Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich will mal die Gesamtsituation aus meiner Sicht analysieren.

In Deutschland sind derzeit sicherlich mehr als 100.000 Menschen infiziert, die meisten unentdeckt, und diese infizieren jetzt andere.

Die Maßnahmen, Schulschließungen, Absage von Großveranstaltungen, etc. werden die Ausbreitung der "Wuhan-Überraschung" zwar etwas verlangsamen, aber insgesamt kommen die Maßnahmen viel zu spät. Zudem handelt die Politik noch immer zu unentschlossen (kein Maskenzwang im öffentlichen Raum, Fiebermessen am Eingang aller öffentlichen Gebäude, Testkapazitäten sind noch immer viel zu gering, etc.) und die beschlossenen Maßnahmen sind mindesten drei Wochen zu spät. Ein echtes Containment wird nicht mehr klappen, die Erkrankungen werden trotzdem rapide ansteigen, die serious cases und die Todesrate noch schneller.

In spätestens 3-4 Wochen schlagen die Maßnahmen auf die Realwirtschaft durch und überall gibt es Pleiten von kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Der bürokratische Ablauf für eventuelle Soforthilfen wird die Liquiditätsspritzen nicht rechtzeitig bei den Unternehmen ankommen lassen. Dem Messebauer mal eben unbürokratisch 100.000 € aufs Konto buchen, damit er Löhne, Kredite, andere laufende Kosten bedienen kann, wird es nicht geben.

Dann kommt die Einsicht bei einigen Politikern, dass sowieso 50-60% der Bevölkerung erkranken werden und parallel wird gerade unsere wirtschaftliche Basis zerstört. Dann steht man vor einer harten, zynischen Entscheidung. Vielleicht werden dann alle Maßnahmen aufgehoben, die Wirtschaft stimuliert (so wie derzeit in China) Infektionszahlen und Tote werden nicht mehr genau registriert und man "opfert" 100.000 - 200.000 Alte und Vorgeschädigte zusätzlich, dafür stürzt aber die Wirtschaft und der Wohlstand nicht völlig ab.

China geht derzeit genau diesen Weg und ich befürchte, Westeuropa wird das in wenigen Wochen ähnlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich will man die Gesamtsituation aus meiner Sicht analysieren.

Dann kommt die Einsicht bei einigen Politikern, dass sowieso 50-60% der Bevölkerung erkranken werden und parallel wird gerade unsere wirtschaftliche Basis zerstört. Dann steht man vor einer harten, zynischen Entscheidung. Vielleicht werden dann alle Maßnahmen aufgehoben, die Wirtschaft stimuliert (so wie derzeit in China) Infektionszahlen und Tote werden nicht mehr genau registriert und man "opfert" 100.000 - 200.000 Alte und Vorgeschädigte zusätzlich, dafür stürzt aber die Wirtschaft und der Wohlstand nicht völlig ab.

China geht derzeit genau diesen Weg und ich befürchte, Westeuropa wird das in wenigen Wochen ähnlich machen.

Eigentlich wollte ich hier zum Thema nichts dazu schreiben, schlimm genug dass die Leute mit ihren Ängsten ins Internet ausweichen müssen.
(off-topic und persönlicher Angriff gelöscht)
Stimmt schon, in den Zeiten die folgen kommt auch der niedere Instinkt der Menschheit zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Bei uns in Bayern finden morgen die Kommunalwahlen statt.

Die Wahlhelfer sind dabei in höchster Gefahr, sich mit dem Corona-Virus anzustecken - nicht nur diejenigen im Wahlraum, welche die Wähler überprüfen und die Wahlscheine überreichen, sondern auch diejenigen, die nach dem Schließen der Wahllokale Tausende von Wahlscheinen in die Hand nehmen und auswerten müssen. Denn auf vielen Wahlscheinen werden sich Viren befinden.

Auch der Aufenthalt im stark frequentierten, oft ungelüfteten Wahlraum stellt m. E. schon eine Gefahr dar.

Meiner Meinung nach hätte man die Kommunalwahlen bis auf Weiteres absagen sollen.

Gruß
Hans

Kommentar
(Zitat wegen persönlichem Angriff gelöscht, daher auch hier gelöscht)

Persönliche Angriffe sind nicht unbedingt ein Zeichen einer sachlichen Diskussionskultur.

Ich habe meine Einschätzung sachlich begründet, die nächsten Wochen werden zeigen, ob ich völlig falsch liege. Ansonsten kannst Du ja sachlich-logisch erklären, warum meine Überlegungen unwahrscheinlich sind.

Brechreiz kommt mir, wenn ich soziale Argumentationen höre, aber die Leute sich gleichzeitig ohne Mundschutzmaske in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln aufhalten. Der Mundschutz senkt das Infektionsrisiko für andere signifikant. Kein großer Aufwand, aber eine große Wirkung.

Warum geht das in asiatischen Gesellschaften, aber nicht in westlichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
@ HaDiDi : Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Überall in Deutschland haben die Behörden reagiert und verantwortlich die notwenden, auch einschneidenden, Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie getroffen, gleichzeitig Programme zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen angekündigt. Wir sind keineswegs so unfähig regiert, wie dies von bestimmten Leuten hier immer wieder behauptet wird. Der Unterschied zu China und Thailand besteht darin, dass wir keine Diktatur, sondern zum Glück eine Demokratie sind, und das soll auch so bleiben! In Demokratien sind bestimmte Entscheidungswege länger als in einer Diktatur, und es gilt der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, aber das nehme ich gern in Kauf für den Schutz vor willkürlichen Verhaftungen, Eingriffen in die Justiz etc. - viele, die hier rumjammern und gegen unseren Staat stänkern, haben offenbar vergessen, wie gut es uns im Vergleich mit dem Rest der Welt geht.

Kommentar
....... Wir sind keineswegs so unfähig regiert, wie dies von bestimmten Leuten hier immer wieder behauptet wird. .....

Naja, ich bin zur Zeit ziemlich sauer, dass nichtmal Arztpraxen mit der entsprechenden Schutzausrüstung ausgestattet werden. Da geht jeder freie Demokrat an mehreren Warnschildern vorbei und hustet und rotzt fröhlich in den Praxen rum. Manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Diktat, zumindest in solchen Situationen. Wozu gibt es Notstandsgesetze. Diese durchzudrücken kostet natürlich Wählerstimmen.

Kommentar
Man hat bestätigte Fallzahlen und von den meisten deren Infektionswege. Sample natürlich relativ klein.
Ah, ok. Hier gibt es zahlreiche Publikationen, mit Werten bis zu 6.6. “3“ ist der aktuell akzeptierte Wert. Österreich hat sicher keinen anderen R0 als andere Länder in der entspr. Phase. Und nein, die Maßnahmen reichen nicht, dafür sind noch viel zu viel Menschen unterwegs. Der Lockdown für alle (nicht systemrelevanten) wird kommen.

Kommentar
Wann - vor drei Wochen ? - heute ?

Nein, es passiert nichts - sag mir, was ???

Kay, du bist doch als Rentner in der beneidenswerten Lage, die meiste Zeit in deiner Wohnung verbringen zu können, musst nicht täglich in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit in einem Großraumbüro fahren usf.

Und wenn du mal, z. B. zum Einkaufen, deine Wohnung verlassen musst, dann könntest du ja als gewissen Schutz vor Ansteckung deinen Motorradhelm mit heruntergelassenem Plastik-Windschutz aufsetzen. Das ist zwar kein perfekter Schutz, aber doch besser als gar nichts. :)

Und bevor du den Einkaufswagen am Supermarkt anfasst oder beim Abheben von Geld am Bankautomaten auf die Tasten drückst, zieh dir doch einfach Latex-Einwege-Handschuhe an, die du dann anschließend wieder entsorgen kannst. Ich mache das immer so.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Unterschied zu China und Thailand besteht darin, dass wir keine Diktatur, sondern zum Glück eine Demokratie sind, und das soll auch so bleiben! In Demokratien sind bestimmte Entscheidungswege länger als in einer Diktatur, und es gilt der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
Die z.Zt. noch unterschiedliche Strategie der Länder hat NICHTS mit der Regierungsform zu tun. Die Gesetzeslage in D z.B. ist völlig ausreichend, das gleiche wie in China zu tun (Pandemiegesetz ist in Kraft getreten!). Der Unterschied ist, was man für verhältnismäßig hält. Die Chinesen wussten am Anfang weniger und wollten einfach nicht, dass ihnen 10% der Bevölkerung wegstirbt. Hier glaubt man nun (u.a. Drosten), man könne vulnerable Gruppen gezielt schützen, was ich persönlich aber für nur für möglich halte, wenn das exponentielle Wachstum gestoppt werden kann, was z.Zt. noch misslingt. Andere Demokratien in Asien haben strengere und frühere Maßnahmen ergriffen (z.B. Südkorea) und verzeichnen Erfolge,

Je weniger Zeit für eine differenzierte Entscheidung bleibt (ich denke, dieses WE rauchen den Entscheidubgsträgern die Köpfe), desto eher sehen wir nächste Woche den Lockdown.

Kommentar
Mag sein, lieber Christian. Aber die Staubmaske, obwohl „vermummend“ als Schutz der eigenen Umwelt, ist eine Sache, die nichts mit Demokratie, nur mit Verantwortung zu tun.

Und wir sollten, zumindest hier, Gesundheit bzw. Maßnahmen zu deren Erhaltung und politische Willenskundgebungen weitgehend trennen können.

First things first: Nur ein Überleben sichert unseren Bestand. Ganz brutal ausgedrückt. Danach sollten wir wieder mit aller Kraft um alles kämpfen, was uns sonst noch wichtig ist. Derzeit brauchen wir unsere Kraft und Hirn, um zu überleben - auch wenn das noch nicht überall angekommen zu sein scheint.

Zum Überleben brauchen wir aber auch gemeinsame Verantwortung, der Einzelne kann hier wenig. Und eine Aufrüstung der Worte kostet nur Kraft, die wir derzeit wirklich anderweitig brauchen.

Kommentar
Und bevor du den Einkaufswagen am Supermarkt anfasst oder beim Abheben von Geld am Bankautomaten auf die Tasten drückst, zieh dir doch einfach Latex-Einwege-Handschuhe an, die du dann anschließend wieder entsorgen kannst. Ich mache das immer so.
Danke für diesen Tipp! Habe ich sogar zu Hause, aber daran gar nicht gedacht.

Kommentar
Zum Überleben brauchen wir aber auch gemeinsame Verantwortung, der Einzelne kann hier wenig.

Viele Einzelne sind einfach zu blöd (sorry). Von Verantwortung oder Problembewusstsein keine Spur.
Bsp.:
Fußball ohne Publikum - 20.000 vor dem Stadion.
Gehen wir aufs Dorf: Beerdigung, danach ca 80 überwiegend alte (!) Dörfler*innen wie die Hühner auf der Stange in der überfüllten Dorfwirtschaft beim Kaffeetrinken ...

Kommentar
Guten Morgen. Ich komme gerade vom Einkaufen zurück und kümmere mich jetzt um den Thread und seine Moderation.

Manchmal glaub ich, man kann euch nicht lange alleine lassen ;) Einige Beiträge werden wie angekündigt gelöscht, und zwar egal, wer sie geschrieben hat, sondern nur dem Inhalt nach entschieden. Das betrifft u.U. auch Folgebeiträge, die sich auf gelöschte Beiträge beziehen, an denen aber sonst nichts auszusetzen gewesen wäre - sie würden sonst sinnentleert da stehen.

Einige Beiträge werden editiert, weil sie nur in Teilen zu beanstanden sind. Warum und wieso wird jeweils in kleidsamem Adminrot erklärt.

Nochmal für alle:
1) keine Beleidigungen
2) keine persönlichen Angriffe
3) wenn euch die Galle hochkommt, weil jemand eine andere Meinung hat als ihr, dann schreibt entweder sachlich mit Gegenargumenten (was vielfach auch so geschieht und was ich toll finde!!!) oder privat oder gar nicht.

Ich geh jetzt mal aufräumen und danach erzähle ich euch vielleicht, wie mein Einkaufserlebnis heute früh war :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
kein Mundschutz - kein ...

WO DENN ?

Panik war noch nie ein guter Berater. Die meisten Leute sind recht besonnen, gefällt mir gerade richtig gut. Die Hamsterkäufe halten sich in Grenzen (soweit ich das beurteilen kann, zumindest bei uns im Supermarkt sind alle recht entspannt, nur das Nudelregal ist leer).

Die Verhaltensmaßnahmen sind relativ klar und werden verstanden (und sogar befolgt).

Ein Waldspaziergang ist gerade eine gute Idee, auch ohne Mundschutz. Und dann einfach ruhig weiteratmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[/QUOTE]
Für außergewöhnliche Situationen, wie derzeit, finde ich Mundschutz im öffentlichen Raum OK.
Aber wenn ich mir überlege, dass es immer so sein sollte, im Theater, Kino, auf der Festwiese.....?
Oje. :rolleyes:

In Japan und vielen asiatischen Laendern ist das schon lange ueblich.
Jeder der eine Erkaeltung hat traegt einen Mundschutz um andere nicht anzustecken.

Kommentar
Ich warte auf 50 Masken fuer meinen Kunden in Italien die dort keine mehr bekommen.
Da sie den Service fuer medizinische Instrumente machen wollen sie verstaendlicherweise nicht ohne Maske ins Krankenhaus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten