Wuerde mich interessieren wie du das offiziell machst so dass du dies in den Buechern hast.
Denn auf der einen Seite Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken damit die Firma finanziell besser da steht in einer Krise und auf der anderen Seite offiziell den Verlust auszugleichen das widerspricht sich und ich glaube das es da legal ein Problem geben wird.
Falls dies moeglich ist - dann bitte PN mit Info.
Zur Aufstockung der mickrigen 60/67% steht in dem von der Agentur für Arbeit verfassten Flyer nix: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug-corona-virus-infos-fuer-unternehmen_ba146368.pdf
Werden Aufstockungsbeträge, die tarifvertraglich geregelt sind, bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes berücksichtigt?
Vom Arbeitgeber gezahlte Aufstockungsbeträge oder Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld werden bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes nicht berücksichtigt. Sie vermindern nicht das Kurzarbeitergeld, soweit noch ein Entgeltausfall gegeben ist.
Kann man gut nachvollziehen, bringt bei 1% einen Faktor 15, bei noch geringerer Häufigkeit sogar noch mehr.Mein Fazit: Sehr überzeugend!
Als Arbeitgeber hatte ich mich bereits vor der Festlegung dieser Regelung dazu entschlossen, im Falle von KuG die Löhne meiner Jungs aufzustocken. Je nach Länge des Ausfallzeitraumes - zumindest in den ersten Monaten - auf 100%. ......
Kann man gut nachvollziehen, bringt bei 1% einen Faktor 15, bei noch geringerer Häufigkeit sogar noch mehr.
Jeder Test hat Nachweisgrenzen, mische ich jetzt 25 Proben könnte ich durch den gemischten Ansatz einen Verdünnungseffekt bekommen und "schwach"-positive Tests würden dann negativ ausfallen. Es gäbe wohl mehr falsch-negative Ergebnisse
Sofern es sich um eine PCR handelt und so hab ich es verstanden, kann man poolen und 25 sind dann nicht viel.
PCR amplifiziert so extrem, dass ein Viruspartikel der da rumschwimmt reicht um ein positives Ergebnis zu erhalten.
... Ein paar Einzelheiten sind mir noch nicht ganz klar, z.B. wann für kleine Selbstständige die Soforthilfe von (genannt) 9.000 bis 15.000 € greift und wann Grundsicherung mit vereinfachter Regelung beantragt werden soll. ...
Das SARS-CoV2 Virus hat ja den Vorteil, dass es so brutal hohe Virusmengen aufweist im frühen Verlauf, wegen der völlig fehlenden Immunität. Man müsste halt in zwei Durchläufen testen, um sicher zu sein. Laut Drosten hätten sie bisher so gut wie nie ein False Negative bei ihren (RKI) Tests gehabt. Das haben wir aus China und den USA allerdings genau anders herum gehört.Wie schätzt du die Überlegung zu einem Verdünnungseffekt ein?
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es wohl so, dass die Soforthilfe für die Sicherung der wirtschaftlichen Existenz gedacht ist, nicht für den Lebensunterhalt. Also vor allem für Miete, Pacht, laufende Kosten, die aufgrund wegbrechender Erträge nicht gezahlt werden können.Weiß hierzu - Stichwort Freiberufler - jemand schon etwas näheres?
Deine Intentionen sprechen sehr für Dich als Arbeitgeber mit sozialem Gewissen.
Dennoch, wie sagte meine Oma immer: " Junge, denke dran, allzu gut ist liederlich. "
Es ist ein schmaler Grat, das weiß ich wohl.
In solchen Zeiten beweist sich Vieles, ich bin gespannt.
Weiß hierzu - Stichwort Freiberufler - jemand schon etwas näheres?
Das SARS-CoV2 Virus hat ja den Vorteil, dass es so brutal hohe Virusmengen aufweist im frühen Verlauf, wegen der völlig fehlenden Immunität. Man müsste halt in zwei Durchläufen testen, um sicher zu sein. Laut Drosten hätten sie bisher so gut wie nie ein False Negative bei ihren (RKI) Tests gehabt. Das haben wir aus China und den USA allerdings genau anders herum gehört.
Bei uns auf dem Dorf brauchts keine Polizei - jeder beobachtet sowieso jeden - auch vor und ohne Corona
...
Habt ihr schon mal diesen fantastischen blauen Himmel angeschaut?
Kein Kondensstreifen - alles in einem wundervollen Blau. Ich konnte mich heute in der Home-Office-Mittagspause gar nicht satt sehen.
Fantastisch wie schön der Himmel ist - und jetzt auch gleich wieder, wenn ich die letzte Abendrunde drehe.
(man muss aus jeder negativen Sache auch einen kleinen Funken positives ziehen)
Immerhin ist Angela Merkel Physikerin und ihr Kanzleramtschef Helge Braun ist Anästhesist. Das war es bei den Ministern allerdings auch schon, der Rest sind Juristen, Verwaltungswirte, Sozial- und Geisteswissenschaftler. Allerdings finden sich auf den Ebenen darunter, vom Staatssekretär abwärts, viele versierte Fachleute, die den Ministern die Entscheidungsvorlagen entwickeln bzw. vorbereiten. Nur wenn die Minister dann aus irgendwelchen polittaktischen Gründen oder aufgrund eigener Hybris das alles wegwischen, kommt oft Mist heraus.Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das beim "Politpersonal" fehlende naturwissenschaftliche Grundwissen, von soliden Fachkenntnissen in diesen Disziplinen ganz zu schweigen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?