Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tschechien lenkt bei der strittigen Frage der grenznahen Berufspendler teilweise ein. [...]
Ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, dass unsinnig gesetzte Linien, die nur aus nationalistischen Prinzipien und Beweggründen gezogen wurden, letztlich im vernetzten Europa nicht zu halten sind. Das nimmt autoritären Freiheitsgegnern etwas den Wind aus den Segeln.
 
Kommentar
Anzeigen
Da bin ich prompt angeschmiert, weil sich meine Umsätze seit damals
kontinuierlich erhöht haben und Pkt. 2 und 3 nicht zutreffen.
Du hattest aber geschrieben Punkt 1 ODER Punkt 2 ODER .... müssen erfüllt sein. Bedeutet, dass bei dir ein Punkt zutrifft, 2 Punkte nicht zutreffen, aber ein Punkt scheint doch zu reichen? (Ich nehme an mit "Punkt #" meinste du die Kriterien in der geschriebenen Reihenfolge.)
 
Kommentar
.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Das Unternehmen muss vor der Krise wirtschaftlich gesund gewesen sein.
In Folge der Corona-Krise
  • haben sich ... die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als halbiert,

Witzig. Wie das wohl im Baugewerbe gehandhabt wird?

Eine Baugrube kann ich in 2 Tagen fertigstellen und dabei einen Umsatz von 100.000€ erzielen. Ich kann aber auch einen Kanalanschluss machen, der dauert 5 Tage und macht 15.000€ Umsatz. Hinzu kommen sehr viele Leistungen, die man - bedingt durch vertragliche Bedingungen - überhaupt nicht in Rechnung stellen kann, oder total hohe Monatsumsätze, die überhaupt nicht in dem betreffenden Monat erzielt wurden. Da beginnt ein witziges Spielchen.

Dann noch die Frage: Krieg ich auch 15.000€, wenn ich die gar nicht brauche, nur weil ich sie beantrage? Anscheinend :cool: ;)
 
Kommentar
Gesichtsschild selbermachen:
Eine Anleitung aus dem Klinikum Görlitz
 
Kommentar
Bei mir kommt auch nur Punkt 1 zum Tragen, aber noch nicht in Q1.
Weiß dazu noch jemand, ob das sicher auch für April und Mai gilt, denn die ersten 3 Monate hab ich nur kleinere Einbußen bei den Umsätzen, aber ab April oder Mai wird es wohl die Halbierung erreichen...


Tja, die NRW-Zuschüsse lassen sich bis Ende Mai beantragen.
Insofern nehme ich mal an, daß dies auch für Bundesmittel gilt.

Man muß offensichtlich sehr auf den Zeitpunkt der Beantragung
achten, damit da nix schiefläuft.



Du hattest aber geschrieben Punkt 1 ODER Punkt 2 ODER .... müssen erfüllt sein. Bedeutet, dass bei dir ein Punkt zutrifft, 2 Punkte nicht zutreffen, aber ein Punkt scheint doch zu reichen? (Ich nehme an mit "Punkt #" meinste du die Kriterien in der geschriebenen Reihenfolge.)


Gehe zurück auf Los und ziehe keine 9000 Euro ein! :heul:

Aber ich erkläre es gern ganz langsam:


Entweder

Kriterium 1:
Umsatz März 2020 weniger als halber Umsatz März 2019 – gibt Geld

Du hast im März 2019 gut 5000 Umsatz gemacht, dann darf der Umsatz
im März 2020 max. 2499 Euro betragen, um Zuschuss zu bekommen.

Beträgt Dein Umsatz im März 2020 mehr als 2500 Euro, dann gibt's
nach diesem Kriterium nichts.

Hast Du ein Superjahr 2019 gehabt, aber einen beschissenen März 2019
mit null Umsatz, dann reicht ein Umsatz von nur einem Euro im März 2020,
um dieses Kriterium nicht zu erfüllen.



oder

Kriterium 2:
Die vorhandenen Mittel reichen nicht aus, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen
des Unternehmens zu erfüllen, d.h. du hast kaum oder keine Kohle – gibt Geld


Man kann null Umsätze im März 2020 haben und dennoch jede Menge Kohle, um
die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen erfüllen zu können – Kriterium gerissen,
es gibt keinen Zuschuss.



oder

Kriterium 3:
Der Betrieb wurde auf behördliche Anordnung geschlossen, d.h. Dein Laden wurde
amtlich dichtgemacht oder Dir die Berufsausübung untersagt – gibt Geld


Man hat keinen Betrieb, der geschlossen werden könnte, weil man von zuhause aus
arbeitet oder als Fotograf nur temporär in der Redaktion ist – Kriterium gerissen, es gibt
keinen Zuschuss.





Um es brutal auf den Punkt zu bringen:

Am besten bist Du als Freiberufler dran, wenn Du positiv getestet und unter Quarantäne
gestellt wirst – dann greift nämlich Kriterium 3 und zwar todsicher.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Handlungsempfehlungen für Ärzte verabschiedet zur Entscheidungsfindung bei nicht ausreichenden Intensiv-Ressourcen.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Triage-Entscheidung in den meisten Ländern der Welt, auch ohne "Covid" gelebter Alltag ist. In vielen westlichen Gesellschaften hat man diesen Zustand verdrängt und man hat sich auch moral-philosophisch nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Vor etwa zwei Jahren konnte man nicht mehr wegschauen. Da ging es um das einprogrammierte Ausweichmanöver bei selbstfahrenden Autos. Soll man das Kind, oder die Oma "verunfallen"? Da mussten dann Menschen/Leben bewertet werden. In westlichen Kulturen hielt man das Kinderleben für schützenswerter, in Gesellschaften mit Senioritätsprinzip war es umgekehrt.

Durch Corona wird man sich vor diesen philosophischen Fragen nicht mehr wegducken können und es wird die aktuellen, ethischen Grundsätze verändern.
 
Kommentar
Das nimmt autoritären Freiheitsgegnern etwas den Wind aus den Segeln.

Gelöscht, bitte ganz zitieren, dann entfallen solche Anschuldigungen automatisch ;-)

Je nach Durchseuchung und Infektionsraten machen auch innerstaatliche Quarantäneregionen Sinn, siehe Wuhan, oder Lombardei. In so einer kritischen Phase sollten epidemiologische Fakten die Entscheidung vorgeben und nicht irgendwelche ideologischen Aktivisten, ganz gleich welcher Richtung.

Stark betroffe Gebiete abzuriegeln, von Gegenden, die noch nicht durchseucht sind, kann sinnvoll sein und dabei ist es völlig unerheblich, ob die Abriegelungsgrenze innerstaatlich, oder an der Landesgrenze verläuft. Nach der Krise wird sicherlich auch die Frage, nach dem Nationalstaat vs. alles offen neu gestellt werden, aber nicht zu diesem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Heute gibt es ein hartes, realwirtschaftliches Datum, wie stark Covid auf die Wirtschaft durchschlägt.

Die US-Wirtschaft atmet stärker, als andere Volkswirtschaften, es werden schneller Jobs geschaffen, aber auch schneller gekündigt. Heute gibt es die Daten zu den Erstanträgen von Arbeitslosenhilfe in den USA. Es werden 2-3 Mio. neue Arbeitslose erwartet, das wäre der stärkste Anstieg in der US-Geschichte.
 
Kommentar
Bitte Quellenangabe.

So noch etwas zur WHO und dem aktuellen Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Dr. Tedros war zuvor äthiopischer Politiker, 2012-2016 war er Außenminister von Äthiopien, er ist Mitglied der Tigray Peoples Liberation Front (TPLF), eine ehemalige marxistisch-leninistische Bewegung, und wurde 2017 erster Generaldirektor der WHO ohne medizinisches Studium.

In seiner Zeit als Außenminister wurden die Verbindungen zu China immer enger. Er kennt Xi schon viele Jahre. Xi hat mittlerweile diverse Mrd. Investitionen in Äthiopien genehmigt. Z.B. 3.3 Mrd. USD für die Bahnstrecke von Äthiopien nach Djibouti. Außerdem hat China der WHO vor kurzem angeboten, einen Center for Disease Control for Africa in Äthopien für 80 Mio. USD zu stiften. So die Ausgangssituation.

Prof. Gabriel Leung, einer der angesehensten Epidemiologen in Asien, der die Bedingungen in Wuhan vor Ort kennt, hat die WHO bereits am 27. Jan. darauf hingewiesen, dass die chinesischen Zahlen höher liegen und es bereits human-to-human transmission gibt.


Zitat: "Leung was founding co-director of HKU's World Health Organization (WHO) Collaborating Centre for Infectious Disease Epidemiology and Control."

Leung ist Berater der WHO für Hong Kong und hat am WHO Corona-Meeting am 11. Feb. in Genève teilgenommen:


Das alles hat Dr. Tedros nicht weiter interessiert, er hat stattdessen in den nächsten Tagen immer wieder die chinesische Führung gelobt, hat sich mit Xi propaganda-wirksam getroffen, hat die die human-to-human transmission weiter bestritten und hat Taipei, wie von Beijing gewünscht, weiter unter China geführt. Und natürlich hat das chinesische Staatsfernsehen, die Lobeshymnen von Tedros in Dauerschleifen abgespielt. Unter Freunden hilft man sich eben.

Dazu einige Links:







Südkorea hat am 24. März 100 neue Covid-Fälle gemeldet, das 30fach größere China meldet am gleichen Tag 47 neue Fälle.

Da fragt die WHO nicht nach? Tedros hat nie die Zahlen von China in Zweifel gezogen, hat nie darauf gedrungen, dass die Entstehungsgeschichte des Wuhan Virus von unabhängigen Experten vor Ort untersucht wird. Hat nie die Informationspolitik von China, die restriktiven Kontrollen des Internets bemängelt. Hat nie kritisiert, dass China den Covid-Ausbruch zwei Monate vor der Welt verheimlicht hat und damit die Ausbreitung der Pandemie ermöglichte.

Was ist eigentlich die Funktion der WHO, Pandemien frühzeitig zu erkennen und frühzeitig zu warnen, oder die chinesische KP zu stützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Wie gestern mache ich hier kurz mal zu, falls ich evtl ein bisschen aufräumen muss :saugen:

Der Thread ist wieder geöffnet. Warum das manchmal so lange dauert? Weil ich jeder Quelle nachgehe und sie mir anschaue und ggf auch selber nochmal welche suche.

Bis zum Samstag einschließlich ist weiter Sonne und schönes Wetter angesagt. Mein Tipp: genießt es ausgiebig! Ist gut für den Vitamin D Level, für die Seele und fürs Immunsystem. Ab Sonntag wird es kalt und regnerisch, ggf sogar mit Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke @HaDiDi für Deine Ausführungen zum Generaldirektor der WHO und Deine ausführliche Interpretation der Fakten. Da hast Du viel Zeit und Energie investiert, das finde ich gut.

Ich verstehe Deine Schlussfolgerungen. Auch für mich hat das Ganze ein "Geschmäckle". Damit sich aber jeder seine eigene Meinung bilden kann, hier noch ein paar zusätzliche Informationen. Damit spiele ich jetzt ein wenig "des Teufels Advokat" - ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung, sondern im Sinne einer umfassenden Darstellung.

Bitte beachten: Das soll keine Aufforderung zu einer vertiefenden Diskussion sein - weitere Fakten mit Quellenangabe sind gerne gesehen, aber ich will jetzt in diesem Thread nicht in den Schlagabtausch treten. Es geht mir nicht darum, wer recht hat, sondern um transparente Infos. Ich verzichte daher auch die Darstellung meiner persönlichen Meinung.

2012-2016 war er Außenminister von Äthiopien
... und von 2005 bis 2012 äthiopischer Gesundheitsminister. In seiner Zeit als Gesundheitsminister Äthiopiens leitete er eine umfassende Reform des Gesundheitssystems des Landes ein. Er etablierte eine universelle Krankenversicherung und verbesserte trotz begrenzter Ressourcen den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Er wurde 2009 zum Vorsitzenden des Global Fund zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria gewählt. Zuvor bereits war er Vorsitzender des Roll Back Malaria Partnership Board und Co-Vorsitzender des Partnership for Maternal, Newborn and Child Health Board. Quelle: Wikipedia

erster Generaldirektor der WHO ohne medizinisches Studium.
Tedros ist Biologe, Immunologe und Ph.D. im Fach Community Health. Hier geht es zum Lebenslauf (PDF)

Tigray Peoples Liberation Front (TPLF), eine ehemalige marxistisch-leninistische Bewegung,
... und heutige Partei in der äthiopischen Region Tigray. Die Partei ist die beherrschende Kraft in der in Äthiopien regierenden Koalition Revolutionäre Demokratische Front der Äthiopischen Völker (EPRDF)
Quelle: Wikipedia

In seiner Zeit als Außenminister wurden die Verbindungen zu China immer enger.
Setze für "seiner" die Namen vieler anderer Außenminister anderer Staaten ein und Deine Aussage gilt immer noch. Ich wette, wenn wir mal schauen würden, welche Positionen diese Außenminister jetzt haben, würden wir aus heutiger Sicht auch einiges zu Bemängeln finden.

Da fragt die WHO nicht nach? Tedros hat nie die Zahlen von China in Zweifel gezogen, hat nie darauf gedrungen, dass die Entstehungsgeschichte des Wuhan Virus von unabhängigen Experten vor Ort untersucht wird.
Soweit ich weiß (ist auch in einer deiner Quellen erwähnt) hat die WHO durchaus darauf gedrängt, Teams nach China zu entsenden. Einem dieser Versuche wurde auch stattgegeben, das wurde hier ziemlich zu Anfang des Threads auch gelegentlich zitiert. Kann jemand mit der Quelle aushelfen? Ich finde sie so schnell nicht mehr.

Was ist eigentlich die Funktion der WHO, Pandemien frühzeitig zu erkennen und frühzeitig zu warnen, oder die chinesische KP zu stützen?
Ich möchte zu bedenken geben, dass "die WHO" mit all ihren Strukturen und festgelegten Abläufen nicht "der Generaldirektor" ist sondern viel mehr. Zudem sind sowohl Tedros Verhalten als auch die kritischen Artikel dazu aus Januar und Februar. Inzwischen hat sich die Situation weiterentwickelt. Und ich glaube, es ist unstrittig, dass das Augenmerk der WHO auf der Bekämpfung der Pandemie liegt und nicht auf der Unterstützung einer Regierung oder Partei.
 
Kommentar
Die Pressetermine für heute, zu sehen bei phoenix:

ca. 11:00 Uhr Pressekonferenz des Bundesforschungsministeriums zur Optimierung der Versorgung von COVID-19-Erkrankten an Universitätskliniken, u.a. mit Prof. Christian Drosten (Virologe, Charité Berlin)

ca. 12:30 Uhr Unterrichtung des Bundesgesundheitsministeriums zur Bekämpfung des Coronavirus, u.a. mit Gesundheitsminister Jens Spahn (SPD)

ca. 13:30 Uhr Pressekonferenz zu den aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise in den Bereichen Lebensmittelversorgung, Lieferketten, Mobilität und Logistik (Personen- und Güterverkehr), u.a. mit Julia Klöckner (Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung, CDU) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)
Wie gestern mache ich hier kurz mal zu, falls ich evtl ein bisschen aufräumen muss :saugen:
Der Thread ist wieder geöffnet. Warum das manchmal so lange dauert? Weil ich jeder Quelle nachgehe und sie mir anschaue und ggf auch selber nochmal welche suche.

Danke für deine Arbeit, sicher nicht einfach bei dem Stress in der Klinik?(y)
 
Kommentar
Wir sollten nicht vergessen, dass die Triage-Entscheidung in den meisten Ländern der Welt, auch ohne "Covid" gelebter Alltag ist. In vielen westlichen Gesellschaften hat man diesen Zustand verdrängt und man hat sich auch moral-philosophisch nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt.

Soeben höre ich, dass man in Frankreich die Entscheidung getroffen hat, über 80jährige nicht mehr zu beatmen, wenn die Beatmungsgeräte für die in Kliniken eingelieferten Corona-Schwererkrankten nicht mehr ausreichen.

Dabei stehen wir erst am Anfang der Corona-Epidemie...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Gehe zurück auf Los und ziehe keine 9000 Euro ein! :heul:

Aber ich erkläre es gern ganz langsam:
Danke, dass du auch einem temporären Volldeppen seine naiven Fragen nicht übel nimmst. ;)

Ich habe
Da bin ich prompt angeschmiert, weil sich meine Umsätze seit damals
kontinuierlich erhöht haben
und Pkt. 2 und 3 nicht zutreffen.
nicht sofort so interpretiert, dass sich durch die kontinierliche Erhöhung, die ich offensichtlich nicht mit einer (fast) Verdopplung gleichgesetzt habe, der Umsatz trotz dem aktuellen Wegbrechen all deiner Aufträge nicht ausgeht (und damit auch Punkt 1 nicht zutrifft). Danke, dass du mir das so langsam erklärt hast. ;) Punkt 2 und 3 waren auch mir klar.

Bleib gesund!
 
Kommentar
Die Seite
die ich weiter oben als besonders zuverlässig und aktuell gelobt habe, wurde jetzt (temporär?) vom Netz genommen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Zahlen der Intensivfälle (und wahrscheinlich auch die der hospitalisierten, Genesenen und Toten) nicht annähernd aktuell waren. Die Meldungen seitens der Krankenhäuser erfolgten nämlich - im Gegensatz zu denen der Testlabors - auf üblichem, sprich "maximal bürokratischem" Weg gemeldet. Das dauert bis die ankommen, ganz klar. Weil (strikt österreichischer Spruch) "Das hamma immer so g'macht. Da könnt' ja jeder kommen!"

Kein Smiley, trotzdem milder Sarkasmus mit Wieder Note. Ich hoffe, das das auch so erkannt wird.
 
Kommentar
Moin
Statusupdate:
Die Schlange am Werkstor war heute ... im Home-Office. Gestern 300m schlange, heute keine 5 leute. Warum? Keine Ahnung.
Also heute nicht frieren. Die Wärmebildkamera hat heute keine Unterkühlung angezeigt. Glück gehabt.

Meine Frau war heute frühs't einkaufen. Einmal, weil wir eh einkaufen müssten, zum anderen gab es bei Aldi die PS4 im Angebot. War 10min nach Öffnung vom Laden bereits op. Und op = op!
Dafür gab's Klopapier. 4 Pakete hat eine Hamster-Backe, die vor ihr in der Kassenschlange stand, mitgenommen. So wird das nix... Egal, wir haben ein Paket bekommen, die nächsten Wochen sind also gerettet. Auf der Arbeit gibt's ja genug von dem Zeug.
Sonstige Vorkehrungen: Security, Wagenpflicht, dadurch nur maximal die Anzahl an Menschen im Laden, die es als Wagen gibt.
Ich muss jedoch morgen nochmal in einen anderen Laden, einige wenige Produkte gibt's einfach bei Aldi nicht. Ich hoffe einfach drauf, das um 12:30 in Leverkusen wieder der Lidl leer ist.

Bleibt gesund
Cassie
 
Kommentar
Der Mob zeigt sein wahres Gesicht: :mad:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten