Ähhh? Kannst erklären, was du damit meinst?In UK nahm man das anfangs an und hat zurückgerudert. In DK, teilweise auch Österreich, greift diese Sicht gerade ein wenig um sich.
Die Maschine baut selbstständig Druck auf, regelmäßig zwischen 8 und 13 sind auf dem Display angezeigt, in der Regel mit normaler Atemlüft, die natürlich 20-21 Prozent Sauerstoff enthält. Zusätzlich kann Sauerstoff hinzugesetzt werden aus der Gasflasche. Das brauche ich zurzeit nicht und nehme ich nicht in Anspruch. Sorry , habe atü statt mbar genannt, Freudsche Fehlleistung.Das kann nicht sein. Unsere Atemluft besteht üblicherweise aus ca. 21% Sauerstoff. Bei 10 bar/atü hätten wir 2,1 bar Sauerstoffpartialdruck. Dies führt unweigerlich zu Sauerstofftoxidose. Ich vermute dass es sich bei dir um 13 Millibar Überdruck handelt. Diese Quelle nennt 15 bis 20 mbar als üblichen Beatmungsdruck.
Mein Einwand war, dass wir die Zahl der Erkrankten nicht kennen, da wir zumindest am Anfang nur Risikopatienten mit Bezug zu einem positiv Getesteten oder einem Aufenthalt in einem Risikogebiet getestet haben.Man kann also auch sagen: Letalität ist die Mortalität bezogen auf die Gesamtzahl der an einer Krankheit Erkrankten.
Die Letalität (CFR) wurde eben in der Pressekonferenz des RKI mit 1,6 % angegeben. Könnt Ihr selber nachrechnen: nach den Zahlen des RKI heute um Mitternacht (wie immer nur die elektronisch gemeldeten Fälle) haben wir 99.225 Erkrankte und 1.607 Todesfälle. Einfacher Dreisatz:
99.225 entsprechen 100%
1.607 entsprechen 100*1607/99225 = 1,6 % (gerundet)
Die Schätzungen gehen auseinander, vielfach wird angenommen, dass pro Monat derzeit etwa 5 % des BIP verloren gehen (Bofinger hat das glaube ich gesagt). Damit nach dem lock down auch wieder eine Erholung einsetzen kann, müssen sofort an Arbeitnehmer und Arbeitgeber unbürokratische Überbrückungsgelder ausbezahlt werden. Das sehe ich auch so.Was bedeutet das konkret?
Die deutsche Wirtschaft schafft ein BIP von gut 60 Mrd. € pro Woche. Durch den mittelstrengen Lockdown werden rund 50% der deutschen Wirtschaftsleistung "ausgebremst", das entspricht etwa 30 Mrd. € pro Woche, die demnach staatlich ausgeglichen werden müssten und zwar nicht als Kredite, sondern als direkte Ausgleichszahlungen.
Um diese Summe mal einzuordnen. Der Bundeshaushalt für Forschung und Bildung betrug 2019 (lächerliche) 18,3 Mrd. €.
Das hat ja Herr Wieland mittlerweile auch eingeräumt.
Thomas, diese Sichtweise ist leider recht verbreitet. Kekulé z.B. denkt ähnlich.
Das ist zwar überholtes Denken, aber ich erkläre trotzdem mal, wie es dazu kommt ...
.........
Das Problem: die Protagonisten können sich nicht vorstellen, wie man mittelfristig R0 ohne Lockdown unter 1 halten kann und aus der Verzweiflung heraus sehen sie hier einen Weg. Aber man kann R0 auch ohne Lockdown unter 1 halten, sobald die fallzahlen wieder klein sind. Daher ist das Argument nicht valide.
Können wir und darauf einigen, dass R0 die Basisreproduktionszahl ist und die Nettoreproduktionszahl R.Mit zunehmender Durchseuchung einer Population nimmt der R0 zwangsläufig und automatisch ab
Sofortige Rückzahlung der im letzten Jahr gezahlten Steuern und Neuverrechnung bei positiver Umsatzentwicklung in 2021 wäre eine Variante, die soweit ich weiss bislang noch nicht umgesetzt aber etwa von Herrn Bofinger angesprochen wurde.
Gesunde Menschen, bis 40 Jahre alt, schwach infizieren und die Virenreproduktion medikamentös verzögern, so dass das Immunsystem reagieren kann, bevor Covid in den unteren Lungenbereich absteigen kann. So sollte es möglich sein, eine schnelle Durchseuchung der Bevölkerung zu erreichen, ohne dass kritische Fälle zu stark ansteigen. (Masken tragen verringert die Virenlast, die man inhalieren kann, und würde so den Anteil milder Infektion unterstützen).
Vielleicht lassen sich ja die religiösen Aktivitäten während des Ramadans in Deutschland etwas einschränken, in streng gläubigen muslimischen Ländern in Asien, Middle East und Afrika wird das wohl schwieriger. Dort könnte es dann zu stark steigenden Infektionszahlen im Mai kommen.
Ich halte das derzeit für eine sehr gefährliche Strategie! Wir wissen noch viel zu wenig über SARS-Cov-2, um so ein Vorgehen empfehlen zu können.
Deshalb schrieb ich etwas von „intuitiv erfassen“.Das möchte ich nicht unkommentiert lassen.
er„fürchte“
Guten Morgen zusammen
Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und hoffe, Ihr habt Eure Ostereinkäufe schon erledigt oder macht das heute. Da keine großen Familienfeste anstehen, muss man eigentlich weniger bevorraten als sonst. Dennoch bittet der Handel zu Recht darum, Einkäufe nicht alle am Donnerstag oder Samstag zu planen. Da ist dann der Ansturm zu groß. Es ist genug für alle da, darum geht es nicht. Es geht eher darum, dass in den engen Gängen Abstand halten bei vielen Kunden gleichzeitig so gut wie unmöglich ist.
....
Leider lässt sich so ein Antikörpertest nicht speziell für das SARS-CoV-2 herstellen. Der ist Kreuzreaktiv auf die Gruppe der Corona Viren.
(Ich glaube nicht, dass Drosten das so absolut gesagt hat.)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?