Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab mal einen Vorschlag:
...
Die Bevölkerung 60+ vom Rest zu isolieren halte ich hingegen für illusorisch.

Zum Glück habe ich keine Rechenmacke : Schick sie doch alle ins Eismeer wie bei den Eskimos - dann hast Du Ruhe !

Was ist das für eine Überheblichkeit, die Bevölkerung 60+ vom Rest isolieren zu wollen ???

Alle Bürger unter 60 in die Wüste - und der Rest hat Ruhe ... - oder wie - Du provozierst den Bürgerkrieg von alt gegen jung !

Kommentar
@Kay
Ruhig Blut hat er sicher nicht so gemeint.

Ich persoenlich finde es aber schon sehr traurig wie weit die Entfremdung der Generationen bereits fortgeschritten ist - jedenfalls wenn man die Medienbeitraege ernst nimmt.

Mehr Geld fuer ein wuerdiges Altern - 30 oder 50 Euro im Monat Belastung fuer eine Grundrente die den Namen verdient - mehr ist es wirklich nicht - das kann man der jungen Generation nicht zumuten.

Traurig zu erleben wie die junge Generation jenen welche die Basis ihres Wohlstand erarbeitet haben den Finger zeigen und lieber selbstverliebt ein Selfie schiessen.

Vor langer Zeit gabs mal die Grauen Panther in der Politik - finde es wird wieder Zeit fuer so etwas.

Kommentar
(Der Westen vermasselt es, Asien scheinbar nicht)

Ich schreibe hier seit drei Wochen, Basis von allem ist frühzeitiges, breitflächiges Testen. Hong Kongs Regierung fragt die Profs. Leung und Yuen - Spahn, Drosten, Wieler hätte bei den echten Experten, die auch die Verhältnis vor Ort in Wuhan kennen und 6 Wochen Wissensvorsprung hatten, ja auch mal anrufen können.

Singapore ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, nach SARS hat man dort Biotech und Epidemiologie stark ausgebaut, die Bevölkerung ist gebildet, die Politiker sehr pragmatisch und entscheidungsfreudig und es ist in jeder Beziehung ein HighTech Stadtstaat. Total beeindruckend.

Europa/Deutschland im Niedergang, mal wieder ein Kontrollverlust. Europa war mal führend in der Mikrobiologie/Virologie, ich nenne die Namen Robert Koch, Paul Ehrlich, Louis Pasteur.... ein großes Erbe und eine große Verpflichtung, leider hat man auch diesen Vorsprung vergeigt.

Kommentar
Europa war mal führend in der Mikrobiologie/Virologie, ich nenne die Namen Robert Koch, Paul Ehrlich, Louis Pasteur.... ein großes Erbe und eine große Verpflichtung, leider hat man auch diesen Vorsprung vergeigt. ...

Es wäre bitter für ein Flüchtlingslager, gäbe es keinen Mundschutz und keine Desinfektionsmittel.

Ich sagte es schon :
Ich lebe seit 30-40 Jahren neben dem UKE - hier gibt es aktuell werder Mundschutz (welchen auch immer), noch Desinfektionsmittel

da wäre vielleicht doch ein Zelt am Hindukusch sicherer - geht´s noch ???

Kommentar
Also, ich halte mal aus den letzten Beiträgen fest:
  • Fragt meine Mutter, dann ist 70 das neue 49 und da hat sie recht! - keiner will hier irgendwen über 60 ausgrenzen.
  • Nach Italien will doch seit Tagen sowieso keiner mehr.
  • Gianni33 hatte völlig Recht mit seiner Voraussicht, seine Reise abzusagen.
  • Zusammenhalt ist jetzt wichtig, nicht mit dem Finger von sich weg auf andere zeigen.
  • Persönlich fände ich ein bisschen weniger Egoismus flächendeckend im Alltag sehr wohltuend (nicht: "Ich geh arbeiten, auch wenn ich in Südtirol Skifahren war und so huste, wie der Hund von Baskerville bellt. Und außerdem hab ich Dir gerade die letzte Packung Klopapier weggekauft, obwohl ich schon 10 zuhause habe")

Kommentar
Naja, die Hochrechnung von zwei Toten in Deutschland auf 25% Sterberate bei der aelteren Generation ist aus meiner Sicht schon abenteuerlich.

Die Zahlen aus China zeigen das die hohe Sterberate in Wuhan der extrem hohen Zahl an Infektionen in sehr kurzer Zeit und dem nicht vorbereitet sein [natuerlich denn da brach es ja aus] geschuldet war im Zusammenhang mit der anfangs nicht adequaten medizinischen Versorgung.

Ausserhalb der Region - in der sich die Infektion erst spaeter verbreitete - als man bereits Erfahrung gesammelt hatte und auch die medizinische Versorgung in Folge besser war - zeigte sich eine Mortalitaet von lediglich 0,5%.

Da in China wie in einem TV Beitrag gezeigt 80% der Maenner rauchen und sicher auch die aelteren seit jungen Jahren, und die Luft ja bekanntermassen nicht die Beste ist in den Metropolen - kann man aus den Zahlen in China z.B. nicht einfach fuer Deutschland extrapolieren.

Ich persoenlich erwarte das die Infektionswelle - wie ich China auch - innerhalb von 8 Wochen den Peak erreicht und danach abklingt.
Warum sollte das bei uns ein Jahr dauern wenn es in China sich bereits so abzeichnet?

Das ich derzeit nicht reise hat weniger damit zu tun das ich Angst habe mich anzustecken als das ich nicht in Frankreich oder Spanien im Krankenhaus liegen moechte zur Behandlung.

Im Gegensatz zu einigen hier hab ich durch meine weltweiten beruflichen Krankenhausbesuche seit dreissig Jahren eine sehr hohe Meinung von unserem Gesundheitssystem - fuer mich eines der besten weltweit.

Kommentar
Ich persoenlich erwarte das die Infektionswelle - wie ich China auch - innerhalb von 8 Wochen den Peak erreicht und danach abklingt.
Warum sollte das bei uns ein Jahr dauern wenn es in China sich bereits so abzeichnet?

Den staatlich kontrollierten Zahlen der Rotchinesen traue ich nicht.

Aber wenn ein Peak in 8 Wochen erreicht wird, dann muss es dafür eine wissenschaftliche Erklärung geben.
1) Die Durchseuchung ist soweit fortgeschritten, dass schon eine Herdenimmunität besteht und sich dadurch die Infektionsrate reduziert.
2) Das Virus wird durch externe Faktoren (Wärme, UV-Strahlung) inaktiviert und verliert dadurch seine Infektiösität.

Hat schon eine hohe Durchseuchung im Milliardenvolk stattgefunden? Ist es schon überall warm in China?

Oder gibt es eine andere Erklärung für rückläufige Infektionszahlen?

Kommentar
  • Persönlich fände ich ein bisschen weniger Egoismus flächendeckend im Alltag sehr wohltuend

Das kannst Du allerdings knicken in Krisenzeiten,
da läuft automatisch bei Homo sapiens das erprobte Survival-Programm des Steinzeitmenschen ab. Ja, ein bisschen Solidarität mit Familie, Freunden und Nachbarn, das klappt schon, aber mit Fremden, das ist illusorisch. Und wäre auch (spieltheoretisch analysiert) nicht vorteilhaft für den Einzelnen.

Kommentar
Big Mama Merkel hat sich gemeldet. Ihre übliche Zurückhaltung soll ja auch von Besonnenheit zeugen, was ich in diesem Fall ein wenig bezweifle.

Die Einschränkungen bei Großveranstaltungen hält sie für sinnvoll.

Sag nicht - welch Überraschung. In Hamburg mögen sie aber nicht so sinnvoll handeln, schließlich habe die Elbphilharmonie eine ganz tolle Klimaanlage.

Big Mama weiter:

Konjunkturprogramme hält sie ńicht für notwendig

Die Frau wird sich nich wundern, wie teuer das wird, wenn jetzt nicht unterstützt wird. Aber dann ist sie ja womöglich nicht mehr im Amt.

Kommentar
Konjunkturprogramme hält sie ńicht für notwendig
Ich auch nicht, jedenfalls noch nicht. Einfach, weil Du jetzt noch gar kein passendes Konjunkturprogramm auflegen kannst. Was wir brauchen, sind Sofortmaßnahmen, die Sicherheit für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer schaffen. Konjunkturprogramme über die eh erst noch mal x Monate in der Koalition diskutiert werden muss, bis man sich "gemeinsame Ziele setzt" und sich etliche Zeit später "zusammen auf den Weg macht", um in 3 Jahren irgendein KfW-Darlehen aufzulegen, dass dann keiner mehr so wirklich braucht, sind jetzt so sinnvoll wie ein Kropf. Imho.

Kommentar
Zum Thema, wie China mit Informationen und deren Interpretation umgeht...
So ist sie halt die chinesische KP.

Die Plausibilität der chinesischen Zahlen kann sich auch jeder selbst herleiten. Nehmen wir mal einen Vergleich zwischen Italien und China. In China ist die Infektionswelle quasi überstanden, Italien ist mittendrin und hat den Peak noch nicht erreicht. China hat rund die 20fache Bevölkerungszahl von Italien und lebt sehr viel enger (in vielen Millionenstädten) zusammen.

Italien meldet bis heute gut 10.000 Infizierte und 631 Tote. Nimmt man die Zahlen x20 (Bevölkerungszahl Chinas), dann käme man auf 200.000 Infizierte und 12.500 Tote, schon jetzt, noch mitten in der Infektionswelle. - China hat dagegen nur 80.000 Infizierte gemeldet, und "nur" 3100 Tote. Die Zahlen in China sind irgendwie nicht plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja heutiger Sicht hat es der China-Mann schon 1000 mal
bereut, das sie bekannt geben mussten das sie ein Corona-Problem haben,
das sie nicht unter den Teppich kehren könnten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten