Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Drosten rät Eltern, die Kinder in den kommenden Monaten nicht mehr in die Betreuung der Großeltern zu geben
Und wohin sollen die Eltern ihre Kinder dann geben, wenn die Schulen und die Kitas geschlossen sind?

Kommentar
Anzeigen
Coronaferien bedeutet aber auch, dass Schwestern, Pfleger, ÄrztInnen, PolizistInnen usw., die alle Kinder im Krippen- Kitaalter haben, ihre Kinder zu Hause betreuen müssten. Man würde zum Beispiel das Personal der Kliniken und Sicherheitskräfte z.B. auf Schlag deutlich reduzieren.
Moin
ja und nein
meiner Meinung nach sollten Coronaferien nicht das gesamte Arbeitsleben zum erliegen bringen,
sondern das die Menschen sich in ihren "Lustbarkeiten" etwas einschränken, einfach mal für ein paar Wochen
darauf verzichten zu Fußballspielen zu gehen, auf das chillen auf Afterwork Partys verzichten, nicht meinen
für ein paar Euros mit dem Billigflieger für Hü nach Hot fliegen zu müssen...
sondern einfach mal mit dem Hintern Zuhause bleiben

• Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Man würde zum Beispiel das Personal der Kliniken und Sicherheitskräfte z.B. auf Schlag deutlich reduzieren.

Na, besser jetzt, wenn die Situation in den Kliniken noch nicht so angespannt ist (und es durch die Schließungen auch hoffentlich nicht wird) als später, wenn nicht mehr genügend Betten da sind und die Kinder dann wegen Infektion sowieso in Quarantäne müssen.

Und wohin sollen die Eltern ihre Kinder dann geben, wenn die Schulen und die Kitas geschlossen sind?

Den Luxus hab ich nie gehabt, so gern meine Eltern das gemacht hätten (Entfernung zu groß). In dem Fall muss der Arbeitgeber freistellen, wenn die Kinder noch nicht selbstverantwortlich allein bleiben können UND keine andere Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung steht.

Klingt hart? Geht nicht? Ich meine: besser jetzt als zu spät. Es wird nicht besser, wir haben noch nicht mal den Peak erreicht.

Kommentar
Wenn man dem hier glauben darf, ist die Opa-Generation, zu der die meisten Forenten gehören , doch stärker gefährdet, ….

Jeder Mensch hat ein individuelles Risiko. Neben dem Alter, hängt die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf von vielen Faktoren ab. Negativ wirken sich Übergewicht, Rauchen, ungesunde Lebensführung/wenig Schlaf, bestimmte Vorerkrankungen, etc. aus. Da kann sich jeder selbst überlegen, wie sein Risiko ist.

Meine Risikokomponente ist eine recht hohe Anfälligkeit für Sinusitis. Die Bakterien, die die Stirnhöhlenvereiterung verursachen, sind teilweise die Gleichen, die zur Lungenentzündung führen. Sollte ich mich mit dem Wuhan Virus infizieren, habe ich eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Verlauf zu einer Lungenentzündung führt. Entsprechend habe ich mich mit passenden Antibiotika vorbereitet.

Kommentar
Zu den Grosseltern?
Genau deswegen raten einige Experten ja von solchen Schliessungen ab.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Der Arbeitnehmer hat üblicherweise 30 Tage Urlaub, also 6 Wochen - Schulferien sind aber 12-13 Wochen im Jahr. Das Problem der Kinderbeaufsichtigung besteht also auch schon ohne Corona-Ferien und wird von den Familien gelöst.

Kommentar
Web.de ist jetzt nicht mein bevorzugtes Infoportal, aber die Kernaussagen stimmen schon. Insbesondere sollten alle 60+ eine Pneumokokken-Impfung mindestens in Erwägung ziehen.
....

In Erwägung ziehen nutzt nix. Machen lassen muss man sie. Ich habe sie seit letztem Jahr, aber sie nutzt nix bei Corona, oder?

Kommentar
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Der Arbeitnehmer hat üblicherweise 30 Tage Urlaub, also 6 Wochen - Schulferien sind aber 12-13 Wochen im Jahr. Das Problem der Kinderbeaufsichtigung besteht also auch schon ohne Corona-Ferien und wird von den Familien gelöst.

Wir haben uns von unserem System zu unmündigen Idioten erziehen lassen. Seit 60 Jahren geht es stetig bergauf und alle sind daran gewöhnt. Man kann seine Blagen schon mit 12 Monaten in die KITA bringen, wir brauchen nur noch 50m zum Supermarkt zu laufen und können dort Faltencreme, WC-Feuchttücher und Vitamine für die Hauskatze kaufen.
Kaum kommt mal eine Herausforderung, schon fragen sich alle: „Wie soll das denn gehen?“ - „Wo lade ich dann mein Handy?“ und „Warum sagt mir keiner, was ich machen soll?“

Kommentar
Wir haben uns von unserem System zu unmündigen Idioten erziehen lassen. ... wir brauchen nur noch 50m zum Supermarkt zu laufen und können dort Faltencreme, WC-Feuchttücher und Vitamine für die Hauskatze kaufen.
Kaum kommt mal eine Herausforderung, ...

Kaum kommt mal eine Herausforderung,
gibt es in der Universitätsstadt Hamburg mit UKE und allem trallala nicht mal Mundschutztücher oder Desinfektionsmaterial - " ausverkauft " !

Da sieht man im TV " Kulturbeiträge " über ferne Heilungsriten und Medizinmänner - und belächelt diese " Naturvölker ".

Und dann kommt jetzt der große Siff
- und es gibt in unserer ach so überlegenen Welt weder ein Gegenmittel,
noch einfachste Mittel zur Verhinderung der Ausbreitung - es gibt nichts !

Es wäre doch für ein kulturelles Staatswesen möglich, nicht nur für die Katze, sondern auch für die Bürger - denkste !

Viel Spaß und gut Licht ohne Viren !

Kay, ein Mitglied der Gruppe über 60+

Kommentar
Hier mal ein paar sehr aufschlussreiche statistische Betrachtungen:

Da kann einem ganz anders werden.
Die CFR ist eine komplexe Angelegenheit. Mein Best Guess für Deutschland ist 1.6% (s.o.), unter der Annahme adäquater med. Versorgung.

WHO & Co. bestehen auf 3.4% aus einem einfachen Grund: Dies ist die triviale CFR bei Betrachtung Tote/bisherige Fälle. In Wuhan ist dieser Quotient viel höher als ausserhalb, dort i.d.R. unter 1%. Oft wird nun dieser niedrigere Wert kommuniziert. Aber auch das ist falsch: 1. ist die chin. Bevölkerung jünger, 2. ist ausserhalb Wuhans die med. Versorgung nicht zusammengebrochen, wird sie bei uns aber, wenn weiter Werte unter 1% kommuniziert werden. Deshalb nennt die WHO konsistent 3,4% - damit die Länder reagieren.

Viel schlimmer aber ist die extreme Altersabhängigkeit der CFR. Sie schwankt zwischen 0.2% (unter 40J) und 15% (über 80J).

Kommentar
Schüler kann man oft schon allein über den Arbeitstag zu Hause lassen. Um Kita und Krippenkinder ging es mir.

Kommentar
Schüler kann man oft schon allein über den Arbeitstag zu Hause lassen. Um Kita und Krippenkinder ging es mir.

Echt jetzt, das geht heutzutage - Ironie aus
Ich bin ab meinem achten Lebensjahr "Schluesselkind" gewesen.

Alleine zur Schule - alleine nach Hause - Essen gemacht - gelernt - in den Bus gestiegen zu Freunden gefahren gemeinsam die Stadt unsicher gemacht - auf meine Schwester aufgepasst.

Alles ohne Corona - ohne SUV - undenkbar heute wie es scheint :biggrin:

Kommentar
Ich hab mal einen Vorschlag:

1. Man teilt die Bevölkerung in zwei gleichgroße Gruppen (ohne Haushalte zu zerschneiden), Gruppe A und B
2. Gruppe A geht in 14-tägige Self-Isolation, Gruppe B hält den Laden am Laufen, beliefert Gruppe A
3. Swap, Gruppe B geht in 14-tägige Self-Isolation, Gruppe A arbeitet
4. Einreise nur in Gruppe A oder B möglich, nach 14-tägiger Grenzquarantäne. Fahrerwechsel an den Grenzen etc. Ansonten ist für die jeweilige "freie" Grippe halbwegs normales Arbeiten udn Leben möglich.
5. Nach jweils 4 Wochen sollte die Fallzahl auf 1/100 abgenommen haben, bei initial 10.000 Fällen muss man das also einmal wiederholen.
6. Nach 2 Monaten ist das Land wieder von Corona frei, die Einreisequarantäne für Länder ohne gleiches System bleiben bis zu einem Impfstoff in Kraft.

Problem gelöst. ;)
Aber im Ernst, das würde gehen.

Die Bevölkerung 60+ vom Rest zu isolieren halte ich hingegen für illusorisch. Da reicht ja schon ein Jungpfleger im ambulanten Dienst etc. ...

Kommentar
Hier mal ein paar sehr aufschlussreiche statistische Betrachtungen:
Da kann einem ganz anders werden.

Statistik ist irgendwie ganz gross in Mode.

Statistisch sterben mit x% von Diabetikern frueher als der Gesunde.
Statistisch sterben Menschen wie ich mit 65 mit Sicherheit x% frueher wenn sie - rauchen, sich nicht bewegen, fettig essen, oder wie ich oft 12h am Stueck im Flieger sitzen und und und.....
Statistisch sterbe ich sowieso frueher als ein 40ig Jaehriger - echt Schieet.

Koennte man noch weiter ausfuehren und ich bin mir recht sicher die Zahl der Toten durch diese Dinge uebersteigt die potentielle Zahl der Coronatoten in disem Altersbereich bei weitem pro Jahr.

Deswegen wird mir da nicht anders.
Corona ist weder die Pest noch die spanische Grippe, ich nehme es ernst, folge den Empfehlungen um mich zu schuetzen.

Wenn ich bei Corona Angst schieben wuerde, dann muesste ich das in meinem Alter auch wegen ganz vieler anderer Dinge tun die mich betreffen.

Aber wie heisst der schoene Film: ANGST ESSEN SEELE AUF

In diesem Sinne - werde INFLUENZA :cool: im positiven Sinne - wobei das medizinisch ja schon wieder ein negativer Begriff ist - ist einfach vertrackt.

Kommentar
Interessante Grafiken

Jepp, danke für die Links! Stanfield bemängelt übrigens das gleiche, was mir so sauer aufstößt:

Unfortunately, I've been seeing longer and longer delays in the WHO updating this data source that statisticians, mathematicians, health care professionals, governments, and others use to model the outbreak.

Wer nicht auf Twitter ist, findet eine statische Seite von Ken Stanfield hier (das geht auch ohne LinkedIn-Account):

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten