Canon I Ds Mark III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Du fotografierst wahrscheinlich andere Dinge als ich,

Allerdings. Vögel langweilen mich (und abgesehen von den beeindruckenden Bären und Adlern in Kanada) die meisten anderen Viecher auch.

Maik Musall schrieb:
aber wenn ich ein Tier am Wickel habe, das plötzlich aufhört sich zu bewegen und mal still hält, dann will ich das zusätzliche Schärfepotential von SVA nutzen, und jede Verzögerung beim Einschalten derselben ist hinderlich. An der D200 muss ich dafür nicht mal das Auge vom Sucher nehmen.

Einverstanden, die Situation ist mir relativ unbekannt. Und obwohl ich eine D200 hatte, ich wüsste gar nicht, wo ich die Funktion finde. :D

Maik Musall schrieb:
Das ist kein Markenfetischismus.

Naja, klingt ein bißchen so. Sorry, wenn Du das ganz objektiv und sachlich siehst, dann habe ich mich geirrt.

Es war mir so, als ob nur wenige sagen können "wow, tolle Features!".

Stattdessen lieber erstmal ein bißchen Polemik ("Mannomann, immer noch kein direkter Schalter für Mirror Lockup. Da muss man doch glatt immer noch in den Custom Settings fummeln, um das einzuschalten. Bei der 40D genauso.

Immerhin haben die neuen Modelle jetzt einen AF-ON Button.
"). Das klingt halt doch sehr nach Markenverteidigung.

Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Das klingt halt doch sehr nach Markenverteidigung.

Sollte es aber nicht. Ich erkenne an, daß mit den beiden MarkIII Kameras Canon in den meisten Punkten den Nikon-Spitzenprodukten voraus sein dürfte - noch vier Tage lang mindestens. :D

Aber warum nach Jahren der Klagen seitens Canon-Kunden sowas immer noch nicht im neuesten Modell gelöst wird, ist mir schleierhaft. Bildqualität und Mode-Features wie LiveView hin und her, bei der Bedienung gibt sich Canon irgendwie keine rechte Mühe.

Maik
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Kai, ist das Herumgetrolle von Dir und Friedhelm nicht langsam etwas peinlich? Ihr seid mit der 5D glücklich, und andere finden die 5D halt nicht so gut. So what... jeder nach seinem Geschmack.

Aber ... Wenn Du Dich bei Canon so viel besser aufgehoben fühlst, Glückwunsch zur neuen Liebe. Aber warum musst Du das dann ständig hier im Nikonforum kundtun?

Lieber Forums-Übervater Volker,

was Du als "Gerumgetrolle" definierst, ist Spaß an Neuigkeiten zum Thema Fotografie im Unterforum "Non Nikon Kameras".

Merke:Wer Augen hat zu lesen, der lese!

Ich kann die angespannte Stimmung ja verstehen. Ich habe selber lange genug auf mehr als die Sensorkrücke von Nikon gewartet. Jetzt kommt sie ja bald und auch Du wirst jubeln, wetten?

Da ich sowohl eine Nikon D2X als auch eine Canon 5D habe, bezweifle ich allerdings, dass Du derzeit den weiteren Horizont hast.

Nimms halt einfach hin, heute ist Canon etwas voraus (übrigens seit 6 Jahren mit einem digitalen Vollformat).

Im Übrigen habe ich hier in diesem Forum oft genug geschrieben, dass ich der erste bin, der eine Nikon-FF kauft, wenn Canon nichts noch Besseres hat, jedenfalls.

Und das werde ich auch in Canon-Foren posten (unter "Non-Canon", falls Du verstehst).

Kai
 
Kommentar
Stimmt!

Wenigstens sind die Zweitasten-Funktionen schonmal weg. Ansonsten ist die Canon-Bedienung für den Nikon-Geübten nach wie vor deutlich schlechter.

Man gewöhnt sich halt langsam um.

Schwierig ist es, wenn man hin und her wechselt...

Kai



Maik Musall schrieb:
Sollte es aber nicht. Ich erkenne an, daß mit den beiden MarkIII Kameras Canon in den meisten Punkten den Nikon-Spitzenprodukten voraus sein dürfte - noch vier Tage lang mindestens. :D

Aber warum nach Jahren der Klagen seitens Canon-Kunden sowas immer noch nicht im neuesten Modell gelöst wird, ist mir schleierhaft. Bildqualität und Mode-Features wie LiveView hin und her, bei der Bedienung gibt sich Canon irgendwie keine rechte Mühe.

Maik
 
Kommentar
Hallo Kai,

offensichtlich scheinst Du nicht nur die Nikon Bedienungsanleitung nicht zu verstehen ( sonst wüstest Du, wie die Spiegelvorauslösung bei der D200 / D2X ) funktioniert, sondern auch das, was hier eigentlich in deutlichen Worten geschrieben wird :

Es geht nicht um die Sache ansich ( -> neue Canon-Kameras ), sondern um das wie.

Also, um es klar zu machen, Du geht hier einigen Leuten mächtig mit Deiner plumpen Art auf den Keks !!!!!!!!!!!

Keine Fakten, aber viel emotionaler Schnick-Schnack !

Robby
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ich habe selber lange genug auf mehr als die Sensorkrücke von Nikon gewartet.

So verschieden sind die Geschmäcker. Für meine Zwecke wäre ein Crop 1x ein Schuss ins Knie, weil man dann noch längere Brennweiten braucht. Und weil die lichtschwächer sind, bleibt auch vom Rauschvorteil nix übrig. Ein Nullsummenspiel, bestenfalls.

Kai Licht schrieb:
Da ich sowohl eine Nikon D2X als auch eine Canon 5D habe, bezweifle ich allerdings, dass Du derzeit den weiteren Horizont hast.

Ich habe die 1D Mk II mehrfach ausprobiert und nicht gemocht. Ich hab die 5D kurz ausprobiert, laut gelacht und schnell wieder vergessen. :nixweiss:

Ich warte immer noch auf ein gutes Bild von Dir, das zeigt, was Du in der Praxis mit dem großen Sensor gewinnst. So ein richtiges Kracher-Bild, das mit der "Sensorkrücke" nicht möglich war. Vielleicht werde ich es irgendwann zu sehen bekommen?
 
Kommentar
Hallo Volker,
Diesen Text hätte ich von dir am wenigsten Erwartet!!!
Eigentlich habe ich dich als inovativen und Zukunftsorientierten Menschen ein geschätzt der auch mal rechts und links von den eingefahrenen Wegen schaut.
So kann man sich Irren
Ich fühle mich nicht zu alt immer wieder neue Erfahrungen zu machen und denke das viele hier auch an Informationen aus anderen Fotografischen Bereichen Interessiert sind.
In anderen Foren wird über solche Themen sehr offen und mit viel Interesse Diskutiert.
Ob das hier auch so möglich ist sollte nicht nur von einigen wenigen Usern abhängig sein.
Wie ist die Meinung anderer User dazu?
Gut Licht
Friedhelm

PS
Ich bin momentan mit meiner D200 und den vielen Objektiven dazu sehr zufrieden und ergänze halt die Bereiche, die durch Nikon nicht mehr ab gedeckt werden, durch Canon Equipment, was ist daran schlimm und Trollig?





volkerm schrieb:
Kai, ist das Herumgetrolle von Dir und Friedhelm nicht langsam etwas peinlich? Ihr seid mit der 5D glücklich, und andere finden die 5D halt nicht so gut. So what... jeder nach seinem Geschmack.

Aber ... Wenn Du Dich bei Canon so viel besser aufgehoben fühlst, Glückwunsch zur neuen Liebe. Aber warum musst Du das dann ständig hier im Nikonforum kundtun?
 
Kommentar
Hi Robby,

Robby schrieb:
Also, um es klar zu machen, Du geht hier einigen Leuten mächtig mit Deiner plumpen Art auf den Keks !!!!!!!!!!!

VBulletin hat ja die sinnvolle "Ignore"-Funktion... ;)
 
Kommentar
Könntet Ihr bitte Eure persönlichen Fehden auf PM's verlegen?

Bleiben wir einfach -so die Daten stimmen- bei den nackten Daten:

Die 21,1MPix würden bei einem 1,5x Crop immer noch 14 darstellen, also mehr als D200 oder D2X(s) zu bieten haben, ohne das man neue Objektive kaufen müßte. Von daher finde ich -in diesem Fall- FF gar nicht so verkehrt.

Ich bin mir aber sicher, das Nikon etwas entsprechendes nachlegen wird, ich sehe also keinen Grund sich hier gegenseitig zu zerfleischen :down:
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Die 21,1MPix würden bei einem 1,5x Crop immer noch 14 darstellen, also mehr als D200 oder D2X(s) zu bieten haben, ohne das man neue Objektive kaufen müßte. Von daher finde ich -in diesem Fall- FF gar nicht so verkehrt.

Du magst da von Nikons DX-Welt ausgehen, aber bei Canon sind die EF-S Objektive für die kleineren Sensoren nicht an die 1D-Serie ansetzbar. Ein "Aufsteiger" von 30D auf 1D kann seine EF-S Objektive auf keine Weise verwenden.

Maik
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Könntet Ihr bitte Eure persönlichen Fehden auf PM's verlegen?

Bleiben wir einfach -so die Daten stimmen- bei den nackten Daten:

Die 21,1MPix würden bei einem 1,5x Crop immer noch 14 darstellen, also mehr als D200 oder D2X(s) zu bieten haben, ohne das man neue Objektive kaufen müßte. Von daher finde ich -in diesem Fall- FF gar nicht so verkehrt.

Ich bin mir aber sicher, das Nikon etwas entsprechendes nachlegen wird, ich sehe also keinen Grund sich hier gegenseitig zu zerfleischen :down:

Hallo Stefan,

greif nochmal zum Taschenrechner und überprüfe Dein Ergebnis : Bei einem angenommenen 1,5 Crop bleiben lediglich 9,377777777 MP übrig.

21,1 / 1.5^2 = 9,3777777777777777 !

EDIT:
Mein Beispiel bezog sich auf den Canon Crop von 1,3, wo dann wie oben beschrieben 21,1 / 1,3^2 =12,48

Robby
 
Kommentar
SCFR schrieb:
[...]die durch Nikon nicht mehr ab gedeckt werden, durch Canon Equipment, was ist daran schlimm und Trollig?

Geht's darum?
Mich stört's einfach, immer wieder die ach so überlegene EOS vorgeführt zu bekommen. Entschuldigung, aber ich habe 5d und d200 probiert und unvoreingenommen meine Entscheidung gefällt, den rauschverseuchten Crop-Bullshit gekauft und - man stelle sich vor - es war keine Naivität, Dummheit, Borniertheit oder Uninformiertheit, ich hatte einen Grund...

Hier sind erwachsene Menschen, die zum Teil viel Geld in ihr Equipment investiert haben. Und ich gehe davon aus, das die Investitionen gut überlegt sind und waren, die Leute also wissen und wussten, was sie tun. Gerade deshalb brauche ich diese unterschwelligen Werbebotschaften auf die vermeintliche Überlegenheit nicht.

Ganz abgesehen davon, es gibt sicher dankbarere Foren für die Canon-Fürsprecher als ein markenspezifisches Nikon-Board...
 
Kommentar
SecWo schrieb:
Geht's darum?
Mich stört's einfach, immer wieder die ach so überlegene EOS vorgeführt zu bekommen. Entschuldigung, aber ich habe 5d und d200 probiert und unvoreingenommen meine Entscheidung gefällt, den rauschverseuchten Crop-Bullshit gekauft und - man stelle sich vor - es war keine Naivität, Dummheit, Borniertheit oder Uninformiertheit, ich hatte einen Grund...

Hier sind erwachsene Menschen, die zum Teil viel Geld in ihr Equipment investiert haben. Und ich gehe davon aus, das die Investitionen gut überlegt sind und waren, die Leute also wissen und wussten, was sie tun. Gerade deshalb brauche ich diese unterschwelligen Werbebotschaften auf die vermeintliche Überlegenheit nicht.

Ganz abgesehen davon, es gibt sicher dankbarere Foren für die Canon-Fürsprecher als ein markenspezifisches Nikon-Board...

Hallo Jürgen,

man kann auch in einem Nikon-dominierten Forum über die Neuigkeiten von Canon sachlich diskutieren. Aber man muss nicht, wie Kai es sehr gerne tut, in jedem zweiten Thread schreiben, daß alle Nikon-Nutzer kleine unwissende Idioten sind und nur Kai ach so schlau ist, weil er zeitig auf die 5D gesprungen ist.

So ein Verhalten gehört sich einfach nicht, egal, ob in einem Nikon, Pentax, Canon oder sonstigem Forum !

Robby
 
Kommentar
Hallo Freunde!

Ich habe den Eindruck, dass sowohl in unserem Forum wie auch im entsprechenden Forum der Canon-Gemeinde das eigene Produkt sehr gerne niedergemacht und das andere in den Himmel gehoben wird. Habt Ihr beispielsweise die Diskussionen über die AF-Probleme der Mark III mitverfolgt? Das geht dann soweit, dass behauptet wird, die Kamera sei absolut unbrauchbar. Also, erst einmal abwarten was kommt, den Ball schön flach halten und keine Panik!

Viele Grüße!

Dino (der eine D2X, eine D200 und auch eine 5D sehr gerne in die Hand nimmt)
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Wer schreibt das?
Wieso ist Canon überlegen?
Warum meinst du hab ich eine D200 mit vielen teuren Optike?
Aber ich bin Kritikfähig was meinen Fotokrempel an geht.
Ich schreibe auch im Canon Forum was ich von dem Durchzugsbelüfteten Gehäuse der 5D halte oder wie mistig die Kamerabildschirme bei Canon sind.
Aber Foren sind zum Informieren da, wenn das keiner mehr möchte werd ich das auch nicht mehr tun!
Werbung gibts hier inzwischen genug, die will ich für Canon wirklich nicht zusätzlich hier machen, nur Informieren.
Gut Licht
Friedhelm


SecWo schrieb:
Geht's darum?
Mich stört's einfach, immer wieder die ach so überlegene EOS vorgeführt zu bekommen. Entschuldigung, aber ich habe 5d und d200 probiert und unvoreingenommen meine Entscheidung gefällt, den rauschverseuchten Crop-Bullshit gekauft und - man stelle sich vor - es war keine Naivität, Dummheit, Borniertheit oder Uninformiertheit, ich hatte einen Grund...

Hier sind erwachsene Menschen, die zum Teil viel Geld in ihr Equipment investiert haben. Und ich gehe davon aus, das die Investitionen gut überlegt sind und waren, die Leute also wissen und wussten, was sie tun. Gerade deshalb brauche ich diese unterschwelligen Werbebotschaften auf die vermeintliche Überlegenheit nicht.

Ganz abgesehen davon, es gibt sicher dankbarere Foren für die Canon-Fürsprecher als ein markenspezifisches Nikon-Board...
 
Kommentar
Hallo zusammen,

von den wenigen Usern, die beiden großen Systeme gleichzeitig nutzen, haben sich doch die meisten von uns mitunter aus völlig verschiedenen Gründen für das eine oder andere System entschieden.
Nach analogen Zeiten bei Nikon, bin ich im Digitalzeitalter zunächst bei Canon eingestiegen ... nun aber seit 2 Jahren wieder bei Nikon. Für mich war die Bedienung ausschlaggebend. Das in meinen Augen bewährte Konzept der Mode- und Plus/Minus-Korrekture Taste direkt am Auslöser finde ich noch aus F5 Zeiten klasse und kann es blind bedienen - zumal ich beide Tasten häufig brauche.
Andere entscheiden sich aus ebenso persönlichen Gründen für ein anderes System - und das ist dann auch in Ordnung.
Interessant finde ich nur, wie diese Diskussion hier geführt wird. Zwei Jahre lang hatte im Bereich der Mittelklasse (zwischen 1000-2000 Euro) Canon Nikon nicht viel entgegenzusetzen. Bevor die D200 kam, war es genau anderes herum.
Egal für welches System ich mich entscheide, bei dem rasanten technischen Fortschritt, bleibt das nicht aus, dass ein anderer Hersteller mal einen modernen Body zu einem guten Preis anbietet. Mit der nächsten Nikon Neuvorstellung kann (es muss nicht) das schon wieder anders aussehen. Außerdem liegt es glaub ich in der Natur des Menschen, dass er sich gerade das wünscht, was er nicht hat/bekommen kann (weil es der Hersteller des Systems, für das man sich entschieden hat, nicht oder noch nicht anbietet) Also was solls ... Ich rate zu Gelassenheiten. ;)
Und noch eine Anmerkung zum Megapixelrennen ... schon der 16 Megapixel-FF-Sensor der 1Ds Mark II kann nur mit den besten Optiken (vor allen Dingen im Randbereich bei Weitwinkel, habe mein 17-35 mehrfach 1Ds Mark II Besitzern geliehen, die das zum Test adaptiert haben, weil sie mit den Canon Lösungen nicht zufrieden waren) seine Leistungen entfalten ... ich denke mal, 21 Megapixel sind nochmal ne Ecke fordernder.
 
Kommentar
@ Robby:

da sind wir stimmig :)


@ Friedhelm:

wer es wann geschrieben hat, ich kann's nicht sagen, dafür isses hier zu umfangreich. Aber noch heute habbich in einem Post gelesen, das die Bildqualität der 5d ja sooo überlegen ist, hier strahlt die Sonne mit 21MP, Du und Kai, Ihr spielt Euch den Ball zu und veralbert die Nutzer hiermit
Zumindest empfinde ich es so...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten