Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, noch ein kurzer Lagebericht:

Wir hatten gerade für unser Gebäude ein Corona-Meeting.

Im die Infektionsgefahr zu reduziren, wurden folgende Maßnahmen verabschiedet:

1) Bei Betreten und Verlassen des Gebäudes wird die Temperatur gemessen. Dafür wurde Personal abgestellt.

2) Das Gebäude darf nur noch mit Mundschutzmaske betreten werden.

3) Der Gym wurde geschlossen.

4) Im Poolbereich dürfen sich nur noch max. 5 Personen aufhalten. Ein Abstand von 2 Metern ist einzuhalten. Nach max. 60 min, muss man den Poolbereich verlassen, damit auch andere Co-Owner den Pool nutzen können.

5) Das größte Infektionsrisiko ist im Aufzug. Deshalb folgende Regelungen:

Max vier Personen im Aufzug.
Nur mit Mundschutzmaske zu benutzen.
Sprechverbot im Aufzug
und folgende Stehordnung ist einzuhalten:

full

Und die Aufzüge werden natürlich alle zwei Stunden desinfiziert.

Kommentar
Anzeigen
Das ist ja auch nicht nötig, dafür haben sie ihre Berater. Der Job des Politikers ist, den Überblick zu behalten und das ganze zu managen.

So sehe ich das auch.
Bill Gates konnte nicht programmieren, Steve Jobs auch nicht dennoch haben sie erfolgreiche Firmen im IT Bereich geschaffen.
Die Kunst ist es - fuer mich - sich die Dinge so zu erfragen das man sie obwohl man nicht der Experte ist sie bewerten kann.
Dazu gehoert auch das einladen und zulassen von kontraeren Meinungen fuer die Diskussion - intern jedenfalls.

Kommentar
Die Tests selber stehen in genügender Menge zur Verfügung, aber die Laborkapazitäten müssen weiter ausgebaut werden.

Hat Drosten nicht gesagt, daß die Veterinärämter über diese Infrastruktur
in großer Menge verfügen, weil sie für die Schweinegrippe (?) hunderttausende
Tiere getestet haben? Das ist die gleiche Technik, die müsste man nur hinzuziehen.

Kommentar
Fuer mich waere Pool jetzt echt nicht auf der Prioritaetsliste meiner Aktivitaeten.
Warum, ein großer Außenpool ist schon sehr angenehm. Man kann seine Runden schwimmen, hat also körperliche Bewegung und "tankt" zudem Vitamin D. Zielsetzung war es, den Pool weiter nutzen zu können, aber die Infektionsgefahr zu reduzieren. Ich gehe gleich planschen.... ;)

Kommentar
5) Das größte Infektionsrisiko ist im Aufzug. Deshalb folgende Regelungen:

Sprechverbot im Aufzug

full

Und die Aufzüge werden natürlich alle zwei Stunden desinfiziert.

Diese Regelungen finde ich schon mal sehr gut.

Ich würde zusätzlich an der rechten Hand noch einen Einwege-Handschuh anziehen oder zumindest ein Papiertaschentuch verwenden, um damit die Knöpfe an und im Aufzug zu drücken.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich sehe gerade etliche Beiträge in diesem Thread, die von Anja "moderiert" bzw. gelöscht wurden.

In diesem Zusammenhang darf ich noch einmal anmerken, dass insbesondere Anja sehr viel Zeit und Herzblut in diesen Thread investiert; Zeit, die wir eigentlich gerade nicht haben. Denn auch uns berührt diese Krise nicht nur in unseren Befindlichkeiten, sondern stellt sowohl für dieses Projekt als auch für uns selber extreme Herausforderungen im Hinblick auf die Gestaltung der unmittelbaren Zukunft dar.

Meine eindringliche Bitte an Euch alle ist, und das betrifft nicht nur diesen Thread, sondern die Kommunikation in der gesamten Community, anderen Mitgliedern mit Respekt und Sachlichkeit zu begegnen, persönliche Anfeindungen zu unterlassen und vorbehaltlos zu akzeptieren, dass wir hier miteinander und nicht arrogant und selbstherrlich umgehen! Mitglieder, die das nicht können, sollten sich zurückhalten. Es muss nicht jeder seinen Senf zu allem dazugeben. Manchmal ist weniger mehr!

Vielen Dank!

Kommentar
[...]
Sprechverbot im Aufzug

full
Wenn jede Person in eine der vier Ecken blicken würde, wäre es da nicht noch sicherer?

... Optimierungsmöglichkeiten gibt es überall. ;)

Kommentar
Hat Drosten nicht gesagt, daß die Veterinärämter über diese Infrastruktur
in großer Menge verfügen, weil sie für die Schweinegrippe (?) hunderttausende
Tiere getestet haben? Das ist die gleiche Technik, die müsste man nur hinzuziehen.

Das stammt von dem Virologen Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg.
Anfragen bei Tiermedizinern zwecks Unterstützung bei der Diagnostik hat es auch schon gegeben, wie mir aus eigener Erfahrung bekannt ist.

Kommentar
Minister Altmaier hat gerade ein eindeutiges Statement zu möglichen Aktivitäten von Hedgefonds etc. abgegeben.
Tenor: Deutschland werde verhindern, dass die Heuschrecken angeschlagene deutsche Unternehmen einkassieren.
Es sind bekanntlich Gerüchte im Umlauf, dass die Chinesen diesbezüglich schon aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da es offensichtlich überlesen wurde,

Nee, hab ich nicht überlesen, konnte aber noch nicht darauf eingehen.
Grundsätzlich erscheint mir die Pooltestung als zeitsparende und damit effektive Idee. Nun bin ich keine Laborassistentin, aber ich weiß, dass die Arbeitsprozesse in den Laboren einer strengen Qualitätssicherung unterliegen (und das ist auch gut so). Wenn das vom bisherigen Arbeitsablauf (der ja bereits geregelt ist) und vom Einsatz der notwendigen Geräte her möglich ist, sollte die Umsetzung imho schnell gelingen können.

Zu möglichen Fehlertendenzen oder weiteren Kritikpunkten der Methode kann ich nichts sagen, bin aber gespannt, ob jemand hier im Thread mehr dazu weiß.

Kommentar
Eine erste Übersicht zum soeben verkündeten Notfallpaket:

Ich habe die PK und auch die anschließende Fragerunde aufmerksam verfolgt. Ein paar Einzelheiten sind mir noch nicht ganz klar, z.B. wann für kleine Selbstständige die Soforthilfe von (genannt) 9.000 bis 15.000 € greift und wann Grundsicherung mit vereinfachter Regelung beantragt werden soll.

Interessant auch die Ansage von Finanzminister Scholz: auf Nachfrage, warum Kurzarbeitergeld nur 60% vom Nettolohn beträgt (was für viele nicht ausreicht) und ob man das nicht hätte erhöhen können, sagte er sinngemäß, der Bund übernehme bereits zusätzlich zum Kurzarbeitergeld 100 % der arbeitgeberseitig zu zahlenden Sozialbeiträge. Bei der Einführung dieser Maßnahme sei mit den Arbeitgebern bereits besprochen worden, dass es daher für Arbeitnehmer Aufstockungen des Kurzarbeitergelds von den Arbeitgebern geben solle. Er erwarte hier ausdrücklich, auch durch die weitergehenden Hilfen für Unternehmen, die heute vorgestellt würden, dass diese Aufstockungen tatsächlich erfolgen. Das klang sehr nachdrücklich.

Das Paket geht Mittwoch in den Bundestag, Freitag in den Bundesrat und sollte dann in trockenen Tüchern sein.

Kommentar
Zu möglichen Fehlertendenzen oder weiteren Kritikpunkten der Methode kann ich nichts sagen, bin aber gespannt, ob jemand hier im Thread mehr dazu weiß.

Meine praktischen PCR Erfahrungen liegen schon 31 Jahre zurück und ich habe damals nur mit DNA gearbeitet. Habe zwar theoretisches Wissen zu einem RT-PCR Test, aber kenne die vielen kleinen praktischen Probleme hierzu nicht.

Jeder Test hat Nachweisgrenzen, mische ich jetzt 25 Proben könnte ich durch den gemischten Ansatz einen Verdünnungseffekt bekommen und "schwach"-positive Tests würden dann negativ ausfallen. Es gäbe wohl mehr falsch-negative Ergebnisse. Es gibt sicherlich noch weitere praktische Probleme, z.B. verunreinigte Proben, die die Reverse Transcriptase hemmen, dann würde der Pool von 25 Proben quasi nicht getestet, usw.

Mein Gefühl sagt mir, ein Pool von 25 Proben ist ziemlich gewagt. Das Poolen von 3-5 Proben könnte ein Kompromiss sein, auch damit könnte man die Testkapazität rund verdreifachen, und das Risiko von falsch-negativen Ergebnissen geringer halten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Interessant auch die Ansage von Finanzminister Scholz: auf Nachfrage, warum Kurzarbeitergeld nur 60% vom Nettolohn beträgt (was für viele nicht ausreicht) und ob man das nicht hätte erhöhen können, sagte er sinngemäß, der Bund übernehme bereits zusätzlich zum Kurzarbeitergeld 100 % der arbeitgeberseitig zu zahlenden Sozialbeiträge. Bei der Einführung dieser Maßnahme sei mit den Arbeitgebern bereits besprochen worden, dass es daher für Arbeitnehmer Aufstockungen des Kurzarbeitergelds von den Arbeitgebern geben solle. Er erwarte hier ausdrücklich, auch durch die weitergehenden Hilfen für Unternehmen, die heute vorgestellt würden, dass diese Aufstockungen tatsächlich erfolgen.

Als Arbeitgeber hatte ich mich bereits vor der Festlegung dieser Regelung dazu entschlossen, im Falle von KuG die Löhne meiner Jungs aufzustocken. Je nach Länge des Ausfallzeitraumes - zumindest in den ersten Monaten - auf 100%. Somit ist es für mich sehr erfreulich zu hören, dass keine Sozialabgaben zu zahlen sind und die Aufstockung überhaupt möglich ist.
Üblich war bislang, dass das „Arbeitsamt“ nämlich der Ansicht war, dass 60/67% schon genug sei, sprich: Hätten die Jungs 2 Wochen gearbeitet und 2 Wochen Kurzarbeit gemacht, wären sie kaum über die 67% hinaus gekommen, weil das Amt die Auszahlungsbeträge dann entsprechend gekürzt hat (im Baugewerbe üblich: Saison-Kurzarbeit bei schlechtem Wetter - nehme ich bereits seit 10 Jahren nicht mehr in Anspruch, weil meine Mitarbeiter dann vollends verarmen würden)
Ganz ausgegoren ist der Plan bislang aber noch nicht. Im Augenblick erfährt man wenig darüber, ob und wieviel Lohnsteuer und Sozialabgaben für die Aufstockung zu zahlen ist und wie eine Regelung aussieht, wenn z.B. nur ein Teil des Monats Kurzarbeit anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Sofern es sich um eine PCR handelt und so hab ich es verstanden, kann man poolen und 25 sind dann nicht viel.
PCR amplifiziert so extrem, dass ein Viruspartikel der da rumschwimmt reicht um ein positives Ergebnis zu erhalten.
Ich glaube aber dennoch nicht das man die Methode anwenden wird.

Eine Firma mit der ich ein Projekt laufen habe wurde vom RKI gebeten einen Serum und Schnelltest zu entwickeln.

Serologische Tests sind einfacher zu handhaben als PCR, laufen auf Standard Labor Equipment ELISA Prozessoren z.B. die fast jedes Labor hat.
Sie schlagen natuerlich erst dann an wenn der Patient Antikoerper entwickelt hat - in aller Regel nach 7 Tagen.
Dennoch wuerde das fuer mich Sinn machen bei Patienten die Symptome zeigen und vorher meldet sich doch kein Patient beim Arzt.
Fuer symptomatische Patienten braucht es keine PCR - und man kann Erkaeltung und Grippe unterscheiden.

Schnelltests auf Lateral Flow Technik sind nicht 100% spezifisch aber in aller Regel 100% sensitiv heisst sie sollen keinen verpassen.
Damit waere dem Allgemeinarzt etwas an die Hand gegeben um Patienten in der Praxis zu selektieren.
Heisst wenn negativ dann Ausschluss - wenn positiv dann nachtesten mit Serum Elisa.

PCR macht aus meiner Sicht dann weiterhin Sinn um - regelmaessig - gefaehrdetes Personal auf Intensivstationen z.B. zu testen und damit zu verhindern, dass sie andere kontaminieren bevor es ihnen bewusst ist.

War gerade Einkaufen, es geht voran, grosse Schilder und Markierungen am Boden zum Abstand halten.
Auch an der Kasse vorbildliches Verhalten von allen Kunden.

Es geht also voran das macht doch Mut das wir nach dem Sommer wieder einigermassen Normalzustand bekommen.

Kommentar
Als Arbeitgeber hatte ich mich bereits vor der Festlegung dieser Regelung dazu entschlossen, im Falle von KuG die Löhne meiner Jungs aufzustocken.

Wuerde mich interessieren wie du das offiziell machst so dass du dies in den Buechern hast.
Denn auf der einen Seite Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken damit die Firma finanziell besser da steht in einer Krise und auf der anderen Seite offiziell den Verlust auszugleichen das widerspricht sich und ich glaube das es da legal ein Problem geben wird.

Falls dies moeglich ist - dann bitte PN mit Info.

Kommentar
Bill Gates konnte nicht programmieren, Steve Jobs auch nicht dennoch haben sie erfolgreiche Firmen im IT Bereich geschaffen.
Bill Gates konnte hervorragend programmieren, er schrieb sein erstes Programm mit 13, ein echter Nerd.
Steve Jobs konnte nicht gut programmieren, aber coachte seinen Freund Steve Wozniak, wiederum ein echter Nerd. Sie agierten zu Anfang zu zweit.

Beide sind definitiv *nicht* das, was man unter einem Manager versteht. Eher Visionäre. Und Visionäre können nur diejenigen sein, die bis ins letzte Detail verstehen, wovon sie da reden ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten