Information Anschluss und Konfiguration von F5, F100, F90s an PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SimDreams

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe nach Wegen gesucht, die Aufnahmedaten der F5 am PC zu speichern, um sie ggf. den Scans der Bilder als EXIF hinzufügen zu können. Neben der Rückwand MF28 gibt es ein Lesegerät, dass Textdateien auf Compact Flash Karten schreibt. Dafür wären je 200,- Euro fällig. Es gab ein Kabel MC-33, doch läuft die Software von Nikon, Photo Secretary, nicht mehr auf aktuellen Systemen.

Ich habe eine günstigere Lösung gefunden, die, ähnlich Camera Control für die Digitalen, neben den Aufnahmedaten auch Zugang zu den Einstellungen bietet, die doch in der Kamera relativ unübersichtlich sind.

Ihr braucht ein 10-pin-to-USB Kabel. Ich habe bereits eins, es war bei meinem Dawntech Pro Logger GPS dabei, um die Logdateien auszulesen. Für den Logger habe ich weniger bezahlt, als die beiden Lösungen oben kosten würden. Weiters braucht ihr SoftTalk2000, eine Software, die nunmehr Freeware ist: http://cocoon-creations.com/COCOON-NiCommSoftTALK-98.shtml

Unter Win7 64-bit wird der Treiber für Kabel und F5 (USB to UART Bridge) automatisch installiert. Auch die Software fand die F5 sofort und funktioniert einwandfrei. Unter anderem habe ich so erfahren, dass meine in der Bucht geschossene F5 erst 25 Rollen Film duchgezogen hat.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Es lohnte sich, das teurere GPS zu kaufen! Der mini Logger reicht wohl nicht, er scheint eine Mini oder Micro USB Buchse zu besitzen.

Grüße, Uwe


PS: Neben der F5 fühlt sich die D300s wie Kinderspielzeug an...
 
Anzeigen
Wenn ich damit die F6 auch auslesen könnte wäre mir das eine Investition in einen GPS Logger, den ich nicht brauche, wert.
 
Kommentar
Hallo, ich habe nach Wegen gesucht, die Aufnahmedaten der F5 am PC zu speichern,

Ihr braucht ein 10-pin-to-USB Kabel. Ich habe bereits eins, es war bei meinem Dawntech Pro Logger GPS dabei, um die Logdateien auszulesen. Für den Logger habe ich weniger bezahlt, als die beiden Lösungen oben kosten würden. Weiters braucht ihr SoftTalk2000, eine Software, die nunmehr Freeware ist: http://cocoon-creations.com/COCOON-NiCommSoftTALK-98.shtml


Grüße, Uwe


PS: Neben der F5 fühlt sich die D300s wie Kinderspielzeug an...

Hallo Uwe
benötigt man nur das Kabel um die F5 an den Pc anzuspöseln
oder muss man den Logger dazu benutzen?

Dann müsste man ja jede Nikon die diesen Speicher besitzt ab F90x, F100 auch so auslesen können

Gruß Ralf
 
Kommentar
nur das Kabel Ralf.
Die anderen genannten Modelle können auch ausgelesen werden, die F6 aber offensichtlich nicht. Sehr schade, ich komme wohl um das MV-1 nicht herum.
 
Kommentar
nur das Kabel Ralf.
Die anderen genannten Modelle können auch ausgelesen werden, die F6 aber offensichtlich nicht. Sehr schade, ich komme wohl um das MV-1 nicht herum.

Danke Martin
na dann schaue ich mal ob man das Kabel nicht einzeln bekommen kann
da reaktiviere ich mal wieder die F90x :D

Gruß Ralf
 
Kommentar
Das könnte mich für F5 und F100 auch interessieren...

P.S. gibt es denn für den Mac auch eine geeignete Software?
 
Kommentar
Hallo, ich habe ebenfalls eine Anfrage an Dawntech gestellt, mal sehen, was kommt. Es gibt zwei Versionen des Kabels, es muss die neuere sein, da die alte wohl nicht alle pins belegt hatte.

Alternative ist laut den Software Entwicklern von softtalk2000 das Nikon Kabel MC-33, das mit einem billigen serial-to-USB Adapter verwendet werden kann. Nur ist es sehr schwer zu bekommen. Nikon hat die Produktion eingestellt. Es gab diverse Nachbauten, doch auch die werden nicht mehr gelötet.

Der MV-1 hilft übrigens bei Nikon F100 und F90x zunächst nicht, weil bei diesen Kameras die recording Funktion serienmäßig ausgestellt ist. Sie muss erst mit softtalk2000 eingeschaltet werden.

Die F5 bietet zwei unterschiedlich umfangreiche Arten der Aufnahme. Neben Blende, Zeit, ISO usw. kann auch die Belichtungsmessmethode , Belichtungskorrektur und die Fokusmessmethode aufgezeichnet werden.

Auf dem Mac läuft es nur über den Umweg virtual machine oder dual boot system.

Es gibt übrigens in der Software einen Demo Modus - da könnt ihr sehen, welche Funktionen der jeweiligen Kamera zur Verfügung stehen würden.

Grüße, Uwe

Edit: Apropos F6: Kann die nicht wie die Multifunktionsrückwand der F5 (MF-28) die Daten auf den Filmsteg belichten? Das würde doch auch schon viel helfen.
 
Kommentar
Hallo, ich habe nach Wegen gesucht, die Aufnahmedaten der F5 am PC zu speichern, um sie ggf. den Scans der Bilder als EXIF hinzufügen zu können.

Will's ja niemandem absprechen, doch der Sinn dahinter hat sich für mich bis heute nicht erkenntlich gemacht. Etwa für die Archivierung, damit man Bilder besser findet? Wenn ich nicht gerade etwas "testete" ist mir im Nachhinein eigentlich egal, mit welchen Einstellungen ich ein Foto schoss. Aber jedem das Seine :)

Doch skeptisch bin ich gegenüber dieser Software.
Auch wenn ich nicht ungern wüsste, wieviele Auslösungen meine F5 bereits hinter sich hat, so käme es mir nicht in Frage deswegen eine veraltete Software auf Rechner zu laden. Was ist mit möglichen Bugs oder gar Sicherheit? Immerhin lädt man sich diese Software auf den Rechner und schliesst seine F5 daran an. Zumindest offiziell ist die Software auf Stand von W2000. Von XP, geschweige Vista oder 7 sehe ich da nichts.
 
Kommentar
Hallo, ich habe ebenfalls eine Anfrage an Dawntech gestellt, mal sehen, was kommt. Es gibt zwei Versionen des Kabels, es muss die neuere sein, da die alte wohl nicht alle pins belegt hatte.

Hallo

ich habe von Dawntech Antwort erhalten
jetzt stellt sich die Frage zu dem Kabel

benötige ich zudem die Auskunft ob sie die ältere Version 10-Pin direkt zum USB am Computer, länger 30cm benötigen. Oder die neue, ca. 10cm lange Version, die mit einem Adapter mündet, über den man ein Standard USB-Mini-USB-Kabel anschließt. Die benötigte Version hängt von Ihrem Geotagger ab und ist nicht tauschbar!

Gruß Ralf
 
Kommentar
Apropos F6: Kann die nicht wie die Multifunktionsrückwand der F5 (MF-28) die Daten auf den Filmsteg belichten? Das würde doch auch schon viel helfen.

Doch Uwe das kann die F6, meine ist auch so eingestellt das sie dies tut.
Nach dem ich angefangen habe den Bildbestand der Familie (teilweise 100 Jahre alt) zu scannen und mich maßlos darüber ärgerte das ich keine Angabe zu Aufnahmezeit, Personen und Orten auf den Bildern/ Negativen finde, schreibe ich mir diese Angaben zu jedem Film den ich belichte habe auf. Eine Ausgedruckte Tabelle hängt dann zu jedem Film im Ordner.
In diese Tabelle nehme ich auch, soweit bekannt, die Aufnahmeparameter auf. Ich lese also die Werte am Filmsteg ab und übertrage sie in die Tabelle.
Mit einer CSV Datei aus der Kamera könnt ich diese automatisiert in meine Tabelle übertragen.
 
Kommentar
Hallo Ralf, ich habe bei dem Importeur nachgefragt, du brauchst die neue Version und nur diese funktioniert. Die hat die Elektronik im Kabel bzw. in dem kleinen Adapter.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe
dann werde ich das Kabel jetzt bestellen und heute noch einen Film in die F90x einlegen:D
Bin ja mal gespannt wie viele Filme ich durch mein F90 gezogen habe

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hi, warte mit dem Filmeinlegen lieber noch, manche Änderungen werden erst mit dem nächsten Film übernommen.

Und sei nicht zu enttäuscht, falls zunächst nichts ausgelesen werden kann; unten schrieb ich (habe ich mir selbst aber auch nur angelesen):

"...weil bei diesen Kameras die recording Funktion serienmäßig ausgestellt ist. Sie muss erst mit softtalk2000 eingeschaltet werden."

Grüße, Uwe
 
Kommentar
Unter anderem habe ich so erfahren, dass meine in der Bucht geschossene F5 erst 25 Rollen Film duchgezogen hat.

Ich bin mir nicht sicher aber war es nicht so, dass der Zählerstand (z.B. vom Service) genullt werden kann?

PS: Neben der F5 fühlt sich die D300s wie Kinderspielzeug an...

Ich bin damals von der F5 auf die D70 umgestiegen...da trifft das mit dem Kinderspielzeug wirklich zu. Natürlich sind die Gehäuse zwischen F5 und D300 unterschiedlich aber ganz so dramatisch würde ich es nicht formulieren :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten