Analog(e) - Totenstille oder geht da noch was ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Randle P. McMurphy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tja wenn man(n) hier mal so die Wortmeldungen der letzten Wochen anschaut
ist es irgendwie recht dürftig. Ein paar Reparaturfragen und das übliche Gerede
über Kameraequipment aber irgendwie kommt´s mir vor als würden immer weniger
auch der früher überzeugten Analogfotografen lieber ihre Nikons in die Vitrine stellen
und Digital fotografieren........?
 
Anzeigen
Digital mit der Taschenknipse geht immer.

Analog möchte ich schöne / gute Bilder. Meist bleibt es beim Vorhaben.

Leider.
 
Kommentar
Ich habe mir soeben zu meiner F-501 noch eine Nikon EM erworben:)

Werde hier nun wohl in Zukunft mehr analoges zeigen:)
 
Kommentar
Heute kann man wenn man analog fotografiert sehr gute Systeme für wenig Geld erwerben, da sollte man zuschlagen. Wie z. B.
RB67S, mit KL65, KL90, KL 127, Macro 140, KL Apo 210, KL Apo 350, KL Apo 500 und versch. Kleinzeug für ca 6000 EUR in einem sehr guten Zustand das ist ein Schnäppchen.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Tja wenn man(n) hier mal so die Wortmeldungen der letzten Wochen anschaut
ist es irgendwie recht dürftig. Ein paar Reparaturfragen und das übliche Gerede
über Kameraequipment aber irgendwie kommt´s mir vor als würden immer weniger
auch der früher überzeugten Analogfotografen lieber ihre Nikons in die Vitrine stellen
und Digital fotografieren........?
Du liest aber schon das komplette Forum? Oder schaust du nur in die Kategorie "Analog"?
Die unten gelisteten Threads sind alle in der oberen Hälfte unter "Heutige Beiträge" zu finden:

49. Analog-Kamera-Wettbewerb Kommunikation
Wettbewerb: die Bilder
Impressionen aus dem Berchtesgadener Land
 
Kommentar
Tja wenn man(n) hier mal so die Wortmeldungen der letzten Wochen anschaut
ist es irgendwie recht dürftig. Ein paar Reparaturfragen und das übliche Gerede
über Kameraequipment aber irgendwie kommt´s mir vor als würden immer weniger
auch der früher überzeugten Analogfotografen lieber ihre Nikons in die Vitrine stellen
und Digital fotografieren........?

...und es wird nicht nur gekauft, sondern auch fotografiert damit ... :):D

Zweitverwertung

picture.php
 
Kommentar
Ich habe keine Vitrine, meine analogen Nikons bekommen regelmäßig Auslauf.
Aus verschiedenen Gründen zeige ich hier aber nur noch Fotos im AKW, in letzter Zeit auch dort leider etwas unregelmäßig...
 
Kommentar
Analog erlebt momentan eigentlich einen Boom. So wie die Vinyl-Schallplatte zurückkehrt, wird auch wieder mehr Umsatz mit Filmen, DuKa-Ausrüstung und Papier erwirtschaftet; analoge Kameras und die dazugehörigen Objektive erzielen deutlich bessere Preise als noch vor einigen Jahren. Weil in der Zwischenzeit mehrere Unternehmen die Spartenprodukte Film und Chemie eingestellt haben (oder ganz verschwunden sind) bleibt zu hoffen, dass die noch existierenden Anbieter Geld verdienen und am Markt bleiben.

Analog-Photrographen teilen sich in die "ich hab's noch rumliegen"-Leute, meist etwas Älter ,die nochmal die Ausrüstung nutzen, mit der sie von 10 oder 20 Jahren schon unterwegs waren, und in die "jetzt will ich's auch mal probieren"-Fraktion. Letztere haben die Photographie digital entdeckt und wollen jetzt "zurück zu den Wurzeln". Man kann sie recht einfach auseinander halten: die "Älteren" freuen sich über die Haptik des Werkzeugs, die Neu-Dazugekommenen finden den Prozess, die Langsamkeit und das materielle Ergebnis "magisch".

Ein (sehr teurer aber) guter Dealer für die Droge ist http://nikonclassics-michalke.de/ ...
 
Kommentar
Wie der Stefan es formuliert hat, gehöre ich in die Gruppe der "ich hab's noch rumliegen"-Leute. Im Jahr belichte ich noch so ungefähr 15 - 20 Filme, inzwischen allerdings keine Diafilme mehr, stattdessen auf Farbnegativ, da es meine geliebten Elitechrome schon lange nicht mehr gibt und die Fujis, auch die unter "Agfa" segeln haben mir überhaupt nicht zugesagt. Ist halt Geschmackssache. :)
 
Kommentar
Von wegen. Winter ist Duka-Zeit. Ich hab´ mir gerade eine F100 zugelegt und mache jetzt erste Gehversuche mit dem Hi-tech-Teil; zwei mit der FE belichtete und gerade entwickelte Filme warten auch noch auf Erleuchtung in der Duka.
 
Kommentar
So bis 2013 wurde Analog hier bis ins letzte Detail besprochen. Auf durchaus hohem Level, mit viel Engagement und Spaß. Wir wissen seitdem auch, welche die schönste Professionelle von Nikon ist, zum Beispiel. Im Archiv hier sind die großen Threads zu finden.

Besser ging es offenkundig nicht mehr und es wurde wieder still.

Vielleicht haetten wir nicht alles besprechen sollen damals. Aber es war eine gute Zeit. Ich denke gerne daran zurück.
 
Kommentar
Und da war hier so viel Energie, dass daraus die FAQ Analoge Fotografie und auch die Analoge Werkstatt entstanden.

Wer damals dabei war, war dabei.

Vielleicht kann es so etwas nur ein Mal geben. Tatsache ist, dass es hier stattgefunden hat. Ähnliches hab ich nicht mehr gesehen in einem Forum.

Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Themen muss man finden und bringen, die Leute motivieren und den Thread befeuern.

Zündmittel finden sich - ich werfe die heißen Stichworte DA-30 und DW-31 in den Themenofen.

Es ist klar, dass nur wirkliche Kenner der Analogen Flaggschiffflotte Nikons damit etwas anfangen können. Denn diese beiden ... waren (und sind es noch!) zu ihrer Zeit so gut wie nicht leistbar für private Anwender. Kein Wunder, denn ... wurden für den professionellen Einsatz geschaffen. Und weil sie einiges Know-how hinsichtlich präziser Belichtungsmessung erfordern, steigen wohl auch heute noch Amateure reihenweise aus, sobald man ihnen ... vorlegt.

Wovon schreib ich eigentlich?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten