Capture NX2 läuft besch*****

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

jörn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sagt mal, bin ich der einzige, bei dem Capture NX2 nicht richtig läuft, oder wie kommt es, dass hier noch keine 123.712 Beiträge über die Stabilitätsprobleme des Programms im Forum sind?? :confused: :nixweiss:
Wenn ich die Demo-Version starte (V2.0.0 Doppel-Null ist schon verdächtig...), hängt der Rechner erst mal eine halbe Minute, wenn ich mehrere Fotos aufmache, bleibt mein Rechter fast stehen, und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass die Fensteraufteilung (oder so´was ähnliches) einen Fehler verursacht hat. Dann kann man quasi Abschalten... Das ist wirklich zum Würgen! Jetzt habe ich meine schöne 700er, aber kann die Fotos nicht vernünftig bearbeiten! :motz:
Hätten die doch bloß einfach eine Implementierung der 700er in CNX1.3.4 vorgenommen - DAS läuft wenigstens auf meinem kleinen Q6600 mit 3GB Ram! :motz:
 
Anzeigen
D

D200User

Guest
Habe bisher nur die Testversion neben NX laufen gehabt und hatte keine Probleme auf Vista Notebook... mit 3 GB Arbeitsspeicher.

Helmut
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Sagt mal, bin ich der einzige, bei dem Capture NX2 nicht richtig läuft, oder wie kommt es, dass hier noch keine 123.712 Beiträge über die Stabilitätsprobleme des Programms im Forum sind?? :confused: :nixweiss:
Wenn ich die Demo-Version starte (V2.0.0 Doppel-Null ist schon verdächtig...), hängt der Rechner erst mal eine halbe Minute, wenn ich mehrere Fotos aufmache, bleibt mein Rechter fast stehen, und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass die Fensteraufteilung (oder so´was ähnliches) einen Fehler verursacht hat. Dann kann man quasi Abschalten... Das ist wirklich zum Würgen! Jetzt habe ich meine schöne 700er, aber kann die Fotos nicht vernünftig bearbeiten! :motz:
Hätten die doch bloß einfach eine Implementierung der 700er in CNX1.3.4 vorgenommen - DAS läuft wenigstens auf meinem kleinen Q6600 mit 3GB Ram! :motz:

Strange.
ich habe es auf Dual Core, Quad Core und 8-core und unter WinXP SP3 und Vista32 und Vista64bit laufen - ach ja, und in virtuellen Maschinen läuft es auch (leider ohne Color calibration).

Ich verwende auf einer Maschine den Nachfolger vom Q6600 (Q9450) und Vista 64bit problemlos.
Mit der Uhr gestoppt: Doppelclick auf die D700 Datei m Explorer (compressed NEF Datei), NX2 muß selbst starten, ladet die Datei, Datei wird angezeigt und ist bereit: 4 Sekunden
Edit: Die Datei lag noch auf der CF Karte.

Wenn ich 10 NEF Dateien auf der Platte anklicke und NX2 ist noch nicht geladen, dauert es 20 Sekunden, bis alles bereit ist (auf die Uhr geschaut)


Andy
 
Kommentar

Glatzexxl

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bei mir läuf tNX2 gut, ist schnell oben und schnell (im Gegensatz zum alten NX )beim Bilderladen . Selten ist ein Bearbeitungssschritt mit größerer Verzögerung versehen, deutlich weniger als beim alten NX
Einzige Macke (und damit meine ich nicht Bedienung , da gibt es schon noch eine Menge Macken), sind viele Bilder offen kommt es ganz selten mal beim Wegspeichern zu einem Absturz
Den Grund habe ich noch nicht erkannt.
Gruß
 
Kommentar

foto-wolf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bei mir läuft Capture NX 2 super.

Hatte allerdings auch zunächst Probleme. Framework 1.1 und 2.0 konnten nicht miteinander. Nikon-Support hat mir mustergültig geholfen, überhaupt erst einmal die Ursache zu finden. Jetzt ist wirlich alles prima. Auch die einzelnen Nikon-Programme kommunizieren untereinander störungsfrei.

Habe allerdings jetzt auch einen neuen Rechner im Einsatz.
 
Kommentar

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Bei mir läuft Capture NX 2 super.

Hatte allerdings auch zunächst Probleme. Framework 1.1 und 2.0 konnten nicht miteinander. Nikon-Support hat mir mustergültig geholfen, überhaupt erst einmal die Ursache zu finden. Jetzt ist wirlich alles prima. Auch die einzelnen Nikon-Programme kommunizieren untereinander störungsfrei.

Habe allerdings jetzt auch einen neuen Rechner im Einsatz.


Hallo Wolfgang,

was hat Nikon Dir denn empfohlen? Mir rieten sie Framework 2.0 und CNX 2 neu zu installieren. Hat aber nichts gebracht.
 
Kommentar

jörn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe jetzt mal spasseshalber Framewirk vollständig deinstalliert, CNX2 ebenfalls, und habe dann mal abgewartet, welche Version sich der Installer aus dem Netz zieht. Nun ist Version 2 installiert, aber gebracht hat es nichts!
 
Kommentar
D

D200User

Guest
Dann dürfte eine komplette Neuinstallation erforderlich werden...

Helmut
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
nein, CNX 2.0 läuft bestens...(auch auf einer fast 4 Jahre alten Kiste mit 2 GB RAM) ...

PS: vielleicht ist es einfach mal an der Zeit, Deinen Windows? - Rechner neu aufzusetzen...
 
Kommentar

guido!

Unterstützendes Mitglied
Registriert
...bei mir läuft die Testversion von NX2 auch nicht 100% stabil (gelegentliche Fehlermeldungen).
Habe deshalb nicht weiter getestet (und habe auch keine Lust die Ursachen zu ergründen) und arbeite jetzt wieder mit NX1 völlig Fehlerfrei :)
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich habe jetzt mal spasseshalber Framewirk vollständig deinstalliert, CNX2 ebenfalls, und habe dann mal abgewartet, welche Version sich der Installer aus dem Netz zieht. Nun ist Version 2 installiert, aber gebracht hat es nichts!

Mal langsam, Schritt für Schritt.
Was ist das eigentliche Problem? Stürzt es ab, so mit Fehlermeldung und allem drumherum, oder dauert einfach alles ewig und 3 Tage?
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
...bleibt mein Rechter fast stehen, und irgendwann kommt eine Fehlermeldung, dass die Fensteraufteilung (oder so´was ähnliches) einen Fehler verursacht hat. Dann kann man quasi Abschalten... ...:motz:

Die genaue Fehlermeldung wär schon hilfreich....

...Jetzt habe ich meine schöne 700er, aber kann die Fotos nicht vernünftig bearbeiten! :motz:

Hast du auch einmal probiert z.B. jpgs bzw. Nefs zu öffnen, die nicht mit der D700 gemacht wurden?
 
Kommentar

foto-wolf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Wolfgang,

bei mir hat es hingehauen. Mein IT-Fachmann war sehr erstaunt über die sehr detaillierte Unterstützung. Hautsächlich hat Framework 1.1 die Probleme verursacht. Ein anderes Programm (Ghost) wollte diese Version unbedingt haben. Lief aber auch mit Framework 2.0. Inzwischen habe ich einen neuen Rechner und jetzt ist wirklich alles perfekt.
 
Kommentar

estuder

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo guten Abend. ACHTUNG Mit Mac Leopard (10.5.4) läuft NX2 gar nicht. Nikon Support hat mir mitgeteilt,das sie an einem upgrad arbeiten. Schlecht nun ist die neue Version gekauft aber kann nicht benutzt werden.
 
Kommentar
Oben Unten