Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dieser Grund heisst „Disziplin“. Eine vormals deutsche Tugend ...

Da gäbe ich dir prinzipiell recht, stammte das Virus nicht, wie seinerzeit das SARS Virus, aus der Volksrepublik China.
Komischerweise wird nur die Disziplin der Chinesen nach, zeitlich allerdings verzögert, Ausbruch der Seuchen erwähnt.
Das die Chinesen ursächlich dafür verantwortlich sind, dass sich die Seuchen durch extrem mangelhafte Hygiene in China, Stichwort Märkte, etc.,
erst entwickeln und verbreiten können, wird kaum thematisiert.

Kommentar
Anzeigen
Wir bleiben bitte beim Thema und beim bisherigen Diskussionsniveau in diesem Thread. Riester, Rentenversicherung, Steuergesetzgebung etc. haben hier nichts zu suchen.

Das die Chinesen ursächlich dafür verantwortlich sind, dass sich die Seuchen durch extrem mangelhafte Hygiene in China, Stichwort Märkte, etc.,

Die Behauptung braucht Quellen. Grundsätzlich wurde hier im Thread durchaus mehrfach thematisiert, welche Versäumnisse es zu Beginn von COVID-19 in China gab.

Ich finde, es bringt überhaupt nichts, wenn wir beginnen, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jetzt muss es erstmal darum gehen, die Situation soweit möglich in den Griff zu bekommen. Schuld verteilen kann man später immer noch - aber nur, um daraus zu lernen und es besser zu machen. Wozu sonst wäre es gut?

Kommentar

Tatsächlich?
Ich find ja, dass wir darüber inzwischen genug gehört und gelesen haben, zumal das ja nix mehr bringt. Und meines Wissens nach hat China diesbezüglich auch kräftig nachgebessert.
Dass der eine, oder andere Traditionalist sich weiterhin nicht davon abhalten lässt, die merkwürdigsten Viecher zu verspeisen, lässt sich wohl kaum verhindern, aber sowas heilt ohnehin nur die Zeit. Der Schwarzmarkt mit Affenköpfen boomt da bestimmt zurzeit.

Edit: Anja war schneller (und wie immer sachlicher)

Kommentar
Es geht hier weder darum nachzukarten, noch ein Volk in Generalhaftung zu nehmen. Es muß aber erlaubt sein, die Umstände, die mit großer Wahrscheinlichkeit Auslöser für beide Epidemien waren, in der Absicht klar zu benennen, dass sich die verursachenden Gegebenheiten in China, generell in Asien, nachhaltig ändern. Da dürfen m.E. aber insbesondere dann Zweifel erlaubt sein, wenn man sich länger in den Regionen aufgehalten hat. Es steht daher zu befürchten, dass sich die nächste von dort ausgehende Epidemie schon am Horizont abzeichnet.
Das es zunächst gilt, die momentane Situation gemeinsam zu bewältigen, ist, sorry, eine Binse.

Eine Quelle: https://www.lungeninformationsdienst.de/aktuelles/schwerpunktthemen/coronavirus-2019/index.html

Kommentar
Das RKI stuft die Region Grand Est in Frankreich als Risikogebiet ein. Dies beinhaltet Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne.

Kommentar
Es geht hier weder darum nachzukarten, noch ein Volk in Generalhaftung zu nehmen. Es muß aber erlaubt sein, ...

Als habest Du nicht gelesen, was geschrieben wurde.

Bereits Ende Februar wurde in China und danach in Vietnam der Handel mit und der Verzehr von Wildtieren verboten. Seinerzeit wurde vermutet, dass das Virus von irgendeinem Malaysischen Schuppenolm, oder so, verbreitet wurde. Der muss sich wohl bei irgendeiner Fledermaus angesteckt haben. Genau weiß ich das auch nicht, habe diese Spekulationen allerdings gehäuft wahrgenommen.

Was willste machen? Die größte Region der Welt von heute auf morgen auf Wasch- und Hygienezwang umerziehen? Was den Chinesen ihr gruseliger Wildtiermarkt ist, ist dem Deutschen seine Eckkneipe und sein Bundesligaspiel.

Kommentar
Wenn nach Schätzungen der Virologen in den nächsten Monaten und Jahren ca. 60-70% der deutschen Bevölkerung vom Corona-Virus angesteckt werden, können wir bei der angenommenen Letalitätsrate von 0.5% mit insgesamt ca. 270 000 Toten (Anzahl korrigiert) rechnen.
Diese Zahl finde ich erschreckend, und ich hoffe, dass es vielleicht doch nicht ganz so schlimm kommen wird.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diese Zahl finde ich erschreckend...
Ich nicht. Nur alleine in der Grippesaison 2017-2018 sind in Deutschland 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Die Jahre davor waren auch nicht ohne Tote und die Jahre danach werden es auch nicht sein.

Was soll also diese ganze Panikmache und das Schüren von Ängsten?

Grüße - Bernhard

Kommentar

Grüße - Bernhard

Nun Bernhard, 25000 Grippetote und 35000 Coronatote, es läppert sich langsam. Ich hoffe jetzt kommt nicht noch jemand mit einem Vergleich mit Verkehrstoten und Rauchopfern etc.etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Covid19 bringt eine hohe Zahl schwerer Fälle mit sich, die
intensivmedizinisch betreut und beatmet werden müssen.
Diese absehbar benötigten Kapazitäten gibt es schlicht nicht.

Wir sehen in Italien gerade wie das Gesundheitssystem
zusammenbricht. In etwa drei Wochen dürfte die Situation
bei uns ähnliche Ausmaße annehmen.

Danach entscheidet die Triage ob Du behandelt wirst oder
man Dir "thoughts and prayers" sendet.

Ja, richtig: Es ist gut möglich, daß Du dann keine Behandlung
bekommen kannst. Juckt Dich vermutlich nicht, oder?

Kommentar
@Bernhard
In Panik gerate ich deswegen auch nicht. Allerdings darf ich mich sicher fragen, weshalb in den von dir zitierten Zeiten
keine Welle gemacht wurde. Daraus darf man wohl schlußfolgern, dass diese Epidemie, zumindest potenziell, sowohl ein erheblich höheres
Ansteckungsrisiko als auch eine potenziell erheblich höhere Letalitätsrate in sich birgt. So sehen es auch die führenden Virologen hierzulande
und andernorts.

Kommentar
@frankolas
Man wird sehen, ob der Verlauf der Epidemie in Deutschland, zeitlich verzögert, mit dem Verlauf in Italien zu vergleichen ist,
zumal in Italien (insbesondere in Südtirol und der Toskana) erheblich mehr Chinesen als in Deutschland leben.

Kommentar
Juckt Dich vermutlich nicht, oder?
Richtig, juckt mich nicht. Weil ich eh daran nichts ändern kann und mich damit abfinden muss. das Geld mich im Falle eines Falles in einer privaten Klinik behandeln zu lassen habe ich schlicht nicht.

Ich habe allerdings nicht gesagt, dass mir die Opfer egal wären. Man sollte lediglich die Relationen sehen.
Wo bleiben denn die ganzen (wie jetzigen) Schutzmaßnahmen, wenn die Grippewellen eine nach der anderen über uns rollen?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Wo bleiben denn die ganzen (wie jetzigen) Schutzmaßnahmen, wenn
die Grippewellen eine nach der anderen über uns rollen?

Die Grippe ist im Volkskörper nahezu vollständig durchseucht, es gibt
eine gewisse Herdenimmunität und es treten nicht so viele schwere
Fälle auf, die intensivmedizinisch betreut werden müssen. Für die
wichtigsten Varianten stehen Schutzimpfungen zur Verfügung.

Die Durchseuchung kann also für Influenza nicht mehr verlangsamt/verhindert
werden, der Verlauf ist nicht so ernst wie bei Covid-19, es gibt bewährte
Therapien, es gibt Impfstoffe, die Sterblichkeitsrate ist weit niedriger.

Ein ähnlicher Aufwand ist für Influenza schlicht nicht nötig/nicht sinnvoll.

Kommentar
...und es treten nicht so viele schwere Fälle auf, die intensivmedizinisch betreut werden müssen.
Ach ja? Woher kommen dann die vielen Grippeopfer? Ist es dann doch eventuell der Grund für die vielen Grippetoten, weil man sie einfach nicht genügend behandelt?
Ein ähnlicher Aufwand ist für Influenza schlicht nicht nötig/nicht sinnvoll.
In Relation zu den Opfern ist das nicht nur fahrlässig, sondern schlichtweg dumm.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Bernhard, sorry, Du kennst die entsprechenden Fakten dazu offenbar nicht. Wir diskutieren hier aber auch nicht über die Grippe oder warum man bei Grippe, Krankheit X oder Virus Y damals nicht auch dies und das.... Das ist off-topic, bitte unterlassen.

Für Dich zur Information aber noch folgender Tipp zum Schließen evtl Wissenlücken: Ich empfehle Dir Sendung Markus Lanz von gestern Abend, in der genau Deine Fragen beantwortet werden. Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass die >20.000 Grippetoten in der Saison 2017/2018 auftraten, die Jahre davor und danach lagen deutlich niedriger, u.a. aus den von VisualPursuit schon angeführten Gründen.

Mehr dazu erfährst Du hier:

Und jetzt ist die Grippe und ihre Bekämpfung in diesem Thread kein Thema mehr.

Kommentar
Liebe Anja,

so zwischendurch danke ich Dir.

Die Zeiten sind hart, vielleicht härter als oft zuvor.

Du moderierst diesen Faden.

Vorher / sonst wird hier nicht moderiert. Es wird / wurde toleriert, oder gekappt.

Es ist wohl das erste mal, dass wir erleben, dass sich jemand solche engagierte Mühe macht.

Ich danke Dir.

Kay

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten