Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wir sollen uns ja bemühen, unsere Politiker ein wenig aussen vor zu lassen.
Es kommen aber schwere Versäumnisse so langsam zu Tage, zumal keine Arztpraxis noch immer nicht mit Schutzausrüstung beliefert wurde.
Und den Kliniken gehen die Vorräte aus. Das BMG wurde aber schon früh auf einen abzusehenden Mangel hingewiesen.
Im Spiegel gibt es dazu nun eine Recherche.

Spiegel Online
Es reicht eben auch für einen jungen Gesundheitsminister nicht, immer nur fesch mit dem Hintern zu wackeln, und ein Gesetz nach dem
anderen sinnfrei durchzudrücken.
 
Kommentar
Spaß beiseite, ich finde die Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft gut.

Ich im Grundsatz auch. Aber gerade in der Krise ist es notwendig, Mittel effektiv einzusetzen, damit sie die Probleme auch wirklich lösen. Den Fehler, Mittel mit der Gießkanne irgendwohin zu streuen, hat man schon 1990 bei der Wiedervereinigung gemacht und 2015/16 bei der Flüchtlingskrise wiederholt. Die Folgen kann man bis heute sehen. An jeden Deutschen - unabhängig davon, ob bedürftig / in Not oder nicht, 1.500 EUR zu überweisen, halte ich für eine Schnapsidee.

Dass man die, die zum Nutzen aller faktisch ein Berufsverbot bekommen haben, nicht im Regen stehen lassen kann, versteht sich von selbst. Schon das Allgemeine Preußische Landrecht von 1794 kannte den Entschädigungsanspruch wegen Aufopferung für das Allgemeine Wohl (Einleitung zu Artt. 74/75); dieser gilt nach allgemeiner Auffassung gewohnheitsrechtlich fort. Insofern ist es richtig, dass der Staat proaktiv denen hilft, denen in dieser Situation ein Sonderopfer abverlangt wird.

Und die Corona-Partygänger sollten sich was schämen.
 
Kommentar
Einige User stellen hier die Verantwortlichen (Kanzlerin, Minister, Regierung, RKI usw.) immer wieder als unfähig dar. Zum Beispiel: "Aber auch das wird jetzt verbockt." Das ist jedoch offensichtlich nicht die Mehrheitsmeinung.
Laut ARD-DeutschlandTrend von gestern (19.03.) zur Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Regierung:
14 % = sehr zufrieden
51 % = zufrieden
22 % = weniger zufrieden
11 % = gar nicht zufrieden

Also 65 % (Zweidrittel) sind zufrieden.
Lasst also bitte das Regierungsbashing (sachliche Kritik ist - denke ich - auch in diesem Forum erlaubt).
 
Kommentar
Den ARD Deutschlandtrend zur deutschen Politik heranzuziehen, ist so ähnlich wie in den russischen Staatsmedien nach der Beliebtheit Putins zu fragen.
Lasst also bitte das Regierungsbashing (sachliche Kritik ist - denke ich - auch in diesem Forum erlaubt).

Bashing ist, wenn man ohne Fakten immer wieder drauf rumhackt. Lies Dir mal meinen Beitrag nochmal durch, ich habe eine Spiegelrecherche verlinkt. Wir hier an der Basis sind denen scheißegal, solange wir funktionieren.
Aber ich frage mich wie die BG reagiert, wenn eine meiner Mitarbeiterinnen erkrankt und Entschädigungen von der BG angefragt werden.
Ich habe da schon die Ausreden im Ohr, so wie - Ohne entsprechende Schutzausrüstung hätten Sie die Praxis nicht offen halten dürfen, usw.
Die haben da einen durchtriebenen Advokatenstab, der die da fein rauswindet. Das kennen ich schon von anderen Fällen zur Genüge.
Ich bin diese Nacht stark im Zweifel, ob ich nicht zum Selbstschutz die Praxis doch schließe, bis die Schutzausrüstung da ist.
 
Kommentar
Der österreichische Molekularbiologe Josef Penninger hat viele Jahre an SARS und am ACE-2 Rezeptor gearbeitet. Zusammen mit dem Biotech Unternehmen Apeiron Biologics hat er ein lösliches ACE-2 "Analogon" entwickelt, welches an SARS-Cov-19 binden kann und somit das Eindringen in die Epithelzelle verhindert.


In China wird das vielversprechende Medikament nun klinisch getestet.

PS: Auf einen wirksamen Impfstoff werden wir noch mindestens 12 Monate warten müssen. Ein Medikament, welches den Verlauf abmildert und die Sterblichkeitsrate reduziert, sollte in 3-4 Monaten verfügbar sein. Wer sein Erkranken (durch private Vorsichtsmaßnahmen) einige Monate nach hinten verschieben kann, hat dann deutlich bessere Chancen. Take care!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Laut ARD-DeutschlandTrend von gestern (19.03.) zur Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement der Regierung:
14 % = sehr zufrieden
51 % = zufrieden
22 % = weniger zufrieden
11 % = gar nicht zufrieden

Also 65 % (Zweidrittel) sind zufrieden.

Diese ständigen Umfragen nach der "Beliebtheit" von Maßnahmen der Regierung bei der Bevölkerung können auch schädlich sein.

Denn in einer ernsten Krise wie der Gegenwärtigen sollte nicht ständig darauf geschielt werden, ob mit den Maßnahmen bei der Bevölkerung eine gute "Stimmung" erzeugt wird, sondern ausschließlich darauf, ob die Maßnahmen sachlich geboten sind.

Und dann muss von Seiten der Regierung schnell und entschlossen gehandelt werden.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Diese ständigen Umfragen nach der "Beliebtheit" von Maßnahmen der Regierung bei der Bevölkerung können auch schädlich sein.

Denn in einer ernsten Krise wie der Gegenwärtigen sollte nicht ständig darauf geschielt werden, ob mit den Maßnahmen bei der Bevölkerung eine gute "Stimmung" erzeugt wird, sondern ausschließlich darauf, ob die Maßnahmen sachlich geboten sind.

Und dann muss von Seiten der Regierung schnell und entschlossen gehandelt werden.

Gruß
Hans

Schwieriges Thema vor dem Hintergrund, daß das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung seit Jahr(zehnt)en einem steten Abwärtstrend unterliegt. Ich erinnere nur an Norbert Blüms oft zitiertes Mantra "Die Renten sind sicher", das dieser wider besseres Wissen dem Wähler gebetsmühlenartig um die Ohren gehauen hat.
Bei allem Verständnis und auch aller Unterstützung für die gebotenen Maßnahmen drängt sich mir trotzdem auch der Eindruck auf, daß einzelne Politiker versuchen, sich für die kommende Kanzlerwahl schon mal als "Macher" zu positionieren. Wirklich Vertrauen genießen bei mir eigentlich Fachleute wie die Virologen Drosten oder Kekulé. Auch Karl Lauterbach weiß als Mediziner sicherlich, wovon er spricht. Weshalb seinerzeit Ulla Schmidt Gesundheitsministerin wurde wissen allein die Götter.
Die Situation, über die Frankolas berichtet, hat mir mit gleichem Tenor schon vor drei Wochen ein befreundeter Hausarzt geschildert. Da paßt es leider ins Bild, daß auch im Bereich Zivilschutz drastisch gespart wurde, die Folgen erleben wir jetzt.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...
Der Bund muss jetzt nur dafür sorgen, dass die vielen kleinen Freiberufler, Geringverdiener, Kleinunternehmer in 10 Tagen ihre Miete und Kreditverpflichtungen bedienen können.
...

Das wird sicherlich ein Problem werden, welches man mit Krediten nicht lösen kann. Diese wollen nämlich irgendwann auch bedient werden.

BTW: Unsere Tageszeitung berichtete gestern, daß die Tafeln schließen und dadurch viele Rentner und Geringverdiener betroffen sind.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
in der Schweiz hat der erste Kanton eine totale Ausgangssperre (auch kein Einkaufen etc.) für alle über 65 verhängt (2 Stunden spazieren pro Tag allein oder zu zweit). Ich hoffe, das kommt jetzt für alle Kantone.
Hans Jörg (alt)
 
Kommentar
Moin Thomas
klar, jetzt kommt es an allen Ecken hoch das sich nicht nur Deutschland in den
letzten 10 Jahren kaputtgespart hat.
Eigentlich sollte mittlerweile jeder wissen, das es nichts mit der Qualifikation eines
Politikers zu tun hat welches Resort sie/er übernimmt. (Namen nenne ich jetzt nicht )
Die Politik zu kritisieren ist unser gutes Recht in einer Demokratie...
off-topic gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
in der Schweiz hat der erste Kanton eine totale Ausgangssperre (auch kein Einkaufen etc.) für alle über 65 verhängt (2 Stunden spazieren pro Tag allein oder zu zweit). Ich hoffe, das kommt jetzt für alle Kantone.
Hans Jörg (alt)
ist nur meine Meinung!!!
für mich war einer der größten Fehler das es zu Anfang
so dargestellt wurde, das es nur die ab 60+ treffen könnte...
 
Kommentar
Ich finde, wir sollten uns alle mal lösen von dem immer noch verbreiteten Medien-Gequatsche über ehemalige und gegenwärtige Politiker und zur Kenntnis nehmen, dass wir uns in einem Notstand befinden, der konsequente Maßnahmen erfordert.

So kann ich z. B. nicht gutheißen, dass trotz der vom Ministerpräsidenten Bayerns ergriffenen sinnvollen Maßnahmen hier immer noch die Gaststätten und Kneipen von früh um 6 Uhr bis nachmittags um 15 Uhr geöffnet haben - denn dort versammeln sich viele jetzt von der Arbeit freigestellte Personen und stecken sich möglicherweise gegenseitig an.

Aber es fällt der Bevölkerung wohl sehr schwer, sich von den bisherigen Denkweisen und Gewohnheiten zu lösen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Aber es fällt der Bevölkerung wohl sehr schwer, sich von den bisherigen Denkweisen und Gewohnheiten zu lösen.

Gruß
Hans
Moin Hans
bei einigen ist der Knall noch nicht angekommen.
So manches alte Sprichwort hat zu allen Zeiten Gültigkeit
"wer nicht hören will muss fühlen"
ich denke das "wir" an eine BRD-weite Ausgangssperren nicht vorbei kommen..
weil einige Leute meinen das sie damit nichts am Hut haben, weil das private Vergüngen
über allen steht
Polizei löst mehrere "Corona-Partys" in Freiburg auf
 
Kommentar
Der neuste Stand im Schwabenland:
Die Zuhause bleiben können tuns nicht.
Die es tun können nicht anders.
Die es wollten können nicht.
Geld regiert nunmal die Welt und viele wissen ohne äussere Reize nichts mit sich anzufangen.
Generelle Ausgangssperre braucht das Land, sonst müssen tausende wegen der Dummheit der Menschen sterben.
 
Kommentar
Der österreichische Molekularbiologe Josef Penninger hat viele Jahre an SARS und am ACE-2 Rezeptor gearbeitet. Zusammen mit dem Biotech Unternehmen Apeiron Biologics hat er ein lösliches ACE-2 "Analogon" entwickelt, welches an SARS-Cov-19 binden kann und somit das Eindringen in die Epithelzelle verhindert.
...
Take care!

Kenne und schätze ich; hier ein Interview von ihm von letzter Woche.
Ist allerdings etwas länger:


Gruß :f055:
Mathias
 
Kommentar
Thomas Pueyo hat wieder einen Artikel veröffentlicht der darstellt wie die nächsten 18 Monate aussehen könnten wenn wir richtig handeln. Und auch wie sie aussehen wenn wir nicht richtig handeln (am Beispiel der USA).

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten