Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe - völlig unverzeihlich - eines vergessen:

Guten Morgen zusammen :)

Ich wünsche euch einen genauso schönen, sonnigen und warmen Sonntag, wie wir ihn hier erleben.

Bitte nicht falsch verstehen, aber so langsam nervt micht dieser ganze "wir werden alle sterben Pessimismus".
Äh, den hab ich doch gar nicht und entdecke ihn hier auch nirgendwo??!

Hallo, darf man nach draußen gehen um zu fotografieren oder wegen Coronavirus untersagt ist ?
Das kommt drauf an, welche Allgemeinverfügung in Deinem Bundesland und Deiner Stadt gilt. Musst Du mal nachlesen auf den offiziellen Internetseiten.
 
Kommentar
Anzeigen
... ist mit einer Sterblichkeit von 1% zu rechnen. Also 500.000 Toten.
...
Bei sehr strengen Maßnahmen kann man so die Sterblichkeit auf vielleicht 0,2% drücken.
Beide Zahlen sind leider um einen Faktor 5-10 zu klein. Bitte, rede es dir nicht schön.
Dunkelziffer und asymptomatische Fälle sind Effekte, die abgeschätzt wurden, u.a. durch den Anteil negativ Getesteter und asymptomatisch positiv Getesteter von Kontakten.

Hinzu kommt, dass eine Herdenimmunität ohne Überlastung des Gesundheitsystems nicht zu schaffen ist. Denn das würde mehr als 1 Jahr dauern und ein Finetuning von R0 auf ca. 1.1 erfordern, was nicht zu schaffen ist. Gäbe es die Erfindung der Impfung nicht, wäre dies immerhin vernünftig. So aber ist deine Überlegung einfach nicht zielführend. Aber da bist Du ja nicht alleine, Kekulé macht den gleichen Denkfehler.

Am billigsten für die Wirtschaft ist ein möglichst harter, dafür aber kurzer, Lockdown, der R0 auf deutlich unter 1 senkt und danach wieder Fallverfolgung und Einsatz besserer Technik (App Tracing, aggressives Testen) erlaubt.

DAS ist das Szenario, in dem wir gewinnen. In jedem anderen verlieren wir. Die Wirtschaft oder Millionen Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt für mich keine akzeptable Mischung aus Toten und irgendwas anderem. Jeder Tote ist einer zuviel.

Das kann doch durchaus das Ergebnis einer gesellschaftlichen Diskussion sein.

Man muss dann aber dieser Extremposition den entsprechenden wirtschaftlichen Schaden für die Gesellschaft und für viele Familien gegenüber stellen. Man sollte nicht so tun, als wenn die Gesellschaft für das Ziel "so wenig Covid-Tote wie möglich" nicht auch einen Preis zahlen muss und diesen Preis muss man dann benennen.

Egal welche Maßnahmen wir wählen, die Gesellschaft befindet sich derzeit in einer lose-lose Situation. Es stellt sich also nur die Frage, welche lose-Seite leichter zu ertragen ist. - Ich will kein Ergebnis vorweg nehmen, ich wünsche mir darüber nur einen offenen gesellschaftlichen Diskurs.
 
Kommentar
Äh, den hab ich doch gar nicht und entdecke ihn hier auch nirgendwo??!
Das habe ich auch so nicht geschrieben, ich meinte die Grundstimmung in meiner nahen Gesellschaft evtl. auch im ganzen Land. Es ist aber auch in diesem Thread nicht unbedingt viel Optimismus zu erkennen. Man liest viel von hunderttausenden Toten, von einer riesigen Welle die uns irgendwann trifft, von Krankenhäusern die kollabieren. Das kommt bei mir nicht unbedingt wie Optimismus rüber.
Aber meine Fragen waren ja eigentlich folgende:
aber wer legt den Wert eines Menschen fest? Ist ein Menschenleben in Afrika weniger wert als in einer Industrienation?
 
Kommentar
Wie aber, wenn es einen selber betrifft?

Fürs Vaterland zu sterben?

Ich will es mal so beantworten, das letzte Beatmungsgerät würde ich meinem Sohn überlassen und selbst sterben, an meinen Nachbarn würde ich das letzte Beatmungsgerät nicht "kampflos" übergeben. ;)

In einer Gesellschaft gibt es immer wieder Entscheidungen, die für Einzelne negativer ausfallen, als für andere. Hier ist zwar eine existentielle Frage, aber das Prinzip besteht doch jeden Tag. Und wir sehen es doch derzeit, es gibt weltweit keine einheitliche Meinung. - Tote vs. wirtschaftlicher Schaden wird in verschiedenen Gesellschaften unterschiedlich bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich will es mal so beantworten, das letzte Beatmungsgerät würde ich meinem Sohn überlassen und selbst sterben, an meinem Nachbarn würde ich das letzte Beatmungsgerät nicht "kampflos" übergeben.

Hugo :D meint, einer seiner Pfleger aus den USA, den er gestern zurückgeschickt hat, hätte was von den neuen Waffen erzählt,
die gerade entwickelt werden, damit man sie auch aus der Intensivstation bedienen kann - Brave new world, animal farm - Literatur von vorgestern !
 
Kommentar
Ich habe - völlig unverzeihlich - eines vergessen:

Guten Morgen zusammen :)

Ich wünsche euch einen genauso schönen, sonnigen und warmen Sonntag, wie wir ihn hier erleben.
Lieben Dank, den wünsche ich dir auch zurück! :)

Und ich frage jetzt nicht nach, ob du schön - sonnig - warm auch belegen kannst, es passt mir auch so. Freude im Leben kann auch einfach so mal sein. :6874:
 
Kommentar
Ich bin auch der Meinung, dass jeder Tote einer zuviel ist, aber wer legt den Wert eines Menschen fest? Ist ein Menschenleben in Afrika weniger wert als in einer Industrienation?

Die Frage wird in westlichen Nationen nicht mehr diskutiert.
Damit würde man die ethische Basis der modernen westlichen Gesellschaft ins Wanken bringen. - Man will Menschen/Menschenleben nicht bewerten. Indirekt macht man es aber schon jetzt, wie Dein Beispiel zeigt, jeden Tag. (off-topic gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo, darf man nach draußen gehen um zu fotografieren oder wegen Coronavirus untersagt ist ?
So dämlich meine Antwort für dich klingen mag: Die Antworten samt Diskussion dazu findest du in diesem Thread und in einem zweiten, den Kurt Raabe aufgemacht hatte. Das spollten wir nicht noch ein drittes Mal diskutieren müssen.
 
Kommentar
So dämlich meine Antwort für dich klingen mag: Die Antworten samt Diskussion dazu findest du in diesem Thread und in einem zweiten, den Kurt Raabe aufgemacht hatte. Das spollten wir nicht noch ein drittes Mal diskutieren müssen.

Sei lieb : Franco hat Geburtstag !
 
Kommentar
ernst.w schrieb:
So dämlich meine Antwort für dich klingen mag: Die Antworten samt Diskussion dazu findest du in diesem Thread und in einem zweiten, den Kurt Raabe aufgemacht hatte. Das spollten wir nicht noch ein drittes Mal diskutieren müssen.



Sei lieb : Franco hat Geburtstag !


Kein Problem Kay, was Ernst damit gemeint hat, weißt er auch selbst nicht wie im Leben es funktioniert, zur Zeit es gibt immer Aktuelle Infos dazu und nicht jeder rechtzeitig erfahren wird ob von Gestern auf Heute sich was geändert hat!

Bleib gesund !
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Ich wünsche euch einen genauso schönen, sonnigen und warmen Sonntag, wie wir ihn hier erleben.

Danke, das wünsche ich dir und allen anderen auch.

Da mein Garten viel zu trocken ist und die Wettervorhersage für die nächste Woche und darüber hinaus keinen Regen ankündigt, bin ich gerade dabei, die Pflanzen und den Rasen ausgiebig zu bewässern, auf dass bald alles grünt und blüht.:)

Gruß
Hans
 
Kommentar
Man sollte nicht so tun, als wenn die Gesellschaft für das Ziel "so wenig Covid-Tote wie möglich" nicht auch einen Preis zahlen muss

Wer ist "man"? Ich finde niemanden, der das tut.

und diesen Preis muss man dann benennen.

Den kann man derzeit imho nicht benennen, weil weder die COVID-19-Zahlen wirklich verlässlich sind noch sonst irgendwelche wirtschaftlichen Prognosen. Es sind alles nur Hochrechnungen, Wahrscheinlichkeiten. Die können dann so kommen, oder auch ganz anders.

Ach ja: die Szenarien über "welches Menschenleben retten wir jetzt und welches nicht" habe ich als off-topic gelöscht. Darüber hier bitte keine Diskussion, das führt zu weit.
 
Kommentar
Ach ja: die Szenarien über "welches Menschenleben retten wir jetzt und welches nicht" habe ich als off-topic gelöscht. Darüber hier bitte keine Diskussion, das führt zu weit.

Liebe Anja, Du moderierst diesen Faden und Du entscheidest.
Im TV werden die Überlegungen der Ethikkommision schon berichtet ( Lanz ZDF ) und sie werden irgendwann nicht mehr ausbleiben können.
Hier führt es aktuell eventuell zu weit und so mancher Politiker möchte sicher auch lieber weiter von seinen Verdiensten erzählen;
aber lange werden auch wir von solchen Fragen betroffen sein.

Vielleicht ist auch mancher überfordert - im Grunde sind wir es alle.

Vielleicht ist ein anderer Zeitpunkt, ein anderes Forum, oder die Dunkelkammer besser für weiteres Denken !
 
Kommentar
Was machen wir denn wenn sich einige - gerade jene aus der Risikogruppe - mit aller Gewalt nicht retten lassen wollen?

Wir werden nicht umhin kommen bis Ende des Jahres Regeln einzufuehren und "Zwangs"- Schutzmassnahmen wie Masken- und Handdesinkektionsspflicht beim Betreten eines Geschaeftes, sowie weiterhin Abstandsregel, damit wir die Wirtschaft wieder anlaufen lassen koennen.

Warum sollte man nicht Essen gehen mit denjenigen die im Haushalt leben, mit Tischen die den Abstand gewaehrleisten, und einem Kellner mit Mundschutz.

Ist das nicht besser als geschlossene Betriebe?

Die gute Nachricht heute, die Zahlen sind bei uns - endlich - gesunken von knapp 7K auf 4,5K so wie ich es auf JHC gesehen habe.
Hoffen wir mal alle das es so weiter geht - das Osterwetter ist eine Herausforderung fuer viele denke ich.
 
Kommentar
@Kay
Die Diskussion die du gerne fuehren moechtest ist bei unseren derzeitigen Daten aus meiner Sicht einfach unrealistisch und auch unnoetig.
Man kann natuerlich ueber alles spekulieren - aber ob das hilfreich ist?

Unser Gesundheitssystem ist derzeit sehr gut in der Lage - gott sei Dank - mit den COVID Patienten umzugehen und hat auch genuegend Kapazitaeten um dies in Zukunft zu gewaehrleisten - jedenfalls angesichts der tatsaechlichen Infektionsraten die wir derzeit sehen und es ist nicht anzunehmen das diese uebermorgen explodieren werden.

Wir sind jetzt bei fast 100K Infizierte und haben dennoch bei weitem keine Todesfaelle wie in Italien oder Spanien und das liegt meiner Meinung nach nicht nur daran das wir anders leben als diese Laender.

COVID ist fuer viele Laender deshalb ein gewaltiges Problem weil ihr Gesundheitssystem marode ist und kaputt gespart wurde.
Wenn statt 9 [normalen] Krankenhausbetten pro 1000 Einwohner nur knapp 2 wie in den USA oder 3 in UK da sind dann gibt das unvermeidlich eine Gesundheitskatastrophe bei so einer Pandemie weil nicht mal genug regulaere Betten da sind geschweige denn Intensivplaetze.

Bei uns gibt es ein zentrales System das Kranke verlagert dort wo Plaetze vorhanden sind.

Ich lese nichts das Italien Kranke nach Neapel oder Rom bringt.
In Neapel hat das dortige Unikrankenhaus alleine z.B. 3500 Betten und die Fallzahlen dort sind so ich lese doch noch niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mahlzeit,
allen einen ruhigen u angenehme Sonntag. :)

Hier nun etwas frisch aus den Nachrichten für den Alltag...

Darf man am Steuer eine Atemschutzmaske tragen?
Nein.
Autofahrer müssen erkennbar bleiben. Sonst droht ein Bußgeld von 60 Euro.
Das gilt auch in der Corona-Krise.
Die Mitfahrenden dürfen aber auch im Auto eine Maske tragen.

Verwendete Quellen:
Verkehrsclub ADAC
Website autobild.de
 
Kommentar
Und noch was...

Reifenwechsel: Was gilt in den einzelnen Bundesländern?

Laut den geltenden Infektionsschutzgesetzen und den geltenden Maßnahmen
zum Schutz vor der Coronavirus-Pandemie (Stand: 2. April)
haben folgende Bundesländer in ihren Verordnungen (Allgemeinverfügung) vorgesehen,
dass Handwerker und Dienstleistungsbetriebe (Werkstätte) ihrer Tätigkeit nachgehen können.
Darunter fallen eben auch Werkstätten, die einen Reifenwechsel anbieten.
Diese Regel betrifft:
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Sachsen
---------------------

In einigen Bundesländern hat sich die Regierung in der Verordnung
gar nicht erst mit den Handwerkern und den Dienstleistungsbetrieben befasst.
Sie werden nicht unter den Betrieben, die schließen müssen, genannt.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass sie weiterhin geöffnet sein dürfen.
Konkret betrifft das die Bundesländer:
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
------------------------------

Umfangreicher sind die Gesetze in Süddeutschland.
Dort haben die Bundesländer klare Regeln beim Umgang mit dem Reifenwechsel aufgestellt.
In Baden-Württemberg gilt etwa,
dass Werkstätte geöffnet bleiben
und dort Reifen gewechselt und montiert werden dürfen.

Auch der Handel mit den erforderlichen Ersatzteilen ist gestatten,
darunter fällt eben auch sich neue Reifen fassen zu lassen.

In Bayern heißt es allerdings:
"Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe" erlaubt.

"Ein Reifenwechsel sollte nur aus sicherheitsrelevanten Gründen stattfinden",
heißt es dazu aus dem bayerischen Staatsministerium für Bau, Wohnen und Verkehr.

Dazu zählen etwa abgefahrene oder kaputte Reifen.

Grundsätzlich gilt: Regional kann es einzelne Abweichungen geben.
--------------------------------------------------

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten