Folgenden Text habe ich gerade über ein Familienmitglied erhalten und finde ihn sehr gut. Dürft ihr gerne kopieren und weiterverbreiten - aber vor allem beachten und umsetzen!
Danke, Anja, für diese Zusammenstellung, die es wert ist, sie zu beherzigen, auszudrucken und auch an Bekannte und Verwandte zu verteilen, weil sie die wesentlichen Maßnahmen enthält, die beachtet werden müssen, um sich selber und andere vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.
Zusätzlich zu diesem die
körperliche Gesundheit betreffenden Aspekt gibt es aber auch noch andere, die nicht weniger wichtig sind.
Als erstes den für viele existenziell überaus wichtigen
wirtschaftlich-finanziellen Aspekt, den ich hier aber ausklammern möchte, weil ich davon nicht genug Sachverstand habe und hier vor allem die Fachleute in der Regierung gefordert sind, über Lösungen nachzudenken und diese auch durchzusetzen.
Sehr wenig Beachtung findet jedoch meiner Meinung nach der psychologische Aspekt, also die Auswirkungen der Krise auf die
seelische Gesundheit der Menschen.
Wir stehen ja erst am Anfang der Krise, und wir müssen damit rechnen, dass sich die Lage in relativ kurzer Zeit immer weiter verschlechtert, und zwar nicht linear, sondern in einem immer stärkeren, exponentiellen Anstieg.
Vermutlich sind wir nur 1-2 Wochen von den Verhältnissen in Italien entfernt, wo mittlerweile das öffentliche Leben nahezu zum Erliegen gekommen ist, weil Geschäfte, Restaurants usf. geschlossen werden mussten, und nur noch der Zugang zu Supermärkten und Apotheken möglich ist.
Was macht es seelisch mit den Menschen, wenn immer mehr isoliert zu Hause bleiben müssen, und die Horror-Berichte im Fernsehen und anderen Medien immer schlimmer werden, und zwar möglicherweise auf viele Monate hinaus und noch länger?
So finde ich es unter gesundheitlichem Aspekt gewiss begründet, dass man ältere Menschen in Altenheimen nicht mehr besuchen soll oder die kleinen Kinder, die jetzt von den Kindertagesstätten oder Schulen ausgeschlossen sind, nicht von ihren Großeltern betreuen lassen soll - aber in seelischer Hinsicht für die alten Menschen sehr schlimm.
Was kann man also tun, damit die Menschen seelisch nicht verkümmern, den Lebensmut verlieren, oder gar an Suizid denken?
Gruß
Hans