Information Anschluss und Konfiguration von F5, F100, F90s an PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Kabelvorrat scheint bereits aufgebraucht.
Mein Bestellstatus änderte sich heute auf gecancelt. :frown1:

das tut mir Leid für Dich
Herr Hofer hat nicht geglaubt, dass die 10 Stück gebraucht würden.
1Kabel hat sich ja auch gleich sein Chef genommen, als er davon erfahren hat.
da waren es nur noch 9

Aber die ordern bestimmt wieder nach ;)
Ich wünsche Euch schon mal ein frohes Fest.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Anzeigen
das tut mir Leid für Dich
Herr Hofer hat nicht geglaubt, dass die 10 Stück gebraucht würden.
1Kabel hat sich ja auch gleich sein Chef genommen, als er davon erfahren hat.
da waren es nur noch 9

Ha, heute telefonisch nachgefragt. Anscheinend ist meine Bestellung zweimal aufgelaufen. Gecancelt wurde die zweite, die erste ist schon auf dem Weg.:yahoo:
 
Kommentar
Vielleicht kann mir jemand mal das Brett vor meinem Kopf wegschubsen.
Woher bekomme ich den passenden Treiber für das Kabel?:confused:
Ich habe schon von Silab ein Treiberpaket installiert, leider ohne Erfolg.
Derzeit übe ich noch an dem XP-Notebook, später soll es auf einem Win 7 Rechner laufen.
 
Kommentar
Vielleicht kann mir jemand mal das Brett vor meinem Kopf wegschubsen.
Woher bekomme ich den passenden Treiber für das Kabel?:confused:
Ich habe schon von Silab ein Treiberpaket installiert, leider ohne Erfolg.
Derzeit übe ich noch an dem XP-Notebook, später soll es auf einem Win 7 Rechner laufen.

hier bekommst Du was Du benötigst
hier SoftTALK 2000
http://cocoon-creations.com/COCOON-NiCommSoftTALK-Download.shtml
der Freischaltcode

DCS2XGKUaFXG3WFNYJ-3259-SHW5ZAiChfMWJdKSCA7MbdPT

Soft Talk runterladen, installieren und bei 1 Start den Freischaltcode in die Zeile einfügen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Das reicht bei mir leider nicht (auch nicht bei win7).
Nur mit Softtalk2000 wird keine Kamera gefunden.
Vermutlicher Grund: Die Hardwareliste bemängelt beim CP2102 USB to UART Bridge Controller einen fehlenden Treiber. Dieser kann auch nicht automatisch aktualisiert werden.:frown1:
 
Kommentar
Das reicht bei mir leider nicht (auch nicht bei win7).
Nur mit Softtalk2000 wird keine Kamera gefunden.
Vermutlicher Grund: Die Hardwareliste bemängelt beim CP2102 USB to UART Bridge Controller einen fehlenden Treiber. Dieser kann auch nicht automatisch aktualisiert werden.:frown1:

hm XP hat da was im Hintergrund bei mir gemacht
da muss ich später in meinem Schleptop schauen
nach einem Neustart lief es

SoftTalk startet?
Kamera wählen
Da gibt es Einstellungen geh mal da drauf da ist eine Liste mit den Com 1 bis ... Schnittstellen,
bei mir hat SoftTalk die Com Schnittstelle gefunden
Wie ist da die Einstellung? AUTO.... muss es da angeklickt werden
Dann sucht SoftTalk die Kamera

Gruß Ralf
 
Kommentar
SoftTalk startet?

Danke schon mal für Deine Hilfe.
Unter XP startet SoftTalk normal, unter Win 7 mit dem Hinweis: failed to set data for "
Die COM-Ports werden unter den Einstellungen angezeigt, suchbar ist nur einer. Das wäre kein Problem, den Controller könnte man ja auf einen freien vorderen COM-Port legen. Dies geht aber nur, wenn dieser auch mit einem Treiber versorgt ist.
Der Treiber scheint bei mir das Hauptproblem.

Gruß

Alex
 
Kommentar
Das reicht bei mir leider nicht (auch nicht bei win7).
Nur mit Softtalk2000 wird keine Kamera gefunden.
Vermutlicher Grund: Die Hardwareliste bemängelt beim CP2102 USB to UART Bridge Controller einen fehlenden Treiber. Dieser kann auch nicht automatisch aktualisiert werden.:frown1:

Bei gps-camera im Downloadbereich den Treiber zum Kabel runterladen (cp210x_vcp_win_xp_s2k3_vista_7.zip) und es läuft auf XP - zumindest bei mir.
Gruß Hans
 
Kommentar
Was lange währt......kurz, das Brett fiel vom Kopf, schon funzt es.

Der Weg zur Lösung:
Den von Hans genannten Treiber hatte ich schon direkt vom Hersteller heruntergeladen und installiert, allerdings nicht wirklich erfolgreich.
Jetzt nochmal von gps-camera geladen, installiert und den Rechner neu gestartet.
Schon läuft es!

Da gibbet ja über Weihnachten einiges zu schaun.....:kaffee:

Danke für Eure Hilfe, manchmal steht man einfach auf der Leitung.
 
Kommentar
Das werde ich bei mir auch nochmal probieren, sobald ich daheim bin. Wenigstens bin ich nicht der Einzige, bei dem es nicht gleich will :)
 
Kommentar
bei mir klappt es bis jetzt nicht, was mache ich falsch?

- Ich habe den Gerätetreiber CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.exe installiert und auf die COM 2 eingestellt, automatisch wurde die COM15 gewählt, weil 3 - 14 angeblich belegt sind?

- dann SoftTALK 2000 (2.19) installiert.

- Rechner heruntergefahren

- die F5 mit dem Kabel angeschlossen, Kamera eingeschaltet, Rechner hochfahren

- Softtalk gestartet, den Code eingegeben und dann kommt das

picture.php


Im kleinen LCDDisplay hinten wir auch das PC-Bild nicht angezeigt.

Ich kann keine Einstellungen vornehmen, es kommt die Anzeige "Can't write serial port". Auch der Versuch eines Setups scheitert, da Kamera nicht gefunden wird. Dafür habe ich die Kamaras F90 (X), F100 und F5 mit Daten die woher kommen? Auf jeden Fall nicht aus meiner F5. Ist das eine Demo?

picture.php


Bin ich blöd, oder was?

Windows XP
 
Kommentar
Das was du da siehst, Inku, ist die "emulated camera" also eine nicht deine - die wird wohl noch nicht erkannt :nixweiss:
 
Kommentar
Ich plag' mich noch immer rum mit dem Ganzen. Am Samstag konnte ich das W7-Notebook meiner Freundn endlich mit der F100 verbinden, aber da noch ein Film drin war nichts machen.
Jetzt ist der Film raus, und es geht wieder nicht mehr. Auf den XP-Kisten weiter keine Kamera zu finden, trotz Probierens mit allen verschiedenen Treibern.

Edit: Verliert die Kamera eigentlich die Daten, wenn man von Normal auf mit MB15 und zurück wechselt?
 
Kommentar
Auf meinem Win7-Rechner lief das Programm sofort und konnte die F5 auslesen. Bei der F90 streikte es, bis ich einen Film eingelegt hatte. Dann konnte ich auch die Datenaufzeichnung aktivieren.
Jetzt hätte ich aber noch 2 Fragen:
1. Beim Start des Programms erscheint die Fehlermeldung failed to set data for " . Wenn man da OK eingibt, dann geht's aber funktionsfähig weiter. Wer weiß, was das bedeutet?
2. In das Fenster der Auslesung, wo der jeweilige Film und der Kamerazustand beschrieben wird, kann man auch hineinschreiben. Das Geschriebene läßt sich aber nicht abspeichern. Kann man das irgendwie doch erreichen, damit man wenigstens den Filmtyp eingeben kann?

Alles in Allem aber ein klasse Tool und noch einmal einen herzlichen Dank für all' Eure Infos :up: !!!
 
Kommentar
Vermute ich richtig, dass Aufnahmen mit manuellen Objektiven, wie dem 75-150, ohne Blende verzeichnet werden? (es gibt ja leider nicht die Möglichkeit, wie in der D700, Objektivprofile anzulegen)

1. Beim Start des Programms erscheint die Fehlermeldung failed to set data for " . Wenn man da OK eingibt, dann geht's aber funktionsfähig weiter. Wer weiß, was das bedeutet?
Dito. Diese Fehlermeldung führte bei mir zunächst zu einer Neuinstallation, dabei lag der Fehler an anderer Stelle. Mittlerweile vermute ich Microsoft-Inkompatibilitäten aber vielleicht weiß jemand mehr.

Auf den XP-Kisten weiter keine Kamera zu finden, trotz Probierens mit allen verschiedenen Treibern.
Wenn ich die Woche über Zeit haben sollte, versuche ich noch die F5 an das Netbook anzuschließen. Sollte es gelingen kann ich den workaround (sofern es einen gibt) posten/mailen.
 
Kommentar
Zuerst vielen Dank an Uwe (SimDreams) für diesen Thread.

Habe am Montag das Kabel bestellt und heute wurde es geliefert! Was will man mehr?!


- Software unter WIN7-64 Bit installiert, Sprache auf "Deutsch" geändert, Kamera (F90X) wurde nicht gefunden.
- Treiber (CP210x_VCP_Win7.exe) installiert, COM-Port von 9 auf 3 geändert, Rechner neu gestartet.
- Kamera wird erkannt !
- Menuepunkt "Auslesen" aufgerufen, Fehlermeldung: "Das Speichern der Aufnahmedaten nicht aktiviert"
- alle anderen Menupunkte funktionieren (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).

Was habe ich übersehen?

Gruß
Fotografix
 
Kommentar
- Menuepunkt "Auslesen" aufgerufen, Fehlermeldung: "Das Speichern der Aufnahmedaten nicht aktiviert"

Was habe ich übersehen?

Gruß
Fotografix

Übersehen hast du, was schon im Thread steht:p Die Kamera ist von Werk aus nicht eingestellt, Daten zu speichern, musst du erst aktivieren, dann geht es - also nix mit, die letzten Jahre auslesen, sondern erst die nächsten...
Gruß
Hans
 
Kommentar
Übersehen hast du, was schon im Thread steht:p Die Kamera ist von Werk aus nicht eingestellt, Daten zu speichern, musst du erst aktivieren, dann geht es - also nix mit, die letzten Jahre auslesen, sondern erst die nächsten...
Gruß
Hans

Genau um das Aktivieren geht es. Wie ich dem Thread entnommen habe, muß man die F90X über die Software "SoftTALK 2000" aktivieren. Nur wie? Unter welchem Menuepunkt wird die Aktivierung durchgeführt? Ich finde hier nichts. Oder bin ich schon zu alt dafür ?
Das das Auslesen dann erst ab dem nächsten Film geht, das ist mir schon klar.

Gruß Fotografix
 
Kommentar
Pardon Fotografix, dann hatte ich das missverstanden. Die Aktivierung findest du unter den Individualfunktionen: Aufnahmedaten - da kannst du dann zwischen drei Detailstufen auswählen.
Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten