Canon I Ds Mark III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
volkerm schrieb:
Ich warte immer noch auf ein gutes Bild von Dir, das zeigt, was Du in der Praxis mit dem großen Sensor gewinnst. So ein richtiges Kracher-Bild, das mit der "Sensorkrücke" nicht möglich war. Vielleicht werde ich es irgendwann zu sehen bekommen?

Bringt es für mich auf den Punkt! Kein Bild wird durch Megapixel oder Megaherz besser und auch die Sensorgröße macht keine besseren Aufnahmen.

Und immer daran denken: Every time you measurebate god kills a kitten ;)
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo Stefan,

greif nochmal zum Taschenrechner und überprüfe Dein Ergebnis : Bei einem angenommenen 1,5 Crop bleiben lediglich 9,377777777 MP übrig.

21,1 / 1.5^2 = 9,3777777777777777 !


Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut, setzen Lenz 6 :frown1:

Für die Long-Range Tierfotografie ist sie also eher suboptimal.
 
Kommentar
Hallo Nikonianer,

ich bin mal auf die ersten Vergleiche der neuen DS Mark III, D3x? und MF Backs gespannt.
Mir stellt sich die Frage, wer gibt ( abgesehen von der Mamiya ) für 22 MP mindestens das doppelte aus? Und erhält für diese Summe nur ein digitales Rückteil, die Kamera kostet ja auch noch ein wenig was. Und wenn ich mal 2-3 Jahre weiterdenke, dann erhalte ich diese 22 MP für ca. 5000 Euro.
Wenn ich mich richtig erinnere kostete die allererste Digitale SLR von Nikon damals mehr als 40.000 DM für ca. 2 MP. Hat das einer noch genau in Erinnerung?
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Frohes Pixeln

det
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Wenn das so rüber gekommen ist, möchte ich mich entschuldigen, das war absolut nicht meine Absicht.
Vielleicht liegts auch an meiner Technik Begeisterung, die nicht bei Nikon endet sondern auch andere Hersteller mit ein bezieht.
Und man kann Begeistert sein, wenn man seine alten MF Nikkore nutzt, mit seinem 24mm TS Objektiv arbeitet, die F rauskramt oder 6x6 Dias von seiner Rolleiflex SL66 zurück bekommt.
Und bitte nicht Ärgern, ich nutze auch noch mein 6MP alt Equipment, selbst mit diesen "Altertümern" (D70/10D) lässt sich super Fotografieren, es muß nicht immer das neueste Equipment sein.
Gut Licht
Friedhelm

SecWo schrieb:
@ Friedhelm:

wer es wann geschrieben hat, ich kann's nicht sagen, dafür isses hier zu umfangreich. Aber noch heute habbich in einem Post gelesen, das die Bildqualität der 5d ja sooo überlegen ist, hier strahlt die Sonne mit 21MP, Du und Kai, Ihr spielt Euch den Ball zu und veralbert die Nutzer hiermit
Zumindest empfinde ich es so...
 
Kommentar
Das denke ich auch Stefan,
Solche Pixelbolieden spielen die Vorteile haupsächlich bei Landschaftfotografie (extrem viele Details) und People / Mode aus.
Gut Licht
Friedhelm

PS
Nur das erste wär für mich ein Grund, nach einem Lottogewinn, sowas zu kaufen :)

Stefan Lenz schrieb:
Für die Long-Range Tierfotografie ist sie also eher suboptimal.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Tja.... Da hat Canon wieder gut vorgelegt, die 40D kann mann ja jetzt auch schon vorbestellen. Langsam sollte Nikon wenigstens mal was ankündigen :rolleyes:

Warum? Kann man mit der D200/D80 etc. keine guten Bilder machen?
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Und bitte nicht Ärgern, ich nutze auch noch mein 6MP alt Equipment, selbst mit diesen "Altertümern" (D70/10D) lässt sich super Fotografieren, es muß nicht immer das neueste Equipment sein.

Ist sicherlich nicht der schlechteste Weg. Zudem schiere Pixelgröße einfach durch nichts zu ersetzen ist. Mehr Pixel gleich kleinere Pixel und entsprechend höhere optische Anforderungen, die erst einmal gemeistert werden wollen.

Das optische Portfolio zu einer EOS-1Ds Mark III wird garantiert spannend und hoffentlich bezahlbar ... :rolleyes:

Die 9 Kreuzsensoren der EOS 40D sind allerdings eine wirkliche Vorlage, die ich bei Nikon schon lange einklage und mich ebenso von einer S5 distanzieren wie die Pixelgröße bei einer D200.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Die 9 Kreuzsensoren der EOS 40D sind allerdings eine wirkliche Vorlage, die ich bei Nikon schon lange einklage und mich ebenso von einer S5 distanzieren wie die Pixelgröße bei einer D200.

Wo besteht denn der Unterschied zu"normalen" Sensoren??

Gruss Edi
 
Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
Warum? Kann man mit der D200/D80 etc. keine guten Bilder machen?
Doch, natürlich, wenn man es denn wirklich kann. Es sei denn, man verbringt seine Zeit z.B. zu viel in Foren. Ach ja: ;)
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Wo besteht denn der Unterschied zu"normalen" Sensoren??

Die einfachen Liniensensoren arbeiten nur in einer Richtung. Ein senkrechter Liniensensor ist "blind" für senkrechte Ziele (z.B. Hauskante), ein waagrechter Liniensensor ist "blind" für waagrechte Ziele (z.B. Horizont).

Deshalb benutzt man für ein robustes AF System besser Kreuzsensoren, wo ein senkrechter und ein waagrechter Liniensensor kombiniert sind. Bei der D200 hat Nikon zwar viele Liniensensoren verbaut, aber nur einen Kreuzsensor in der Mitte.
 
Kommentar
Rollf Ilm schrieb:
Warum? Kann man mit der D200/D80 etc. keine guten Bilder machen?

Doch. Trotzdem muss mann den Hut vor den Canon Marketingleuten ziehen, sie sind einfach besser. Und wenn Nikon jetzt nicht irgendwann nachlegt sehen sie einfach extrem alt aus.

Hätte es vor 3 Monaten schon die 40D gegeben hätte ich jetzt ne Canon. Und das obwohl ich die Marke absolut nicht mag.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die einfachen Liniensensoren arbeiten nur in einer Richtung. Ein senkrechter Liniensensor ist "blind" für senkrechte Ziele (z.B. Hauskante), ein waagrechter Liniensensor ist "blind" für waagrechte Ziele (z.B. Horizont).

Deshalb benutzt man für ein robustes AF System besser Kreuzsensoren, wo ein senkrechter und ein waagrechter Liniensensor kombiniert sind. Bei der D200 hat Nikon zwar viele Liniensensoren verbaut, aber nur einen Kreuzsensor in der Mitte.

Danke Volker, besser hätte ich es nicht erklären können.

Zudem wäre mir ein mittiger größenumschaltbarer Kreuzsensor (wie einst bei der F90x), lieber als ein Sack voll Zeilensenoren. Zudem schlagen sich periphere AF-Felder mit weiteren Problemen wie SA und so herum, was die Sache auch für eine 40D sicherlich nicht einfacher macht.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Doch. Trotzdem muss mann den Hut vor den Canon Marketingleuten ziehen, sie sind einfach besser. Und wenn Nikon jetzt nicht irgendwann nachlegt sehen sie einfach extrem alt aus.

Hätte es vor 3 Monaten schon die 40D gegeben hätte ich jetzt ne Canon. Und das obwohl ich die Marke absolut nicht mag.

Hallo,

das ist leider falsch ! Nikon verkauft "wie bekloppt" und macht Gewinne, die die des Vorjahres um ein vielfaches übersteigen.

Und womit ? Mit D2Xs oder Kollegen ?

Nein, mit den kleinen D40 / D40X / D80 / etc.

Und ich denke, daher fühlen die sich nicht unbedingt im Zugzwang, die D3 rauszubringen.

Robby
 
Kommentar
Scheint ja eine interessante Woche zu werden. :hehe:
Zuerst Canon mit neuem Geraffel und evt. diese
Woche noch Nikon mit neuem Spielzeug. :winkgrin:
Da wird dann hier im Forum wieder mal richtig
was los sein. Da muss ich doch gleich mal los
und meinen Bier-Vorrat auffüllen. :lachen:
 
Kommentar
denis schrieb:
Da muss ich doch gleich mal los und
meinen Bier-Vorrat auffüllen. :lachen:
Vergiss das Popcorn nicht.
1285-1150477140.gif
 
Kommentar
maik, wer sich ef-s scherben kauft ist selbst schuld, so ein zeigs käme mir nicheinmal vor die kamera, wenn ich eine d30 hätte. für mich ist das bewußte verarsche der verbraucher ;)

die allgemeine aufregung in diesem fred kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

frau ganon ist eben augenblicklich dem herrn niggon innovativ vorausgeeilt. und alle niggon jünger freuen sich doch auf den 23. august. auch sehe diesem tag äußerst gespannt (und im gegensatz zum letzten jahr auch entspannt) entgegen.

ich für meine begriffe bin von der 1dsmIII und auch von der d40 nicht wirklich überrascht, sind dies doch folgerichtig die weiterentwicklungen, welche folgen mussten. einzig die 6,5 fps bei der d40 sind für mich im semibereich ein richtiger meilenstein und lassen eine solche cam selbst für mich unter dem preisgesichtspunkt schon wieder attraktiv als backup/remote cam werden.

eine 21mp cam benötige ich auf jeden fall stand heute nicht, da reicht die 1dsmII mit 16mp vollkommen aus.

dass der trend allerdings zu immer mehr mp geht, steht absolut außer frage.

viele agenturen möchten bereits heute keine 10mp bilder mehr und hier wird es dann schon schwierig, dies mit der d200, d40, markII, markIII umzusetzen.

Maik Musall schrieb:
Du magst da von Nikons DX-Welt ausgehen, aber bei Canon sind die EF-S Objektive für die kleineren Sensoren nicht an die 1D-Serie ansetzbar. Ein "Aufsteiger" von 30D auf 1D kann seine EF-S Objektive auf keine Weise verwenden.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten