Aufruf zur Wahl des analogen Superstars!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welche Kamera ist der analoge Superstar


  • Umfrageteilnehmer
    234
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Am begehrtesten ist die F2 mit dem DP-12, also die AS-Ausführung (AI-Kupplung, LED-Anzeige). Sehr gut erhaltene Stücke gehen für mehrere hundert EUR weg; die A-Ausführung (DP-11, Zeiger) ist kaum günstiger.

Bei diesen Suchern ist allerdings Vorsicht geboten. Sie sind häufig defekt und nicht reparabel mangels eines dafür benötigten Ersatzteiles (irgendeine Gleitbahn oder so.)
 
Kommentar
Bei diesen Suchern ist allerdings Vorsicht geboten. Sie sind häufig defekt und nicht reparabel mangels eines dafür benötigten Ersatzteiles (irgendeine Gleitbahn oder so.)

Leider wahr. Und das dürfte auch ein Grund für die hohe Nachfrage nach dem DE-1 sein... Mein DP-1 rührt sich übrigens auch nicht mehr :-(

Wahre Wunderdinge werden ja von den Reparaturen bei Sover Wang berichtet: http://soverf2repair.webs.com/
Hat jemand von Euch dort schon einmal einen Photomic überholen lassen?
 
Kommentar
1. Platz für mich die F100, weil sie mit ein paar leicht verschmerzbaren Abstrichen die Technik der F5 zum halben Preis bot. :up:

2. Platz für die FM2n die mit ihren Daten so manche modere (analoge) AF-Einsteigerkamera die erst viele viele Jahre später auf den Markt kam noch in den Schatten stellt. Und das alles ohne Batterien. :up:

3. Platz für die F3 - einfach wunderbar. :up:

...

Die F6 - der unbedeutende Hightech-Exot kam mitten im digitalen Umbruch zusammen mit der D2X auf den Markt. Es gibt da sicher keine Zahlen aber ich kann mir gut vorstellen, dass von allen Nikon Profikameras insgesamt gesehen mit der F6 die wenigsten Bilder gemacht wurden. :rolleyes:

...

Letzter Platz für die F55 - der unkompatible Plastikbomber, welcher aber immerhin noch als schlechtes Beispiel und natürlich als Anschauungsobjekt dienen kann. :p
 
Kommentar
Letzter Platz für die F55 - der unkompatible Plastikbomber, welcher aber immerhin noch als schlechtes Beispiel und natürlich als Anschauungsobjekt dienen kann. :p

Jessas, ich lass meine Kameras abends nach 19:00 Uhr nicht mehr allein aus dem Haus, das ist ja schrecklich dort!!!! :eek::eek::eek:

Abgesehen davon, an 55 und 401 traut man sich mit der "Diamantsaege" - an einer F3 haette sich das Ding die Zaehne selbst rausgerissen behaupte ich!! :up:
 
Kommentar
Leider wahr. Und das dürfte auch ein Grund für die hohe Nachfrage nach dem DE-1 sein... Mein DP-1 rührt sich übrigens auch nicht mehr :-(

Wahre Wunderdinge werden ja von den Reparaturen bei Sover Wang berichtet: http://soverf2repair.webs.com/
Hat jemand von Euch dort schon einmal einen Photomic überholen lassen?

Ich hatte je ein Gehäuse und einen DP-11 beim Nikonservice (von Nikon ausgewiesener F2-Spezialist im Norden Deutschlands) und bei Sover Wong: Und ich muss sagen Herr Wong hat insgesamt die weitaus bessere Arbeit abgeliefert. Er ist schnell, zuverlässig und informiert per Mail über den Reperaturstatus (mit Bildern aus dem Inneren Deiner F2!). Am besten einfach mal Herrn Wong anmailen und Dein genaues Problem schildern: er wird schnell auf die Mail antworten und Dir sagen können, ob bei Deinem Sucher noch was zu retten ist oder nicht...
Ich kann den Service von Herrn Wong nur empfehlen :up:

Gruß, Werner
 
Kommentar
AW: ad F2

Danke fuer alle Infos!

Wie ist es eigentlich mit der Motorisierung - ist ein Anbau unten "Pflicht", so wie bei der F3?

Hallo Ando,

ich finde mit dem MD-3 liegt die F2 sehr gut in der Hand :up: und wenn Du keine motorische Rückspulung und keine Bildfolgefrequenzwahl benötigst, ist der MD-3 erste Wahl. Du kannst bei diesem Motor "nur" zwischen Dauerfeuer und Einzelbild wählen, dazwischen gibts nichts.
Der MD-1 (älteres Modell) oder MD-2 (neueres Modell) sind die "Profimotoren", mit denen Du auch gleich einen eingebauten Bildfolgefrequenzwähler hast und den Film auch motorisch zurückspulen kannst. Allerdings haben diese Motoren eine (für mich weitaus) schlechtere Ergonomie. Die Stopprückwand (ich glaub die heißt MF-3), welche so eine "Griffmulde" auf der Rückseite hat, kann etwas Abhilfe schaffen, kommt dann aber in meinen Augen (bzw. Händen :) )nicht an den MD-3 ran.

Als Batterieteile gibt es eines für 10 Zellen (MB-1), und die "Profimotoren" sollte man auf alle Fälle damit versorgen.
Für den MD-3 gibt es noch das leichtere MB-2 für 8 Zellen, an dem viel Plastik verbaut ist. Wenn man Akkus verwendet (geringere Spannung der Zellen) oder schnellere Bildfolge möchte -- oder auch einfach das wertigere Metallbatterieteil will, dann sollte man auch am MD-3 das MB-1 verwenden.

Für mich die ideale Wahl: MD-3 mit MB-1!
(leider habe ich bis jetzt nur das MB-2, aber ich hoffe, dass ich irgendwann einmal ein günstiges MB-1 finde...)

Wer natürlich seine F2 voll hochrüsten will, der sollte schon einen MD-1 oder MD-2 nehmen... ;)
Die Langfilmmagazine funktionieren auch nur mit diesen Profimotoren.

Gruß, Werner
 
Kommentar
Habe für die FM-2 gestimmt. Meine F-1 Eyelevel und F-2 Photomic wären die Wahl als Klassiker schlechthin. Als analoger Superstar aber ist die FM-2 klassisch, mechanisch, kompakt und schnell und übersichtlich bedienbar.
 
Kommentar
F3HP > FM3A > F100 > FM2n

Die F6 ist für mich "overengineered" mit ihren monströsen Menues.
Eine der vielen kleinen Verbesserungen der F6 gegenüber der F100 sind eben diese Menüs,
denn damit werden die Individualfunktionen erst richtig praktisch nutzbar. Bei der F100
müssen sie mit Nummerncodes und mit Hilfe einer Papiertabelle eingegeben werden, was
man eher seltener machen wird (ich jedenfalls ;)). Bei der F6 fällt es leichter, mal eben
verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Für mich ist die F6 die bessere F100 :hehe: ...
 
Kommentar
Ja, aber doch nur einmal...! Ich bastel sie mir zurecht, und dann lass ich sie so!

... sehe ich ebenso... für mich gibt es bisher keine der Zusatzfunktionen, die es Wert war, zwischendrin ab und an verstellt zu werden...:nixweiss:

Und andererseits nimmt diese kleine Pappkarte ja nun nicht wirklich viel Platz ein, um sie immer dabei zu haben.

Insofern wäre das für mich kein Kriterium für einen Wechsel zur F6 - das vielgepriesene Belichtungssystem wäre es wohl eher...

Grüße

Christian
 
Kommentar
...also ich find das Menüsystem der F6 super und benutze es nicht ständig aber eben doch immer mal wieder. Hab mir unterschiedliche Basiseinstellungen gemacht und benutze am häufigsten meine spezielle und die kinderleicht-Einstellung ("Darf ich auch mal ein Photo mit Deinem Apparat machen?"). Außerdem immer mal wieder Lasche draußen für halbbelichtete Filme, dann muss man beim wiederladen aber eben auch mal schnell die Dateneinbelichtung ausschalten...
Alles andere auch hervorragend. Also: F6!
 
Kommentar
Ich habe für die F90X gestimmt, nicht weil es absolut gesehen die beste Analoge war, sondern für MICH. Diese Kamera hat mich über Jahre hinweg begleitet und mir stets Freude bereitet.
Davon abgesehen, war sie (bzw. die F90) damals eine schnelle und sehr moderne Kamera.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Insofern wäre das für mich kein Kriterium für einen Wechsel zur F6 - das vielgepriesene Belichtungssystem wäre es wohl eher...
Da gibt's aber noch mehr, was die F100 nicht kann:
  • die F6 hat eine Spiegelvorauslösung.
  • Die F6 hat einen eingebauten Okularverschluss.
  • die F6 hat einen Funktionstaster, den der Benutzer selber belegen kann (rechts unterhalb des Bajonetts).
  • die F6 hat eine Rückspulkurbel, damit auch lautlos zurückgespult werden kann (elektrisch natürlich auch).
  • die F6 kann Filme zurückspulen und dabei das Ende rausschauen lassen, ohne von Nikon umprogrammiert werden zu müssen (per Individualfunktion einstellbar).
  • die F6 kann Matrixmessung auch mit AI/AIS-Objektiven, die F100 schaltet dann auf mittenbetont.
  • die F6 hat einen genaueren, selbstjustierenden Verschluß (laut Prospekt - hab's nicht nachgeprüft ;))
  • die F6 kann iTTL (Nachteil allerdings: alte Blitze gehen nicht mehr)
  • die F6 hat die Daten- oder Multifunktionsrückwand eingebaut, bei der F100 muß/kann nachgerüstet werden (das wird bei Preisvergleichen oft unterschlagen).
  • die F6 hat das 11-Feld-Autofokus-Modul der D2X, die F100 das 5-Feld-AF-Modul der F5.
  • die F6 hat die unverlierbaren Kontaktabdeckungen.
  • viele, viele kleine Details ...
 
Kommentar
Da gibt's aber noch mehr, was die F100 nicht kann:

Danke für Deine Ergänzungen, aber:
[*]die F6 hat eine Spiegelvorauslösung.
... habe ich bisher nicht vermisst...
[*]Die F6 hat einen eingebauten Okularverschluss.
... habe ich bisher auch nicht vermisst...
[*]die F6 hat einen Funktionstaster, den der Benutzer selber belegen kann (rechts unterhalb des Bajonetts).
... brauche ich nicht...
[*]die F6 hat eine Rückspulkurbel, damit auch lautlos zurückgespult werden kann (elektrisch natürlich auch).
... brauche ich ebenfalls nicht...
[*]die F6 kann Filme zurückspulen und dabei das Ende rausschauen lassen, ohne von Nikon umprogrammiert werden zu müssen (per Individualfunktion einstellbar).
... hat Nikon bei meiner F100 schon gemacht...
[*]die F6 kann Matrixmessung auch mit AI/AIS-Objektiven, die F100 schaltet dann auf mittenbetont.
... das ist in der Tat eines der wirklich interessanten Features... :up:
[*]die F6 hat einen genaueren, selbstjustierenden Verschluß (laut Prospekt - hab's nicht nachgeprüft ;))
... mhhh, praxisrelavanz?!?
[*]die F6 kann iTTL (Nachteil allerdings: alte Blitze gehen nicht mehr)
... habe einen SB800, der mit der F100 hervorragend arbeitet...
[*]die F6 hat die Daten- oder Multifunktionsrückwand eingebaut, bei der F100 muß/kann nachgerüstet werden (das wird bei Preivergleichen oft unterschlagen).
... kein Bedarf...
[*]die F6 hat das 11-Feld-Autofokus-Modul der D2X, die F100 das 5-Feld-AF-Modul der F5.
... bin bisher mit dem AF-Modul der F100 noch an keine Grenze gestossen...
[*]die F6 hat die unverlierbaren Kontaktabdeckungen.
... ohne Worte... :take0:
[*]viele, viele kleine Details ...
[/LIST]
... die immer nur dann ausschlaggebend sind, wenn man sie im Alltag wirklich benötigt.

... und in der Summe bleibe ich bei meiner Behauptung resp. Feststellung bzw. bei meiner F100...:)

Grüße

Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten