Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Folgenden Text habe ich gerade über ein Familienmitglied erhalten und finde ihn sehr gut. Dürft ihr gerne kopieren und weiterverbreiten - aber vor allem beachten und umsetzen!

Panik hilft niemandem. Ignorieren aber auch nicht. Ich möchte besonnen, informiert und verantwortungsvoll mit der Corona-Pandemie umgehen und meinen Teil beitragen, sie zu besiegen.

Was ich verstehe:

  • Ich verstehe, dass Covid-19 gefährlich ist.
  • Ich verstehe, dass wir die Infektionskurve möglichst flach machen müssen, um die Sterberate zu verringern indem wir unserem Gesundheitssystem genug Zeit geben, die Kranken zu versorgen und zu heilen.
  • Ich verstehe, dass aktuell jeder infizierte Mensch ca. 3 weitere Menschen ansteckt.
  • Ich verstehe, dass man die Infektionsrate unter 1 senken muss, um die Pandemie zu stoppen. (Steckt jeder Kranke weniger als einen Menschen an, stirbt die Pandemie aus, wie es in China der Fall zu sein scheint).
  • Ich verstehe, dass ich ansteckend sein werde, bevor ich Symptome habe, also bevor ich weiß, dass ich Corona habe bzw. haben könnte.
  • Ich verstehe, dass soziale Isolation die wirksamste Maßnahme ist, um die Pandemie einzudämmen und dass ich die Infektionsrate am besten senke, indem ich Kontakte vermeide — auch, wenn ich mich gut fühle und keine Symptome habe (ich könnte trotzdem ansteckend sein) und auch, wenn ich in keiner Risikogruppe bin (auch wenn ich mich nicht bedroht fühle kann ich doch eine Bedrohung für andere sein).
Deshalb werde ich, bis die Pandemie abgeklungen ist, …
  • Kontakte zu Menschen außerhalb meiner Familie bzw. meines direkten Haushalts auf das absolut Nötigste reduzieren.
  • Kontakte zu Risikogruppen (Schwangere, Herzkranke, Lungenkranke, Diabetiker, Menschen über 60, Menschen mit angeschlagenen Immunsystem, Menschen mit Krebs) komplett vermeiden um sie zu schützen.
  • an keinen Veranstaltungen, Großveranstaltungen, Festen, Messen etc. teilnehmen.
  • Meetings o.ä. per Telefon oder per Video-Chat oder anders virtuell durchführen oder verschieben.
  • bei wirklich notwendigen, nicht verschiebbaren Treffen mit Menschen einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten.
  • Körperkontakt (Umarmung, Händeschütteln, …) vermeiden.
  • nach jedem Körperkontakt und nach Anfassen von Einkaufswagen, Auto, U-Bahn etc. schnellstmöglich konsequent 30 Sekunden gründlich Hände waschen.
  • möglichst wenig in Gesicht und Mund zu fassen.
  • bei relevanten Symptomen telefonisch Kontakt zu der für meine Region zuständigen Stelle aufnehmen, den Anweisungen folge leisten und eventuelle Quarantäneauflagen einhalten.
  • Panik und Gleichgültigkeit in meinem Umfeld durch Aufklärung entgegentreten, indem ich erkläre, wie man ohne Panik aber mit Verantwortungsgefühl und klarem Blick für die Entwicklung der Pandemie seinen Teil zum Eindämmen des Virus beiträgt (durch Einhalten dieses Codex). Dabei werde ich empathisch und respektvoll mit den Menschen, ihren Ängsten und Erfahrungen umgehen.
  • meinen Nachbarn helfen, wo ich kann, wenn sie Hilfe benötigen wie Einkaufen, Proviant, Medizin, …
Mit diesen Einschränkungen übernehme ich persönliche Verantwortung und trage meinen Teil bei,
  • mich als Träger und Verbreiter aus dem Spiel zu nehmen,
  • die Verbreitung des Virus einzuschränken,
  • möglichst wenige Menschen anzustecken,
  • das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser möglichst zu entlasten
um damit die Anzahl der Toten und den Einfluss auf unser Leben und unsere Gesellschaft zu vermindern.

Vorgeschlagene Hashtags für soziale Medien: #Corona #covid19 #coronavirus #alleswirdgut #andratuttobene #zusammenhalt #zusammenhalten

Ist alles nachvollziehbar und verständlich... und echt mal schwierig umzusetzen, wenn man Kinder hat.

12-Jährige bei gutem Wetter in die Bude sperren. Ihnen klar machen, was sie alles nicht anfassen sollen. Dass sie sich nicht ständig im Gesicht rumfingern sollen. Und dass sie sich 30 Sekunden lang die Hände waschen müssen. Mehrmals täglich. Ich sage Dir, für die erfolgreiche Umsetzung sollte es Preise geben.
 
Kommentar
12-Jährige bei gutem Wetter in die Bude sperren. Ihnen klar machen,
was sie alles nicht anfassen sollen. Dass sie sich nicht ständig im Gesicht
rumfingern sollen. Und dass sie sich 30 Sekunden lang die Hände waschen
müssen. Mehrmals täglich. Ich sage Dir, für die erfolgreiche Umsetzung
sollte es Preise geben.

Wo kann ich meinen Preis abholen?
Gut, sie ist erst 11,8 Jahre alt, aber es funktioniert erstaunlicherweise.
Sie singt zwei mal "Happy Birthday" beim Händewaschen - hat sie aus
der Schule als Anleitung mitbekommen.
 
Kommentar
Moin
Zwischenbilanz des Wochenedes:
Das Shooting im Nordpark Düsseldorf war wie erwartet, es waren ausschließich Junge Leute und das gesunde Maß an Distanz wurde eingehalten, mein 80-200mm/2.8 wurde eher am Langen Ende benutzt.
Es war definitiv weniger los als erwartet, trotz des, für die letzten Wochen, genialen Wetters.
Das Anschließende Shooting im Medienhafen war ebenfalls sehr "leer", wenige Menschen auf den Straßen, das Kino, wo ich geparkt habe, Menschenleer.
Das Shooting Abschluss Essen im "Böser Chinese" war lecker. Das Restaurant war nur halb gefüllt. Normalerweise geht Samstag Abend ohne Reservierung gar nichts. An allen anderen Tischen war Corona hörbar präsent. Die 2m Abstand wurden lediglich an den jeweiligen Tischen Unterschritten.

Statistik:
Menschen mit Maske: 0
Alte Menschen mit (vermutlichen) Enkeln: sehr viele!

Morgen geht es in den Landschaftspark Duisburg, ein Shooting dort habe ich jedoch Abgesagt, da mir das Risiko für das Model zu hoch ist, sollte ich Träger des Virus sein, da es Gesundheitlich eingeschränkt ist.

Ich erwarte neue Infos aus dem Wohnheim wo meine Frau Arbeitet, sie ist gerade zum ersten Dienst der Woche gefahren. Die nächsten 8 Nächte werde ich mein Handy wohl mal eingeschaltet lassen.

Bleibt Gesund!
Cassie
 
Kommentar
Und jetzt bloß nicht für jede 50€ Umsatzausfall den Kleinunternehmer drei Formulare ausfüllen lassen.
Ich glaube nicht, dass die Allgemeinheit für solchen Kleinkram einstehen sollte, das ist normales Geschäftsrisiko. Es geht um die Rettung von Existenzen bei an sich funktionierenden Betrieben. Es sollten auch keine vorher schon quasi insolventen Betriebe gerettet werden; beim Obstbaum muss man auch ab und zu verkümmerte Triebe wegschneiden, damit die Triebe mit Potenzial sich entfalten können.
 
Kommentar
Ich sage Dir, für die erfolgreiche Umsetzung sollte es Preise geben.
Kriegst ein paar Blümchen :6874::6874::6874: von mir und die Versicherung, dass es in drei Jahren spätestens in der Hinsicht leichter wird (in anderen nicht, aber das wäre offtopic :ROFLMAO: )

Ein Mädchen? Pffft. Das ist für Anfänger.
Warte mal noch 2 Jahre, dann bist Du froh, dass es Jungs sind :p

Ja, zumal auch die Bibliotheken bis Mitte April dicht sind. Wir hätten verschärft Bücher hamstern sollen.

Hörbücher und eine PS4. Außerdem Spotify, Tiktok und wie sie alle heißen. Sonst verteufelt, jetzt sehr hilfreich ;) Gibt auch eine ganze Menge E-Books. Tablet, Kindle, Topolino und Konsorten?
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass die Allgemeinheit für solchen Kleinkram einstehen sollte, das ist normales Geschäftsrisiko. Es geht um die Rettung von Existenzen bei an sich funktionierenden Betrieben. Es sollten auch keine vorher schon quasi insolventen Betriebe gerettet werden; beim Obstbaum muss man auch ab und zu verkümmerte Triebe wegschneiden, damit die Triebe mit Potenzial sich entfalten können.

Und genau darum wird es wahrscheinlich 6 Formulare geben. Wer entscheidet, wie gesund der jew. Antragsteller ist? Sparbuch-Scholz persönlich?
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass die Allgemeinheit für solchen Kleinkram einstehen sollte, das ist normales Geschäftsrisiko. Es geht um die Rettung von Existenzen bei an sich funktionierenden Betrieben.

Eigentlich wollen wir hier ja keine ökonomischen Randthemen abhandeln, aber Dein Statement ist etwas naiv und braucht deshalb eine Antwort. Ich bin Anhänger einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung, ganz dicht bei der Hayek-Schule.

Es ist sicherlich richtig, dass man in einer gesunden Marktwirtschaft kontinuierlich nicht-funktionierende Betriebe aussortiert. Das hat man seit 10 Jahren versäumt, durch Minuszinsen hat man in Europa 15% Zombieunternehmen entstehen lassen, die ihre Kredite nur knapp bedienen können, weil die Kreditzinsen unverhältnismäßig niedrig sind. In dieser Phase werden aber auch ansich gesunde Kleinunternehmen in Liquiditätsprobleme kommen, weil keine Cashflow Planung eine komplette Geschäftsunterbrechung für 6-8 Wochen einplant. Und weil Banken bei weiteren Krediten genau hinschauen. ((Die FED hat am Freitag 3 x 500 Mrd. USD RePo-Hilfen für die nächsten Tage beschlossen - weil der normale Kreditmarkt nicht mehr funktioniert. Das sind Wahnsinnssummen, da weißt Du dass die Hütte brennt).

Wenn wir in der jetzigen Phase den großen marktwirtschaftlichen Reinigungsprozess einleiten, sind wir ganz schnell bei 4-5 Mio. Arbeitslosen in Deutschland, in einer Phase, in der die Bevölkerung sowieso schon verunsichert ist. Da bekommen wir den Nährboden für sehr extreme politische Zeiten. Und bedenke bitte, Deutschland würde so ein großes marktwirtschaftliches Reinemachen wirtschaftlich noch irgendwie stemmen können, Italien wäre dann aber tuttocompletto pleite und damit EU und Euro Geschichte.

Jetzt ist nicht die Zeit um verkümmerte Triebe abzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ibuprofen könnte doch gefährlich sein, weil es bei dem ACE-2 Rezeptor ansetzt und genau das ist auch die Eintrittsstelle für das Wuhan Virus ins Epithelgewebe.
Deshalb derzeit besser leichte Schmerzen mit Paracetamol, oder Aspirin behandeln.


 
Kommentar
Ibuprofen könnte doch gefährlich sein

Ha, Ibupofen, mein Thema ;)

Du schreibst es vorsichtig und das ist auch genau richtig so. Erstmal vorab: Ibuprofen ist KEIN ACE-Hemmer, das wird derzeit in einigen Artikeln fälschlicherweise so dargestellt. Auch im ersten verlinkten Artikel der "Welt" (mir generell gerne zu reißerisch unterwegs, aber das ist meine persönliche Meinung) gibt es nun gaaaanz am Ende dazu eine Richtigstellung.

Trennen müssen wir hier zwischen der WhatsApp-FakeNews, der die Wiener Unikliniken zurecht widersprochen haben (Kurzfassung: Ibu macht COVID-19 schlimmer) und Berichten über Studien, die Ibuprofen neu einschätzen wollen. Letztere gibt es schon länger, sie haben nichts mit COVID-19 zu tun. Gehört nicht hierher, daher nur kurz der Vollständigkeit halber: Es wird zum Beispiel seit längerem untersucht, inwieweit die gleichzeitige Einnahme von Ibuprofen und Blutdrucksenkern nachteilig sein könnte. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Ich könnte Romane drüber schreiben, aber das wäre off-topic. Wenn ihr dazu mehr wissen wollt: fragt den Arzt eures Vertrauens.

In dem in der Welt zitierten Artikel aus der Fachzeitschrift Lancet (die Lektüre dieses renommierten Magazins gehörte lange zu meinem beruflichen Alltag) geht es nur am Rande um Ibuprofen. Das wird auch schon in der Überschrift klar:

Are patients with hypertension and diabetes mellitus at increased risk for COVID-19 infection? / übersetzt: Sind Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes mellitus einem erhöhten Risiko für eine COVID-19-Infektion ausgesetzt?

Und es ist klar kommuniziert, dass er eine erste, noch recht wacklige Hypothese beschreibt. Diese hat mit Medikamenten, die den Zell-Rezeptor ACE hemmen, zu tun. Nochmal: Ibuprofen ist KEIN ACE-Hemmer.

Schluß mit Fachchinesisch. Wichtig ist mir klipp und klar: ich warne vor dem selbstständigen Wechsel von einem Schmerzmittel zum anderen! Auch bei Paracetamol und ASS gibt es je nach individueller Situation Einschränkungen, sie sind nicht harmloser als Ibuprofen! Ganz im Gegenteil ist Ibu oft eher das Mittel der Wahl, weil es z.B. im Gegensatz zu Paracetamol nicht über den Lebermetabolismus abgebaut wird.

Wer Schmerzmittel gelegentlich benötigt oder jetzt kurzfristig z.B. wegen eines entzündlichen/fieberhaften Infekts einnehmen möchte UND andere Medikamente einnimmt ODER chronische Erkrankungen hat, fragt bitte wie immer seinen Arzt/seine Ärztin und wo das nicht geht, den Apotheker, welches Mittel er am besten einnimmt. Lasst euch nicht verunsichern sondern holt euch Informationen, die auf euch und eure aktuelle Situation passen!

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der zweiten verlinkten Quelle Euronews fällt mir seit langem auf, dass man in der Redaktion offenbar Schnelligkeit vor Verifizierung setzt. Oft werden da Sachen rausgehauen, die nur auf einer Quelle (statt auf mindestens zwei unabhängigen und verifizierbaren Quellen, wie seriöse Journalisten das machen) beruhen. Euronews ist daher für mich in meiner täglichen Arbeit niemals eine solche Quelle. Ich sags nur, beurteilen müsst ihr alle selbst, woher ihr eure News bezieht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten