Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Warum die jetzt alle so lange gebraucht haben um die Mängel zu sehen? Medikamentenknappheit, dass die Entwicklung und Produktion von Medikamenten aus Kostengründen eingestellt wird, Personalmangel, Ausrüstungsmängel bei der Bundeswehr usw., man könnte die Liste noch lange weiterführen, sind im Prinzip alles alte Themen die Niemanden interessierten.
Über allem schwebt das Damoklesschwert der schwarzen Null.

Kommentar
Anzeigen
Wenn nicht ein Wunder geschieht, werden wir Verhältnisse in den nächsten 2 Wochen erleben, die an Italien und Spanien erinnern.

Die meisten warten alle noch auf den Praktikanten, der gut telefonieren kann und mal rumfragt, wer was braucht.

Die anderen warten auf " Einer " !

Kann nich mal " einer " in den Keller gehen und das Bier mitbringen ?
Kann nich " einer " mal ne Plattform machen.
Kann nich " einer " mal die GSG 9 nach China schicken, wenn wieder Masken für die BRD fertig sind ? - Vielleicht ruft ja der Praktikant vorher mal an.

Mir wird immer vorgeworfen, ich machte schlaue Sprüche und ich hätte Angst. Hatte ich wohl auch. Jetzt ist fast nur noch Resignation geblieben.
Vielleicht finden die was.
Die Idee vielleicht ein anderes Mittel zu testen, finde ich gar nicht so ganz blöd.
Eine " nahe Angehörige " ist damals hier gegenüber in einen Test geraten. Hat ein Jahr gedauert. Die Ärzte waren aber alle sehr bemüht.
Sogar Sir Lohse tauchte regelmäßig auf. Wenn soetwas durchgeführt wird, brauchen die ein Forschungsergebnis und müssen sich dann auch im Eigeninteresse um den Erhalt des Patienten kümmern, sonst ist das Ergebnis nicht valid und das könnte dann der eigenen Reputation schaden.

Oder wir warten weiter. Vielleicht kommt ja auch Kurt Felix für uns noch mal aus dem Himmel runter und sagt, der Bauer im Himmel hätte ihn geschickt und alles wird nur bei ARD aufgezeichnet, oder die heiligen drei Könige kommen mal wieder vorbei.
Bill Gates ist jetzt aufgewacht. Was macht eigentlich der Vatikan - geht auch zum Klatschen auf den Balkon - soll ja helfen !

Manno - und das alles ohne Alkohol !

Kommentar
Ich weiss nicht ob der Link gestattet ist aber in den USA macht FOX Corona laecherlich und behauptete es gibt weder Pandemie noch Tote und rief dazu auf zu fliegen und ins Restaurant zu gehen.
Schlimm. Aber ...

Heute Tagesschau geguckt und Kekulé gesehen. Bisher war es ja halbwegs ok, was er so sagte, manchmal grenzwertig. Aber heute? Durchseuchung bis Herdenimmunität und für viele ja nicht schlimmer als die Grippe ... Der Mann ist Virologe, kein Epidemiologe und steht offensichtlich mit der Exponentialfunktion auf Kriegsfuß. Ich finde es gefährlich, diesem Mann in epidemiologischen Fragen weiterhin Raum in der öffentlichen Diskussion einzuräumen. Zu Fragen der Virologie ist er sicher trotzdem kompetent.

Der Videobeitrag von maiLab, den ich hier verlinkt habe ( - Link für das Eingangsposting?) zerlegt die Einlassungen von Kekulé zur heutigen Tagesschau ganz wunderbar. Hätten die Kollegen dort vorher vielleicht mal gucken sollen ...

Also auch wir bekommen zunehmend eine öffentliche Diskussion zwischen Diskussionspartnern mit sehr unterschiedlicher Kompetenz zum jeweiligen Diskussionsgegenstand. Und damit eine eigentlich überflüssige Politisierung - wo am Ende für jede denkbare Meinung auch ein Gesicht gefunden werden kann.

Kommentar
Allerdings geht auch Frau Mai nicht auf die eigentliche Gretchenfrage ein: Wie viele Arbeitslose, wie viele Pleiten ist die Gesellschaft bereit zu akzeptieren, um 100.000 Covid-Tote zusätzlich durch social distancing-Maßnahmen zu verhindern?
@HaDiDi
das hatte ich noch gar nicht kommentiert. Doch: Whatever it takes. Denn sie hat vorher vorgerechnet, dass es zu den maßnahmen keine Alternative gibt. Denn es geht eben nicht um ein paar 100.000 Covid-Tote zusätzlich. Die Schätzungen fangen alle jenseits von 500.000 für Länder wie UK, Deutschland etc. an. Rechne doch selber mal 1.7% CFR x2-3 von 65% von 83 Miliionen aus ... (der Faktor x2-3 ist das Minimum für ein überlastetes Gesundheitssystem, d.h., diese Zahlen gelten ab ca. R0>1.2).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Endlich mal gute Nachrichten in Österreich: Wir haben lt. Nachrichten derzeit einen Reproduktionsfaktor von 1,14 erreicht. Noch nicht genug, aber doch schon nahe dran. Mal auf Montag warten...
So genau kann man so etwas nicht sagen. Die Unsicherheiten erlauben Aussagen wie "zwischen 0.9 und 1.9". Es gibt da aktuelle Berechnungen vom Imperial College COVID-19 Response Team, 0.9 - 1.9 ist das 50%-Konfidenzintervall für Österreich. (1.0 - 2.0 für Deutschland.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So meinte er das nicht. Man tut schon das Menschenmögliche, um mehr Beatmungsplätze zu schaffen.
Was Wieler meinte ist, dass er nicht sicher sei, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen unter der kritischen Grenze (von meiner Berechnung zufolge ca. 8000) Infizierten bleiben werde. Da die Kurve z.Zt. abflacht, könnte es aber klappen, das meinte er mit "sich freuen". Deutschland hat eine reele Chance, keine Zustände wie in Italien, Spanien, Frankreich, USA, oder demnächst in UK zu erleben. Das setzt voraus, dass die Kurve nicht nur abflacht, sondern zurückgeht. Hoffentlich heisst es hinterher dann nicht: "war alles unnötige Panikmache" .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das setzt voraus, dass die Kurve nicht nur abflacht, sondern zurückgeht. Hoffentlich heisst es hinterher dann nicht: "war alles unnötige Panikmache" .
Moin
ich würde es nicht als Panikmache bezeichnen, das die jetzigen Maßnahmen erforderlich waren und immer noch
sind zeigen die Zustände in Italien, Spanien, Frankreich, USA.
Sollte es Deutschland nicht so hart treffen, was ich sehr hoffe, wie die anderen Länder, wäre das
auch ein kleines Zeichen dafür, das es hier doch nicht ganz so schlecht aufgestellt ist,
wie es mache hier darstellen. Was aber nicht heißen soll das, man zufrieden sein kann, sondern noch an vielen Dingen deutlich
gearbeitet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@HaDiDi
Denn es geht eben nicht um ein paar 100.000 Covid-Tote zusätzlich.

Das hängt natürlich von den jeweiligen Annahmen aus:

Um eine Herdenimmunität in Deutschland zu erreichen, müssen sich rund 50 Mio. Deutsche mit dem Wuhan Virus infizieren. Gibt es nur wenige "Lockdown Maßnahmen", (Schulen, Kindergarten, Restaurants, etc. bleiben offen, das normale Leben läuft weiter, es wird nur etwas mehr auf Hygiene geachtet und im öffentlichen Raum werden Masken getragen) dann ist mit einer Sterblichkeit von 1% zu rechnen. Also 500.000 Toten.

Nun kann man unterschiedlich strenge Lockdown Maßnahmen implementieren, die Infektionskurve abflachen und den Zeitraum bis zur Herdenimmunität entsprechend strecken. Bei sehr strengen Maßnahmen kann man so die Sterblichkeit auf vielleicht 0,2% drücken. Das entspräche dann etwa 100.000 Covid-Toten.

Wir sollten dabei berücksichtigen, dass ohne Covid in 2020 rund eine Mio. Menschen in Deutschland sterben werden. Abhängig von den Maßnahmen werden es mit Covid 1,1 - 1,5 Mio. Tote sein. So die Ausgangsannahme.

Bei sehr strengen Maßnahmen, die zudem länger in Kraft bleiben würden, käme es zu mindestens 5 Mio. Covid-Arbeitslosen, zig tausend Pleiten und ein Schrumpfen der Volkswirtschaft von 10-15%. Dahinter stehen dann Millionen von Menschen, Familien, die verarmen, Berufsanfänger, die den Jobeinstieg nicht schaffen, Selbstständige, die in die Privatinsolvenz gehen und nie wieder auf die Beine kommen, usw, usw.....

Eine Gesellschaft sollte den Mut und die Offenheit haben, Tote gegen wirtschaftliches Elend aufzurechnen, mit Zahlen zu hinterlegen, zu bewerten. Um 100.000 Covid-Tote zu vermeiden, muss die deutsche Gesellschaft wie viel wirtschaftliche Verelendung akzeptieren, wie viele Familien verlieren dafür ihre Zukunftshoffnungen, wie viele Leben werden dadurch dauerhaft wirtschaftlich geschädigt.

Genau um dieses Spannungsfeld geht es jetzt und eine aufgeklärte, mündige Gesellschaft diskutiert die akzeptable Mischung aus zusätzlichen Toten und Verelendung weiter Bevölkerungsteile.

Kommentar
Der Praktikant , nein Airbus, oder dort wer auch immer : GUTE NACHRICHT :

"
Airbus-Maschine bringt Schutzmasken nach Hamburg

Der Flugzeugbauer Airbus hat erneut Schutzmasken aus China nach Europa gebracht. Eine Maschine mit medizinischem Material an Bord landete am Samstagabend in Hamburg. Das berichtete NDR 90,3. Ein Teil der rund vier Millionen Schutzmasken bleibt in Deutschland. Der Rest wird laut Airbus nach Toulouse gebracht und in Frankreich, Spanien, und Großbritannien verteilt. "

Quelle : NDR

Kommentar
Bei sehr strengen Maßnahmen, die zudem länger in Kraft bleiben würden, käme es zu mindestens 5 Mio. Covid-Arbeitslosen, zig tausend Pleiten und ein Schrumpfen der Volkswirtschaft von 10-15%.

Kannst Du die Zahlen belegen, bitte?

Genau um dieses Spannungsfeld geht es jetzt und eine aufgeklärte, mündige Gesellschaft diskutiert die akzeptable Mischung aus zusätzlichen Toten und Verelendung weiter Bevölkerungsteile.

Verelendung, und dann noch die "weiter Bevölkerungsteile" - was ist das Deiner Meinung nach genau? Der Begriff ist, einfach so in den Raum geworfen, imho geeignet, Angst und Panik zu schüren und Egoismus statt gesellschaftlichem Zusammenhalt zu fördern. Er braucht daher eine Definition.

Es gibt für mich keine akzeptable Mischung aus Toten und irgendwas anderem. Jeder Tote ist einer zuviel.

Kommentar

Wenn man morgens am Computer sitzt und gemütlich seinen Kaffee trinkt, dann kann man solche Zahlenspiele mit Todesfällen, die "deutsche Gesellschaft" betreffend, machen.

Wie aber, wenn es einen selber betrifft?

Deshalb meine an dich persönlich gerichtete Frage:
Bist du bereit, dein eigenes Leben hinzugeben für die mögliche Besserung der wirtschaftlichen Lage, heroisch ausgedrückt: Fürs Vaterland zu sterben?

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt soll sogar eine Dame, die in Europa viel weiß, auf die Idee gekommen sein, dass man für Europa einen Plan machen sollte -
na also,
hat der Praktikant mal wieder jemand in der Politik wachgerüttelt !

Kommentar
Es gibt für mich keine akzeptable Mischung aus Toten und irgendwas anderem. Jeder Tote ist einer zuviel.
Hallo Anja,
weltweit sterben jedes Jahr bis zu 500000 Menschen, darunter viele Kinder, an Malaria. Die meisten von ihnen sterben unbemerkt von unserer Gesellschaft. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Man hätte wahrscheinlich mit vergleichsweise wenig Geld für die Forschung neuer Malariamittel viele Menschenleben retten können, nur leider haben sich sehr wenige dafür interessiert oder wollten es finanzieren.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder Tote einer zuviel ist, aber wer legt den Wert eines Menschen fest? Ist ein Menschenleben in Afrika weniger wert als in einer Industrienation?
Bitte nicht falsch verstehen, aber so langsam nervt micht dieser ganze "wir werden alle sterben Pessimismus". Und ja, ich halte mich auch an die Regeln, obwohl ich viele Sachen nicht so ganz nachvollziehen kann.
Es wird auch ein Leben nach COVID geben und ich hoffe, dass sich die Menschen ihre guten Vorsätze auch nach der Krise bewahren und es nicht so schnell wieder heißt: "Buissnes as usual"
Einen schönen und gesunden Sonntag

Kommentar
Hallo, darf man nach draußen gehen um zu fotografieren oder wegen Coronavirus untersagt ist ?

Kommentar
Hallo, darf man nach draußen gehen um zu fotografieren oder wegen Coronavirus untersagt ist ?
Moin
so wie ich das verstehe, hängt es vom Bundesland ab.
In NRW haben wir ein Kontaktverbot und keine Ausgangsbeschränkung.
Man darf also, wenn man sich an die Regel 1,5 Meter hält, ohne weiters spazieren gehen.
Ob mit oder ohne Kamera muss jeder für sich entscheiden.
Ist aber ohne Gewähr

Kommentar
-Anzeige-