Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was Venedig anbetrifft, so erhalten jetzt die Romantitel Der Tod in Venedig von Thomas Mann und Venedig sehen und sterben von Edward Sklepovich eine neue Aktualität.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich auch nicht, jedenfalls noch nicht. Einfach, weil Du jetzt noch gar kein passendes Konjunkturprogramm auflegen kannst. Was wir brauchen, sind Sofortmaßnahmen, die Sicherheit für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer schaffen. Konjunkturprogramme über die eh erst noch mal x Monate in der Koalition diskutiert werden muss, bis man sich "gemeinsame Ziele setzt" und sich etliche Zeit später "zusammen auf den Weg macht", um in 3 Jahren irgendein KfW-Darlehen aufzulegen, dass dann keiner mehr so wirklich braucht, sind jetzt so sinnvoll wie ein Kropf. Imho.

„Jedenfalls jetzt noch nicht“ und „... über die eh erst in x Monaten entschieden wird“ - ist das nicht ein Widerspruch in sich? Außerdem schließen sich Konjunkturprogramme und Sofortmaßnahmen nicht gegenseitig aus.

So ein Konjunkturprogramm muss sofort her und wenn irgendein Politiker ein wenig von Wirtschaft verstehen würde, dann wüsste er, dass die Rezession jetzt beginnt und sich in x Monaten derart übel auswirkt, dass verspätete Maßnahmen um ein Vielfaches teurer werden.

Jetzt muss auf die Schuldenbremse geschissen werden, der Staat leiht sich Geld ohnehin zinsfrei. Mehrwertsteuer für 2 Jahre runter auf 13%, der Soli könnte sofort abgeschafft werden und die Leute hätten wieder die Möglichkeit Geld auszugeben. Mit dem Verkauf von Nudeln und Klopapier retten wir nicht allzu viel.

Wir können natürlich auch warten, bis wir wieder 15% Arbeitslose haben, die Firmen am Stock gehen und alle sparen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Zahlen in China sind irgendwie nicht plausibel.
Die von Italien aber auch nicht...

Dann lasst uns doch mal über Russland (20 gemeldete Fälle) und USA (802) reden.... Wer glaubt das denn?
Klar hängt es auch immer davon ab, wie viel getestet wird und wie viele Fälle tatsächlich den "zählenden" Behörden gemeldet werden. Das RKI in Person von Prof. Wieler hat heute auch verlautbart, dass die deutschen Zahlen nur so gut sind, wie die Infizierten auch gemeldet werden. Mich würde ja auch mal interessieren, wie viele Verdachtsfälle insgesamt und wie viele negative Tests es gab. Das hat Jens Spahn übrigens gestern oder vorgestern auch angemahnt. Bisher ist nichts weiter draus geworden.

Kommentar
So ein Konjunkturprogramm muss sofort her und wenn irgendein Politiker ein wenig von Wirtschaft verstehen würde, dann wüsste er, dass die Rezession jetzt beginnt und sich in x Monaten derart übel auswirkt, dass verspätete Maßnahmen um ein Vielfaches teurer werden.
Fände ich ja auch gut, wenn das sofort her käme. Aber Du kennst doch unsere Amtswege, das funktioniert hier niemals.

Wegen des Widerspruchs: wie kann denn so ein Konjunkturprogramm jetzt aussehen, damit das dann, wenn es (endlich) in Kraft tritt, auch möglichst passgenau funktioniert?

Jetzt muss auf die Schuldenbremse geschissen werden, der Staat leiht sich Geld ohnehin zinsfrei. Mehrwertsteuer für 2 Jahre runter auf 13%, der Soli könnte sofort abgeschafft werden und die Leute hätten wieder die Möglichkeit Geld auszugeben.

Einverstanden. Aber das wären für mich Sofortmaßnahmen, kein Konjunkturprogramm.

Kommentar
Wenn die Menschen nicht mehr vor die Tuer sollen und nicht einkaufen gehen nuetzt ein Konjunkturprogramm meiner Meinung nach nichts.
Dto. fuer Restaurants oder Hotels.
Der Treppenwitz kam von Hr. Habeck, die Hotels sollen die Heizungen sanieren mit staatlicher Unterstuetzung - jau - das wird ihnen wirklich Cash Flow bescheren.

Kaum ist Corona da wachsen die Fangzaehne fuer die staatlichen Toepfe.

Kommentar
Der Treppenwitz kam von Hr. Habeck, die Hotels sollen die Heizungen sanieren mit staatlicher Unterstuetzung - jau - das wird ihnen wirklich Cash Flow bescheren.

Habeckchen, mein Vorbild.
Die können ja nicht einmal die Bibeln gegen Atemschutzmasken austauschen, weils keine gibt. Aber sie könnten ordentlich Chlor in den Pool kippen und Tauchkurse geben.

Kommentar
Aber wenn ein Peak in 8 Wochen erreicht wird, dann muss es dafür eine wissenschaftliche Erklärung geben.

Mir persoenlich voellig wurscht wie sich das erklaert, es scheint so zu passieren - dankenswerterweise.
Die Zahlen sinken drastisch und dass das nicht komplett gelogen sind zeigt ja das Firmen wieder produzieren und der Bann um Wuhan gelockert wird.

Ein Problem der Zeit - Rechenmodelle - Prognosen - Wissenschaftler - Experten - Untergangsszenarien - die Realitaet ist da zunaechst mal nicht so erheblich Hauptsache der Algorithmus stimmt - wie mir oft erscheint.

Zwei Chinesen sagen es gibt zwei Virusstaemme nach ihrer Forschung, einer der weniger pathogen ist.
Und die Reaktion, die Herren Meinungsbildner im Westen fuehlen sich auf den Schlips getreten.
Verbieten solle man die Veroeffentlichung - ah ja - kommt mir das bekannt vor aus einer anderen Katastrophe?

Mein Respekt vor der Wissenschaft schwindet mit jedem Tag und solchen Ereignissen.

Kommentar
Die Zahlen sinken drastisch und dass das nicht komplett gelogen sind zeigt ja das Firmen wieder produzieren und der Bann um Wuhan gelockert wird.
sagt es das wirklich, das die Zahlen sinken....
für mich sagt es nur, das der "Ober-Chinamann" angeordnet hat, das wieder produziert wird,
so das es nach Außen möglichst normal aussieht...
dürfen mittlerweile Westwissenschaftler nach Wuhan??

Kommentar
Die Zahlen steigen - doof ! Wir waren bei Napoli - hat gut getan !

Bilder folgen !

Kommentar
Auch auf dem Schlosskanal in München-Nymphenburg kann man in einer venezianischen Gondel fahren:

full

Gruß
Hans

Kommentar
Sich schlau machen, wie man eine Epidemie mithilfe eines totalitären Regimes sowohl erst bagatellisiseren dann aber auch eindämmen kann?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten