Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
DSC_7887.jpg

Unsere drei Jungs sind, wie ich, der Meinung, dass die Abrüstung der menschlichen Intelligenz einen neuen Höchststand erfahren hat. Seit heute Morgen hat unsere Region den ersten Coronafall. Und seit Stunden fallen geistig Minderbemittelte in die Supermärkte ein und kaufen alles auf, was gerade noch in den Fahrgast- und Kofferraum eines fahrbaren Untersatzes passt.

Die Gänge zwischen den Einkaufsregalen sind mit heruntergefallen Artikeln aus überladeten Einkaufswagen nicht nutzbar, da der Hirnlose entweder zu dumm, zu faul oder zu ignorant war, das Produkt aufzuheben.

An der Kasse tritt Dir Dein Hintermann im Bemühen, Zigaretten zu ziehen, mitleidlos in den Rücken. Eine vor mir stehende Frau bekommt einen Hustenanfall und verteilt, welche Viren auch immer in die Umgebung.

Wieder auf dem Parkplatz, kann man sich an dem Streit zweier Vollidioten ergötzen, die sich um einen Parkplatz streiten, der gar nicht als Parkplatz ausgewiesen ist.

Autos werden zugeparkt, dass Fahrer und Beifahrer nicht mehr in ihr Auto einsteigen können.

Dann kracht es neben mir mit Gepolter. Ich drehe mich um und sehe einen Mann, der die Gewalt über seinem hoch beladeten Einkaufswagen verloren hat und in einen geparkten Lieferwagen geknallt ist. Flaschen und Dosen liegen rings um. Ein kleiner Smart biegt mit Geschwindigkeit in die Einfahrt des Rewe Marktes ein und kann gerade noch vor einem hinausfahrenden Auto mit quietschenden Reifen stoppen.

Irre! Völlig irre!
 
Kommentar
Anzeigen
Gibt es schon Stricke im Angebot oder tut der Staat was zu:oops:

Kurz nach den Atemmasken sind auch für Stricke die Preise explodiert. Weiterleben ist da preiswerter.
Wie sagte meine Oma immer ( hatte als Ostpreußenflüchtling Dresden erlebt ), " Irgendwie geht es immer weiter."
Jaja, aber jetzt musste ich mal olle Sprüche klopfen. ;)
 
Kommentar
Unsere Lieblingsbuchhändlerin hat heute Abend viel geweint.
Leipziger Buch-Messe -> Absage hatte richtig zu Buche geschlagen, ich konnte sie nicht so recht trösten.
Was ein Mist.:confused:
 
Kommentar
Mathematisch ist das total simpel ... R0 muss auf unter 1! Der Sommer schaft ca. -0.5. Bei Influenza reicht das (R0 ist ca. 1.3). Bei Corona nicht (R0 ist ca. 3). Den Rest (-1.5 oder mehr, also 50+% von R0) muss Social Distancing leisten - und das geht nur, wenn deutlich mehr als 50% der Bevölkerung mitmachen. Das kann man rechnen!

Das finde ich toll, dass Du das kannst.

Ich habe noch nie rechnen können. Und - ehrlich gesagt - war für mich die Mathematik noch schlimmer als Religion.

Es ist jetzt das erste mal, dass es mir so vorkommt, als seien Zahlen wichtig. Das hatte ich in meinem Leben noch nicht.
Danke !
RO war für mich bisher nur der RO 80, den ein ehemaliger Mandant von mir hatte mit einem Audi 100 Motor eingebaut und der ... - tolles Auto !

So mache ich jetzt meinen RO klein - oder versuche das. Unsere Vereinstätigkeiten sind abgesagt. Mein rollender Wohnkasten steht rum.
Mein Leben, das jetzt explodieren sollte als freier Rentner, wird RO begrenzt. Sch ...

Mathematik verstehe ich immer noch nicht - und will ich auch nicht.

Trotzdem verstehe ich über Deine Zahlen jetzt, was Du wohl so ungefähr meinst. Danke.
 
Kommentar
Meine Nachbarin war gerade da, weil sie mir was aus ihrem kleinen Blumenladen vorbei gebracht hat.
Sie bangt um ihre Existenz. Blumen sind Luxusgüter und der Umsatzeinbruch seit Corona ist gewaltig.

Ich hoffe nicht nur für sie, dass sie so weit wie möglich unbeschadet durch diese Zeit kommt (!!)

Mein Konzern sagt, dass wir Home-Office machen "müssen" (".." weil, ich seit vielen Jahren dieses 1x in der Woche gerne machen würde, aber nicht genehmigt wurde) - wenn wir das alle machen, wird das Netz über kurz oder lang zusammen brechen.
 
Kommentar
Ja ... aber immerhin ... habe jetzt eine Amazon Lieferbestätigung mit Lieferung zwischen dem 1. und 11. April erhalten.

Ich jetzt auch. --- Ich kann das nicht : Du kannst berechnen, was das bedeutet, wenn ich ... - vielleicht kann ich das Ding vereerben
es lebe die vorausschauende Repubsblig
 
Kommentar
Kommentar
Gut, jetzt bin ich ja gebildet. ;)

Vor einer Minute wurde bei uns in den Nachrichten für Österreich ein R0 von ca. 1,5 vorgerechnet und bekanntgegeben.
Das wären ja schon 3/4 der Miete. Die Maßnahmen in Österreich scheinen also zu fruchten, reichen noch nicht ganz. Danke für die Info.
@Kay R0, nicht RO ;)
 
Kommentar
Schnelltest von Roche
Link FAZ:
Cobas 8800 könnten mehr als 4100 Patientenproben am Tag vollkommen automatisiert ausgewertet werden.

...

Warum das wichtig ist: Nun kann man genügend Menschen testen und man hat die Ergebnisse innert Stunden.
Danke für die Info. Mal ne gute Nachricht.
Hab das mal abgeschätzt, Größenordnung bis ca. 500.000 Tests am Tag in D. Das reicht natürlich noch lange nicht für ein Screening der Bevölkerung (6 Monate), da ist Self-Isolation der schnellere Test (14 Tage) ;) - das sagt der Artikel aber auch so: man kann weiterhin nicht jeden testen, der es wünscht.
 
Kommentar
Moin
Düsseldorfer Osten, der Rewe ist, bis auf Klopapier, voll bestückt. Die Barilla Nudeln im Angebot sind zwar keine Ladenhüter, aber auch nicht ausverkauft. Vollkornnudeln für 75¢/500gr sind echt mal günstig!
Wir haben jetzt noch mal 1,5kg gebunkert, haben also genug Nudeln für 11 Tage. Plus noch ne Hand voll Dosen, die eh schon im Schrank standen. Wir sind also für die, sehr wahrscheinlich kommende, Quarantäne gewappnet.
Sehr wahrscheinlich? Ja, meine Frau ist in der Pflege tätig, und somit definitiv gefährdet. Das sie auch während einer Quarantäne Arbeiten muss, ist bereits kommuniziert. Schlimmstenfalls wird die Quarantäne im Wohnheim verbracht (168h Woche statt 30h Woche).

Kontakt zu meiner Mutter und ihrem Freund sind auf WA reduziert, ebenso zu meinem Bro samt Familie. Der eine hat COPD, mein Neffe ( 18 Monate) schwere Nierenschäden. Meine Lungenembolie vor 4 Jahren hat angeblich kein erhöhtes Risiko zur folge.

Auf der Arbeit (Elektromontage in der Chemie Industrie) dürfen wir als Fremdfirmen Mitarbeiter die Sozialräume nicht mehr aufsuchen. Wir dürfen also jetzt im Labor, der Produktion oder dem Tanklager essen und trinken. Ach ne, wäre bei der Chemie Plörre ja auch schlecht.
Sollten wir zum Toiletten gang auch noch ausgelagert werden, Kack ich dem Plant Manager auf den Tisch. Kann man Post-its als Klopapier benutzen?

Morgen gehe ich nach D'Dorf in einen Park auf ein Kleines Shooting treffen, anschließend in den Medienhafen für ein Fashion shooting und anschließend ins Restaurant. Gewisse Vorsicht ist natürlich dabei, kein ÖPNV, keine Umarmungen und gewisser Abstand bleibt eingehalten.

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Frau und ich den Virus bekommen werden. Da wir beide erst anfang 30 sind, wird es unangenehm, aber ein schlimmer Verlauf ist Unwahrscheinlich. Wir müssen jedoch versuchen, die Weiterverbreitung unsererseits zu unterbinden. Insbesondere zu älteren.

Bleibt gesund!
Cassie
 
Kommentar
Die Maßnahmen in Österreich scheinen also zu fruchten
Leider steigen bei uns die Zahlen aber noch rasant. Ob unsere Naßnahmrn helfen, werden wir eigentlich auch erst in zwei Wochen sehen.

Persönlich denke ich, dass wir so zwar die Ansteckung verlangsamen können, ob das aber schon reicht?
 
Kommentar
Das Netz hält das aus, ist durch Video-Streaming gut trainiert ;)
Du überschätzt etwas die Leistungsfähigkeit der unternehmensinternen Infrastrukturen vieler Firmen, die in den letzten Jahren als lästige "base costs" nicht weiterentwickelt, sondern "optimiert" (also auf den Schönwetterbetrieb runtergespart) wurden, damit die Controller sich einen Ast auf ein paar Prozentpünktchen mehr EBITDA freuen können, die der geschwindigkeitsbestimmende Faktor sein werden.

Falls jemand Sarkasmus findet, darf er ihn behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die neuen Test sind (relativ) günstig.

In Anbetracht der Corona-Gesamtkosten sprechen wir hier von winzig-kleinen Peanuts.

Hoffentlich kommt der Olaf langsam mal in die Strümpfe. Überbrückungskredite, Lohnfortzahlungen, Streichen der Mehrwertsteuer, Konjunkturprogramme und Ausbau der medizinischen Kapazitäten unter 300 Mrd. € braucht er gar nicht das Denken anfangen. - Und jetzt bloß nicht für jede 50€ Umsatzausfall den Kleinunternehmer drei Formulare ausfüllen lassen.

(off-topic gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hier ist eine interaktive, recht aktuelle Karte zu finden:


Besonders eindrücklich ist der Slider, mit dem man sich den zeitlichen Verlauf visualisieren kann.
 
Kommentar
Danke für die Info. Mal ne gute Nachricht.
Hab das mal abgeschätzt, Größenordnung bis ca. 500.000 Tests am Tag in D. Das reicht natürlich noch lange nicht für ein Screening der Bevölkerung (6 Monate), da ist Self-Isolation der schnellere Test (14 Tage) ;) - das sagt der Artikel aber auch so: man kann weiterhin nicht jeden testen, der es wünscht.

Aktuell können in der Schweiz pro Tag ca 2000 Tests durchgeführt werden. Die Kapazität wird weiter gesteigert.

Nur schon eines dieser Diagnosegeräte verdoppelt die aktuelle Testkapazität - und wichtiger noch verkürzt die Zeit bis zum Resultat.

Man will ja nicht die gesamte Bevölkerung testen. Aber wenn man bei Verdacht von Personal in wichtigen Bereichen, schnell ein Resultat hat - und das Resultat ist oft negativ - können diese Menschen UND ihr Umfeld ihre Funktionen weiter erfüllen.
Heute, führt ein positiv getesteter Mensch zum 5tägigen Ausfall eines ganzen Teams. Dies ist das Problem der Bereiche die die kritische Infrastruktur bereitstellen.

Es ist NICHT wünschenswert, dass jeder den Test macht, der es sich wünscht.
Da käme es zu „Hamstertests“ - und das alle paar Tage von Neuem...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten