Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Wuhan Virus macht das Tanken günstig." Wer hätte damit gerechnet? :LOL:

Nee, Aramco drückt den Preis soweit, dass er unter die Kosten von Rosneft fällt. Der Plan ist, dass die Russen mit jedem Barrel, dass sie fördern, Geld verlieren sollen. Es ist ein Verdrängungsmarkt, ganz ohne Viren-Einflüsse. Wenn das klappt und Rosneft sich gezwungen sieht die Förderung runter zu schrauben, zieht Aramco dei Preise wieder an.

Nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal.

Der OPEC ist durchaus klar, dass das Ende der Ölförderung nach heutigem Massstab nicht mit dem versiegen der Quellen kommen wird, sondern mit der "Energiewende". Wer baut heute noch eine neue Ölheizung in seine Hütte ein? Wie lange wird die weltweite Mobilität noch zu 100% am Öl hängen? Rosneft, Aramco, Statoil .... werden in einem Markt mit schrumpfender Nachfrage überleben müssen. Jedes einzelne der Top 5 Öl-Unternehmen hat heute ein Grösse, die ausreicht, um den Prognostizierten Weltmart in 2040 allein zu versorgen. Was macht das mit Dir, wenn Du Entscheidungen zum Wohl eines Unternehmens treffen sollst, dass quasi den Staatshaushalt finanziert (Saudi Arabien, Grossbrittannien, Russland, Norwegen, Venezuela, Iran ....). Da wird es noch knallen!

Ich habe nich nie Irgendwas zuerst gewusst, und wenn ich diese Zahlen kenne, dann kennen sie auch alle Entscheider im Ölmarkt ... deshalb fällt der Preis. Es ist ein schrumpfender Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Nee, Aramco drückt den Preis soweit, dass er unter die Kosten von Rosneft fällt.

Das wird Aramco aber wohl kaum gelingen. Die Saudis brauchen zudem einen Ölpreis über 60 USD, sonst ist der Staatshaushalt total rot. Die Russen sind da unabhängiger. Aber auch die Russen freuen sich über den Preisschock, die haben noch eine Rechnung mit den Amis offen, wegen Nordstream 2. Und so sind die Verlierer des niedrigen Ölpreises vor allem die US-Fracking Unternehmen, die brauchen einen Ölpreis über 50 USD um break-even zu erreichen und sind hochverschuldet, viele schon jetzt auf Junk Bond Niveau. Jetzt werden reihenweise Kredite ausfallen und einige Banken wackeln in den USA.

(Ich hatte meinen Kommentar mit einem Smiley versehen, hatte vom "Mitleid" der Saudis gesprochen und auch noch die Greta erwähnt, somit war mein Beitrag ironisch gemeint.)

Kommentar
Das wird Aramco aber wohl kaum gelingen. Die Saudis brauchen zudem einen Ölpreis über 60 USD, sonst ist der Staatshaushalt total rot. Die Russen sind da unabhängiger. Aber auch die Russen freuen sich über den Preisschock, die haben noch eine Rechnung mit den Amis offen, wegen Nordstream 2. Und so sind die Verlierer des niedrigen Ölpreises vor allem die US-Fracking Unternehmen, die brauchen einen Ölpreis über 50 USD um break-even zu erreichen und sind hochverschuldet, viele schon jetzt auf Junk Bond Niveau. Jetzt werden reihenweise Kredite ausfallen und einige Banken wackeln in den USA.

(Ich hatte meinen Kommentar mit einem Smiley versehen, hatte vom "Mitleid" der Saudis gesprochen und auch noch die Greta erwähnt, somit war mein Beitrag ironisch gemeint.)

Ach ja, wir Hobby-Volkswirschaftler wissen doch ohnehin nicht, warum Leute in solchen Krisenzeiten auf die Idee kommen, jetzt noch so ein Ölfass aufzumachen. Womöglich will nur irgendein Scheich irgendeinem Ami eins reinwürgen und riskiert dabei die halbe Weltwirtschaft. Auf jeden Fall haben die Saudis grad ne Menge Geld mit dem Börsengang von Saudi Aramco eingenommen und können es sich kurzfristig leisten ein wenig Konkurrenz auszuhungern. Das pendelt sich wieder ein.

Mich hat die Pressekonferenz zu Corinna gestern jedenfalls ein wenig runter geholt. Die Jüngeren sind weniger gefährdet und sollten die Alten unterstützen. Ein sehr schöner Ansatz, finde ich. Ich habe zwar keine Kinder mehr, die ich bei Oma abparken müsste und in meiner <familie gibt es auch keine Menschen über 65 mehr. Mir sind aber ein paar alte Damen eingefallen, die ich in der Krise unterstützen könnte.

Kommentar
Moin
ganz ehrlich...
mich freut es, werde gleich den Tank bis Oberkante füllen...
mir ist es sowas von Schnuppe ob nun der Iwan den Ami ärgern möchte
ob die Saudis rote Zahlen schreiben oder ob Greta ein noch längeres Gesicht macht
als sie ohne hin schon hat ;) ;) ;)

Kommentar
Moin
ganz ehrlich...
mich freut es, werde gleich den Tank bis Oberkante füllen...
mir ist es sowas von Schnuppe ob nun der Iwan den Ami ärgern möchte
ob die Saudis rote Zahlen schreiben oder ob Greta ein noch längeres Gesicht macht
als sie ohne hin schon hat ;) ;) ;)

Das erfreut die Obrigkeit, Du bist ein guter Bürger.

Man kann auch tanken und trotzdem ein Auge auf das Weltgeschehen behalten. Jeder Mensch hat mehr Handlungsspielraum, wenn er besser informiert ist.

Kommentar
Kann mir jemand kurz beim Rechnen helfen? 1100 Corona-Virus infizierte in Deutschland....bei ca. 80 Millionen Einwohnern sind das ca. 0,000014%, oder? Ich hab’ Angst ..... aber nicht vor COVID-19

Kommentar
Kann mir jemand kurz beim Rechnen helfen? 1100 Corona-Virus infizierte in Deutschland....bei ca. 80 Millionen Einwohnern sind das ca. 0,000014%, oder? Ich hab’ Angst ..... aber nicht vor COVID-19

Schau Dir das Video aus Beitrag 395 an. Eine Verdoppelung der Infizierten alle 7 Tage, das nennt man exponentielles Wachstum. Das kennst Du vielleicht von der Geschichte mit den Reiskörnern auf dem Schachbrett ;)

Zum Thema Angst: Wovor hast Du denn Angst?

Kommentar
Wenn man dem hier glauben darf, ist die Opa-Generation, zu der die meisten Forenten gehören , doch stärker gefährdet, als viele bislang glaubten: KLICK!

Aber ich denke mal, das zurzeit die Sache bei Corona so aussieht: Wer nichts darüber schreibt, ist selbst schuld.

Kommentar
Was das Thema Schulschließungen betrifft, hat Markus Söder heute für Bayern erklärt, es solle keine landesweiten Schließungen geben. Ich bin da eher bei Virologe Alexander Kekulé, der nicht erst heute flächendeckend 2 Wochen "Corona-Ferien" empfiehlt. Allerdings vermute ich, dass die zuständigen Behörden mit Blick auf Kosten und Organisation auf die bald nahenden Osterferien äugen und bis dahin auf Biegen und Brechen noch durchhalten wollen. Sagt bisher allerdings keiner offiziell. Wohin uns das führt, bleibt abzuwarten.

Kommentar
Herr Drosten - sucht die Oeffentlichkeit - naja.

Mein Gefuehl - mehr ist es nicht - sagt mir dass sich Corona bei uns nicht so rasant verbreiten wird wie in Italien.

Warum?

Weil ein Italiener z.B. morgens als erstes in seine Stamm Cafeteria geht und bei einem Espresso mit den Nachbarn schnackt bevor er ins Buero faehrt.

Und wir Deutschen?
Fruehstuecken zu Hause, und dann direkt zur Arbeit.

Und auf Arbeit?
Um 10:00 wird erst mal in der Firmencafeteria palavert in Gruppen beim naechsten Espresso was so gestern im TV war.
Um 13:00 geht dann die gesamte Mannschaft eine Stunde essen beim - richtig Italiener :) bezahlt oder gesponsert von der Firma.

Die Kontaktfreude des Italieners ist in Coronazeiten mal ausnahmsweise ein evolutionaerer Nachteil. ;)

Kommentar
Insbesondere sollten alle 60+ eine Pneumokokken-Impfung mindestens in Erwägung ziehen.

Das Problem dieser Impfung - die recht wenig Nebenwirkungen hat:
Sie funktioniert nur einmal - haelt sechs Jahre und von Auffrischungen wird abgeraten.
Die Mortalitaet durch Pneumonia wird dadurch wohl auch nicht signifikant gesenkt - so hab ich's jedenfalls gestern beim nach googeln verstanden.

Zum Thema Durchseuchung und Immunisierung, auch Menschen in meinem Alter haben funktionierende T- und B Zellen und koennen eine Immunitaet gegen Corona entwickeln nach einer Infektion.

Kommentar
und koennen eine Immunitaet gegen Corona entwickeln nach einer Infektion.
Das ist klar. Aber es geht erstmal nicht um die Immunität, sondern darum, dass mit steigendem Alter der Krankheitsverlauf schwerwiegender wird. Also ist es doch besser, sich so lange wie möglich nicht zu infizieren bzw. durch eine Infektion entstehende Folgeerkrankungen zu vermeiden oder abzumildern, um sich die Immunität später durch einen Impfstoff zu holen.

Kommentar
Coronaferien bedeutet aber auch, dass Schwestern, Pfleger, ÄrztInnen, PolizistInnen usw., die alle Kinder im Krippen- Kitaalter haben, ihre Kinder zu Hause betreuen müssten. Man würde zum Beispiel das Personal der Kliniken und Sicherheitskräfte z.B. auf Schlag deutlich reduzieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten