Analog(e) - Totenstille oder geht da noch was ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
D810, die braucht niemand.
Ein Tmax100 hat Auflösung und Tonwerte genug.

Das ist radikal und du bist damit zu spät. Die harten Keilereien, ob nun Elektro besser oder doch die Chemie, haben hier schon stattgefunden. Was immerhin erreicht wurde in vielen Forennächten, war, dass Analog im Meinungsraum weiterleben durfte. Inzwischen ist die Mutter der Fotografie als gealterte - aber immer jung bleibende - Grande dame akzeptiert. Und auch, dass sie aufrecht ihren Weg weitergeht.

Alles Pro und Contra ist ohnehin sofort kein Thema mehr sobald man zum Beispiel eine F5 in die Faust bekommt. Da ist dann plötzlich wieder gefragt, was man einmal ganz selbstverständlich tat und gar nicht überlegte - Kurbeln drehen, Schalter umlegen und dabei Knöpfe drücken, auf Kamerageräusche achten, die einem berichten, ob der Film denn auch auf gutem Weg durch die lichtlose Filmkammer ist. Ja, man konnte sogar mit der F5 noch fatale Fehler machen, die einen kompletten Fotoausgang vernichten konnten.

Darum geht es heute bei der Filmfotografie. Um Maschinen, Heavy Duty, fantastische Grosssysteme bei Nikon und Canon, Wissen was man tut und besser nicht tun sollte, um wunderschönes Design, singende Kameratriebwerke, um Spannung, ob ein Foto wohl etwas geworden ist. Um Liebe zur Grand Dame und ihre Kinder.

Wer es erlebt hatte vor Digital und heute wiedererlebt, der bleibt dabei. Wer es noch nicht erlebt hat, sollte es erleben.

Codes zum Einstieg gibt es viele - F5, F4, F3, F2, F. Und nein, F6 nicht!

Das ist mein drittes Zündmittel in diesem Thread. Wobei meine Aussage zur F6 bereits ein Brandsatz ist. Vor drei, vier Jahren hätte der Thread damit schon zu glosen und zu qualmen begonnen.
 
Kommentar
Analog lebt, keine Frage :) !!!


picture.php



Grüße
Erhard
 
Kommentar
Fragt sich nur im welchen Format und ob der Film selber entwickelt wurde und im welchen Entwickler. Die Leute die ihre Filme zum entwickeln geben werden so gut wie nie ein schönes Ergebnis bekommen.

Gruss Wolfgang

Geh, stimmt doch so nicht. Meine XP2 kommen natürlich ins Labor, denn so konstant könnte ich meinen Küchentank gar nicht auf Temperatur halten, dass ich die Norm - und nur die zählt bei der Farbfilmentwicklung - einhalte.

Silberfilm kann das Labor auch - nur verkratze ich meine Filme weniger.
 
Kommentar
Habe ich, ohne sie zur Zeit zu nutzen.

.

Gibt es nicht - das Teil heißt " F " (ohne 1)



Viel zu neumodisch - dann kann man auch ... - oder so !

Erbsenklauber - Erbsenzähler

Wobei ich F1 selbstverständlich nur für dich kullern ließ. Gemeint ist natürlich die F-1 von Canon. Eine Klasse für sich. Harte Konkurrenz einst für die F2. Und natürlich hat sich bis heute nichts daran geändert.

Aber ich habs ja schon geändert, siehe unten.
 
Kommentar
Ich habe mir soeben zu meiner F-501 noch eine Nikon EM erworben:)

Werde hier nun wohl in Zukunft mehr analoges zeigen:)

Gratuliere!

Die 501, nach der F3AF Nikons erste Selbstscharfstellerin, wurde auch hier immer unterschätzt. Dabei ist sie eine solide Kanmera mit allen Einstellmöglichkeiten und integriertem Motor.

Apropos F3AF - wer hat hier eine?
 
Kommentar
Apropos F3AF - wer hat hier eine?

Ich nicht, aber ich weiß wer (mindestens) eine hat.

Trotz meiner Schwäche für Nikon ist die oben angesprochene F-1, genauer die "New F-1", ganz oben auf meiner Wunschliste.
Vom Kauf hat mich bisher nur abgehalten, dass ich kein Sammler bin. Ich möchte die Kameras nutzen, wenn es zu viele werden gelingt das jedoch nicht.
 
Kommentar
Ich nicht, aber ich weiß wer (mindestens) eine hat.

Trotz meiner Schwäche für Nikon ist die oben angesprochene F-1, genauer die "New F-1", ganz oben auf meiner Wunschliste.
Vom Kauf hat mich bisher nur abgehalten, dass ich kein Sammler bin. Ich möchte die Kameras nutzen, wenn es zu viele werden gelingt das jedoch nicht.

Ich sags nur - die Einstellscheiben zur F-1 New gehen mint bis EUR 130,- in der Bucht. Aber dafür bekommst du Klarheit, Feinheit und Spezialitäten, die Widersacherin F3 so nicht vorweisen kann.

Du kennst jemanden der eine F3AF hat? Sag ihm doch, er soll ein Foto hier einstellen!
 
Kommentar
Ich (Otto Normal Fotograf oder Hobby oder wie auch immer) würde gern wieder etwas oder auch mehr analog fotografieren.
Was ich dazu brauche habe ich.

FM2 und voigtländer 40/2,0.

Aber ich möchte nicht selbst entwickeln etc. Und das was man vom entwickeln lassen und ausbelichten zurück bekommt, ist meist nicht so toll.
Wo kann ich meine belichteten SW Filme hingeben und für nicht zu viel Geld eine gute Qualität bekommen?

Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich harte Kontraste ins Bild?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten