Capture NX2 läuft besch*****

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40019

Guest
Hallo guten Abend. ACHTUNG Mit Mac Leopard (10.5.4) läuft NX2 gar nicht. Nikon Support hat mir mitgeteilt,das sie an einem upgrad arbeiten. Schlecht nun ist die neue Version gekauft aber kann nicht benutzt werden.

Also bei meinem Leopard 10.5.4 arbeitet NX2. Bisher nicht ein Absturz.
 
Kommentar
Anzeigen
H

HB/07

Guest
Auf meinem Rechner ist die Demo von NX2 auch fehlerlos gelaufen (habe sie nach dem Kennenlernen deinstalliert), aber das ist nicht relevant. Ein Reparaturpinsel und geändertes Outfit halte ich für ein sehr mageres Upgrade, dafür rund 90,00€ von Anwendern der vorherigen Version zu verlangen ist unrealistisch. :down: Ich bleibe bei 1.3.4
 
Kommentar

Heide Media

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also bei mir lief Capture NX 2 auch sehr bescheiden. :frown1:

Aber da ich eh beruflich Photoshop einsetze benutze ich eh primär PS und andere Adobe Sachen.;)

Mein System war/ist

AMD Athlon 3500+
1,5 Gig Ram
Windows Vista Business.

Und auch mein Vista rennt wie sau. Die Gschwindigkeitsunterschiede von Ps auf XP sind ( zu mindest bei mir ) marginal. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mein Vista stark optimiert habe und nur wichtige Software installiert habe.
 
Kommentar

Bluemall

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe einen (billigen!?) Aldi Rechner Medion mit Intel Core(TM)2 Duo CPU, 2,67 GHz, Arbeitsspeicher 2,00 GB für 600 Euro >mit zwei Eizo Bildschirmen 24 und 19 Zoll< auf dem Capture NX2 abgeht wie die Feuerwehr!

Doppelklick auf ein Browser- Miniaturbild öffnet das NEF-Bild im Editor in gestoppten 2,5 Sekunden,10 Bilder sind in 23 Sekunden zur Bearbeitung bereit.

Auf meinem iMac, 20Zoll mit 2,00 GB Arbeitsspeicher gibt es ebenfalls keine Wartezeit und die Maschinen arbeiten schneller als ich die Befehle eingeben kann.

Auch die zusätzlich installierten Filter von Nik Efex Pro 3.0 sind fantastisch und schnell unter NX2 zu bedienen.

Noch zur Information, ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit NEF- Dateien, zur Zeit in einer Größenordnung von 10- 15 MB. JPG und TIFF Formate werden nur temporär konvertiert, zum Zwecke des Ausdrucks, Verschickens oder als Email- Anhang.

Und jetzt stoppe ich noch einmal 10 beliebige, teils schon einmal bearbeitete NEF-Bilder aus "Expression Media 2" heraus, die ich in Capture NX2 öffne. Ich komme auf genau 48 Sekunden, da kann man doch nicht meckern. Ein vernünftiger Rechner mit Nikon Capture NX2 macht einfach Sinn.

Übrigens, zur Bilder-Verwaltung auf PC oder Mac ist erwähntes Programm "Expression Media 2" von Microsoft sicher der shooting star, der auf PC wie Mac einwandfrei funktioniert. Wenn erst mal die Datenflut über einige Tausend Bilder oder das Vielfache davon erreicht hat ist, ist ein solch tolles Programm eine große Hilfe im Wiederfinden von Bildern, vorausgesetzt, man hat sie verschlagwortet, eine Besprechung findet Ihr in der Maclife 09/2008.

Langer Rede kurzer Sinn, sauberer PC und Mac, installiert mit Nikon Capture NX2 und den diversen Zusatz- und Ergänzungsprogrammen arbeiten absolut zufriedenstellend, schnell, ohne Abstürze, Fehlermeldungen oder sonstige Macken.

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass ich persönlich sehr wohl die Erfahrung gemacht habe, dass ein mit Programmen überladener PC oder Mac, vor allem auch durch aus dem Netz heruntergeladene Daten jedweder Art für die Bildbearbeitung nicht mehr zu gebrauchen ist!
Es grüßt herzlich
KRB.
 
Kommentar
U

ulip

Guest
Hallo guten Abend. ACHTUNG Mit Mac Leopard (10.5.4) läuft NX2 gar nicht. Nikon Support hat mir mitgeteilt,das sie an einem upgrad arbeiten. Schlecht nun ist die neue Version gekauft aber kann nicht benutzt werden.

Mein neues NX2 lief auf meinen beiden Macs erst mal auch nicht, sowohl NEF´s als auch JPG´s wurden im Browser nicht als Miniaturbilder, sondern nur als Symbole angezeigt, NX2 ließ sich danach nicht mehr schließen. Ich verwende einen I-Mac und ein Mac Book (2GHz Intel Core 2 Duo, 2GB Arbeitsspeicher) mit Leopard.

Ein Anruf beim (sehr inkompetenten) Nikon "Profi"-Service ergab, daß NX2 angegblich nur mit Leopard-Versionen bis 10.5.2 kompatibel ist, nicht aber mit dem neuesten Upgrade 10.5.4. Nun habe ich auf dem einen Rechner diese Version, auf dem anderen noch die 10.5.2 - auf beiden die gleichen Probleme. Nach mehreren Deinstallationen/Neuinstallationen läuft Capture nun doch auf einmal, bitte fragt nicht warum...
 
Kommentar

tmf_

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
CNX 2 wurde relativ zeitgleich mit Mac OSX 10.5.4 veröffentlicht. Wie sollte die Nikon-Software »offiziell« zum neuesten Mac OS als kompatibel aufgeführt sein können?

Mit CNX 2 habe ich keinerlei technische Probleme unter OSX 10.5.4 bemerkt - auf zwei Macs installiert, auf weiteren vorher getestet. Täglich in Betrieb. Saubere Installation vorausgesetzt: Platte überprüfen, Rechte reparieren, evtl. alte Caches entsorgen. Adobe-CS3-Installationen sind mitunter vergleichsweise wesentlich weniger trivial.

CNX 2 ist jetzt ca. zehn Wochen ohne Wartungsupdate geblieben. Aus meiner Sicht deutet das darauf hin, dass keine grundsätzlichen Probleme bekannt sind: In der Vergangenheit hatte Nikon bei wirklich gravierenden Bugs (Dateifraß unter CNX 1/OSX 10.5) innerhalb weniger Tage reagiert.

Aktuelle und meist verlässliche Informationen zu und über Nikon-Software habe ich in der Regel auf amerikanischen Seiten gefunden, eher weniger auf der offiziellen deutschen.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar

renegate

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo guten Abend. ACHTUNG Mit Mac Leopard (10.5.4) läuft NX2 gar nicht. Nikon Support hat mir mitgeteilt,das sie an einem upgrad arbeiten. Schlecht nun ist die neue Version gekauft aber kann nicht benutzt werden.
Stimmt nicht läuft sehr gut bei mir - >4000 Photos im batch prozessiert!!
 
Kommentar

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin ein Schnellklicker, das heißt, wenn der Workflow sich über die Bregenzellen erst einmal in der Hand verewigt hat, kann es nicht schnell genug gehen. Gelegentlich, während CNX2 noch rechnet, bin ich schon zwei, drei oder vier Arbeitsschritte weiter. Dann habe ich schon mal einen Absturz. Sonst läuft es, wie es immer läuft: Gemächlich.

P.S.: Ich habe in der c't-Ankündigung der Software gelesen, daß alle Effekte, selbst die Beschneidungen, nur als Filter wirken. Das wäre also so, als hätte ich hier nach den üblichen Arbeitsschritten einen Haufen CS3-SmartObjects. Na ja, und die sind in Photoshop bei 16 Bit auch sehr langsam ...
 
Kommentar

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Bei mir unter XP/SP2 3GB RAM / Intel Centrino Duo ebenfalls.
NetFramework 2.0 istinstalliert.

Beim öffnen des 3. NEFs, die ersten beiden wurden bearbeitet und gespeichert sowie geschlossen,kommt eine Fehlermeldung und CNX 2 reagiert nicht mehr.:down:


Dann kommt diese Fehlermeldung:

Problemsignatur


PERFNET_UNABLE_OPEN_SERVEREventType : clr20r3 P1 : capture nx 2.exe P2 : 2.0.0.0 P3 : 480d9732
P4 : system.windows.forms P5 : 2.0.0.0 P6 : 471ebf68 P7 : 16c6
P8 : 159 P9 : system.componentmodel.win32

Kann hier jemand helfen?
 
Kommentar

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo guten Abend. ACHTUNG Mit Mac Leopard (10.5.4) läuft NX2 gar nicht. Nikon Support hat mir mitgeteilt,das sie an einem upgrad arbeiten. Schlecht nun ist die neue Version gekauft aber kann nicht benutzt werden.

Diese Meldung kenne ich zur 1.x Version von Capture NX. Ich habe mir die Demo von NX2 installiert und hatte bislang absolut gar keine Probleme. Keine Abstürze und auf dem MBP sehr performant.
Leider läuft die Demo in 6 Tagen ab und ich werde wohl langsam mal die Seriennummer dafür ordern müssen.
 
Kommentar

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Habe sehr schnell ( ca. 36 Std.:up: ) eine Antwort von Nikon auf meine Frage erhalten:

Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich würde Sie bitten nach folgender Anleitung einen Regsweeper durchzuführen.

1. Wählen Sie »Programme« > »Capture NX 2« > »Capture NX 2 deinstallieren« aus dem Menü »Start« um Capture NX 2 zu deinstallieren.
Hinweis: Falls ein Fehler angezeigt werden sollte, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
2. Legen Sie die Capture NX 2 CD in das CD-Laufwerk. Falls der Willkommensdialog angezeigt wird, schließen Sie diesen.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter »Arbeitsplatz« auf die Capture NX 2 Installations-CD (Software Suite) und wählen Sie »Öffnen« aus dem erscheinenden Menü.
4. Öffnen Sie den Capture NX 2 Ordner und wählen die gewünschte Sprachversion.
5. Kopieren Sie den Ordner »Utilities« auf Ihren Desktop.
6. Öffnen Sie von dort den Utilities Ordner und starten anschließend durch einen Doppelklick auf »Regsweeper.exe« das Regsweeper-Hilfsprogramm.
Hinweis: Wenn Sie versuchen Regsweeper direkt von der CD zu starten, wird ein Fehler angezeigt. Es ist unbedingt erforderlich Regsweeper auf dem Rechner selbst, und nicht von CD auszuführen.
7. Falls Sie von Regsweeper aufgefordert werden alle anderen Programme zu beenden, klicken sie auf »Yes« bzw. »Ja«.
8. Nachdem Regsweeper meldet dass nicht mehr benötigte Registrierungsschlüssel (Registry Keys) entfernt wurden, klicken Sie auf »OK« um Regsweeper zu beenden.
9. Installieren Sie Capture NX 2 neu.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und stehe auch in Zukunft für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support


Habe es so gemacht und CNX läuft jetzt rasant und ohne Probleme. Ich hoffe, daß es so bleibt.
 
Kommentar

guido!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...siehe auch hier :rolleyes::
Code:
http://www.nikon-euro.com/nikoneuro_de/Software/View/de/view4x-04.htm

...das Tool ist aber nur auf den CDs und nicht bei den Download-Varianten vorhanden !
Ist es eigentlich egal, welches Regsweeper man verwendet - oder muss es das passende Regsweeper von der CD sein :nixweiss: ???

*
:kaffee:
*

...habe die Antwort bei Nikon selbst gefunden :)

Code:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=9155&p_created=1074596456&p_sid=NhvO5*bj&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MiZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PSZwX2N2PTEuMjQxJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9cmVnc3dlZXBlcg**&p_li=&p_topview=1

WICHTIGER HINWEIS: Regsweeper liegt nicht jeder Nikon-Software bei. Dieses Programm befindet sich im Ordner »Utilities (Hilfsprogramme)« auf der Nikon-Software-CD. Jede Version von Regsweeper ist speziell an die Software angepasst, mit der sie geliefert wurde. Verwenden Sie das jeweilige zum Programm gehörende Regsweeper.

...der Deinstallations-Tipp funktioniert also nur, wenn man die passende CD hat :confused:
 
Kommentar
S

Snowrisk

Guest
Jo, ich hab's. Die Frage ist, kann ich das hier zur Verfügung stellen :confused::confused:
So rein rechtlich gesehen.....
 
Kommentar

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll,

bei mir...

-Sporadischer Absturz nach Maximieren von Fenstern.
-Trotz 3 GHz Windows XP und 2 GB RAM absolut langsam.
-Möchte ich das geöffnete Bild im externen Programm weiter bearbeiten kommt wieder Sparadisch der HInweis das es nicht geht.

Gruß red4ever
 
Kommentar

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
-Sporadischer Absturz nach Maximieren von Fenstern.
-Trotz 3 GHz Windows XP und 2 GB RAM absolut langsam.
-Möchte ich das geöffnete Bild im externen Programm weiter bearbeiten kommt wieder Sparadisch der HInweis das es nicht geht.

Das sieht scheinbar bei jedem Anwender anders aus. Bei mir läuft NX2 relativ fix (im Vergleich zu NX1), die Ergebnisse gefallen mir auch, das Handling ebenfalls ... erst beim Abspeichern hört der Spaß auf, da vergehen zum Teil 15 Sekunden und mehr.
 
Kommentar

burkm

NF Mitglied
Registriert
Tja, bei mir läuft keine der Capture NX Versionen.
Auch nicht Capture NX2.
Beim Programmstart stürzt es immer ab. Jedesmal.
Es ist das einzige Programm, dass bei mir gar nicht funktioniert.
Der Nikon Support hat mir bisher noch nicht helfen könne, da keine auswertbare Fehlermeldung kommt, außer dem Hinweis, das Windows XP eine Meldung an Microsoft absetzen möchte.

Es ist die einzige Software bei mir, die nachvollziehbar, d.h. immer, überhaupt nicht läuft...

Sagt mal, bin ich der einzige, bei dem Capture NX2 nicht richtig läuft, oder wie kommt es, dass hier noch keine 123.712 Beiträge über die Stabilitätsprobleme des Programms im Forum sind?? :confused: :nixweiss:
Wenn ich die Demo-Version starte (V2.0.0 Doppel-Null ist schon verdächtig...), hängt der Rechner erst mal eine halbe Minute, wenn ich mehrere Fotos aufmache, bleibt mein Rechter fast stehen, und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass die Fensteraufteilung (oder so´was ähnliches) einen Fehler verursacht hat. Dann kann man quasi Abschalten... Das ist wirklich zum Würgen! Jetzt habe ich meine schöne 700er, aber kann die Fotos nicht vernünftig bearbeiten! :motz:
Hätten die doch bloß einfach eine Implementierung der 700er in CNX1.3.4 vorgenommen - DAS läuft wenigstens auf meinem kleinen Q6600 mit 3GB Ram! :motz:
 
Kommentar

afx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt habe ich meine schöne 700er, aber kann die Fotos nicht vernünftig bearbeiten!
Bibble runterladen, und sich wundern wie Du vorher NC oder NCX ausgehalten hast.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten