Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
@Christian B. Putin und Xi sind brandgefährlich und China sorgt auf hintertückische Art dafür, irgendwelche Firmen zu übernehmen.
Habe ich das richtig verstanden? Das klingt so einfach und undiplomatisch, aber auch sehr nach Verschwörungstheorie.

Bitte mal genau lesen und mich richtig zitieren. Ich habe geschrieben, dass China aufgrund der gefallenen Börsen die Gelegenheit zur Übernahme technologisch interessanter Firmen hat. Davor besteht auch große Angst in Politik und Wirtschaft. Einen - ich glaube Spiegel - Artikel dazu versuche ich noch zu finden und zu verlinken. Dass der Virus von China zu diesem Zweck „lanciert“ worden sei, wird man sicher nicht behaupten können, und das habe ich auch nirgends geschrieben. Aber es könnte sich so ergeben, dass der Virus China im Ergebnis sehr gelegen kommt und das Land zum großen Gewinner der Krise macht.

Dass die beiden Diktatoren Xi und Putin für unsere Freiheit zunehmend gefährlich werden, willst Du nicht wirklich bestreiten, oder?
 
Kommentar
Bitte mal genau lesen und mich richtig zitieren.

Darum fragte ich - jetzt habe ich verstanden.

Dass die beiden Diktatoren Xi und Putin für unsere Freiheit zunehmend gefährlich werden, willst Du nicht wirklich bestreiten, oder?

Doch, schon ein wenig. Zumindest hege ich Zweifel an den Informationen, die uns zugänglich gemacht werden. Nachdem die USA in den letzten Jahrzehnten nacheinander und aus fadenscheinigen Gründen gegen diverse Länder in den Krieg gezogen sind, halte ich die zumindest für ebenso gefährlich. Weißt Du, welches Bild ich nicht mehr aus dem Kopf kriege? Wie Obama auf dem Sofa saß und bei der Ermordung von Bin Laden zusah. Seit diesem Tag beschäftigt mich das Thema ziemlich eindringlich.

Und lass mich jetzt nicht wählen, unter wessen Herrschaft ich lieber leben würde, darum ging es mir nicht.
 
Kommentar
Mal was ganz Anderes zum Thema:

Ich darf ja noch arbeiten und genieße somit die Freiheit, auch noch in der Gegend herumfahren zu können, von einem Ort zum Anderen. Mein Leben hat sich kaum verändert seit der Ausgangsbeschränkung. Ich meide bereits seit Jahrzehnten irgendwelche Veranstaltungen, gehe sogar ungern zu Geburtstagen.

Ich genieße die Stille, die leeren Straßen, dass der blöde BVB nicht mehr spielt, dass keine Flugzeuge mehr fliegen - es ist so wunderbar ruhig und unanstrengend. Von mir aus kann es so bleiben und ich werde diese Zeit vermissen, wenn alles wieder so ist, wie früher.
 
Kommentar
Hat sich das mit dem Saxofon schon wieder erledigt?
Das macht mich jetzt etwas traurig. Nach etwas Suche hatte ich einen Kumpel von mir zwei Tage vor Weihnachten überreden können mir Unterricht zu geben. Der Junge war genauso jung wie ich, also 52. Tags darauf ist er dann gestorben. Seither habe ich mein Saxophon nicht mehr mehr in der Hand gehabt.
 
Kommentar
:Coronavirus:

Beantragung Corona-Soforthilfe Hessen Beantragung möglich ab Freitag, 27. März 2020, 15:00 Uhr, beim Regierungspräsidium Kassel – Link: http://www.rpkshe.de/

Wer wird gefördert?

Förderberechtigt sind Selbstständige (auch Angehörige freier Berufe und Künstler), Kleinstunternehmen, kleine oder mittlere Unternehmen (mit Ausnahme der Primärerzeugung auch der Landwirtschaft) mit bis zu 50 Beschäftigten (Vollzeitäquivalente). Der Hauptsitz des antragstellenden Unternehmens bzw. Wohnsitz der antragstellenden Einzelperson muss in Hessen sein.

Was wird gefördert?

Gegenstand der Förderung ist ein einmaliger nicht-rückzahlbarer Zuschuss, der ausschließlich für Förderberechtigte gewährt wird, die unmittelbar infolge der Corona-Virus-Pandemie in eine existenzgefährdende wirtschaftliche Schieflage bzw. in massive Liquiditätsengpässe geraten sind und diesen Liquiditätsengpass nicht mit Hilfe sonstiger Eigen- oder Fremdmittel ausgleichen können. Die Zuschüsse werden zur Überwindung der existenzbedrohlichen Wirtschaftslage bzw. des Liquiditätsengpasses gewährt, die durch die Corona-Virus-Pandemie vom Frühjahr 2020 entstanden sind. Liquiditätsengpässe, die vor dem 11. März 2020 entstanden sind, sind nicht förderfähig.

Höhe der Förderung

Die Förderung wird als einmaliger, nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Die Soforthilfe ist als Festbetrag gestaffelt nach der Zahl der Erwerbstätigen und beträgt inklusive der Bundesförderung für drei Monate: bis zu 5 Beschäftigte: 10.000 Euro bis zu 10 Beschäftigte: 20.000 Euro bis zu 50 Beschäftigte: 30.000 Euro Teilzeitbeschäftigte sind in Vollzeitäquivalente umzurechnen. Die aufgrund der Corona-Virus-Pandemie entstandene existenzbedrohliche Wirtschaftslage bzw. die Liquiditätsengpässe sind durch Eidesstattliche Versicherung zu bestätigen.

Quelle und ein Dankeschön an: Mark Weinmeister - hessischer Staatssekretär für Europaangelegenheiten
 
Kommentar
p+a Flaschenpost teilt soeben per E-Mail mit, dass es noch keine Entscheidung darüber gibt, ob die p+a im Juni im LaPaDu stattfindet. Falls die Messe aufgrund der Maßnahmenlage im Juni nicht stattfinden kann, gibt es bereits einen Ersatztermin: 10.-11.Oktober 2020.
Derzeit werde zweigleisig geplant.
 
Kommentar
Ich weiß, das ist nicht erste Meldung dieser Art. Aber jedesmal nimmt es mich schrecklich mit, egal, ob Italien, Spanien oder Frankreich.

Tragische Zustände am Universitätsklinikum in Straßburg
An der Uniklinik in Straßburg herrschen nach Schilderungen des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin teilweise tragische Zustände für Corona-Patienten. Seit dem 21. März werden dort keine Patienten mehr beatmet, die über 80 Jahre alt und in einem kritischen Zustand sind, wie aus einem Schreiben der Institutsleitung an das baden-württembergische Innenministerium hervorgeht, das dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt.

Diese Patienten erhalten laut Institut eine Sterbegleitung und eine palliative Versorgung. Ein Sprecher des baden-württembergischen Innenministerium bestätigte den Eingang des Schreibens, das auf den 24. März datiert ist. Man nehme das Schreiben sehr ernst und werde es jetzt schnellstens und intensiv auswerten, sagte der Sprecher.
Quelle: br.de
 
Kommentar
.

Inzwischen hat das Ministerium für Wirtschaft etc. (für Kenner = Gedöns)
in NRW eine Pressemitteilung zu Bundesmitteln veröffentlicht – klick!

Kleinunternehmen, Angehörige der Freien Berufe, Gründern und Solo-Selbstständigen
wird folgende Unterstützung zur Vermeidung von finanziellen Engpässen in den folgenden
drei Monaten gewährt:
  • 9.000 Euro: bis zu fünf Beschäftigte (Bundesmittel)
  • 15.000 Euro: bis zu zehn Beschäftigte (Bundesmittel)
  • 25.000 Euro: bis zu fünfzig Beschäftigte (Landesmittel)

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Das Unternehmen muss vor der Krise wirtschaftlich gesund gewesen sein.
In Folge der Corona-Krise
  • haben sich entweder die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als halbiert,
  • Oder die vorhandenen Mittel reichen nicht aus, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen
    des Unternehmens zu erfüllen (bspw. Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten),
  • Oder der Betrieb wurde auf behördliche Anordnung geschlossen.

Achtung bei Punkt 1: wichtig ist hier Vorjahresmonat!
Ich habe es erst überlesen, weil ich Vormonat
erwartet hatte …

Da bin ich prompt angeschmiert, weil sich meine Umsätze seit damals
kontinuierlich erhöht haben und Pkt. 2 und 3 nicht zutreffen.


Um das mal ins Generelle zu wenden:
Wer 2019 einen flauen Frühling hatte, etwa weil er Berufsanfänger war,
und seither gut ins Geschäft gekommen ist (z.B. weil er als Musiker
damals eine Platte machte, die seither Konzerte generierte), der kann
dieses Kriterium nur sehr schwer bis gar nicht erfüllen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:Coronavirus:

Die Katastrophe für Bayern

Corona: Tschechien schließt Grenzen nun auch für Berufspendler

Bayerns Nachbarland Tschechien schließt wegen der Corona-Pandemie nun auch für Berufspendler, die täglich zwischen den Ländern hin und her fahren, die Grenzen. Der tschechische Innenminister rät: Daheim bleiben oder eine Unterkunft suchen.
Tschechien verschärft aufgrund der Corona-Pandemie seine Regelungen an der Grenze. Nun dürfen auch tägliche Berufspendler nicht mehr aus- und einreisen. Betroffen sind fast 50.000 Menschen. Die Maßnahme tritt am Donnerstag (26.3.) in Kraft.

Quelle: Bayrischer Rundfunk
 
Kommentar
Polen macht ebenfalls dicht

... Zudem soll die bisher geltende Ausnahmeregelung für polnische Pendler am Donnerstag um Mitternacht enden. Polnische Staatsbürger, die in Deutschland arbeiten, müssten dann nach ihrer Rückkehr 14 Tage lang in Quarantäne bleiben, schreibt die Stadtverwaltung von Slubice auf ihrer Homepage. ...
 
Kommentar
Die FAZ titelt heute Abend etwas reißerisch und unscharf
Wie Ärzte im Extremfall entscheiden sollen, wer beatmet wird
Der Link führt zu einem Artikel hinter einer Bezahlschranke.

Darum geht es: die sieben großen medizinischen Fachgesellschaften haben heute Handlungsempfehlungen für Ärzte verabschiedet zur Entscheidungsfindung bei nicht ausreichenden Intensiv-Ressourcen.

Das der FAZ angeblich "exklusiv" vorliegende PDF findet sich allerdings frei im Netz bei Divi.de und wird dort auch ständig aktualisiert.

Ihr findet es hier:

 
Kommentar
Corona: Tschechien schließt Grenzen nun auch für Berufspendler

Da gibt es Neuigkeiten, Quelle ebenfalls br.de:

18.44 Uhr: Tschechien lässt Berufspendler nach Deutschland
Tschechien lenkt bei der strittigen Frage der grenznahen Berufspendler teilweise ein. Angehörige des Gesundheits- und Rettungswesens sowie der sozialen Dienste, die in Deutschland oder Österreich arbeiten, aber in Tschechien leben, dürfen die Grenze nun doch weiter täglich überschreiten. Das habe Innenminister Jan Hamacek auf Grundlage entsprechender Wünsche aus den beiden Nachbarstaaten entschieden, teilte seine Sprecherin mit.
 
Kommentar
Gott sei es gedankt; alles andere wäre eine Katastrophe gewesen.

Da gibt es Neuigkeiten, Quelle ebenfalls br.de:

18.44 Uhr: Tschechien lässt Berufspendler nach Deutschland
Tschechien lenkt bei der strittigen Frage der grenznahen Berufspendler teilweise ein. Angehörige des Gesundheits- und Rettungswesens sowie der sozialen Dienste, die in Deutschland oder Österreich arbeiten, aber in Tschechien leben, dürfen die Grenze nun doch weiter täglich überschreiten. Das habe Innenminister Jan Hamacek auf Grundlage entsprechender Wünsche aus den beiden Nachbarstaaten entschieden, teilte seine Sprecherin mit.
 
Kommentar
.
Pressemitteilung zu Bundesmitteln veröffentlicht – klick!

Kleinunternehmen, Angehörige der Freien Berufe, Gründern und Solo-Selbstständigen
wird folgende Unterstützung zur Vermeidung von finanziellen Engpässen in den folgenden
drei Monaten gewährt:
  • 9.000 Euro: bis zu fünf Beschäftigte (Bundesmittel)
  • 15.000 Euro: bis zu zehn Beschäftigte (Bundesmittel)
  • 25.000 Euro: bis zu fünfzig Beschäftigte (Landesmittel)
In Folge der Corona-Krise
  • haben sich entweder die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als halbiert,
  • Oder die vorhandenen Mittel reichen nicht aus, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen
    des Unternehmens zu erfüllen (bspw. Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten),
  • Oder der Betrieb wurde auf behördliche Anordnung geschlossen.
Achtung bei Punkt 1: wichtig ist hier Vorjahresmonat!

Da bin ich prompt angeschmiert, weil sich meine Umsätze seit damals
kontinuierlich erhöht haben und Pkt. 2 und 3 nicht zutreffen.
Bei mir kommt auch nur Punkt 1 zum Tragen, aber noch nicht in Q1.
Weiß dazu noch jemand, ob das sicher auch für April und Mai gilt, denn die ersten 3 Monate hab ich nur kleinere Einbußen bei den Umsätzen, aber ab April oder Mai wird es wohl die Halbierung erreichen...
 
Kommentar
:Coronavirus:

Stundungsantrag Krankenkassenbeiträge aufgrund der Auftragsausfälle durch das Corona-Virus

Sie können bei den Krankenkassen einen Stundungsantrag der Krankenkassenbeiträge aufgrund der Auftragsausfälle durch das Corona-Virus stellen. Wir als Steuerberater sind gegenüber den Krankenkassen nicht vertretungsberechtigt. Den Antrag auf Stundung müssen Sie selbst stellen.

Wir geben Ihnen hiermit gern eine Formulierungsempfehlung:
------------------------------------------------------------------------
Anschrift der Krankenkasse

Stundungsantrag Krankenkassenbeiträge

Firma:

Betriebsnummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage die Stundung der folgenden Krankenkassenbeiträge aufgrund der Auftragsausfälle durch das Corona-Virus.

_________________________________ für _________________________________

Zeitraum Anzahl der Monate


Die Zahlung von monatlichen Raten ist mir Ο möglich / Ο nicht möglich. Die Zahlung der monatlichen Raten erfolgt ab dem ___.___.______ jeweils am ___. des Monats.




Mit freundlichen Grüßen

gez./Unterschrift

------------

Quelle: Steuerkanzlei ZANIN & Partner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten