Analog(e) - Totenstille oder geht da noch was ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aber ich möchte nicht selbst entwickeln etc. Und das was man vom entwickeln lassen und ausbelichten zurück bekommt, ist meist nicht so toll.
Wo kann ich meine belichteten SW Filme hingeben und für nicht zu viel Geld eine gute Qualität bekommen?

Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich harte Kontraste ins Bild?

http://www.photostudio13.de/fotos-plakate/entwickeln/

Dort habe ich entwickeln lassen, bevor ich selber damit angefangen habe.

Harte Kontraste erreichstdu z.B. durch ugs. "Pushen", das bedeutet vereinfacht: Unterbelichten und Überentwickeln.
Dazu stellst du deinen Belichtungsmesser eine Blende höher ein (z.B. 800 statt 400) und teilst es dem Filmlabor, sofern die das anbiteten, mit. Eine solche Sonderentwicklung kostet bei PS13 (Link) aber extra.
 
Kommentar
Anzeigen
Aber ich möchte nicht selbst entwickeln etc. Und das was man vom entwickeln lassen und ausbelichten zurück bekommt, ist meist nicht so toll.
Wo kann ich meine belichteten SW Filme hingeben und für nicht zu viel Geld eine gute Qualität bekommen?

Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich harte Kontraste ins Bild?

Europas Hauptstadt des Analogen - Wien - entwickelt deine Filme gerne fachgerecht, zB hier

http://fotospeed.at

Harte Kontraste durch verlängerte Entwicklung bzw. höhere Temperatur oder intensiveres Bewegen des Fims in der Entwicklungsdose. In der Duka durch Papier mit höherer Gradation bzw Filterung bei Kontrastwandelpapier. Hybrid in Photoshop und Konsorten mit den sicher bekannten Techniken.
 
Kommentar
Wo kann ich meine belichteten SW Filme hingeben und für nicht zu viel Geld eine gute Qualität bekommen?
Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich harte Kontraste ins Bild?

Studio13 in Leinfelden-Echterdingen ist eine gute Adresse: http://www.photostudio13.de/

Eine Möglichkeit kontrastreiche Filme zu bekommen, ist einen ISO 400 Film, z. B. Tmax400, mit ISO 1600 zu belichten und beim Entwickeln 2 Stufen pushen zu lassen.
Die dunklen Schatten werden etwas zulaufen und die Kontraste werden hart, vielleicht kommt das deinem Wunsch nahe.

Die Grauwerte steuert man auch gut mit Farbfiltern vorm Objektiv. Je nach den vorherrschenden Farben bekommt man mit einem Rotfilter und manchmal auch mit Blau stärkere Kontraste. Bei Rot z. B. wird blauer Himmel sehr dunkel, in Verbindung mit Wolken kann das sehr dynamisch aussehen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ja, lieber Gerhard, ebendort musste ich von Kindsweglegungen lesen, die mich schwer belastet hatten.

Wie konntest du nur tun, was du tatest!

Hallo Andreas, ja meine F3T, F3P, F3HP,FE2 und FM2 sind weg.
Ich legte mir eine F4 zu, wegen dem AF. Und konnte bei einer FM3a nicht nein sagen.
So gesehen habe ich mich nur verjüngert.;)
 
Kommentar
Hallo Andreas, ja meine F3T, F3P, F3HP,FE2 und FM2 sind weg.
Ich legte mir eine F4 zu, wegen dem AF. Und konnte bei einer FM3a nicht nein sagen.
So gesehen habe ich mich nur verjüngert.;)

Ja, aber muss man seine Familie gleich auflösen wenn ein neues Mitglied dazukommt?

Deine F3/T war eine schwarze!

Und die Press abzugeben - mir wankt die Welt.
 
Kommentar
Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich harte Kontraste ins Bild?

... fotografier einfach was kontrastreiches.

wenn du etwas kontrastarmes kontraststeigernd abgebildet wissen möchtest, lies' dich entweder in das Zonensystem ein und entwickel deine Negative entsprechend (KB-Film ungeeignet, da jedes Negativ entsprechend der Belichtung/Motiv entwickelt werden muss) oder vergrößere deine Netgative selbst auf Multigrade Papier mit entsprechender einstellung je nach Motiv. Auch da wirst du um einiges Einlesen nicht herumkommen.

[
Harte Kontraste erreichstdu z.B. durch ugs. "Pushen", das bedeutet vereinfacht: Unterbelichten und Überentwickeln.

ähm- ja und nein. dadurch bekommst Du streng genommen nur steile Negative auf denen die wichtigsten Bildinformationen im Zweifel abgeschnitten sind. aber es stimmt schon: die Negative sind dann komntrastreicher. aber schöner? ich weiss nicht...

Wenn du nicht selnst entwickeln willst und trotzdem den Kontrast in deinen Bildern steuern möchtest, kannst Du das entweder digital tun oder aber analog einen Fachmann dafür bezahlen. letzteres wird für Ergebnisse die deinen vorstellungen entsprechen je nach Motiv schnell man nen zwanni pro abzug kosten.

wenns Dir das wert ist...
 
Kommentar
Ja, aber muss man seine Familie gleich auflösen wenn ein neues Mitglied dazukommt?

Deine F3/T war eine schwarze!

Und die Press abzugeben - mir wankt die Welt.

Andreas, ich musste eine Entscheidung fällen um nicht zu viel Gehäuse anzuhäufen.
Ich habe meine Gehäuse immer in Gebrauch und es reichen mir zwei für Dia und SW.
Allerdings ging die Press als letzte von mir und etwas Wehmut schwang mit.
 
Kommentar
Guter Tipp, danke! Schallplatten pressen mit einer "Polaroid" im Anschlag hätte schon was...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich hab auch den Eindruck, dass Film und seine Geräte hier nicht mehr zu großen Diskussionen anregen.

Wie schon angemerkt, das war gerade im NFF einmal ganz anders.

Ich frage mich, was die Gründe dafür sein können. Interessieren sich vorwiegend nur mehr Sammler - der Geräte-Zeige-Thread im Forum wird ja hingegen gut befeuert, soweit ich sehe, ist bezüglich Film tatsächlich schon alles besprochen oder fotografieren eben nur wenige "chemisch"?

Glauben kann ich das alles nicht so ganz, denn wenn ich in Wien in den bekannten Geschäften stehe, geht es nicht nur ums Sammeln, sondern da werden auch Filme über die Theke gerollt, ja sogar auch Rollfilme ;-)

Was meint ihr?
 
Kommentar
Aber natürlich geht da "noch was".
Ich arbeite gerade an einem Männer Akt Bildband, mit einer hasselbad.
Davon mal ab sind von der f3 bis zur 13x18 grosssbild viele schöne alte Werkzeuge im Gebrauch. Und das durchaus für Jobs, ich arbeite halt gerne entschleunigt. - wenn es die Zeit zulässt :hehe:
 
Kommentar
Vielleicht braucht es auch ein paar Zuckerstücke, um die Kollegen in den Thread zu locken :)

Ich kann leider dazu keine Bilder zeigen, aber vielleicht geht es mit Worten ...

Für die Top-Analogkameras gab es pro Modell ganze Zubehörwelten, die die Hersteller mit Zielgruppe "professionell" anboten. Zum Beispiel die bereits erwähnten DA-30 und DW-31 - und damit gleich die Auflösung des Rätsels: Beide sind Wechselsucher zur F5, die alternativ zum Standardsucher aufgesetzt werden können.

Der DA-30 zeigt das Sucherbild so, dass man auch durch Schutzbrillen oder ein Helmvisier - Stichwort Space Shuttle - alles im Blickfeld hat. Entsprechend groß ist der Sucher, der am Okular auch eine lange Augenmuschel aus Gummi aufnehmen kann für den richtigen Abstand und als Streulichtschutz. Für Fotoarbeit in Kasachstan vom Sozius einer BMW-Tourenmaschine aus ein Muss. Da kann selbst die D5 mit ihrem fest verbauten Sucher nicht mithalten, außer, man verzichtet auf den Helm. Natürlich auch Voraussetzung für Feuerwehrmänner bei der Eindatzdoku und alle Astronauten, die es den Apollo-Besatzungen nachmachen wollen, also Erdaufgang über dem Mond oder Spacewalk hoch über dem Pazifik. Viel Glück beim Suchen übrigens - da der DA-30 so gefragt ist, trifft man ihn nicht oft an in der Bucht oder beim Nachbarn.

Ganz anderes ermöglicht der DW-31. In diesen Wechselsucher blickt man von oben in seine F5 und sieht die Welt dazu noch seitenverkehrt. Aber dafür auch sechs Mal größer, denn der DW-31 verfügt über eine Highend-Vergrößerungsoptik, die aufwendig korrigiert ist. Damit wird die F5 zum Wunderkino für Macro-Fotografen, die ganz genau den Fokus auf das siebte Auge der tropischen Raubspinne legen möchten. Aber aufgrund der Sechsfachvergrößerung und vermutlich dem Balgengerät ist das nur was für Unerschrockene. Aber genau für solche wurde die F5 auch gebaut - für harten, kompromisslosen, alles fordernden Einsatz vor dem Motiv :)

Und vieles gibt es noch zu berichten - zur F5, zu allen F und zum Abenteuer "36 x Klick" :)
 
Kommentar
Ich hab auch den Eindruck, dass Film und seine Geräte hier nicht mehr zu großen Diskussionen anregen.

...

Ich frage mich, was die Gründe dafür sein können. Interessieren sich vorwiegend nur mehr Sammler - der Geräte-Zeige-Thread im Forum wird ja hingegen gut befeuert, soweit ich sehe, ist bezüglich Film tatsächlich schon alles besprochen oder fotografieren eben nur wenige "chemisch"?

...

Was meint ihr?
Moin,

ich gebe zu, ich habe auch den Analog-Sammler-Virus, wenn ich ein schönes analoges Teil (Objektiv, Kamera oder Zubehör) sehe könnte ich schon schwach werden, aber ich nutze es auch.

Pro Monat ziehe ca. 2 Filme durch, einen in schwarz/weiß (Kodak BW 400 CN) und einen in Farbe (Fuji Superia 200).
Entwickeln ist aber nichts für mich, das lasse ich lieber hier vor Ort in Ahrensburg bei einem kleinen Fotoladen mit Labor machen, mit Scan und Copy auf CD.
Er entwickelt immer am Freitag, wenn ich bis Donnerstag-Abend 18.00 Uhr einen Film abgebe ist er bis Freitag 17.00 Uhr entwickelt, das vereinfacht die Sache.

Vielleich haben wir hier im NFF zu wenig analoge Themen, außer "Nikon: analoge Kameras" und dem "analogen Wettbewerb" gibt es keine weiteren Themen.
Ich werde hier mal in den Bilder-Themen ein "Zeigt her eure anlogen Fotos" eröffnen, vielleicht hilft es ja etwas.
Ansonsten streue ich meine Fotos mit in die anderen Bilder-Themen ein.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Nun ja, worüber reden?

Ich leg einfach den Film meiner Wahl für den entsprechenden Zweck in die Kamera mit Objektiv meiner Wahl für den entsprechenden Zweck ein und belichte & entwickle diesen.

Ich versteh auch dieses Getue nicht, ob man nun mit Film oder Chip das Bild festhält. was soll da anders oder besser sein, Motivbezogen, wenn man auf Film fotografiert. Ist das Motiv uninteressant dann ist es egal ob auf Film oder auf Chip festgehalten.

Der Unterschied wird sich vielleicht in 30 oder 50 Jahren zeigen, wenn man die Daten vom Datenträger einlesen will - sofern sich noch jemand dafür interessiert.
- - - -
Was ist besser: Messer oder Gabel?
Kommt drauf an wofür.
- - - -
Die Art der Aufzeichnung, also ob auf Chip oder Film, ändert ja nix an der Art & Weise zu fotografieren bzw an Bildgestaltung und Motiv.
Man (ich) kann höchstens Tips geben wenn Fragen bezüglich Gerätschaft oder Filmwahl auftauchen.

Aber wie immer gilt: vielleicht versteh ich's ja ganz einfach nicht. :fahne:

Nachtrag: Nein, meine Nikons (& andere) verstauben nicht in der Vitrine ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten