Capture NX2 läuft besch*****

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bibble runterladen, und sich wundern wie Du vorher NC oder NCX ausgehalten hast.

cheers
afx

@afx:

habe mir die Testversion von bibble pro heruntergeladen. Ist schon sehr beeindruckend. Leider finde ich keinen funktionierenden Link zum Handbuch.
Kannst Du hier helfen.

PS.: Deine HP ist klasse und die Bilder sind absolute Spitze:up::up::up:
 
Kommentar
Anzeigen
Habe jetzt die pro-Testversion:up::up: installiert.

Probiere doch einfach mal beide Versionen aus.

Ich habe jetzt die Pro-Version installiert und getestet. Bisher bin ich begeistert.
Mein Capture NX öffnet keine D700 Dateien und für das Update auf NX2 bin ich nicht bereit. Vor allem nicht bei der Grundgeschwindigkeit.

Bibble schein für mich eine Alternative zu sein.

Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
Ich werde wohl die Alternative nutzen.
Nikon Software hat sich damit für mich erledigt.
Für 2,5 k€ eine Kamera und keine Software zum bearbeiten der RAW-Dateien?

Aus der Anfrage vom Nikon Support:
vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Leider muss ich Ihnen mitteilen das die D700 nicht kompatibel zu Capture NX 1.3.4 ist, ebenfalls kann ich nicht garantieren das in naher Zukunft ein Update zur Kompatibilität erscheint.
Jedoch haben Sie die Möglichkeit Capture NX 1 auf Capture NX 2 upzugraden, um die Bilder der D700 zu bearbeiten.
 
Kommentar
... reicht lite oder muss es pro sein?
Ich hab bisher keinen Sinn in Lite gesehen.
Mulitcore Support, die Möglichkeit NN weiter aufzumachen durch ne NN Lizenz und diverser andere Krams wären Grund genug.
Der Killer bei Pro ist aber, dass einen Lizenz für alle Betriebssysteme eines Users gilt, bei Lite nur für eins, und ich hab alle drei im Einsatz.

cheers
afx
 
Kommentar
Und wie handhabt mit den kamerainternen Einstellungen? Die übernimmt doch nur NX, also in RAW ... ich meine, mich nervt die NX und auch NX2-Geschwindigkeit ebenfalls, aber die Ergebnisse sind schon gut.
Für was brauchst Du die Kamerainternen Einstellungen?
Einmal die Defaults passend im RAW Konverter festlegen und nie wieder an den Kamerakrams denken müssen ist doch wohl effizienter wenn man in raw arbeitet.

cheers
afx
 
Kommentar
2,5 k€ für die Cam - aber 80 € für Software sind zu viel? :nixweiss:
Ja, wenn sie so grausig langsam ist wie NX und wenn man alle zwei Bodies ein Update kaufen muss und wenn der Sch... dann auch noch nur auf Win und Mac läuft....

Ich würde auch 300€ für 'nen guten raw Konverter ausgeben, aber nicht für das NX Geraffel.

cheers
afx
 
Kommentar
Ja, wenn sie so grausig langsam ist wie NX und wenn man alle zwei Bodies ein Update kaufen muss und wenn der Sch... dann auch noch nur auf Win und Mac läuft....

Stimmt, die Win-Version müsste wirklich nicht sein ... :hehe:

Aber bei Bibble hast du wenigstens ne grausige Oberfläche ...

Ist halt alles ne Sache der subjektiven Sichtweise und der Entscheidung, mit welchen Grausigkeiten man leben will. :beerchug:
 
Kommentar
Für was brauchst Du die Kamerainternen Einstellungen?
Einmal die Defaults passend im RAW Konverter festlegen und nie wieder an den Kamerakrams denken müssen ist doch wohl effizienter wenn man in raw arbeitet.

Die Werte, die von der Kamera in das RAW geschrieben werden, berücksichtigen das konkrete Bild (z.B. Kontrast) und die ISO (zum Entrauschen) und die Randabdunkelung (Vignettierungskorrektur). Das mit dem festen Vorgabewert finde ich nicht so geschickt. Und die Bedienung von Bibble ist nun auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wer's mag, der soll es benutzen, aber für mich war Bibble ein Graus.
 
Kommentar
Jeder hat so seine Vorlieben. Es soll auch Leute geben die Photoshop gut bedienbar finden:D
Ich habe alle möglichen RAW-Converter ausprobiert. DXO habe ich sogar gekauft. Aber mit CNX komme ich am schnellsten zu den besten Ergebnissen.
Seit 1.3 ist auch die Geschwindigkeit OK (alter AMD XP3200+, 2GB RAM).
CNX2 ist nochmal deutlich schneller. Auf meinem Notebook mit T8400 Core2Duo und 4GB RAM läuft fast alles in "Echtzeit".
 
Kommentar
Die Werte, die von der Kamera in das RAW geschrieben werden, berücksichtigen das konkrete Bild (z.B. Kontrast) und die ISO (zum Entrauschen) und die Randabdunkelung (Vignettierungskorrektur). Das mit dem festen Vorgabewert finde ich nicht so geschickt.
Hmm, was soll da anders fest sein als in der Kamera? Du dichtest da 'nen Mythos hin.

Die ISO und der Bildinhalt wird vom raw konverter natürlich berücksichtigt, genauso wie WB und Vignetierungskontrolle per Objektiv kann man auch einschalten.

Ich glaube Du hast Dich da mit alternativen Konzepten noch nicht richtig auseinandergesetzt.
Egal ob Kamera oder Konverter, ich lege einmal meine Defaults fest und arbeite dann per Bild(serie) wenn notwendig nach. Das Prinzip ist immer das Gleiche, egal welcher Konverter. Nur dass ich bei CNX meine Defaults in der Kamera vorgebe. Und das macht bei raw nicht wirklich viel sinn.

Und die Bedienung von Bibble ist nun auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wer's mag, der soll es benutzen, aber für mich war Bibble ein Graus.
Naja, ich hab lieber was effizientes als diesen ganzen Eye Candy Krams. Aber auch Bibble wird sexier, siehe die B5 previews.

cheers
afx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten