Analog(e) - Totenstille oder geht da noch was ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es geht ja nicht um die - auch hier längst schon ausdiskutierte - Frage, ob A "besser" sei als D oder umgekehrt. Das hatte seine Berechtigung, als quasi über Nacht Digital Analog als Mehrheitsmedium ablöste. Da ging es auch um Geld - die bisherige Ausrüstung rasch verkaufen, solange noch ein Markt und in Digital investieren? Was sollte man kaufen, wie lange hält der Invest und wann kommt wieder Neues? Vielen von uns ging es damals so. D war teuer und wer mithalten wollte, musste im Jahrestakt einkaufen, wobei seine bisherige Digitale angesichts des überzeugend Besseren dramatisch an Wert verlor. Klar, dass viele überlegten, ob es nicht klüger sei, analog weiterzumachen und erst dann ins Digitale einzusteigen, wenn sich die Innovationskurve abflacht.

Und es ging um Wissen, das zum Teil neu erworben werden musste, grad bei der elektronischen Bildbearbeitung. Ich erinnere mich an meine Anstrengungen, das Neue möglichst zu verstehen und an den Spaß, den mir das Entdecken machte.

Heute hat sich das alles beruhigt, Analog ist nicht verschwunden und man "muss" sich nicht jedes Jahr eine neue DSLR leisten. Meine ist bereits acht Jahre alt und sie liefert auch heute technisch wunderbare Fotos.

Analog ist ein eigenes Medium und es lohnt sich, darüber zu reden. Weil es Freude macht, weil es ein anderer Weg zum Ergebnis ist und weil keine DSLR so schön singt wie eine F5 im Modus CH mit frischen Batterien :)
 
Kommentar
Anzeigen
Ando schrieb:
... Analog ist ein eigenes Medium und es lohnt sich, darüber zu reden. Weil es Freude macht, weil es ein anderer Weg zum Ergebnis ist und weil keine DSLR so schön singt wie eine F5 im Modus CH mit frischen Batterien :)

Ja, die F5 war mein Liebling.

Dann kam digital - brachte alles durcheinander - ständig neu ...

Jetzt habe ich analoge Kameras nachgekauft - warum - ständig neu - es "mußte" sein, weil digital ist ständig neu, also "muß" analog das auch ...

Den Bezug zur Kamera hab ich verloren.
 
Kommentar
...........

Heute hat sich das alles beruhigt, Analog ist nicht verschwunden und man "muss" sich nicht jedes Jahr eine neue DSLR leisten. Meine ist bereits acht Jahre alt und sie liefert auch heute technisch wunderbare Fotos.

Analog ist ein eigenes Medium und es lohnt sich, darüber zu reden. Weil es Freude macht, weil es ein anderer Weg zum Ergebnis ist und weil keine DSLR so schön singt wie eine F5 im Modus CH mit frischen Batterien :)

. . . oder eine F2 ohne Batterien :hehe:

Nie hätt ich mir die Hasselbladausrüstung leisten können, wenn der vormalige Eigentümer nicht unbedingt & sofort auf ne Digiknipse umsteigen hätte wollen.
Auch die geschmähten stromfreien manuellen "Analog"objektive sind für ein bis zwei Butterbrote zu haben.
Oder eine D800 im 3-stelligen Eurobereich.
Hauptsache weg und die Nachfolgerin kann deren Platz einnehmen.

. . . und weils so schön klingt nochmal:
https://www.youtube.com/watch?v=ZDXFB5RJERc&index=2&list=PLMphMWWJt1OYzPfLUGqvwdLb9Q0Bq9KKb
 
Kommentar
Nie hätt ich mir die Hasselbladausrüstung leisten können, wenn der vormalige Eigentümer nicht unbedingt & sofort auf ne Digiknipse umsteigen hätte wollen.
Auch die geschmähten stromfreien manuellen "Analog"objektive sind für ein bis zwei Butterbrote zu haben.
Oder eine D800 im 3-stelligen Eurobereich.
Hauptsache weg und die Nachfolgerin kann deren Platz einnehmen.

Persönlich bin ich deshalb der Industrie/Handel und allen Bloggern wie Huff
und Rockwell die diesen Kaufreiz schüren zu herzlichstem Dank verpflichtet !
 
Kommentar
Ich versteh auch dieses Getue nicht, ob man nun mit Film oder Chip das Bild festhält. was soll da anders oder besser sein, Motivbezogen, wenn man auf Film fotografiert.

Das ist jetzt etwas überspitzt naiv formuliert oder ?
Der komplette Arbeitsablauf ist anders von der Aufnahme (hier muss ich Digital
weder Empfindlichkeit noch Farbe/SW vorher auswählen) bis zur Ausarbeitung
(das spare ich mir da Ihr alle ne Ahnung habt was Digital möglich ist) !

Wenn ich Analog arbeite ist der Pfad sehr viel schmaler und das zwingt
mich viel genauer und konzentrierter zu arbeiten.........
 
Kommentar
Kommentar
Moin,

ich hab's getan und diesen Thread hier eröffnet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/277962-zeigt-her-eure-analog-fotografierten-fotos.html#post2524820

Wer möchte kann hier seine analog fotografierten Bilder zeigen. :)

Gruß
Thomas

Finde ich sehr gut - aber wir sollten auch die Besprechung des Mediums in Gang halten. Die Ergebnisse digital bzw. hier im Forum hybrid sind sich ja zumindest ähnlich, der Weg dorthin aber nicht :)
 
Kommentar
Analog ist was für technikverliebte Nostalgiker, die zu viel Zeit haben.
Viele Ältere haben ja noch analoge Nikons daheim,
funktioniert auch,
es fotografiert sich damit auch nicht anders als digital,
kostet nur mehr wenn ich "rumprobieren will".
Allerdings.
Ein Dia oder einen Papierabzug kann ich hier nicht zeigen!!!
Also muss ich ihn "digitalisieren".
Dann kann ich das Bild aber auch gleich digital anfertigen.
Wozu dann erst Papier bedrucken?
Das ist doch Blödsinn.
Was bleibt ist eben ein wenig Technik-Geschwafel im Internet.
Analoge Bilder sieht man hier nicht.
 
Kommentar
ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Analog ist was für technikverliebte Nostalgiker, die zu viel Zeit haben.

Mittelalterlich und überhaupt kein Techniker, würde ich mich bezeichnen ... habe soeben gerade ein Problem mit Hilfe von tollen Usern hier lösen können ...:)

Möchte nur noch hinzufügen, dass eine mir bekannte Mittelstufeschule eine Projektwoche abhielten zum Thema Fotografie ....

Zwei Tage wanderten die Jungs und Mädels durch die Stadt mit analogen Kameras, entwickelten sie, druckten sie, und lernten mit Fotografie umzugehen. Klar haben sie dann auch die schönsten Bilder gescannt und an sowohl gedruckt wie auch digitalisiert gezeigt ...

Der Erfolg aber und die Begeisterung war gross, gerade auch mit analogen Kameras zu arbeiten ... :)
 
Kommentar
ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Ein Dia oder einen Papierabzug kann ich hier nicht zeigen!!!.

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Leute die photographieren auf Film und halten nichts vom Internet-Exhibitionismus. Wenn man deren Bilder sehen will, geht man in deren Ausstellung oder besucht sie zu Hause.

ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Also muss ich ihn "digitalisieren".

Diese Leute "müssen" gar nichts, aber sie könnten, wenn sie denn wollten. Oftmals wollen sie garnicht s.o.

ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Dann kann ich das Bild aber auch gleich digital anfertigen.

s.o.

ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Wozu dann erst Papier bedrucken?

Die von mir oben angeführten Photographen "drucken" nicht, sondern fertigen Vergrößerungen in der Dunkelkammer an. Den Unterschied sieht und fühlt man dann, wenn man eine gekonnt ausgeführte Baryt-Vergrößerung in Händen hält.

"Printen" gibt`s übrigens in Aachen :D

ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Das ist doch Blödsinn.

Findest Du, andere Leute sind anderer Meinung - und die haben sie sich meist lange erarbeitet, u.U. auch über den Umweg der Digitalphotographie und wissen ziemlich genau was sie tun.

ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Analoge Bilder sieht man hier nicht.

Tja, woran das nun wohl liegt???!

(ich mache übrigens auch einen Teil meiner Bilder auf (Dia-) Film und von den Bildern wird man im Netz auch nie etwas sehen.)
 
Kommentar
ΑΩΩΑ;2524857 schrieb:
Analog ist was für technikverliebte Nostalgiker, die zu viel Zeit haben.
Viele Ältere haben ja noch analoge Nikons daheim,
funktioniert auch,
es fotografiert sich damit auch nicht anders als digital,
kostet nur mehr wenn ich "rumprobieren will".
Allerdings.
Ein Dia oder einen Papierabzug kann ich hier nicht zeigen!!!
Also muss ich ihn "digitalisieren".
Dann kann ich das Bild aber auch gleich digital anfertigen.
Wozu dann erst Papier bedrucken?
Das ist doch Blödsinn.
Was bleibt ist eben ein wenig Technik-Geschwafel im Internet.
Analoge Bilder sieht man hier nicht.

Wie schon angemerkt, du "musst" hier gar nichts :)

Was du als Blödsinn bezeichnest, ist eine ganze fotografische Disziplin, nämlich Hybrid.

Jeder gehe seine Wege. Aber sei so nett und sag nicht mir, dass ich zuviel Zeit haette. Dazu kennst du mich eindeutig zu wenig :)
 
Kommentar
Schön, jetzt tut sich was :)

Sollen wir wieder einmal eine Umfrage machen? Die schönste analoge Professionelle von Nikon muss das ja nicht in alle Ewigkeit bleiben, wer weiß, vielleicht hat sich der Geschmack inzwischen ja geändert!

Es wurde - damals - übrigens die F4 gekürt.
 
Kommentar
Sollen wir wieder einmal eine Umfrage machen?
Die schönste analoge Professionelle von Nikon muss das ja nicht in alle Ewigkeit bleiben, wer weiß, vielleicht hat sich der Geschmack inzwischen ja geändert!

Macht für mich kein Sinn - ich hätte ja schon bei den rein Mechanischen
ein Problem mich zwischen der Nikon F - Nikon F2 oder einer Nikkormat
(natürlich alle Schwarz) zu entscheiden....... :fahne:
 
Kommentar
Mein Geschmack hat sich nicht geändert. Mir gefällt die F4 immer noch nicht :)

Geht mir auch so, fand ich ziemlich hässlich die F4, gut kam damals als ich zu Nikon wechselte von Minolta gleich die F5 raus und habe sie kurze Zeit später noch mit einer F100 ergänzt für Hochzeiten war das dann Jahrelang mein Gespann!

Paar Jahre später kam noch eine FM 2 Titan dazu, ein mechanisches Wunderwerk!
 
Kommentar
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - technisch gesehen ist die Nikon F4
für mich der auf alte manuelle Optiken steht das Beste das Nikon auf die Beine
gestellt hat - Matrixmessung für alle ! ;)

Das mit den manuellen Objektiven versteh ich noch nicht ganz. Die F4 war doch die erste Nikon mit Autofokus.
 
Kommentar
Das mit den manuellen Objektiven versteh ich noch nicht ganz. Die F4 war doch die erste Nikon mit Autofokus.

Die "erste" Profikamera - so gesehen richtig !
Da mich aber Autofocus nicht interessiert neue Technik aber schon
bietet mir die Nikon F4 ein kompaktes, robustes Gehäuse mit Motor
und einer verbesserten Matrix-Belichtungsmessung die auch mit auf
AI modifizierten Objektiven (seit 1959) tadellos funktioniert.
 
Kommentar
Das ist jetzt etwas überspitzt naiv formuliert oder ?
Der komplette Arbeitsablauf ist anders von der Aufnahme (hier muss ich Digital
weder Empfindlichkeit noch Farbe/SW vorher auswählen) bis zur Ausarbeitung
(das spare ich mir da Ihr alle ne Ahnung habt was Digital möglich ist) !

Wenn ich Analog arbeite ist der Pfad sehr viel schmaler und das zwingt
mich viel genauer und konzentrierter zu arbeiten.........

Stimmt. In gewissen Grenzen ist mit der Digiknipse hirnloses Handeln möglich.

Aber "komplette Arbeitsablauf" - zumindest Idee, Motivsuche und -auswahl bleiben (meines erachtens) davon relativ unberührt.

Habs mal ausprobiert und auf ner wilden Party die D700 mit nem 50er AF alles auf Automatik & Dauerfeuer eingestellt und ohne durch den Sucher zu sehen fotografiert. Unglaublich was da, selbst in alkoholisiertem Zustand, noch brauchbares rauskommt.
Mit der F oder F2 hätt ich das nie gemacht, wär mir leid drum gewesen :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten