Capture NX2 läuft besch*****

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hmm, was soll da anders fest sein als in der Kamera? Du dichtest da 'nen Mythos hin.

Nein, verflixt. Die Werte ändern sich situationsabhängig.

Nur dass ich bei CNX meine Defaults in der Kamera vorgebe. Und das macht bei raw nicht wirklich viel sinn.

Aus der Praxis würde ich sagen: es macht enorm viel Sinn.

Die ISO und der Bildinhalt wird vom raw konverter natürlich berücksichtigt, genauso wie WB und Vignetierungskontrolle per Objektiv kann man auch einschalten.

Wenn das auch so funktioniert, dann ist ja gut.

Ich glaube Du hast Dich da mit alternativen Konzepten noch nicht richtig auseinandergesetzt.

Ich habe allerlei RAW Konverter (auch Bibble) ausprobiert und lande immer wieder bei Capture. :nixweiss:
 
Kommentar
Anzeigen
Nein, verflixt. Die Werte ändern sich situationsabhängig.
Was denn? Welche Situationsabhängigen Werte denn die nur in der Kamera eingestellt werden können?

Es geht doch um die Umwandlung der Rohdaten in ein JPG.

Und da is es pipsegal was in der Kamera gesetzt ist (abgesehen von Active D-lighting). Das was situationsabhängig relevant ist wird im NEF gespeichert. Die Kameraeinstellungen sind da wurscht (ich rede jetzt von dem ganzen picture control gedöhns), dafür is es egal ob es in der Kamera oder in NX gesetzt wird.
Und es is genauso wurscht ob das über die Einstellungen eines anderen Konverters gemacht wird.
Den einzigen Unterschied denn man sieht, ist der den man generell zwischen der Art der Konverter sieht, da is aber absolut nix magisch situationsabhängig sondern nur vom Inhalt des NEF. Und da wertet jeder Konverter WB, ISO, Objektiv/Brennweite aus. Und je nachdem wie intelligent er ist, lässt er das in die Bearbeitung einfließen.

Aus der Praxis würde ich sagen: es macht enorm viel Sinn.
Wieso, dauernd in der Kamera am Minischirm Schärfe/Kontrast/Sättigung hinpopeln? Für was denn wenn man raw macht?

Ich habe allerlei RAW Konverter (auch Bibble) ausprobiert und lande immer wieder bei Capture. :nixweiss:
Klar, wenn Dir die Art gefällt...
Das is genauso wie Film Auswahl, nur dass Du hier nach der Aufnahme die Wahl treffen kannst.

cheers
afx
 
Kommentar
Das was situationsabhängig relevant ist wird im NEF gespeichert. Die Kameraeinstellungen sind da wurscht (ich rede jetzt von dem ganzen picture control gedöhns), dafür is es egal ob es in der Kamera oder in NX gesetzt wird.
Und es is genauso wurscht ob das über die Einstellungen eines anderen Konverters gemacht wird.

Klar, theoretisch ist alles irgendwie egal, weil man alles irgendwie irgendwo einstellen kann. Die Frage ist, was dabei rauskommt, und da unterscheiden sich die RAW Konverter eben doch deutlich.

da is aber absolut nix magisch situationsabhängig sondern nur vom Inhalt des NEF.

Klar, die Kamera schreibt die situationsabhängigen Werte zusätzlich als Parameter in das NEF, sonst könnte auch Capture sie nicht auswerten.
 
Kommentar
Klar, theoretisch ist alles irgendwie egal, weil man alles irgendwie irgendwo einstellen kann. Die Frage ist, was dabei rauskommt, und da unterscheiden sich die RAW Konverter eben doch deutlich.
Da widerspricht Dir auch keiner.

Klar, die Kamera schreibt die situationsabhängigen Werte in das NEF, sonst könnte auch Capture sie nicht auswerten.

Welche Werte denn?
Du behauptest hier was unhaltbares.

Dass verschiedene Konverter unterschiedlich Zeichnen hat nix mit den Benutzereinstellungen für die das Bild in der Kamera zu tun.

Liefere bitte Fakten und drück dich klar aus.

cheers
afx
 
Kommentar
Welche Werte denn?
Du behauptest hier was unhaltbares.

Ich meine die Werte für die diversen Automatikfunktion vom Weißabgleich incl. Ambientsensor über die Tonwertautomatik bis zur automatischen Schwarfzeichnung. Da bin ich der Meinung, daß diese Werte von der Kamera als Steuerwerte in das NEF geschrieben und von Capture ausgewertet werden. Dadurch (und nur dadurch) sind die Ergebnisse auch praktisch identisch zu dem, was direkt aus der Kamera kommt.

Du bist ja ein bekennender Capture-Hasser. So langsam habe ich den Eindruck, daß du gar nicht weisst, wie Capture mit den NEF umgeht und wie eng das mit der Kamera verzahnt ist.

edit/Nachtrag: bei den "situationsabhängigen" Werten vergaß ich die Parameter für die Rauschreduzierung, die automatisch übergehen werden und automatisch durch die ISO Einstellung gesteuert werden. Das wäre allerdings etwas, was auch andere RAW Konverter nachträglich gemäß den ISO Werten steuern können, theoretisch.
 
Kommentar
...bei mir auf dem Mac auch.

Ja "stabil" mittlerweile :D, allerdings habe ich mitunter das Gefühl, meine Bilder werden für Lucasfilm gerendert – sooo langsam wird dann mein eigentlich schneller Arbeitsmac.......:schlaf:

(Nachtrag: mittlerweile habe ich allerdings bei NX insgesamt außerordentliche Vorzüge erkannt und hoffe, dass dieses Programm irgendwann einmal etwas flotter daherkommt.)
 
Kommentar
Ich meine die Werte für die diversen Automatikfunktion vom Weißabgleich incl. Ambientsensor über die Tonwertautomatik bis zur automatischen Schwarfzeichnung. Da bin ich der Meinung, daß diese Werte von der Kamera als Steuerwerte in das NEF geschrieben und von Capture ausgewertet werden. Dadurch (und nur dadurch) sind die Ergebnisse auch praktisch identisch zu dem, was direkt aus der Kamera kommt.
Sorry, aber das was Du hier schreibst hat nichts mit den KAMERAEINSTELLUNGEN zu tun um die es ursprünglich ging.

Du schmeißt hier zwei sehr unterschiedliche Dinge durcheinander. Das CNX Rohdaten u.U. anders auswertet als andere Konverter bestreitet doch keiner. Daß das u.U. zu besseren Ergebnissen führen kann auch nicht.
Aber wenn ich schreibe "Für was brauchst Du die Kamerainternen Einstellungen?"
Mit
"Die Werte, die von der Kamera in das RAW geschrieben werden, berücksichtigen das konkrete Bild (z.B. Kontrast) und die ISO (zum Entrauschen) und die Randabdunkelung (Vignettierungskorrektur)."
zu antworten ist eine volle Themaverfehlung. Es ging nicht um die Informationen im raw File die verfügbar sind sondern um die Benutzerparameter die von CNX übernommen werden können.

Du bist ja ein bekennender Capture-Hasser. So langsam habe ich den Eindruck, daß du gar nicht weisst, wie Capture mit den NEF umgeht und wie eng das mit der Kamera verzahnt ist.
Vermutlich besser als Du.
Ich war erst vorletzte Woche mit 'nem Ex Nikon Capture Entwickler Abendessen ;-)

cheers
afx
 
Kommentar
Du schmeißt hier zwei sehr unterschiedliche Dinge durcheinander.

Irgendwie hast du auch mittendrin das Thema gewechselt, oder?
Geht es nun um die festen Kameraeinstellungen oder um die veränderlichen?

Ich hatte mich nun auf die veränderlichen Kameraparameter bezogen, weil ich annahm, daß du nun nach diesen gefragt hast. Du unterstelltest ja vorhin, daß es diese im RAW nicht gibt, und darauf habe ich geantwortet.

Ich war erst vorletzte Woche mit 'nem Ex Nikon Capture Entwickler Abendessen

Wenn ich mit meinen Zahnarzt gemeinsam Essen gehe, dann macht mich das trotzdem nicht zum Spezialisten auf seinem Fachgebiet. :nixweiss:
 
Kommentar
Irgendwie hast du auch mittendrin das Thema gewechselt, oder?
Noe.
Geht es nun um die festen Kameraeinstellungen oder um die veränderlichen?
Einstellungen impliziert vom Benutzer änderbar, was sonst. Sonst wären es keine Einstellungen.

Du redest die ganze Zeit von Variablen zur Aufnahmezeit, das sind dann endgültig keine Einstellungen.

Ich hatte mich nun auf die veränderlichen Kameraparameter bezogen, weil ich annahm, daß du nun nach diesen gefragt hast. Du unterstelltest ja vorhin, daß es diese im RAW nicht gibt, und darauf habe ich geantwortet.
Unveränderliche Parameter sind aus Sicht des Benutzers nicht einstellbar und damit im Rahmen dessen was ursprünglich gefragt war irrelevant. Und wenn sie unveränderlich sind, so können sie auch nicht situationsbezogen geändert werden wie von Dir behauptet.

cheers
afx
 
Kommentar
Einstellungen impliziert vom Benutzer änderbar, was sonst. Sonst wären es keine Einstellungen.

Du redest die ganze Zeit von Variablen zur Aufnahmezeit, das sind dann endgültig keine Einstellungen.

Hm, die von Volker genannten Automatiken kann der Benutzer an der Kamera einstellen/einschalten (anstatt von Festwerten)...
 
Kommentar
Hm, die von Volker genannten Automatiken kann der Benutzer an der Kamera einstellen/einschalten (anstatt von Festwerten)...
Es ging um die Werte die vom Benutzer eingestellt werden können die nur von CNX ausgewertet werden.
Und das ist abgesehen vom active D-Lighting der ganze Picure Style Krams der für die raw Konvertierung eh wurscht ist.

cheers
afx
 
Kommentar
Es ging um die Werte die vom Benutzer eingestellt werden können die nur von CNX ausgewertet werden.
Und das ist abgesehen vom active D-Lighting der ganze Picure Style Krams der für die raw Konvertierung eh wurscht ist.

Du wiederholst dich.

Du bist der Meinung, daß du die Werte gerne erst im RAW Konverter einstellen möchtest. Ok, kann man machen.
Andere möchten sie schon in der Kamera einstellen, so daß dann das Ergebnis der RAW Konvertierung dem Preview-Bild entspricht und vor allem: daß das Bild "fertig" ist. Akzeptier das doch einfach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten