Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mich mal an @falconeye erinnert
...
Bei Verdoppelung alle drei Tage hätte es, wenn ich es richtig verstanden habe, so ausgesehen:
11.3. 13.3. 15.3. 17.3. 19.3. 21.3. 23.3. 25.3. 27.3.(morgen)
6 ......12 ......24 .....48 .....96 ...192 ...384 ...768 ...1536
Die Maßnahmen scheinen also etwas gebracht zu haben, oder?
Ja, die Verdopplungszeiten haben sich bereits verlängert.
Deine Reihe oben ist allerdings für eine Verdoppelng alle 2 Tage ...

Eine schöne Liste hat die Süddeutsche:

(runterscrolen bis zum Abschnitt "Das Wichtigste zum Coronavirus")

Demnach sind wir auf 5.5 Tage hoch, mit weiterer Tendenz zur Verlangsamung. Die 1536 haben wir in München trotzdem schon gerissen :(

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

für denjenigen der wissen will wie es mit der aktuellen Corona-Pandemie weitergeht, dem empfehle ich den Film "Contagion" von 2011.

Die Angst vor dem Coronavirus führt dazu, dass ein Film aus dem Jahr 2011 gerade wieder weltweit in den Download-Charts nach oben schnellt. Denn in "Contagion" von Steven Soderbergh geht es um den Ausbruch einer Pandemie, die einige Parallelen zur aktuellen Coronavirus-Krise aufweist.

Oscarpreisträger Steven Soderbergh zeigt einen starbesetzten Thriller über eine tödliche Virusepidemie, die weltweit um sich greift und Millionen Todesopfer fordert. Mit Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Kate Winslet, Marion Cotillard, Jude Law, Laurence Fishburne und Armin Rohde als WHO-Präsident.

Es beginnt in China.
Eine infizierte Fledermaus in Hongkong schnappt sich ein Stück Banane, verliert beim Fressen aber etwas davon.
Ein Schwein frisst das Stück Banane, wird geschlachtet und landet in einem Restaurant. Das Virus geht auf den Koch über – der sich nicht die Hände wäscht.
Als der Koch Beth (Gwyneth Paltrow) trifft, wird auch sie mit dem neuartigen Virus infiziert – und nimmt ihn mit in die USA.
Die Zahl der Todesfälle weltweit nimmt exponentiell zu.
Die US-Stelle für Seuchenbekämpfung und die WHO lässt fieberhaft nach dem Auslöser und einem Serum forschen.
Doch das Virus lässt sich nicht unter Kontrolle halten.
Es kommt zu Hamsterkäufen, die Menschen stehen vor fast leeren Supermarktregalen. Geschäfte werden geplündert.
...

Es ist kein typischer hirnloser Hollywood-Katastrophenfilm.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh dem Film damals das Prädikat „wertvoll

Hier mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Contagion_(Film)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du hattest mal so eine Formel mit Ansteckungsfaktoren geliefert - welchen Faktor würde das jetzt bedeuten? (Oder kann man das aus diesen Zahlen nicht ableiten?)
Vielleicht meinst Du den Basis Reproduktionskoeffizienten R0? Nein, dafür benötigt man noch das serielle Intervall, das auf ca. 5 Tage geschätzt wird. Aber es ist ganz einfach: die Zahlen der Neuinfizierten müssen fallen, vorher ist R0 >1 und die Epidemie bricht nicht ab, bevor eine Mehrheit infiziert ist.

In meinem persönlichen Rechenmodell würde eine Vergrößerung der Doubling Time von 2.5 Tagen (der ursprüngliche Wert) auf 5.5 Tage eine Reduktion von R0 von 3 auf 1,667 bedeuten, also 2/3 des Weges zum Ziel (R0 <1). Die Auswirkung kann aber nicht so schnell gemessen werden, sondern erst nach Ablauf des seriellen Intervalls plus Meldeverzögerung. In Wuhan ging die Zahl der neu Infizierten erst ab Tag 13 zurück.

Kommentar
Wer am Ende eines langen Tages noch weitere Infos und Meinungen zum Coronavirus sehen möchte, für den gibt es heute Abend die folgenden zwei TV-Formate im ZDF:

22.30 Uhr maybritt illner mit den Gästen Karl Lauterbach (SPD, Epidemiologe und Gesundheitsexperte), Andrew Ullmann (FDP, Gesundheitspolitiker), Yvonne Falckner (Krankenschwester), Achim Theiler (Geschäftsführer Franz Mensch GmbH), Sandra Ciesek (Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt), Alexander Graf Lambsdorff (FDP, stellv. Fraktionsvorsitzender, früherer Vize-Präsident des Europäischen Parlamentes)

und direkt im Anschluss
23.30 Uhr Markus Lanz mit den Gästen Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales ), Herbert Diess (Manager VW-Konzern), Cem Özdemir (Grünen-Politiker, an Covid-19 erkrankt, per Live-Schaltung), Sascha Lobo (Blogger), Prof. Alexander Kekulé (Virologe), Dr. Carola Holzner (Oberärztin in der Notaufnahme der Essener Uniklinik)

Mich interessieren dabei hauptsächlich Karl Lauterbach und Alexander Kekulé. Mal sehen, ob ich so lange wach bleiben kann :sleep:;)

Kommentar
Klopapier-Rätsel gelöst!
Soeben wurde in der Tagesschau um 17:00 Uhr gezeigt, warum so viele Leute Klopapier hamstern:
Es wurden die Angebote von Sportvereinen gezeigt, die Beispiele zur heimischen Sportbetätigung vorstellten.
U.a. wurde eine sportliche junge Dame gezeigt, die auf dem Boden saß, die Beine unter Anspannung leicht über dem Boden schweben ließ und dabei Klopapierrollen von einer Körperseite neben die andere stapelte.
Soooo unsinnig ist toilet paper hoarding also gar nicht!
Auf tagesschau.de habe ich das Video noch nicht gefunden. Vielleicht kommt es mit Veröffentlichung der 17:00 Tagesschau.

Nachtrag: Die 17:00 Uhr Tagesschau ist jetzt online. Siehe bei ca. 13:20 Minuten

Kommentar
Ab April im Einsatz
Bosch kündigt Corona-Schnelltest an

Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis auf die Fernsehdiskussionen heute Nacht zur Corona-Krise.

Ich werde mir die Sendungen jedoch nicht ansehen, sondern rechtzeitig zu Bett gehen.

Denn ausreichender Schlaf ist wichtig zur Stärkung des Immunsystems.

Gruß
Hans

Kommentar
Denke da kommen bald noch mehr mit Schnelltests:

Siemens Healthineers:

"Hinzu kommen bestehende digitale Dienste, die es medizinischem Personal ermöglichen, unsere Systeme ortsunabhängig und damit ohne Infektionsrisiko sicher und effizient zu bedienen sowie die Entwicklung eines SARS-CoV-2-Virus-Tests, der nicht an eine bestimmte Analyseplattform gebunden ist."

Kommentar
Siemens Healthineers
Automatisierte Testlabore für das Testen von Körperflüssigkeiten sind ein Viertel von deren Business. Da müssen sie jetzt wirklich mal mit dem Covid19-Test um die Ecke kommen! Dann gibt es auch weltweit wesentlich mehr Testkapazität, weil die Laborautomaten sind ja schon weltweit in Betrieb.
.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf Mallorca hat ein Arzt ein Projekt gestartet, Tauchausrüstungen zu Sauerstoffgeräten für Notfälle zu nutzen. ( Direktinfo ohne link )

Gerade eben hat uns Sohn Nr. 1, dualer Student bei einem internationalen Sportartikelhersteller, Bilder gezeigt. In Italien werden jetzt die Tauchermasken (Verkaufspreis ca 30 €) seines Arbeitgebers als Grundlage für Beatmungsmasken eingesetzt. Findige Köpfe haben den Schnorchelaufsatz durch ein Modell aus dem 3D-Drucker ersetzt und an die sonst unveränderte Maske angeschlossen, so dass diese jetzt für Beatmungspatienten verwendet werden kann.
Ideen braucht die Welt!

Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis auf die Fernsehdiskussionen heute Nacht zur Corona-Krise. Ich werde mir die Sendungen jedoch nicht ansehen, sondern rechtzeitig zu Bett gehen. Denn ausreichender Schlaf ist wichtig zur Stärkung des Immunsystems.

Ich weiß auch nicht, ob ich so lange durchhalte. Aber zum Glück gibt es ja die Mediathek des ZDF, so dass ich ggf. morgen früh, wenn der Rest der Familie noch schläft, das Verpasste nachgucken kann.

Kommentar
22.30 Uhr maybritt illner mit den Gästen Karl Lauterbach (SPD, Epidemiologe und Gesundheitsexperte), Andrew Ullmann (FDP, Gesundheitspolitiker), Yvonne Falckner (Krankenschwester), Achim Theiler (Geschäftsführer Franz Mensch GmbH), Sandra Ciesek (Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt), Alexander Graf Lambsdorff (FDP, stellv. Fraktionsvorsitzender, früherer Vize-Präsident des Europäischen Parlamentes)

Die von Dir verlinkte Drucksache aus 2012 wurde doch immerhin jetzt schon öffentlich erwähnt und gezeigt
und Herr Theiler berichtete von seinen Nachrichten an Min. Spahn, dass Schutzmasken hergestellt werden und seine Anfrage,
ob was benötigt wird, die niemand beantwortet hat.
Jetzt kommt auch auf den Tisch, dass Masken für alle sinnvoll sind.
Ich freue mich, dass jetzt jemand den Knopf gefunden hat.

Kommentar
Ich habe mich mal an @falconeye erinnert und die offiziellen Zahlen ...
Ha!
Ich hab hier einen weiteren Theoretischen Physiker für euch (Dirk Brockmann), da müsst ihr dann nicht immer mich fragen.

Und das Beste: er analysiert offiziell für das RKI die Zahlen und macht 6-Tages Prognosen des Verlaufs, für viele Länder.
O-Ton: In etwa so zuverlässig wie der Wetterbericht ;) Das Modell dahinter hat es aber in sich und berücksichtigt auch Trends der Verhaltensänderung, wie das Modellfitting es misst.

Here you go, bookmark!

Demnach würde Deutschland den Peak der Neuinfektionen heute oder morgen schaffen, so, wie auch Italien. Aber UK, Frankreich, Spanien, USA alle nicht innerhalb der nächsten Woche. Für die USA sind für April sogar 1 Million Infizierte möglich :(

Das Modell wird wohl täglich angepasst und so muss nicht jeder selber Kaffeesatzlesen :)

EDIT:
The same group computed in January that outside Asia, Iran, Italy and the USA are most at risk for an epidemic.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@HaDiDi: Auf NDRinfo war neulich eine Diskussionsveranstaltung mit u.a. einem Virologen, der die Wirksamkeit von Masken anzweifelte, ….

Man hätte dem Virologen sagen sollen, beschäftige Dich mal mit den statistischen Daten und "think out of the box".

Natürlich sind die Poren im Zellstoff deutlich größer, als die Virenpartikel und diese Masken haben nur eine sehr begrenzte Schutzfunktion für den Träger. Menschen, die sich ständig im Gesicht rumfummeln tun das ohne Maske eher häufiger als mit.

Kommen wir zu den statistischen Daten. Südkorea (Seoul), Japan (Tokyo, Osaka), Singapur, Hong Kong, etc. haben eine enorme Menschendichte und fast alle sind in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Geradezu ideale Bedingungen für unseren "Freund" Covid, ein neues Opfer zu finden. Diese Länder/Städte haben die Infektionsrate gedrückt, ohne einen kompletten Lockdown. Die deutsche Abstandsregel kann man dort meist nicht einhalten. Aber man umarmt sich nicht, es gibt keinen Männerbegrüssungskuss, wie Italien, Frankreich, oder wie im Iran. Und alle Menschen im öffentlichen Raum tragen Mundschutzmasken, meist auch noch Schutzbrillen.

Think out of the box: Man trägt die Maske nur "indirekt" um sich selbst zu schützen. Zunächst stellt man sicher, dass man selbst keine Virentröpfchen in die Metroluft prustet. D.h. beim Husten und Nießen bleiben kleine Tröpfchen im Maskenvlies hängen. Und wenn man sich dann in einer Gesellschaft befindet, in der es nur ganz wenige ignorante Arschlöcher gibt, und quasi alle eine Maske tragen, ist auch jeder geschützt. Ohne Lockdown wird auch so das Infektionsrisiko deutlich reduziert.

Ich weiß nicht warum sich (einige, viele) westliche Mediziner und Virologen mit dieser Kausalitätskette so schwer tun. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Maßnahmen scheinen also etwas gebracht zu haben, oder?

Diese Schlussfolgerung wäre nur zulässig, wenn die täglichen Test in ausreichender Menge und pro-aktiv in besonderen Risikogruppen durchgeführt werden und so eine statistische Aussage erlauben würden.

Oder anders ausgedrückt, würde man in Kiel täglich 25.000 RT-PCR Test durchführen und pro-aktiv verstärkt Risikogruppen testen: Taxifahrer, Friseure, Zahnärzte, Menschen, die berufsbedingt vielen sozialen Kontakten haben, Menschen, die täglich öffentliche Verkehrsmittel nehmen, dann würde man viele höhere Infektionszahlen nachweisen können.

In einigen Wochen werden wir ImmunoTest haben
(ähnlich einem HIV-Test https://hightopbiotech.en.alibaba.c...test_kits_Rapid_HIV_1_2_Test_Kits_S_P_WB.html )
mit denen man nachweisen kann, ob man bereits mit dem Kollegen aus Wuhan infiziert war. Diese Test sind günstig und das Ergebnis liegt in wenigen Minuten vor. Danach kann man dann die Dunkelziffer bzw. die tatsächliche Durchseuchung in der Gesellschaft abschätzen. Dann wird es wohl einige Überraschungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten