Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schlechte Nachrichten für Donald Trump, gute für die Welt: Die Firma CureVac in Tübingen weist Spekulationen über einen Verkauf und exklusiven Vertrag mit den USA bzgl. der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus zurück.

Die offizielle Pressemitteilung:

 
Kommentar
Schlechte Nachrichten für Donald Trump, gute für die Welt: Die Firma CureVac in Tübingen weist Spekulationen über einen Verkauf und exklusiven Vertrag mit den USA bzgl. der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus zurück.
Ja, allerdings wurde Donnerstag der Vorstandsvorsitzende, der schon bei Trump zum Kuscheln war, u.a. auf Betreiben des Anteilseigners Dietmar Hopp (SAP) gefeuert und der Gründer hat den Posten wieder übernommen. Ohne das hätte es eine andere Entwicklung nehmen können.
 
Kommentar
Die nehmen dafür aber die Preise wie für Champagner.....
Nein: "Der Luxuskonzern LVMH hat angekündigt, ab Montag seine Kosmetikproduktion umzustellen auf Handdesinfektionsmittel. Diese sollen dann gratis französischen Gesundheitseinrichtungen überlassen werden, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. "
 
Kommentar
.

Der Bischof von Essen hat heute angeordnet, daß sämtliche Gottesdienste
bis auf weiteres ausgesetzt sind. Die Kirchen sind allein zum privaten Gebet
weiter geöffnet.


Wer in Gemeinschaft beten möchte, dem sei der Live-Stream aus dem Stift
Heiligenkreu
z ans Herz gelegt:

Livestream aus der Bernardikapelle.
Hier werden die Chorgebetszeiten der Mönche übertragen:
ab 05.15 Uhr (Vigilien), 6 Uhr (Laudes), 12 Uhr (Terz und Sext), 18 Uhr (Vesper), 19.50 Uhr (Komplet).
Heilige Messe wochentags um 6.25 Uhr um 11 Uhr und um 17 Uhr – am Sonntag um 9.30 Uhr.
Zusätzlich wird um 15 Uhr der Barmherzigkeitsrosenkranz gebetet und der ‚Maurus-Segen‘ mit der
Kreuzreliquie besonders für Kranke gespendet. Und ab 20.15 Uhr wird der Rosenkranz gebetet.


.
 
Kommentar
Ja, ergänzt, hinsichtlich Vorhersagefähigkeiten, um den Allgemeinmediziner Dr. Wimmer, Norddeutscher. Er hat schon im Januar dafür plädiert, die unsäglichen Karnevalsfeiern abzusagen. Die Zahlen der Infizierten in NRW sprechen m.E. eine deutliche Sprache für das Argument von Dr. Wimmer.
 
Kommentar
10000 Beatmungsgeräte lassen sich nicht vom Busch pflücken wie Bohnen.
Die Leute bei Dräger können vielleicht 200 in kurzer Zeit bauen. Oder 300.
Oder ähnlich viele. Aber bestimmt keine 10000.

Grüße, Christian
 
Kommentar
10000 Beatmungsgeräte lassen sich nicht vom Busch pflücken wie Bohnen.
Die Leute bei Dräger können vielleicht 200 in kurzer Zeit bauen. Oder 300.
Oder ähnlich viele. Aber bestimmt keine 10000.

Grüße, Christian
Ja, die Lieferung wird sich bis Jahresende ziehen. Aber jedes Gerät mehr, sind einige Überlebende mehr. So what?
Aber Du hast ja recht. Ich sehne mich manchmal in die Vollkaskozeiten des kalten Krieges zurück. THW, Zivilschutz, Lazarette in Bunkern und und und ...
Si vis pacem, para bellum. Leider hat an so einen Krieg keiner gedacht? Oder?
 
Kommentar
(...)
Si vis pacem, para bellum. Leider hat an so einen Krieg keiner gedacht? Oder?

Nein, nicht in dieser Form. Das es irgendwann, ob der Auswüchse auf vielen Ebenen, gehörig knallt, wußte schon meine geliebte Oma.
Sie stand im Leben, hatte Stil, war überzeugte Atheistin, hetzte nicht dem Mammon nach, hat zwei Weltkriege erlebt, war studiert (nicht selbstverständlich in ihrer Frauengeneration) und zu glasklaren Analysen fähig.
Ich vermisse sie unendlich, gerade in dieser Zeit.
 
Kommentar
Der in meinen Augen fähigste Virologe Kekulé jetzt bei Anne Will.

Ob Kekulé fachlich tatsächlich besser ist, als Drosten und Wieler, möchte ich nicht bewerten. Aber er verkörpert den "wissenschaftlichen Ehrbegriff", sachlich und politisch unabhängig über die Faktenlage berichtend. Er hat sich nicht (der Begriff ist leider passend) zur Politik-Hure machen lassen.
 
Kommentar
Leider hat an so einen Krieg keiner gedacht? Oder?

Naja, doch, schon. Die Chinesen und andere asiatische Länder haben aus SARS/MERS gelernt.

Genau deswegen geschah der Lockdown bei denen so schnell und vollständig,
genau deswegen können die in wenigen Tagen zwei Krankenhäuser mit je 1000
Betten bauen, und genau deswegen konnten die Chinesen jetzt 1000 Lungenventilatoren
nach Italien verschiffen. Und bei uns hat man hunderte Notaufnahmen und
zahlreiche Krankenhäuser geschlossen.

"Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an."

Bis es dann doch brennt.

Gucken wir mal was daraus wird. Ausgerechnet Goldmännchen Macron hat gerade
zur Verblüffung aller gesagt daß man Dinge wie Gesundheit ausserhalb des Marktes
stellen müsse.

Und bei uns wird gerade an verschiedenen Stellen laut über das bedingungslose
Grundeinkommen nachgedacht. Warten wir ab, was nach dem Abflauen der
Krise von all dem übrig bleibt - ich bin verhalten optimistisch.
 
Kommentar
... ist nicht so, dass nichts getan würde:

Wann wurden die Geräte denn bestellt - am 25. Jan. 2020?

Am 24. Jan. hat die TIME mit Prof. Yuen folgenden Beitrag verfasst und ausgestrahlt.


Prof. Yuen ist Mitentdecker des SARS Virus, hat wesentlich an der Eindämmung gearbeitet, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Coronaviren und Epidemiologie, war im November noch vor Ort in Wuhan und hat dorthin direkte wissenschaftliche Kontakte. Singapore, Taiwan, Korea alle kontaktieren Yuen in Asian.

Zu diesem Zeitpunkt wurde über das Wuhan Virus in Deutschland kaum gesprochen und wenn, dann mit der Grippe verglichen, noch Mitte Feb. war das deutsche Gesundheitssystem optimal vorbereitet. :cry:

Prof. Leung hat die Situation am 28. Jan. in TIME eindrucksvoll geschildert. By the way, er trägt eine Mundschutzmaske bei dem Vortrag, um die Notwendigkeit des Maskentragens zu zeigen. Ende Januar war bekannt, dass es sich um eine gefährliche Seuche handelt, die sich schnell global verbreiten könnte.



Das wurde in Europa komplett ignoriert.

Und jetzt, steht man jetzt in ganz engem Kontakt mit den Kollegen in Südkorea? Südkorea war ausgesprochen erfolgreich bei der Behandlung von Corona-Kranken. Hat das RKI von denen nun gelernt, oder meint man, dass man den Asiaten auch hier fachlich "überlegen" ist?
 
Kommentar
Stattdessen lieber mal schöne Musik hören oder einen guten Film anschauen.
Ich ergänze:

1) Wenn immer möglich, an die frische Luft, nicht in der Innenstadt, aber ein Waldspaziergang, dabei fotografieren, oder die Natur beobachten, hilft der Psyche und der Gesundheit.

2) Sonne tanken, um den Vitamin D Spiegel zu erhöhen, der ist derzeit in Deutschland bei den meisten zu niedrig.

3) Sich jetzt meditativ und mit großer Achtsamkeit etwas Gesundes kochen und dieses dann "als Kampf gegen das Virus" bewusst essen.

4) Und sich jetzt Zeit nehmen für viel und guten Sex, auch das stimuliert das Immunsystem kräftig und beruhigt die Psyche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten