Hallo Analog-Nikonisti,
in den letzten Wochen gab es wieder einige interessante Neuheiten betreffend des "Futters"
für unsere Nikons....
Einige von Euch werden die Neuigkeiten wohl schon mitbekommen haben, zumindest teilweise.
Ich werde versuchen, mal alle relevanten Informationn für Euch zusammenzufassen.
Also, es gibt neues Material von Maco, Kodak, Bergger und Foma.
1. Maco: Kommt demnächst mit einem neuen Universal-SW-Film, "
Rollei Superpan 200 Professional". Als Fakten zu dem Film sind bisher bekannt:
- Empfindlichkeit ISO 200/24°
- Die Emulsion ist mit der des Agfa-Gevaert Aviphot Pan 200 identisch (und die soll wiederum annähernd der Emulsion des Agfa Scala 200X entsprechen). Das ist exakt der Film, der in den Tornados für die Luftaufklärung verwendet wird. Die Luftwaffenversion basiert aber auf einem etwas dünneren Träger, damit die Filmrollen länger sein können und mehr Aufnahmen zur Verfügung stehen. Außerdem arbeitet die Luftwaffe nicht mit Kleinbildfilm, sondern mit dem Film in 24 cm Breite.
- konventionelle kubische Kristallstruktur
- Trägermaterial ist ein klarer PET-Träger, also extrem robust und langzeitstabil (die Polyester Träger haben laut Image Permanence Institute des Rochester Institute of Technology eine Lebensdauer von 500 Jahren)
- verwendbar sowohl als Positiv-, wie auch als Negativfilm
- der Film soll in Zukunft ein vollständiger Ersatz für den Agfa Scala 200X sein
(vom Scala 200X sind lt. Maco aber auch immer noch einige hunderttausend Stück auf Lager), also problemlos entwickelbar im Agfa Scala Umkehrprozess.
Ferner gibt Maco für den Film ein Auflösungsvermögen von 200 Lp/mm an, und die Feinkörnigkeit soll angeblich auf dem Niveau des Ilford Delta 100 / Kodak T-Max 100 / Fuji Neopan Acros 100 sein.
Ich persönlich bin diesbezüglich da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, zwei Fotografen haben mir aber schon von entsprechend guten Ergebnissen berichtet. Wenn ich Zeit finde, werde ich den Film eingehend testen, genauso wie den neuen Kodak T-Max 400-2. Wird aber sicher noch eine Weile dauern, vor Weihnachten schaffe ich das auf keinen Fall.
Laut Maco soll der Film gut auf Pull- und Pushentwicklung reagieren und so problemlos im Bereich von ISO 100/21° bis 400/27° einsetzbar sein. Maco will ihn dementsprechend als Nachfolger sowohl des Agfapan APX 100, als auch des APX 400 präsentieren, wenn deren Lagerbestände aufgebraucht sind.
Man positioniert sich somit auch gegenüber Adox/Fotoimpex, die im nächsten Jahr zusammen mit Inoviscoat die APX 100 und 400 Emulsionen (und vielleicht auch den 25er) wieder produzieren wollen.
Wer den Film testen möchte, kann das jetzt schon tun, bei Maco gibt es eine Testkonfektionierung ohne DX-Codierung,
www.macodirekt.de .
Über unseren Meister-Dunkelkammerdruiden Wolfgang Moersch gibt es den Film auch schon, man bekommt dann seinen neuen Pull-Entwickler für diesen Film für 100 ASA gratis dazu. Einen Push-Entwickler will er demnächst auch noch vorstellen,
www.moersch-photochemie.de .
2. Bergger: Bergger kommt mit zwei neuen Filmen, BRF 15 und BRF 100. Beide Filme haben klassische kubische Kristalle. Vermutet wird, dass die aus Filmotecs Emulsionsküche kommen, dafür gibt es aber keine offizielle Bestätigung. Beide Filme sind derzeit nur als Rollfilm 120 erhältlich. Mal sehen, wann die Kleinbildkonfektionierung kommt. Vom BRF 15 habe ich schon erste Ergebnisse gesehen, sehr ansprechend, sogar noch etwas feinkörniger als der Neopan Acros 100. Aber mit 15 ASA natürlich auch deutlich unempfindlicher.
3. Foma:: Foma bringt im Januar ein neues Baryt-Papier mit neuer Emulsion und neuem Träger. Dürfte die zahlreichen Baryt-Fans freuen. Das Interesse am Baryt-Papier nimmt in letzter Zeit wieder sichtbar zu. Der Handel verzeichnet steigende Nachfrage.
4. Kodak:: Die Neuigkeit von Kodak dürfte eher mittelfristig für uns relevant sein. Und zwar hat Kodak vor kurzem einen neuen Cinefilm, den Vision 3, vorgestellt. Dieser Film soll in mehreren Parametern gegenüber dem Vorgänger, Vision 2, verbessert sein. Neben feinerem Korn soll er deutlich höhere Kontrastumfänge bewältigen können. Der Dynamikumfang soll den des Vorgängerfilms um immerhin zwei Blendenstufen übertreffen.
Weitere Details:
http://biz.yahoo.com/bw/071129/20071129005189.html?.v=1
Kinofilmer bezifferten den technologischen Vorsprung des Films gegenüber der Digitaltechnik im Kinobereich bisher mit ca. 10 Jahren Entwicklungsvorsprung. Durch diesen Film dürfte der deutlich ausgebaut werden. Kodak ist hier schon seit Jahren führend, Fuji und Agfa-Gevaert spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Kodak hat seine technologischen Innovationen in der Vergangenheit als erstes bei den Kinofilmtypen auf den Markt gebracht. Später fanden die Entwicklungen dann auch Eingang in das Programm der Filme für die Fotografie.
Aus diesem Grund ist es nicht ganz unrealistisch zu erwarten, dass wir diese Verbesserungen in der Zukunft auch in dem von uns verwendeten Material finden werden.
Negativfilm hat hinsichtlich des Objektumfangs / Dynamikumfangs bisher schon die Nase vorn gegenüber digitalen Sensoren. Wenn da nun noch zwei Blendenstufen dazu kommen in der Zukunft, wäre es auch für Digitalfotografen noch sinnvoller, bei Hochkontrastmotiven auf Film zurückzugreifen.
Eine Bemwerkung noch kurz zum Abschluss: Ich hatte neulich schon mal kurz erwähnt, dass ich seit einem knappen Jahr auch beruflich mehr mit der Fotoindustrie zu tun habe. Das hat mir einige ganz interessante Einblicke gegeben, auch in neue Projekte und Produkte.
Den Freunden der filmbasierten Fotografie unter Euch kann ich soviel verraten, dass in absehbarer Zeit noch einige spannende, und von vielen unerwartete Neuigkeiten kommen werden.
Analog ist definitiv nicht tot. Das ist eine Fehlprognose.
Viel Spaß beim Fotografieren mit Euren analogen Schätzchen wünscht Euch
Balou