische Schritte eingeleitet, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa bei verschiedenen Verwaltungsgerichten zeigt. Die Klagen gehen allerdings in völlig unterschiedliche Richtungen: Manche richten sich gegen Verordnungen der Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus, andere gegen die Schließung von Geschäften und Unternehmen. Ein Aktionär will außerdem wegen des Coronavirus mit einer Klage die Hauptversammlung einer Bank verhindern.

Quelle: hessenschau
 
Kommentar
Weitere Informationen aus der bayerischen Pressekonferenz:
  • Stand heute morgen in Bayern: 14.437 Coronavirus-Infizierte, 551 Menschen werden auf Intensivstationen behandelt, 133 Todefälle
  • Coronavirus-Schnelltest soll bis Anfang Mai kommen.
  • THW liefert ab Dienstag jedem bayerischen Landratsamt 1000 Liter Desinfektionsmittel, die im Land produziert werden.
  • Seit dem Wochenende sind eine Million Atemmasken in Bayern verfügbar. Nach BMW produziert jetzt auch Siemens und zwar eine Million Atemschutzmasken für die Bevölkerung pro Woche.
  • Soforthilfe Bayern: 200 Millionen Euro wurden bereits überwiesen
  • Söder zur Schutzmasken-Pflicht wie in Österreich: "Uns beschäftigt der Gedanke auch. Ich schließe nicht aus, dass das irgendwann in Deutschland auch der Fall ist. Derzeit ist es aber nicht geplant."
 
Kommentar
In Österreich wird bald nur noch mit Schutzmaske eingekauft!

(Hoffe nicht dass das oben schon gemeldet war?)
Schon. ;) Aber nicht nur einkaufen mit Maske. In der Pressekonferenz war deutlich zu hören, dass das "dann auch" für den öffentlichen Raum, wo Nähe zu anderen Personen möglich ist, gelten wird.

Ich schätze, "dann" ist nur ein Zugeständnis an die Natur des Menschen, der nie kapieren will, woran er sich nicht (durch Vorlaufzeit) gewöhnen kann.
 
Kommentar
Die Klagen gehen allerdings in völlig unterschiedliche Richtungen: Manche richten sich gegen Verordnungen der Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus, andere gegen die Schließung von Geschäften und Unternehmen.
Ich sehe hier keine unterschiedliche Richtungen, nur einheitlich ignorante Beschwichtigung der gesundheitlichen Lage.
 
Kommentar
Schon. ;) Aber nicht nur einkaufen mit Maske. In der Pressekonferenz war deutlich zu hören, dass das "dann auch" für den öffentlichen Raum,
wo Nähe zu anderen Personen möglich ist, gelten wird.
Aha.
Also Abstand mindestens 1,5 Meter.
Dazu Masken, gleich welcher Art.
Was soll das nützen?
Nützt das etwas?
Kann das etwas nützen?
Gibt es dazu eine Evidenz?
Oder ist das eine Glaubensfrage?
 
Kommentar
Was soll das nützen?
Nützt das etwas?
Kann das etwas nützen?
Gibt es dazu eine Evidenz?
Oder ist das eine Glaubensfrage?
Bei mir Glaubensfrage denn ich bin da kein Experte.
Glauben tue ich folgendes:


Es geht um Statistik. (Wie auch beim Händewaschen.)
Die Infektion im läuft Wesentlichen über Tröpfchen.
So eine Maske wird 99% der ausgespiehenen Tröpfchen fangen.
--> Infektionsrisiko um das 100-fache verringert
 
Kommentar
Nach BMW produziert jetzt auch Siemens und zwar eine Million Atemschutzmasken für die Bevölkerung pro Woche.

Na endlich kommt die Industrie zur Hilfe - jetzt wird das klappen !

Söder zur Schutzmasken-Pflicht wie in Österreich: "Uns beschäftigt der Gedanke auch. Ich schließe nicht aus, dass das irgendwann in Deutschland auch der Fall ist. Derzeit ist es aber nicht geplant."

Sobald es genug gibt und man die Logistik hat, wird das dann hoffentlich auch noch kommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten