Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Werner,

ich habe die F100 damals (muss so 2000 gewesen sein) so bei meinem Händler bestellt und gekauft - damit geringe Wartezeit von einer Woche... und war dann im Kamerakaufpreis enthalten.

Sorry, mehr kann ich leider nicht dazu beitragen...

Grüße

Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Ja ja, so isses! Nun hab ich mir dank dieses schönen Freds auch noch eine F100 nebst AF/D 2.8 35-70 zugelegt....!

Wunderschöne Kombi!!! Das einzige was mich nervt ist die verschwindende Lasche. Aber, das wird schon noch...!

Beim von mir bisher so hochgeschätzen Nikon-Service Norderstedt bekomme ich keine Auskunft, "da die Techniker kein Telefon am Arbeitsplatz haben"!
Kann die Kamera aber mit Reparaturauftrag für ca. zwei Wochen da lassen!!!!
Büschen Heavy dieser Service, wenn ich daran denke, wieviele Euronen ich in den letzten Jahren da gelassen habe..:mad:
 
Kommentar
Ja ja, so isses! Nun hab ich mir dank dieses schönen Freds auch noch eine F100 nebst AF/D 2.8 35-70 zugelegt....!

Wunderschöne Kombi!!! Das einzige was mich nervt ist die verschwindende Lasche. Aber, das wird schon noch...!

Glückwunsch zur F100!

Aber das ist nicht Deine Erste...?!?

Wegen der Lasche... stört mich auch etwas an meiner F3 (nutze sie ohne Motor, deshalb keine Stop-Wand) - dafür verwende ich von Hama so ein "Rückholer" - etwas pfrimelig, aber funktioniert.

Grüße

Christian
 
Kommentar
Kommentar
Es spricht noch etwas für die Umprogrammierung, meine F5 hat man beim letzten Service entsprechend "mitbehandelt". War nur geringfügig teurer.

  1. Ist es für Selbstentwickler sehr interessant! Das fummeln mit dem Dosenöffner, oder dem Filmzieher entfällt.
  2. Bleibt so die Lichtdichtigkeit der Patrone erhalten, gerade bei den heute oft durchsichtigen Filmdosen ein wichtiger Punkt.
 
Kommentar
  1. Ist es für Selbstentwickler sehr interessant! Das fummeln mit dem Dosenöffner, oder dem Filmzieher entfällt.
  2. Bleibt so die Lichtdichtigkeit der Patrone erhalten, gerade bei den heute oft durchsichtigen Filmdosen ein wichtiger Punkt.
Also da bleibe ich lieber beim Dosenöffnen:
1. Weniger Gefahr der von Telegrafendrähten.
2. Ich weiss, welcher Film belichtet ist.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Eine der vielen kleinen Verbesserungen der F6 gegenüber der F100 sind eben diese Menüs,
denn damit werden die Individualfunktionen erst richtig praktisch nutzbar. Bei der F100
müssen sie mit Nummerncodes und mit Hilfe einer Papiertabelle eingegeben werden, was
man eher seltener machen wird (ich jedenfalls ;)). Bei der F6 fällt es leichter, mal eben
verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Für mich ist die F6 die bessere F100 :hehe: ...

Na ja, ich persönlich habe noch nie eine übergroße Sinnhaftigkeit in den "Individualfunktionen" erkennen können. Bei meinen beiden Kameras mit diesem Ausstattungsmerkmal (F5 und D200) habe ich anfangs alle Einstellungen "durchgearbeitet" und bei der F5 keine einzige veränderungswürdig gefunden und bei der D200 nur unnötige Lästigkeiten wie AF-Hilfslicht und Piepsorgien abgeschaltet.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
hallo Christian, würde mich mal interessieren, was Du für "Lasche bleibt draussen" bezahlt hast, und auch, wie lange das dauert, sprich, ob man darauf ev. warten kann.


Hallo!
Bin zwar nicht der Christian, aber ich antworte trotzdem... :D
Ich habe das letztes Jahr bei der Fa. Mandic in Frankfurt machen lassen und es hat um die 30 Euro gekostet - ganz genau weiß ich es nicht mehr. Gedauert hat es 1 Std.
Grüße Markus
 
Kommentar
Hallo!
Bin zwar nicht der Christian, aber ich antworte trotzdem... :D
Ich habe das letztes Jahr bei der Fa. Mandic in Frankfurt machen lassen und es hat um die 30 Euro gekostet - ganz genau weiß ich es nicht mehr. Gedauert hat es 1 Std.
Grüße Markus

Danke Markus!

...da ist ja Licht am Ende des Tunnels..!
 
Kommentar
Für mich ist die wichtigste "Individualfunktion" der F100 die Nr 12. Da kann ich die Blende bei "A" vom vorderen auf das hintere Einstellrad legen.
 
Kommentar
Kann man der F100 die Blende nicht mehr am Blendenring einstellen? Oder gibt's dafür auch ne Individualfunktion?

Gruß Erik

Doch Erik, kann man. Nur erscheint dann im Sucher statt der Blende "FEE"! Ausser bei der Größten, bei der man ja sonst arretiert. Man sieht also nur durch einen Blick auf den Blendenring, welche gerade eingestellt ist.
 
Kommentar
Doch Erik, kann man. Nur erscheint dann im Sucher statt der Blende "FEE"! Ausser bei der Größten, bei der man ja sonst arretiert. Man sieht also nur durch einen Blick auf den Blendenring, welche gerade eingestellt ist.

Also wie bei der F801, nur daß man zusätzlich auch die Blende am Drehrad einstellen kann?

Gruß Erik
 
Kommentar
ich habe die F100 Einstellungen mal hier hingelegt...

picture.php


.
 
Kommentar
Unter den neueren Modellen ist es für mich die FM3a, die einen nicht im Stich läßt und sich mit dem Skalenzeiger auch etwas einfacher für die Fotografie auf Diafilmen eignet als die FM2(n). Die Bedienung ist selbsterklärend, das Sucherbild paroramaartig groß und die Ergonomie speziell mit dem Motorwinder durchaus ausgereift. Und zur Not geht sie eben auch ohne Batterien. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/icons/award018.gif
 
Kommentar
Unter den neueren Modellen ist es für mich die FM3a

Apropos - und sorry as a bit offtopic - bei meiner FM3a laesst sich das ASA-Rad nicht bis 3200 drehen, 1/3-Lichtwert nach 1600 ist Schluss, der Belichtungsmesser zeigt auch nur bis ca. 1600 vernuenftige Werte. Hat das sonst noch jemand beobachtet? Tippe auf fehlerhafte Montage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten