Information Anschluss und Konfiguration von F5, F100, F90s an PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Tom, bei dem Kabel bin ich relativ sicher, dass es nicht funktioniert.
Grund oben.
Grüße, Uwe
Stimmt.

Das Kabel in dem Link ist ein komplett ein anderes. Dieses dient dazu diverse Solmeta Geotagger mit einer D200 bis D3x zu verbinden. Mit 10-Pin zu USB/PC hat das nichts zu tun. Der Stecker ist kein USB-Stecker.

Das oben angesprochene Kabel ist von einem anderen Hersteller (Dawntech) und wird mit dem Geotagger M3L-SP (früher Pro Logger) ausgeliefert. Einzeln gibt es das Kabel offiziell nicht. Ich kläre gerade ab, ob es das Kabel auch separat geben kann.

Europa-Importeur ist der selbe für beide Hersteller.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, ich habe ebenfalls eine Anfrage an Dawntech gestellt, mal sehen, was kommt. Es gibt zwei Versionen des Kabels, es muss die neuere sein, da die alte wohl nicht alle pins belegt hatte.

Stimmt ebenfalls.

Von den alten hab ich noch welche daliegen. Bringt aber nix.

Dann war das also nicht Ralf, sondern Du, der bei Dawntech geklopft hat. Dawntech hat mich schon gefragt, was da los sei :D

Ich kann leider noch gar nicht abschätzen wieviele Leute echt so "spinnert" nach dem Kabel sind. Preis ist sich Dawntech am überlegen ...
 
Kommentar
Stimmt ebenfalls.

Von den alten hab ich noch welche daliegen. Bringt aber nix.

Dann war das also nicht Ralf, sondern Du, der bei Dawntech geklopft hat. Dawntech hat mich schon gefragt, was da los sei :D

Ich kann leider noch gar nicht abschätzen wieviele Leute echt so "spinnert" nach dem Kabel sind. Preis ist sich Dawntech am überlegen ...

Hallo
:eek:
laut Herrn Hofer von MBK GmbH,
ist es auch im DSL Forum akut und nicht nur hier :D
In seinem zweiten Schreiben schrieb er gleich ah die F5 :hehe:
Er will sich erkundigen was das Kabel einzeln kostet und die Lieferzeit anfragen, damit er mir den Preis nennen kann.

Was wunderst Du dich
sind wir nicht alle bissel verrückt
Meine Frau behauptet das zumindest von mir :lachen:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Uwe,

ich habe bei meiner F100 mit dem MV-1 ohne Zusatz-SW die Recording-Funktion aktivieren können, daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Der MV-1 hilft übrigens bei Nikon F100 und F90x zunächst nicht, weil bei diesen Kameras die recording Funktion serienmäßig ausgestellt ist. Sie muss erst mit softtalk2000 eingeschaltet werden.

Grüße, Uwe

Man muss dazu nur eine CF-Karte mit bestimmten Daten einlegen und die Übertragung starten.

Walter
 
Kommentar
da fällt mir gerade ein,
ich könnte ja das Kabel auch persönlich vorbei bringen :lachen:
und
dann bin ich mal gespannt, was Deine Frau sagt
wenn ich Dir die RTS3 in die Finger drücke und ich Dich infiziert habe :hehe:

Gruß Ralf

Ralf, Du kennst meine Frau nicht, sie hat eine grenzenlose Gleichgültigkeit gegenüber meinen diversen Spinnereien entwickelt. Käme ich morgen nach hause mit den Worten
"Schau mal Schatz meine neue M9"
...wäre ihre Antwort so etwas wie...
"Stell sie zu den anderen aber las' sie hier nicht rumliegen."

Wenn Du mit der RTS hier aufschlagen willst, bitte gerne. Eine Tasse Kaffee gibt es bei uns immer und im Keller liegen ein paar Flaschen Wein.
Die RTS begrabbeln würde ich gerne. Allerdings habe ich in den vergangenen Wochen ein paar Rollen Velvia mit der RB 67 verballert und bin, nach Erhalt der Negative, fest davon überzeugt das ich in Richtung Mittelformat weitermachen werde. Irgendwie steht mir der Sinn gerade nach eine Mamiya 7 oder einer Texas Leica. Mal sehen was die Bucht in den nächsten Monaten so zu bieten hat.
 
Kommentar
Hallo
Gibt es schon was neues von der Kabelfront? Könnten ja sonst auch schauen, ob wir eine Sammelbestellung aus dem Forum zusammenbrächten.
 
Kommentar
Moin
ich habe mich noch mal in Erinnerung gebracht und nach dem Stand der Dinge angefragt

warte ja auch auf den Preis was das Kabel kosten soll

LG Ralf

Jetzt gehts Los
es hat ja etwas gedauert, der Artikel musste erst Katalogisiert und eingepflegt werden.

Herr Hofer von der Firma MBK
hat mir soeben den Link zu dem Kabel gesendet, wo man es bestellen kann

http://www.gps-camera.eu/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_ details&flypage=flypage.tpl&product_id=64

:D
mein Kabel ist schon unterwegs zu mir

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich habe da noch eine Verständnisfrage!
Nach dem Internetangebot für das Kabel
(gps-camera.eu/shop/geotagging-zubeh%C3%B6r/dawntech-10-pin-adapter-f%C3%BCr-nikon-auf-usb.html)
wird neben SoftTalk 2000 auch der "Dawntech USB-Treiber aus dem Downloadbereich (bzw. Silab UART Bridge Driver)" benötigt. In diesem Downloadbereich gibt es diverse, aber nicht unter dieser einfachen Beschreibung. Welchen soll ich da auswählen bzw. benötige ich diesen Treiber jetzt auch noch? Oder installiert sich das USB-Kabel doch von allein auf Win 7/64?

.
 
Kommentar
Ich habe das Kabel gestern erhalten und spiele gerade etwas mit SoftTALK 2000 herum.
Hat schon jemand herausgefunden was es mit der Funktion "Data Recording Level" auf sich hat. Diese steht unter dem Reiter "Miscellaneous Options" und kann mit den Werten A- D belegt werden.
 
Kommentar
Ich habe das Programm installiert und meine F100 angeschlossen, jedoch findet Softtalk keine Kamera. Auch nach Installation der Treiber unverändert. Ich probiere es jetzt mal an einem anderen Rechner.

Edit: Auch an einem weiteren Rechner keine Kamera gefunden. Entweder ich mache was falsch, oder ich hab mal wieder was kaputtes erhalten...
 
Kommentar
Im Gehäuse der USB Buchse ist ein rotes LED eingebaut (von außen nicht sichtbar) leuchtet das nach dem Anschließen des Kabels auf?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten