Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Während des Aufräumens habe ich mir ein paar Textstellen als Zitate markiert, zu denen ich gerne noch was schreiben möchte.

Hier ist eine interaktive, recht aktuelle Karte zu finden:

Den Ticker von der Berliner Morgenpost habe ich seit einigen Tagen als Lesezeichen gebunkert und kann ihn ebenfalls nur weiterempfehlen. Allerdings mit einer Einschränkung: die Aktualität gilt nur für die Zahlen aus D, da liegt wohl die Priorität. Die Zahlen anderer Länder brauchen teilweise mehr als 24 Stunden, bis sie aktualisiert werden. Wie @ernst.w und ich gestern festgestellt haben, ist das jedenfalls für die Zahlen aus Österreich so.

@HaDiDi Bzgl. Deiner Meinung zu den deutschen Wirtschaftsprogrammen und Hilfen für Unternehmer bist Du nicht auf dem neusten Stand. Seit gestern Mittag sind einige Deiner Befürchtungen bzw. Szenarien überholt. Insbesondere wegen der Bürokratie sind Sorgen wohl unbegründet. Ausnahmsweise ist im Land der vierfachen Durchschläge ;) mal was sehr unbürokratisch möglich. Wie das im einzelnen aussieht, werden wir ab Montag erfahren, wenn die genauen Details bekannt gegeben werden. Wie Klaus schon schrieb, ist das auch für uns als Betreiber dieser Community wichtig, so dass wir uns sehr eingehend darüber informieren werden.

Dann kommt die Einsicht bei einigen Politikern, dass sowieso 50-60% der Bevölkerung erkranken werden

Die ist seit gestern morgen bereits offiziell kommuniziert.

Vielleicht werden dann alle Maßnahmen aufgehoben, die Wirtschaft stimuliert (so wie derzeit in China) Infektionszahlen und Tote werden nicht mehr genau registriert und man "opfert" 100.000 - 200.000 Alte und Vorgeschädigte zusätzlich, dafür stürzt aber die Wirtschaft und der Wohlstand nicht völlig ab.

Das glaube ich persönlich nicht. Auch mir sind viele der gestern angekündigten Maßnahmen zu spät gekommen und einige fehlen meiner Ansicht nach immer noch. Was ich aber mit Freude gesehen habe und daher auch die zeitliche Verzögerung in Teilen verstehen kann: Es ist nicht nur etwas angekündigt worden, sondern zeitgleich wurden auch Handlungshilfen an die Hand gegeben und die entsprechenden Strukturen waren bereits vorbereitet.

Ein Beispiel aus Bayern: Die Schulschließungen wurden gut vorbereitet. Es gibt Betreuungsnotgruppen für die Kinder all derer, deren Arbeitskraft wir jetzt unverzichtbar brauchen - und es gibt sie bereits, sie sollen nicht erst noch eingerichtet werden. D.h. die einzelnen Einrichtungen waren darauf bereits vor der Ankündigung vorbereitet.
Für Schüler gibt es die Plattform mebis, deren Kapazität ausgebaut wurde und über die alle bayrischen Schulen gezielt nach Klassen und Fächern Lerninhalte zur Verfügung stellen werden. Ausnahmslos jeder bayrische Schüler hat hier einen Zugang. Für die Eltern an der Schule meiner Tochter gibt es über die Plattorm Schulmanager-Online die Möglichkeit, mit der Schule zu kommunizieren, Krankmeldungen einzureichen, Sprechstunden (telefonisch) zu buchen und wichtige Schulinfos entgegenzunehmen. Diese Plattform steht allen Schulen in Bayern schon länger offen, es nutzen sie wohl noch nicht alle.

In der Hinsicht haben wir hier eine sehr gute Infrastruktur, so dass z.B. meiner Tochter so wenig wie möglich Nachteile angesichts ihrer bevorstehenden Abschlussprüfungen und damit ihrer beruflichen Zukunft entstehen werden.

Ich muss ehrlich sagen: mit dieser Professionalität hatte ich nicht gerechnet. Ich bin sehr positiv überrascht und verstehe auch, warum die Vorbereitungen einige Tage in Anspruch genommen haben.
 
Kommentar
Anzeigen
Bei uns in Bayern finden morgen die Kommunalwahlen statt.

Meiner Meinung nach hätte man die Kommunalwahlen bis auf Weiteres absagen sollen.

Gruß
Hans

Ich bin morgen Wahlhelfer in der Wahllokal und werde auch meinen "Dienst" ordnungsgemäß um 7:30 Uhr antreten.
Genauso, wie wir heute Abend (noch) in einer Fränkischen Gaststätte uns mit Freunden zum Abendessen treffen.
 
Kommentar
In Zeiten von Sorge, Krankheit und Angst mal etwas sehr schönes aus dem kulturellen Bereich:

Zitat BR24.de:
Die Berliner Philharmoniker stellen während der Schließung ihres Saals mehr als 600 Konzerte kostenlos als Streams im Internet zur Verfügung. In der "Digital Concert Hall" seien Aufnahmen aus mehr als zehn Jahren abrufbar, darunter 15 Konzerte mit dem neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko, teilte das Orchester am Freitag mit. Dazu kämen Pausengespräche mit Dirigenten und Solisten sowie Dokumentationen zur Orchestergeschichte ebenso wie die Projekte des Education-Programms des Orchesters. Mit dem Code "BERLINPHIL" könnten nach einer Registrierung alle Konzerte und Filme für 30 Tage kostenfrei abgerufen werden. Der späteste Termin zum Einlösen des Codes sei der 31. März 2020.

Hier geht es zur Digital Concert Hall
 
Kommentar
In Zeiten von Sorge, Krankheit und Angst mal etwas sehr schönes aus dem kulturellen Bereich:

BR Classic präsendiert ab Montag jeden Tag ein neues Konzert

 
Kommentar
@HaDiDi Bzgl. Deiner Meinung zu den deutschen Wirtschaftsprogrammen und Hilfen für Unternehmer bist Du nicht auf dem neusten Stand. Seit gestern Mittag sind einige Deiner Befürchtungen bzw. Szenarien überholt. Insbesondere wegen der Bürokratie sind Sorgen wohl unbegründet.

Ich hoffe, Du behältst Recht und ich sehe die Sache zu pessimistisch.

Ich habe mich an der Auszahlung der Dürrehilfe 2018 für Bauern orientiert und dieser Vorgang hat länger als 12 Monate gedauert, bis die Landwirte alle ihre Hilfszahlungen erhalten haben. Bei 1000en Kleinunternehmer werden Lohn und Kreditzahlungen in rund drei Wochen fällig, mal sehen ob da staatliche Finanzhilfen ohne Formular und aufwendige Prüfungen zeitnah überwiesen werden.
 
Kommentar
Auch mir sind viele der gestern angekündigten Maßnahmen zu spät gekommen und einige fehlen meiner Ansicht nach immer noch
Das sehe ich auch so.
Wir dürften heute über 100.000 infizierte Deutsche haben.
Beim Einkaufen heute morgen war mein Eindruck dass es 5% Paranoiker gibt und 90% Ignoranten.
Wir bräuchten aber 70% vernünftige Vorsichtige.

Man (ich) könnte viel mehr machen (Handschuhe, Maske, kein Bargeld, mehr augenscheinlicher Abstand) tut es aber nicht weil man sich (ich mir) blöd vorkommt.
 
Kommentar
Ich habe mich an der Auszahlung der Dürrehilfe 2018 für Bauern orientiert und dieser Vorgang hat länger als 12 Monate gedauert
Ich hoffe, du vergleichst jetzt nicht die größte Krise seit 75 Jahren mit einer zugegebenermaßen schwierigen Naturkatastrophe? Ich halte Vergleiche derzeit sowieso für entbehrlich. Wir (die Welt) stehen hier vor einer in dieser Erscheinung neuen und während der letzten Jahrzehnte wohl einzigartigen gesundheitlichen Katastrophe, für die es noch keine Erfahrungen gibt und geben kann.

Ähnlich in den Auswirkungen von der Verbreitung her wären nur Pest und spanische Grippe, die aber wegen der gravierenden Fortschritte der Medizin gegenüber damals wohl auch nicht als Vergleich dienen können. Und die Erfahrungen von damals helfen uns auch nur begrenzt weiter, wenn wir von der Erfahrung absehen, dass nur eine drestische Reduktion der Ansteckungsketten den Zeitgewinn bringen können, den wir derzeit brauchen, um eine Versorgung sicherzustellen. Und daran wird auch in Europa gearbeitet. Mit Nachdruck und (im Wesentlichen) ohne politische Streitereien.

Und, ja, in Asien hat man auch durch die Vorläufer SARS u.ä. schon etwas mehr Erfahrung. Das bemerkt man derzeit nicht so sehr in China, wo der Ausbruch der Krankheit verschlafen, sogar heruntergespielt wurde, sondern z.B. in Taiwan. Erfahrung ist aber nicht wirklich "aufholbar", aber Menschen lernen (auch durch die Erfahrung anderer) schnell, auch in Europa. Wer hier nicht schnell lernt, der trifft Darwin sehr bald persönlich. ;)

Informieren ist daher gut und wichtig. Aber herumzumotzen, besserzuwissen (Volkssport auch bei uns in Österreich), Panik oder Fake News verbreiten etc. sind derzeit verzichtbare Tätigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Jeder der eine Erkaeltung hat traegt einen Mundschutz um andere nicht anzustecken.

Das ist auch sinnvoll.
Mundschutz zum Schutz vor einer Infektion durch andere ist kurzfristig sinnvoll, z.B. bei einem Besuch.
Einen Mundschutz ganztägig zu tragen ist weniger sinnvoll, denn dann entwickelt der sich zum idealen Brutkasten für Erreger jeder Art - ok, es sind dann die eigenen, aber auch die sollte man nicht züchten ...
 
Kommentar
mal etwas sehr schönes aus dem kulturellen Bereich


Live is life:09:

Musik aus der Konserve habe ich genug für den Rest
meines hoffentlich noch langen Lebens.


Aber jedes abgesagte Konzert fehlt in der Kasse …



Kostenlose Streams sind zwar nett, lösen aber nicht
die Probleme der Kulturbranche. Sinnvoller wäre es,
daß die Berliner Philharmoniker kostenpflichtig online
gingen und die Einnahmen einem Solidaritätsfond
für selbständige Musiker zuflößen, um deren Ausfälle
wenigstens etwas zu kompensieren.


.
 
Kommentar
Was den Trost durch Musik anbetrifft::

Ich sitze in meinem Gebirgs-Refugium und lausche gerade dem Lied Der Hirt auf dem Felsen von Franz Schubert, gesungen von Barbara Bonney.

Der Frühling will kommen,
der Frühling meine Freud'


heißt es da in der letzten Strophe...

Gruß
Hans
 
Kommentar
So, langsam greifen wohl die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung.
Eben hat ein Postbote ein Paket zu meiner Frau gebracht. Dieses hat er vor die Tür gestellt und ist auf Abstand gegangen.
Unterschrift ist derzeit nicht nötig, sagte er noch und verschwand.
 
Kommentar
Lt. E-Mail vor einigen Minuten: Lieferando.de stellt auf kontaktlose Lieferung um, akzeptiert keine Barzahlung mehr und der Bote legt die Bestellung vor die Tür und klingelt.
 
Kommentar
Mecklenburg Vorpommern macht auch ab Montag Schulen und Kitas dicht.
Das wurde heute Mittag vom Landeskabinett beschlossen. Das geht dann bis 20.04.20.

Link Nordkurier
 
Kommentar
Das Netz hält das aus, ist durch Video-Streaming gut trainiert ;)

Das Netz schon, der Bottleneck (und ggf auch SPOF) dürfte aber das VPN-Gateway der Firma sein, wo man hinwill (-muss)

... Wir sind keineswegs so unfähig regiert, wie dies von bestimmten Leuten hier immer wieder behauptet wird. ...

Na ja, auf der PK mit der Kandesbunzlerin hatte ich nicht den Eindruck, dass man großartig nachgedacht hat. So eine Vorgehensweise beunruhigt [mich] eher. Und der Herr Spahn ist auch immer einen Tag hinterher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten